Was ist ein Jahresfischereischein

Hallo, ich komme aus Bayern, habe den Fischereischein. Jetzt bin ich für 2 Tage in Hamburg, wo mir Fremdwörter wie Jahresfischereischein und Freies Gewässer in den Weg kommen. Was ist das genau, was ist der Jahresfischereischein? Wenn das nicht das selbe wie der Fischereischein ist was ist das und wie krigt man den was kostet der?
LG,
Jannis

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Was ist ein Jahresfischereischein

Carpfisher, Dein Fischereischein müsste 'unserem' Jahresfischereischein entsprechen.
Wir können hier oben diesen aber nicht auf Lebenszeit erwerben, sondern jährlich einen Beitrag bezahlen.
Nach meinem Verständnis darfst Du damit in den freien Gewässern in Hamburg angeln.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was ist ein Jahresfischereischein

Hallo Carpfisher2000,

unser Fischereischein (in Bayern) hieß früher auch mal Jahresfischereischein; ganz früher mußte man den alle Jahre verlängern, dann kam der fünf Jahre gültige und später der zehn Jahre gültige hinzu und seit es den auf Lebeszeit gibt wurde der zehn Jahre gültige wieder abgeschafft.

Petri Heil

Lajos
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Was ist ein Jahresfischereischein

ich weiss nicht was Ihr für Probleme habt,auch in Hamburg heisst Er Fischereischein und nicht Jahresfischereischein!!!!!
 

Anhänge

  • CIMG4133.jpg
    CIMG4133.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 276

HeinBlöd

Active Member
AW: Was ist ein Jahresfischereischein

Norbi, hast Recht.....

Steht auch auf'm SH-Schein |rotwerden

Irgendwie hängt bei mir der Begriff 'Jahresfischereischein' aber auch zementiert im Kopf fest #c
 
AW: Was ist ein Jahresfischereischein

Das heißt mit meinem fischereischein kann ich da angeln wie mit nem Jahresfischereischein, und was sind dann diese freien gewässer?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist ein Jahresfischereischein

Jahresfischereischein, Bundesfischereischein, blauer Schein etc. ist auch nach der Föderalismusreform alles das Gleiche:
Der "staatliche" Fischereischein, ausgestellt vom jeweiligen Bundesland.

Der gilt laut Föderalismusreform als Gastangler auch in jedem anderen Bundesland.

Bei Umzug in ein anderes Bundesland muss man den meist umschreiben lassen, da werden dann aber nicht mehr alle Scheine anerkannt (Bayern und B-W erkennen z. B. nur Scheine an, bei denen Prüfung mit Kurs von mind. 30 Stunden nachgewiesen werden kann), und es kann sein, dass man dann nach Umzug die Prüfung nochmal machen muss.

Als bayrischer Gastangler hast Du also mit Deinem Schein in Hamburg keinerlei Probleme zu erwarten (ausser machtgeile Kontrollettis, welche die rechtlichen Grundlagen nicht kennen. Aber das kannste eh nirgends ändern in Bürokrateutonien)..
 
Oben