Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

  • 0 Euro

    Stimmen: 218 84,2%
  • 2 Euro

    Stimmen: 11 4,2%
  • 3 Euro

    Stimmen: 5 1,9%
  • 5 Euro

    Stimmen: 7 2,7%
  • 7 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10 Euro

    Stimmen: 4 1,5%
  • 15 oder mehr Euro

    Stimmen: 14 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    259

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Bei Vereinen, die im DAFV (Thema hier) organisiert sind.

Ob die das dann extra ausweisen (die wenigsten) oder einfach nur verstecken (wie auch die LV-Beiträge) ist dabei nicht die Frage.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Ich würde diesen DAFV nicht mal akzeptieren, wenn der mir dafür was zahlen würde, aber weniger als 0 hast Du ja nicht zugelassen :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

sonst wär die Liste mit Antworten so lange geworden.....
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Hallo Thomas
Hallo miteinander

Bei Vereinen, die im DAFV (Thema hier) organisiert sind.

Ob die das dann extra ausweisen (die wenigsten) oder einfach nur verstecken (wie auch die LV-Beiträge) ist dabei nicht die Frage.

Bitte exakt bleiben. Weder das Vereinsmitglied (DAFV-bezogen) noch der nichtorganisierte Tageskartenkäufer (DAFV-bezogen) zahlen etwas an DAFV. Sie zahlen ausschließlich an den Verein ihren Mitgliedsbeitrag bzw. für ihre Tageskarte. Der Verein zahlt aus seinen Einnahmen (insgesamt) dann seinen Mitgliedsbeitrag beim Landesfischereiverband. Sonst nichts. Auch der Verein zahlt nicht an den Bundesverband.

Soweit rechtlich und darüber hinaus auch tatsächlich klar. Bis hier her aber mehr ein theoretisches Spiel. Wird aber praxisrelevant sobald ein Landesverband aus dem DAFV austritt. Denn dann wird schlagartig klar, dass der einzelne Angler eben nicht einen DAFV-Beitrag bezahlt hat. Und darum hat er logischer Weise auch keinen Rechtsanspruch, dass sich sein Vereinsbeitrag um die 2 Euro "eingesparten DAFV-Beitrag" reduziert.

Thomas, Du führst ja demnächst ein Interview mit dem Niedersachsen-Präsi wegen des DAFV-Austritts. Kannst ihn ja mal befragen, ob er den einzelnen Vereinsmitgliedern eine Beitragssenkung in Höhe von 2 Euro in Aussicht stellen kann. Ist ein kluger Mann, wird er nicht tun ("könnte sein" ... "es kommt auf die Umstände an" .... usw).

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Systematisch haste recht.

Aber (und darum gehts mir):
Bezahlen (egal über welchen Weg) MUSS den DAFV am Ende IMMER der einzelne Angler von seinem Geld, mit dem er eben Verein und Verbände finanziert..

Zu Klasing, da brauch ich den nicht fragen:
In NDS wurden die BV-Beiträge extra abgerechnet, die versickern also nun nicht im LV-Haushalt, die Vereine bezahlen das einfach weniger.
Nu liegts an den HV der einzelnen Vereine, ob sie die 2 Euro ab 2017 weniger abkassieren oder für was die eingesetzt werden - da kann dann jeder Angler in seinem Verein drüber abstimmen.

Ist aber hier ja nicht das Thema, hier gehts drum, was dem einzelnen Angler der real existierende DAFV wert wäre..

Nicht was er kostet und warum, und ob das vom Geld der Angler direkt oder (wie von Dir richtig angemerkt) über Verein oder LV bezahlt wird (bezahlen musses am Ende IMMER der organisierte Angelfischer)
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Solange der Beitrag meines Vereins und die NOK-Karte 120 € nicht übersteigen(120€ kostet die NOK-erlaubniss) ist es mir finanziell egal...............und für derzeit 7,50€ an die Verbände leiste ich mir das "Schauspiel";)

gruß degl
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Würde gern wissen, ob diejenigen, die den Klick bei mehr als 2€, dem momentan bestehenden Beitrag, gemacht haben glauben, dass mehr Kohle tatsächlich mehr Leistung/Ergebnisse im Sinne der Angler bedeutet.

Dieser Traum muss doch auch beim größten Optimisten endgültig gestorben sein.
Meine damit: nachdem Frau Dr. über's Land zog und kräftig Werbung für 1$ mehr gemacht hat.
Viele auf den LV-Hauptversammlungen haben ihr das abgekauft.
Und dann raus kam, dass sie plant die zusätzliche Knete für interne Zwecke zu verbrennen (Protokoll letzte Verbandsausschuss-Sitzung);
für völlig unsinnige Umzüge der Geschäftststellen.
Von Offenbach nach Frankfurt + innerhalb von Berlin an 'einen zentraleren Standort, Reichstagsnähe, am Wasser gelegen,...'.

Selbst wenn das nicht durchgehen sollte, zeigt doch allein der Gedanke/der Wille dazu, welch Geistes Kind diese 'Anglervertreter' im Bund sind.

Worauf begründet sich nur die Hoffnung, dass bei dieser Totgeburt an Interessensvertretung doch noch irgendwann mal irgendwas Positives bei raus kommt - egal wie viel Kohle man in dieses dunkle Loch schmeisst?
#c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Musst Du anders sehen:
Nach Logik und Vernunft könnte, wer unter 10 Euro wählt, auch gleich null wählen, weil das Geld wohl so oder so nicht richtig reicht mit unter 10 Euro ;-)))
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=304198
Würde bei der momentanen Abstimmung bedeuten, dass von 115 Leuten nur 7 wirklich diesen real existierenden DAFV (ausreichend finanzieren) wollen...

Aber es geht ja nicht um Logik oder Vernunft in der Umfrage, sondern darum, was der aktuelle DAFV den Leuten wert ist.
Nicht welcher Grund für den einzelnen dahinter steckt oder ob es für die Stimme/Summe jeweils eine Logik gibt oder ob die Kohle dann reicht....

Wenn der Wert null ist, sinds bei denen null, sinds zwei sinds halt 2 und bei 15 oder mehr ists halt so.

Wenn jemand nach diesen vom DAFV selber veröffentlichten Arbeitsnachweisen (hätten sie mehr getan, hätten sies wohl auch veröffentlicht, bei all der Kritik auch aus den LV):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4360791#post4360791
dieser DAFV dann eben 2, 7 oder 15 Euro oder mehr wert ist, dann isses eben so..


Auch das finde ich persönlich weiterhin absolut spannend:
Interessante Abstimmung bis jetzt, hätt ich so nicht erwartet.

Schliesslich sind auch bei uns im Forum wohl zwischen 70 und 80% organisiert und bezahlen damit den DAFV direkt mit.
Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=265089

Dennoch wollen die das hier bei der Abstimmung (bis jetzt, Abstimmung hier ist ja erst nen halben Tag alt) zu über 80% nicht...

Da bin ich mal gespannt, ob und wenn ja, wann sich das ändert bei der Abstimmung hier..

Oder, wann denn dann die Konsequenzen in den Vereinen gezogen werden...

So könnt ihr euch als einfaches Mitglied über die Vereine wehren:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch.-leitfaden.html

Das sollte allen Verbänden zu denken (ob die Abstimmung groß anders ausfallen würde, wenn man für LV fragen würde?) geben, mich würde das jedenfalls nervös machen....
Aus der GEZ oder IHK oder anderen Zwangsinstitutionen wären auch viele schnell raus, sobald sie eine Möglichkeit sehen würden, und bei den Kirchen sieht mans auch..

Denn das bedeutet auch, dass im Ernstfall, sobald es eine Chance gibt oder der Nutzen eines Verbandes hinterfragt wird, auch schnell viele weg sein können aus den Verbänden, wenn so vielen ein Verband so wenig wert ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Nachdem die Griechen un auch abstimmen dürfen, fiel mir dieser Thread mit der Abstimmung bei uns hier wieder ein und ich will den mal wieder ins Gedächtnis rufen..
 

Ralle 24

User
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Nachdem die Griechen un auch abstimmen dürfen, fiel mir dieser Thread mit der Abstimmung bei uns hier wieder ein und ich will den mal wieder ins Gedächtnis rufen..

Ich sehe da keine Gemeinsamkeiten. Die Griechen können besser wirtschaften und haben eine kompetentere Führung als der DAFV.
 

Micha383

Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Die ersten 100 haben bald abgestimmt, Tendenz erkennbar.

Interessante Abstimmung bis jetzt, hätt ich so nicht erwartet.

Schliesslich sind auch bei uns im Forum wohl zwischen 70 und 80% organisiert und bezahlen damit den DAFV direkt mit.
Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=265089

Dennoch wollen die das hier bei der Abstimmung zu über 80% nicht...

.....

Und da wäre es durchaus interessant wieviele von den 70% und 80% "zwangsorganisiert" sind.
Ich denke das es ein sehr großer Teil davon ist und von daher kann ich die 80% sehr gut nachvollziehen und auch verstehen.

Ich befinde mich nämlich auch in der Lage ohne Verein nur recht wenig Gewässer zur Auswahl zu haben und von den Gewässern die ich ohne Verein habe, sind es nicht immer die interessantesten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Ich sehe da keine Gemeinsamkeiten. Die Griechen können besser wirtschaften und haben eine kompetentere Führung als der DAFV.
Da darf aber das Zahlvolk abstimmen...
Das war der Punkt für mich..

Und da wäre es durchaus interessant wieviele von den 70% und 80% "zwangsorganisiert" sind.
Ich denke das es ein sehr großer Teil davon ist und von daher kann ich die 80% sehr gut nachvollziehen und auch verstehen.

Ich befinde mich nämlich auch in der Lage ohne Verein nur recht wenig Gewässer zur Auswahl zu haben und von den Gewässern die ich ohne Verein habe, sind es nicht immer die interessantesten.
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch.-leitfaden.html
 

Micha383

Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Da darf aber das Zahlvolk abstimmen...
Das war der Punkt für mich..


Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch.-leitfaden.html
Und wer sich wehrt wird oft am Wasser nicht mehr froh. Vereinsmachenschaften usw. Wo bei das sich wehren aufm plan steht nur muss ich mir dann wohl alternative Gewässer für den Zeitraum suchen oder die verstecktesten ecken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Ich sehe da auch keine Parallele.
Worüber können die Griechen denn noch abstimmen??
Grexid? Wollen die eh gegen klagen.
Doch es gibt ne Parallele: Deren Regierung ist genau so ne Trümmertruppe wie bei uns die Angelverbände.

Also mir ist das nix wert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Die dürfen aber abstimmen - die DAFVler haben nur Delegierte und Funktionäre, die ihnen das eingebrockt haben und über ihre Köpfe hinweg bestimmen..

OHNE die Möglichkeit direkt selber über den Verbleib im DAFV abzustimmen..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Ich sehe da keine Gemeinsamkeiten. Die Griechen können besser wirtschaften und haben eine kompetentere Führung als der DAFV.
Selbst wenn man nicht deinen beiden genannten Punkten zustimmen sollte, haben sie zumindest eine
ehrenvolle Geschichte.
Somit ein Punkt für 'keine Gemeinsamkeiten'.

Die dürfen aber abstimmen - die DAFVler haben nur Delegierte und Funktionäre, die ihnen das eingebrockt haben und über ihre Köpfe hinweg bestimmen..
OHNE die Möglichkeit direkt selber über den Verbleib im DAFV abzustimmen..
Auch wieder wahr.
1:1

:m

Um zum Kern zurück zu kommen:
das wäre einer der Punkte, die ein neuer BV leisten muss,
Basisbeteiligung, Transparenz, direkte Beteiligung/Mitbestimmung durch Angler.

Keinen Cent für diesen jetzigen Drecksladen!
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Dafür das die soviel kaputt machen sind 0 Euro definitiv noch zu viel...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist euch der aktuelle, real existierende DAFV wert?

Hat schon einer über FB gemeint:
Der Punkt , dass die vom DAFV erst mal Schadensersatz zahlen sollten, für das was sie angerichtet haben, bevor sie überhaupt wieder Beiträge kriegen sollten, der würde fehlen ;-)

Gebe ich gerne als Anregung für die näxte Abstimmung mit hier rein ;-))
 
Oben