Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Fragezeichen

Active Member
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

@warius

Hättest am besten die 20€ wieder eingesteckt und nur die 1,64€ hingelegt, jeder kriegt was er verdient |evil:

Da lob ich mir doch meinen jetzigen Angelladen...da werden selbst Traumtänzer freundlich bedient.
Ich stand an der Kasse und wartete auf was, kam ein relativ aufgebrachter älterer Herr rein. In der Hand sone Plastikhalterung von einer billigen Aalglocke, war wohl die Nacht vorher am Rhein. Dann raunzt er den Mann hinter der Kasse an: "DIE SCHEISS GLOCKE IST BEIM ERSTEN AUSWERFEN WEGGEFLOGEN!"
Händler: "Nimm Dir ne neue Glocke, passt schon."
Er holt seine neue Glocke und geht.

Kaum geht die Tür hinter dem Kerl zu, ruft der Händler den Azubi: "Komm mal her, glaubste nicht! Da kauft einer sone Plastikglocke, wirft damit aus und wundert sich, dass die fliegen geht!!!" #q :)

Ich verstehe teilweise echt nicht wie sich einige der Händler, die hier so Totalausfälle an Freundlichkeit gezeigt haben, überhaupt noch über Wasser halten können. Da muss es einfach keinerlei Konkurrenz geben oder so. ;+
Aber ist lustig zu lesen.
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Bei einer unserer Angeltouren, bin ich vor einigen Jahren mal in der MORITZ-Filiale in Hude gewesen.
Da ich wie gesagt auf Angeltour war, hatte ich bereits meine Angelweste und ein Cap mit einem Logo einer Angelgerätefirma an.
Wie ich dort so durch die Regale streife, um mir einen Überblick zu verschaffen, was ich denn kaufen möchte, spricht mich ein älterer Herr an, er suche zwei Ausrüstungen zum leichten und mittleren Spinnfischen (offenbar hielt er mich für einen Mitarbeiter des Geschäfts).
Na, da war ich in meinem Element |supergri, ich gab mich natürlich nicht zu erkennen und bin mit ihm durch die Regale "getigert" und habe ihm zwei tolle Set's zusammengestellt, mit allem Drum und Dran. Anschließend habe ich ihn noch zur Kasse begleitet und viel Petri Heil gewünscht und er hat sich mehrmals begeistert für die tolle Beratung bedankt!#6

Anschließend habe ich dann für mich eingekauft!:q

Gruß Heiko
 

Schrupper

New Member
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Naja, ob das mir "passierte" politisch korrekt ist kann ich nicht sagen:

Ich komme in den Laden rein, nichts los, ich bin der einzige im Laden, ausser dem Verkäufer.

Werde gleich freundlich Begrüsst und gefragt ob ich einen Kaffee möchte.
Ich natürlich nicht abgeleht, wollte mir aber erstmal die Ruten anschauen, da ich mich gerade für eine neue Feeder interessiert habe. Also gleich hin zu den Ruten und geschaut. Verkäufer gleich mitgekommen, meint aber gleich als erstes das er mir für die Heavy Feeder von Shimano einen guten Preis machen kann. (da merke ich das der nee ganz schöne Fahne hat)

Naja, als erstes geht er mit dem Preis um 30% runter, ich hab nur gedacht, passt, lass uns noch nach einer Rolle schauen. In der Zwischenzeit haben bestimmt 5 andere Kunden den Laden betreten, allen wurde Kaffee angeboten, er wollte sich aber erst kurz um mich kümmern.

Also Rolle ausgesucht, was macht er, geht beim Preis gleich um 25% runter. Für mich klar, die Rolle nehme ich, brauche dann aber noch Schnur.

Kurze Durchsprache welche Schnur auf die Rolle kommt, er gleich wieder, machen wir halben Preis für die Schnur.

Er bespult die Rolle, erklärt mir noch auf was man da alles achten muss, suche ich mir gleich noch ein bisschen Feeder Zubehör raus (Körbe, Feeder Boom, Vorfachschnur, Haken, Perlen, Wirbel...)

So, jetzt steh ich also an der Kasse und möchte Zahlen. Meint er noch das er die Rute und Rolle extra abrechen möchte. Hab natürlich nicht so viel Bargeld dabei, er hat aber noch NIE das Kartenterminal bedient. Also mit Ihm die Anleitung durchgegangen was man wo machen muss und per Karte bezahlt.

Dann kommen wir zum zusammenrechen für die "Kleinteile" und die Schnur (Geflochten 15ct/m). Er meint nur knapp 300m auf der Rolle, machen wir 100 plus die Kleinteile. er rechnet alles auf einem Blatt Papier zusammen und meint dann, lassen wirs und machen einfach 20€ für den Rest.

Naja, 20€ abgedrückt und mit einem Grinsen im Gesicht aus dem Laden gegangen. Ich habe für eine Shimano Feeder, mit Shimano Rolle, Schnur und einiges an Kleinteilen 200€ gezahlt.

Kaffee hab ich übrigens keinen bekommen (auch kein anderer Kunde), er ist einfach nicht zum kochen gekommen, hat in der Zeit einen Kunden fast aus dem Geschäft geworfen weil er leicht an den Ruten hängen geblieben ist (nicht auch nur ansatzweise umgefallen) und die anderen durch nichtbeachtung abgestraft.

Bin dann am nächsten Tag nochmals bei dem Händler gewesen, er muss aber sein Sohn oder ein Angestellter im Laden gewesen sein.

Ein paar Kleinteile 21,64€. Ich musste auf den Cent bezahlen was mit der Kasse zusammengerechnet hatte....

Gruss

Sepp
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

ich habe hier auch ein laden um der ecke...
wollte mono schnur 30 er und er hat mich solange bequatscht
jetzt habe ich geflochtene schnur auf der rolle#q#q#q

oder ne 2.70 m Wg 20- 40 Spinnrute als Sbirorute verkauft


seit dem setz ich da kein fuß mehr rein
 

mike_w

Member
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Nicht Angelladen, sondern 1 Mann Tauchladen in Duisburg Rheinhausen.
Hatte in der darauffolgenden Woche meinen ersten Freiwassertauchgang und brauchte meinen ersten Tauchanzug.

Ich wollte mich erstmal in Ruhe über die Anzugtypen informieren und mich nicht sofort zuquatschen lassen.

Nach ca. 5 Minuten quatscht mich der Besitzer von der Seite an, wass denn die Anzüge bei Ebay kosten.
Ich war völlig verdattert und wusste nicht, was er meinte.
Auf meine Anfrage hin hieß es, Leute die erstmal nur gucken, würden eh bei Ebay kaufen.
Außerdem würden seine Artikel nicht mit Preisen versehen, da er eine Bestpreisgarantie hätte. Auf meine Frage, wie hoch diese denn sind, hieß es nur: Die sage ich erst bei konkretem Interesse, da ich sonst zu Konkurrenz gehen könnte und damit verhandeln könnte.

So was ist mir bis heute unbegreiflich und ich verließ den Laden für immer. Bin daher auch am nächsten Tag zu Zeumer nach Oberhausen gefahren und habe mir dort eine komplette Ausrüstung gekauft.

Verkaufstalente gibts ....#c
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

FP in Köln, kurz nach der Eröffnung. Einen ganzen Satz Gufis zusammengesucht und dann nach Jigs geschaut, war nur eine Größe vorhanden und die passte nicht gut zu den großen Gufis.

Ich also an die Kasse und den Verkäufer gefragt, wo ich denn die Jighaken finden würde. O-Ton Verkäufer: "Wie sehen die denn aus?" #c

Gufis zurückgelegt und zum Bode gefahren. Wahrscheinlich hat der Verkäufer noch in der Woche davor Döner verkauft. #q
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Hallo Angelfreunde,

ich war gestern in Beverungen Vorfachszubehör für Norwegen einkaufen. Mein Einkauf in der Domäne um 16:23 bestand aus 18 Einzelteilen und kostete 66,82 EUR. Soweit war alles OK. Dann versuchte mir aber die Dame an der Kasse alle 18 Teile in die Hand zu drücken|kopfkrat. Auf meine Frage hin, ob sie keine Tüte für mich hätte, bekam ich die Antwort, daß diese 5 Cent kosten würde;+#q#q#q.

War mit meinem Bekannten dort vor 2 Wochen.

Er hat 2 Ruten 2x Shimano Surf und 1x Beastmaster kaufen wollen dazu 2x 8000er Sargus, 1x Technium.

Dazu noch Unmengen an Kleinzeugs (er fängt nach 10 Jahren wieder mit dem Angeln an).

Noch nicht bezahlt (Summe rd. 600€) wollte er ebenfalls eine Tüte haben für das Kleinkrams, worauf es hieß "die kostet aber 5 cent".

Ohne auch nur ein Wort noch sagen verließen wir den Laden, natürlich ohne die Ware.
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

...da komme ich gerade her :r

Samstagnachmittag, ich hab frei & ´n bisschen Langeweile - na, dann schauen wir mal, was der Laden so "kann".

Rein, ein/zwei Runden durch den Laden gedreht, dann auf einen der "Verkäufer" zugegangen und nach Flexonit gefragt.

Ratloses Gesicht, er dreht sich rum, geht zu ´nem Kollegen, der weist mir mit einem Fingerzeig recht unentspannt den Weg von wegen "da hinten".

Ich erwidere, dass ich da schon geguckt hätte und nur Stahlvorfächer von Balzer gefunden hätte - seine Antwort: "ja, das ist doch das, was Du suchst!" (äähhhh....!?).

Auf meine Antwort, dass Flexonit nicht von Balzer wäre wurde schwer durchgeatmet und mit mir im Schlepptau zu besagtem Platz geeilt. Er: "Da! Da steht´s doch drauf! Niroflex!" Ich: "Und Niroflex ist kein Flexonit." Darauf er: "dann muss ich mal bei Cormoran gucken." und ich: "können sie sich sparen, Flexonit ist Flexonit und kein Balzer und auch kein Cormoran. Ist ´ne andere Qualität" Und er: "na, dann halt nicht" und ich: raus aus dem Laden.

Abschliessend möchte ich noch frei nach Churchill sagen: noch nie habe ich auf so viel Ladenfläche so wenig (für mich interessante) Ware gesehen. Bisher bin ich noch aus keinem Angelladen mit leeren Händen gegangen - heute war Premiere!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

In meiner Jugendzeit gab es bei uns einen Laden mit allen Kram vom Gewehr bis zum Cowboyhut. Der Herr war gefühlte 100, Schwerhörig und sehr geschäftstüchtig.
Standardfrage von ihn :wasch wollen sie haben (kein Gebiss da sehr geizig), dasch haben wir nicht aber: .....dann kamen immer nette Vorschläge seinen Kram an den Mann zu bringen, zb Rabatt auf krumme Nägel, Sheriffstern an Strohhut als Cowboyhut verkaufen ect.
Als der Herr ins Heim kam, wurden waschkörbeweise Geld von den Angehörigen mitgenommen , der Rest verkauft .Da man nie hinter die Ladentheke kam hat man da erst gesehen was er alles besaß . Angelgerät aus den 40-80er Jahren, leider hatte ich als Schüler nicht genug Geld , heute hätte ich mit den Sachen ein Vermögen auf Ebay gemacht, da vieles vor der Zeit der Massenproduktion stammte.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Bei einer unserer Angeltouren, bin ich vor einigen Jahren mal in der MORITZ-Filiale in Hude gewesen.
Da ich wie gesagt auf Angeltour war, hatte ich bereits meine Angelweste und ein Cap mit einem Logo einer Angelgerätefirma an.
Wie ich dort so durch die Regale streife, um mir einen Überblick zu verschaffen, was ich denn kaufen möchte, spricht mich ein älterer Herr an, er suche zwei Ausrüstungen zum leichten und mittleren Spinnfischen (offenbar hielt er mich für einen Mitarbeiter des Geschäfts).
Na, da war ich in meinem Element |supergri, ich gab mich natürlich nicht zu erkennen und bin mit ihm durch die Regale "getigert" und habe ihm zwei tolle Set's zusammengestellt, mit allem Drum und Dran. Anschließend habe ich ihn noch zur Kasse begleitet und viel Petri Heil gewünscht und er hat sich mehrmals begeistert für die tolle Beratung bedankt!#6

Anschließend habe ich dann für mich eingekauft!:q

Gruß Heiko

Ha! Sowas in der Art ist mir letztens in der Moritz-Filiale hier in Nauen passiert.

Ich steh mit meiner Holden (absolut nicht zum Angeln zu bewegen - is ihr zu langweilig) am Regal für die Karpfenangler (also Bleie, Nadeln und so Gedöns halt) und erkläre meiner Perle möglichst nichtanglertauglich, wozu man das eine oder andere braucht.

Neben uns steht ein etwas älterer Jugendlicher (ich schätz mal so Ende 20 / Anfang 30) und hört gespannt zu. Nach ca. 15 Minuten bemerke ich, dass der uns immer schön hinterher gedackelt kommt und beinahe exakt das selbe Kleinzeug in seinem Korb zu liegen hat, wie meine Holde (sie trug den Korb, weil ich die Hände für's Reinpacken frei haben wollte *gg*).

Ich denke mir erstmal nichts dabei und sage zu meiner Holden "So! Jetzt noch Boilies und dann haben wir alles". Da spricht mich der Bursche an: "Wenn Sie mir jetzt noch eine vernünftige Rolle, eine passende Rute und etwas Schnur empfehlen können, dann hab ich endlich eine vollständige Ausrüstung für's Wochenende."

Also zieh ich mit dem Burschen UND meiner Holden los und empfehle Rolle, Rute, Schnur, Kescher und einen halbwegs brauchbaren Stuhl.

Draußen vor dem Laden haben wir noch einen Schnack gehalten, bei dem sich raus stelte, dass der gute ganz frischgebackener Scheininhaber war und an dem WE zum aller ersten Mal los wollte.

Und jetzt kommt's: zuhause merke ich .... na? Richtig! Ich hab die Boilies vergessen |supergri

Ich war so in meinem Element, dass ich meinen eigenen Trip total vergessen hatte.

Egal ... man hilft ja gerne :)

Aber auch negatives hab ich schon erlebt: mein Korb war voll bis oben hin. Grundfutter, Bleie, Haken, Boilies, Partikel (sauteurer Hanf unter anderem) ... alles in allem knapp 130 Euro.

An der Kasse frage ich eher aus Spaß, ob am Preis was gehen würde und bekomme unfreundlich als Antwort "Wenn du handeln willst, dann geh auf'nen Barsar. Zahl die Preise oder lass es!"

Tjo ... ich hab's dann gelassen! Wer mich so anpampelt, der bekommt meine sauer verdienten Taler nicht. Ganz einfach.
 

Hecht&Zander

Specimen-NL
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Tjo ... ich hab's dann gelassen! Wer mich so anpampelt, der bekommt meine sauer verdienten Taler nicht. Ganz einfach.

Richtig so! Hätte mich auch nicht so anmachen lassen.

Ich durfte einem Händler mal darauf hinweisen das bei der hälfte seiner Ruten an der Wand "Die Einlagen fehlten" |kopfkrat

Also das es ihm selbst nicht aufgefallen ist zeigt, dass er seine Ware noch nicht einmal kontrolliert.

Dort hab ich auch keine Rute gekauft |rolleyes
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Hai Kollegen
Da hier schon einige negative oder zumindest skurrile Geschichten erzählt worden sind, möchte ich mal was anderes berichten.
Es war vor ca. 3 Jahren, im Februar, da sollte es zu einer Tour zum Big Game und jigging gehen. Wies halt so ist, die Vorfreude wird immer unerträglicher und so packte ich halt schon mal meine Ruten und Rollen aus, baute alles zusammen und spielte ein bischen rum. Da plötzlich, Horror!!!
Von meiner 30 lbs Trollingrute sind der Spitzen und der Führungsring abgesplittert! und in 1 Woche solls losgehen. Wo krieg ich da jetzt Ersatz her und wer repariert mir die Rute? Da fällt mir ein Bekannter ein, der in Wien (meiner Heimatstadt) einen Fliegenfischer Laden betreibt und auch Rutenbauer ist. Ich bringe ihm die Rute, er meint nur, lass mal da, ich mach das schon. Am nächsten Tag ruft er mich an und sagt, erkönne in ganz Wien keine Ringe für eine Bootsrute auftreiben. Ich bin verzweifelt, surfe im Internet und finde einen Rutenbauer in Deutschland, der passende Ringe hat. Er meint, ich solle ihm das Geld überweisen, dann schickt er ein Päckchen mit den Ringen weg, dauert halt eine Woche. Ich schildere ihm meine Lage, da sagt er, "weißt was, ich vertrau dir mal, überweist mir halt das Geld so bald als möglich und ich schick dir die Ringe heut noch als Brief. 2 Tage später hab ich sie und bringe sie den Fliegenruten Bauer.
Am Freitag, 2 Tage vor Abflug, halte ich die reparierte Rute wieder in meinen Händen. Ich frage meinen Bekannten, was ich ihm schuldig bin, er denkt kurz nach und meint: "Ich könnt dir jetzt ein paar Eoros abnehmen, aber verbleib ma einfach so: Wenns das nächste mal was zum Fliegenfischen brauchst und du findst es in einen Onlineshop um a paar Euros billiger, dann errinnerts dich halt wieder".
Und das hab ich auch gemacht.
Was ich damit sagen will, es geht halt nix über eine gute Stammkunden/Händler-des-vetrauens-Beziehung, wo man nicht nur Kunde ist, sondern auch einfach mal auf einen Kaffee und ein Plauscherl vorbeikommt, auch, wenn dieser Händler natürlich nicht mit den großen Onlineshops mithalten kann.
Johannes
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Ich war vor einigen Monaten in Hitdorf (Nähe Leverkusen) im
Angelladen und wollte Kugellagerwirbel fürs Spinnfischen kaufen.
Der Vogel im Laden kannte so etwas überhaupt nicht,und meinte nachdem ich ihm die Sache erklärt hatte:

Habe noch nie Drall in der Schnur gehabt.#q
 
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

War auch ma in nem Laden hier wos alles für Haustiere aber auch nen bischen Angelzeug gibt. War son bischen am rumstöbern und bekomme so mit das ne Frau mit dem ca. 10 jährigen Sohn nach ner Angel guckt. Dann kam auch irgendwann ne Verkäuferin und versuchte zu beraten. Hab ich mir so gedacht hörste ma zu was die gute Frau so zu sagen hat. Als sie dann mit ner Rolle ankam und meinte: "Ich weis nicht genau was das is aber ich glaube sowas brauchen Sie auch irgendwie"|bigeyes, konnte ich mich nicht mehr halten und musste einfach eingreifen. Als ich da beim nächsten mal nen bischen Kleinzeug einkaufen wollte hat sich die Frau bei mir bedankt und dann die Sachen umsonst gegeben. Auf mein Frage ob sie nicht unterstützung brauchten und ich interesse an nem Ferienjob hätte hies es dann irgendwann das die Zentrale das nicht für angebracht hielt. |kopfkrat
Man kann doch keine Produkte verkaufen von denen Niemand im Laden ne Ahnung hat#t
 
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Ja doch schon aber gehe lieber zu der Bude wo auch die Handwerker einkaufen^^. Ja leider gibts sowas viel zu oft |uhoh:
 

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

War letztens mit meiner Schwester (0 Interesse am Angeln) in einem Waffen-/Jagd- und Angelshop, wo sich folgender Dialog ereignete:

Ich bin am gucken.

Schwester: Lass dich doch beraten...
Verkäufer(zu meiner Schwester): Ach, der wird sich schon melden wenn er Hilfe braucht.

Eine Minute Später...

Ich: Ok, dann bräuchte ich bitte mal ihre Hilfe. Und zwar suche ich eine Baitcaster.
Verkäufer: Eine WAS?
Ich: Baitcaster, low profile Multirolle?!
Verkäufer: ???
Ich: Na zum Jerken.
Verkäufer: Ach jetzt schon wieder dieses "Jerken" von dem ich nicht weiß was es ist.
(Bis dahin dachte er wohl er müsse mir helfen, und nicht umgekehrt...)

Ich ihm also erklärt, was Jerkfischen ist.

Verkäufer: Ah ok verstehe, ja sowas haben wir. (Und zeigt auf eine RIESIGE round profile Multi)
Ich: Ouuuh, die ist aber ein bisschen groß.
Verkäufer: Ja, tut mir leid, dann kann ich auch nicht helfen.
Ich: Ach ist nicht so schlimm.

Daraufhin verließ ich dann den Laden ohne etwas gekauft zu haben. Eigentlich wollte ich ja noch ein paar Twister und GuFi's mitnehmen. Aber da wäre ich bestimmt mir XXL-Flatschen und großen Dorschbomben bedient worden...

War aber schon recht amüsant das Gespräch.
Draußen wurde ich dann auch noch zu allem Überfluss von meiner Schwester angemacht, dass ich den "armen Verkäufer" doch nicht so verarschen soll. Sie hatte gedacht, ich hätte mir die Begriffe ausgedacht.:m
 

zulu

Well-Known Member
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

In der hamburger altstadt, genauer in der lilienstrasse habe ich mir vor vielen jahren mein erstes big- game zeug zusammengekauft, da konnte man sich die ruten aus dem ständer nehmen , die rollen wurden einem aus der vitrine geholt und die konahaeds lachten aus der glasbedeckten schublade. Es gab große hai- und marlinhaken von mustad mit dem dazugehörigen stahlvorfächern, große rapala magnums usw.

Vor ein paar jahren war ich dann mal wieder in der nähe und brauchte etwas dickes sevenstrand und große rapala magnum red haeds für kenya.

Ich ging rein in den laden und fragte den anwesenden jungen verkäufer nach dem stahl und den magnums.

Er : Was wollen sie denn damit ?

Ich : Äh.. ich bin nächste woche in malindi zum big -game und möchte auch auf pickhandle barracuda fischen !

Er : So, sie machen also big- game... diese sachen führen wir nicht mehr, das macht man nicht mehr , denn die meere sind total überfischt. Hören sie lieber auf damit.

......Äh |kopfkrat... aha..

tatsächlich , ich sehe nur noch fliegenzeug und spinnköder

dann schau ich mal wo anders....

Z.
 

zulu

Well-Known Member
AW: Was ist Euch schon Eigenartiges in Angelläden passiert?

Rein in die u-bahn und hin zum brüggen !

Der war früher auch gut sortiert, habe da sogar mal eine 50er penn international gekauft.

Da war aber auch nichts mehr in der auslage.

Vom verkäufer bekam ich dann aber die ehrliche antwort.

" Es lohnt sich nicht soetwas in den laden zu legen.
An dem zeug kann man auch nichts mehr verdienen, ihr wisst genau wo ihr das zeug billig bekommt. Sowas bestellt man heute am besten im internet ."

Recht hat er.

|wavey:

Z.
 
Oben