Was ist eine Handangel?

Mork

Member
Hallo,
ich habe mir einen Erlaubnisschein für den Main geholt. Dort steht nun ich darf mit einer Handangel und einer Grundangel fangen. Leider habe ich es zu spät gelesen und konnte nicht direkt fragen.

Erste Internet Recherchen haben ergeben, dass es Handangeln (Ohne heutige Rute und Rolle, sondern Schnur + Köder um ein Holz gewickelt. Sorry für die oberflächliche Beschreibung) gibt, heute aber jede Rute zum Angeln gemeint ist.

Grundangel und Spinnangel, sowie die Unterscheidung zwischen Friedfisch- und Raubfischangeln kann ich mir herleiten.

Die Frage ist aber nun was darf ich am Main verwenden? Ist die Handangeln eine frei verwendbare Angel?

Also eine Grundrute + Was auch immer ich will?

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wir wollen am Samstag los und wir möchten nix falsch machen.

Eine Mail an die Zunft habe ich auch geschrieben.

Vielen Dank und Gruß
Mork
 

glavoc

Well-Known Member
eigentl. deine frei verwendbare Angel(Rute & Rolle).

Die Kontrolleure würden vermutl. große Augen machen, solltest du da wirklich mit Haspel / Handline / Handangel stehen ("des isch b`stimmdd a Schwarzfischrr").

 

Jason

Well-Known Member
Jede Angel, die du in die Hand nehmen kannst ist erlaubt. Andere Varianten wie z. B. Schnüre auslegen oder mit Netzen fischen nicht.

Gruß Jason
 

Mork

Member
Danke für die Klarstellung. Dann lag ich mit meiner Annahme, Grundangel + Eine andere Rute, richtig.

Gruß
Mork
 

glavoc

Well-Known Member
Vorsicht - eine Grundangel oder Posenrute und gleichzeitig jedoch Spinnfischen kann aber meistens verboten sein... also Ansitzen okay, aber gleichzeitig Spinnfischen verboten...
 

Orothred

Well-Known Member
Sicher, dass da wirklich "eine Handangel + eine Grundrute" steht? Das macht so für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn....
 

Mork

Member
Sicher, dass da wirklich "eine Handangel + eine Grundrute" steht? Das macht so für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn....
Leider ja, ich hänge den Schein mal an.
IMG-20190522-WA0008.jpeg


@glavoc : danke für den Hinweis, dann nehmen wir eine Rute aus dem Wasser wenn wir spinnen wollen!
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Vorsicht - eine Grundangel oder Posenrute und gleichzeitig jedoch Spinnfischen kann aber meistens verboten sein... also Ansitzen okay, aber gleichzeitig Spinnfischen verboten...
Davon hab ich auch schon oft gehört, aber auf meinen Scheinen noch nie etwas entsprechendes gelesen. Und gerade die Formulierung "Eine Handangel und eine Grundangel" hätte ich so gedeutet, dass ich neben dem Spinnfischen (mit der Handangel) noch eine Grundrute auslegen darf. Eben eine Rute, die wenig Aufmerksamkeit erfordert, weil mit Glöckchen oder anderen lautstarken Bissanzeigern versehen (fragt mich jetzt nicht nach einer Feederrute :)). Schleppangeln (falls überhaupt erlaubt) oder Posenfischen dürfte ich aber nur mit einer Rute.

Die Nachfrage beim Scheinaussteller ist aber in jedem Fall die beste Wahl, und das hast Du ja auch gemacht. Die "offizielle" Antwort würde mich iinteressieren.
Grü0ße,
Michael
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hoffe du hast jetzt alles geklärt
Hallo,
ich habe mir einen Erlaubnisschein für den Main geholt. Dort steht nun ich darf mit einer Handangel und einer Grundangel fangen. Leider habe ich es zu spät gelesen und konnte nicht direkt fragen.

Erste Internet Recherchen haben ergeben, dass es Handangeln (Ohne heutige Rute und Rolle, sondern Schnur + Köder um ein Holz gewickelt. Sorry für die oberflächliche Beschreibung) gibt, heute aber jede Rute zum Angeln gemeint ist.

Grundangel und Spinnangel, sowie die Unterscheidung zwischen Friedfisch- und Raubfischangeln kann ich mir herleiten.

Die Frage ist aber nun was darf ich am Main verwenden? Ist die Handangeln eine frei verwendbare Angel?

Also eine Grundrute + Was auch immer ich will?

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wir wollen am Samstag los und wir möchten nix falsch machen.

Eine Mail an die Zunft habe ich auch geschrieben.

Vielen Dank und Gruß
Mork

So wir gehen nun am Wochenende los. Wir sind 4 Angler und wollen ein paar Fische fangen. Daher möchte ich ein breites Spektrum abdecken:

- 2 Ruten Köderfisch, eine auf Grund und einer Schwebend. (Am besten wohl Grundeln, die fangen wir uns dann frisch, das sollte wohl schnell gehen ;))
- Boilie auf Haar
- Käse auf Haar
- Wurm auf Grund
- Futterkorb mit Mais als Köder
- Futterkorb mit Made als Köder
- Bleibt eine Rute zum Spinnen oder Jiggen oder so wenn es langweilig wird.

Ich denke wir werden auch gut etwas Futter so ins Wasser geben. Zuviel Anfüttern wollen wir nicht.

Mitgenommen habe ich schon, dass wir nicht zu weit rauswerfen sollen. Ich nehme meinen Tiefenfinder mit und wir schauen uns die Struktur vor Ort an. Ich hoffe wir finden einen Ort bei dem wir uns nicht auf den Füßen stehen.

Wir versuchen eine schöne Außenkurve zu finden oder einen anderen Platz mit etwas Struktur.

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit. :)
 

Nemo

Heckbremser
Wenn das gleichzeitige Spinnfischen nicht explizit verboten ist, kann man durchaus gleichzeitig eine Grundangel auslegen.
Aber Vorsicht, die Grundregel, dass das Gerät nicht unbeaufsichtigt sein darf, gilt auch hier. Also die Grundangel liegen lassen und mit der Spinnrute auf Wanderschaft gehen darf man auch nicht.

Bei der Konstellation hier könnte ich mir vorstellen, dass z.B. eine Grundrute und gleichzeitig Dropshot-Angeln in unmittelbarer Nähe des Angelplatzes ganz gut funktioniert und auch zulässig ist.

Bin ebenfalls auf die offizielle Antwort gespannt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Das ist blöd formuliert ... darfst mit max 2 Ruten fischen. Davon dann lediglich nur 1 Spinnrute (wie das mit 2 Spinnruten gleichzeitig gehen soll frage ich mich immernoch....).
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Das ist blöd formuliert ... darfst mit max 2 Ruten fischen. Davon dann lediglich nur 1 Spinnrute (wie das mit 2 Spinnruten gleichzeitig gehen soll frage ich mich immernoch....).

Es gibt da so Elektrorollen aus dem Meeresbereich ;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Und was ist wenn man die Grundangel nicht auf Grund, sondern darüber ablegt??!:rolleyes:
Selten blöde Formulierung
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Die Beschreibung "eine Grundangel und eine Handangel" ist ja wohl absoluter Müll. Darf man jetzt nicht mit 2 Grundruten fischen? Wie sieht es mit 2 Posenruten aus? Sollte tatsächlich nur eine Grundrute und eine Spinn- oder gar Fliegenrute erlaubt/gemeint sein? Falls ja, warum?
Im Falle eines Bisses muss man ja die Spinn- Fliegenrute erst einholen bevor man anschlagen kann. Die Gefahr dabei Fische zu verangeln wird dadurch doch nur erhöht.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Und was ist wenn man die Grundangel nicht auf Grund, sondern darüber ablegt??!:rolleyes:
Selten blöde Formulierung

Die Beschreibung "eine Grundangel und eine Handangel" ist ja wohl absoluter Müll. Darf man jetzt nicht mit 2 Grundruten fischen? Wie sieht es mit 2 Posenruten aus? Sollte tatsächlich nur eine Grundrute und eine Spinn- oder gar Fliegenrute erlaubt/gemeint sein? Falls ja, warum?
Im Falle eines Bisses muss man ja die Spinn- Fliegenrute erst einholen bevor man anschlagen kann. Die Gefahr dabei Fische zu verangeln wird dadurch doch nur erhöht.
Passiert leider überall, wo Bürokraten, die keine Ahnung von etwas haben (oder auch ehemalige Fachleute :cry2), irgendwelche Regeln, Richtlinien usw. schreiben o_O

Nur zum Spaß - eine Handangel ist übrigens auch sowas :D
 

thanatos

Well-Known Member
Leider ja, ich hänge den Schein mal an.
Anhang anzeigen 324638

@glavoc : danke für den Hinweis, dann nehmen wir eine Rute aus dem Wasser wenn wir spinnen wollen!
Vooorsicht !!!!!!!!! nach deinem Schein ist dir Spinnangeln nicht erlaubt ,also eine Rute mit Rolle ,mit Posenmontage oder
Grundblei und sonstigem mit einem Haken wahrscheinlich auch nur mit Friedfischköder , mit Handangel ist wohl eine Kopfrute
gemeint oder eben Stipprute ohne Rolle , ja deutsche Sprache und ihr Gebrauch - besser noch mal vor Ort sich richtig
erkundigen bevor es Ärger gibt .
 

Nemo

Heckbremser
Die Beschreibung "eine Grundangel und eine Handangel" ist ja wohl absoluter Müll. Darf man jetzt nicht mit 2 Grundruten fischen? Wie sieht es mit 2 Posenruten aus? Sollte tatsächlich nur eine Grundrute und eine Spinn- oder gar Fliegenrute erlaubt/gemeint sein? Falls ja, warum?
Im Falle eines Bisses muss man ja die Spinn- Fliegenrute erst einholen bevor man anschlagen kann. Die Gefahr dabei Fische zu verangeln wird dadurch doch nur erhöht.

Im Prinzip könnte "Handangel" auch der Überbegriff für alle Grund-, Spinn-, Posen-, Kopf- und Fußruten sein.
Damit wäre die Verwendung von zwei Grundruten gleichzeitig erlaubt, aber nicht von zwei Ruten, mit denen man ständig oder häufig gleichzeitig hantieren muss.

...oder es hat sich einfach jemand mal wieder viel viel weniger Gedanken gemacht als wir smile01
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Ich frage mich immer wer so einen Blödsinn in die Papiere schreibt. Ist es wirklich so schwer das klar zu formulieren, damit auch ein normaler Mensch das versteht? Die Definition, worauf es hier wohl ankommt ist übrigens:

"Der Begriff Handangel umfasst im Rechtsdeutsch in der Regel alle Arten von Angeln, die zum Fischfang bzw. zur Ausübung der Fischerei verwendet werden. Hiervon ausgenommen sind zum Beispiel Reusen, Schleppnetze und Aalschnüre." Q: handangeln.de
 

Nemo

Heckbremser
Ich frage mich immer wer so einen Blödsinn in die Papiere schreibt. Ist es wirklich so schwer das klar zu formulieren, damit auch ein normaler Mensch das versteht? Die Definition, worauf es hier wohl ankommt ist übrigens:

"Der Begriff Handangel umfasst im Rechtsdeutsch in der Regel alle Arten von Angeln, die zum Fischfang bzw. zur Ausübung der Fischerei verwendet werden. Hiervon ausgenommen sind zum Beispiel Reusen, Schleppnetze und Aalschnüre." Q: handangeln.de
Ja, von dieser Definition gehen wir auch aus. Die Frage ist nur, ob die Urheber der Regel hier auch von dieser Definition ausgegangen sind, wenn sie sich schon die Mühe machen, dir Handangel hier gegen die Grundangel abzugrenzen.
 
Oben