Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Hechthunter21

Ranjith_01
War eben nach dem Einkauf kurz am Baggersee, da dieser immer auf der Strecke liegt & habe mir auf´s Eis blickend:c mal wieder die Frage gestellt wo sich jetzt wohl die Flossenträger aufhalten?
Ihr habt ja sicher schon von der Theorie gehört, dass sich auf 10% der gesamten Wasserfläche der größte Teil der Fische aufhalten soll!
Ob Sommer oder Winter...
Wie ist Eure Erfahrung was geschl.Gewässer angeht,s.h. Weiher/See´n|kopfkrat
seht ihr das völlig anders oder bestätigt der/die ein oder andere Bordie diese These...!?
Bin mal gespannt,
was hier so an Meinungen/Erfahrungen zusammen kommt:m
 

bernie1

Mit Defi on Tour
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Hallo Guido hier die Theorie von Ulli Bayer,

Strategie: Aktives Angeln, wenn der Fisch auch dicht am Ufer steht
Wenn auch nicht zu jeder Tages- und Jahreszeit, so finden wir viele Momente, in denen es die Fische ans Ufer zieht. Der Gedanke des Anglers, der Fisch steht immer dort, wo man gerade nicht hinkommt, ist meistens falsch! Zumindest zeitweise gilt: Fast direkt vor den Füssen finden wir die Vielzahl der Fische. Ich möchte Ihnen einige Beispiele nennen: Wenn es in die Laichzeit im Frühjahr geht, ist es am Ufer oft ausgezeichnet. Ich bin sicher, dass bis weit in den Mai, oft sogar in den Juni hinein die Vielzahl der Räuber in angenehmer Reichweite für Uferangler stehen. Erst später und wohl auch nur in recht großen Gewässern, wandern einige Räuber auch weiter von den Ufern weg. Dann gilt es, mit guter Beobachtung und Überlegung die Bereiche zu ermitteln, die auch dann noch Räuber in Ufernähe beherbergen. In allen Gewässern ist der Uferangler dann vor die schwierigere Aufgabe gestellt, seine Stellen mit besonders viel Bedacht auszusuchen. Diese Stellenwahl orientiert sich besonders nach den Kriterien Futter, Temperatur, Sauerstoff und Licht. Meist ist´s dort gut, wo der Wind auf das Ufer bläst oder seitlich entlang zieht, so dass das Wasser in leichter Bewegung ist. Besonders gern mag ich Uferstrukturen, die bewegtes Uferwasser "halten" oder "aufstauen". Man könnte es auch als die Stelle bezeichnen, wo der ganze Dreck hingeblasen wird. Dort ist das Wasser häufig etwas angetrübt, erwärmt und besonders futter-bzw. sauerstoffreich! Buchten mit auflandigem Wind und weiter ins Gewässer herausragende Landzungen lassen durch die Wasserzirkulation immer interessante Angelbereiche entstehen, in denen sich Räuber auch sehr ufernah positionieren.
http://www.angeln.de/praxis/gewusst-wie/uferfang/bericht.htm

Petri Heil
Bernie1
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Aus der alltäglichen Praxis meiner Tauchuntersuchungen anhand einiger Beispiele mal verallgemeinert (defakto gibt es aber zuviele Unterschiede in Abhängigkeit eines Gewässers, als dass man so etwas wirklich pauschalisieren könnte):

tags
Karpfen stehen konzentriert an Unterständen (Seerosenfelder, versunkene Bäume) oder faulenzen in der Sonne - oder (selten) ziehen in größeren Trupps umher und fressen hier und da ein wenig.
Rotaugen stehen dicht geballt in Schwärmen an Unterständen (Totholz) oder auch frei (am Grund oder im Freiwasser) - selten sieht man einzelne Rotaugen.
Barsche ziehen in kleinen Trupps umher - insbesondere in den Flachwasserbereichen.
Kleinere Hechte stehen unbeweglich im Kraut, größere Hechte stehen unbeweglich im Freiwasser - aber allesamt wachsam und in den Augen meint man die Spannung erkennen zu können, die von Großkatzen vor dem Sprung zum Angriff bekannt ist. Immer wachsam und bereit zum Angriff!
Welse liegen zumeist träge am Boden herum und verdauen... Aale sind so gut wie nicht zu sehen.

nachts
Nachts bricht das Chaos aus könnte man meinen - jegliche Ordnung oder Zuordnung scheint aufgehoben, unter Wasser tobt das Leben:
Karpfen ziehen einzeln, in Trupps oder ganzen Schulen umher und wühlen überall dort wo man sie sieht.
Rotaugen bewegen sich solitär durch alle Wasserschichten, flach wie tief aber ohne die geringsten Anzeichen einer Schwarmbildung. Auch mitten auf dem See findet man sie jetzt.
Welse streifen aktiv, jagend durchs Freiwasser (siehe Bilder auf meiner HP - Unterwassergalerie).:g
Aale - da meint man man kennt ein Gewässer und es gäbe kaum Aale... #q Was man nachts in nahezu allen Gewässern an Aalen beobachten kann übersteigt jegliche Vorstellung... aus allen Löchern kommen die gekrochen!
Die einzigen die nachts jegliche Aktivität einzustellen scheinen sind Barsch und Hecht - die liegen am Grund und schlafen scheinbar (siehe angehängte Bilder).
Nur die wirklich großen Hechte und Barsche streifen auch in den Nächten aktiv umher. Als Taucher kann man dann auch Erfahrungen der anderen Art machen, wenn sich plötzlich der große Schatten neben einem explosionsartig aus der Dunkelheit löst (den man die ganze Zeit im Augenwinkel ignorieren wollte) und das Rotauge im Scheinwerferkegel attackiert!
firedevil.gif


Fazit
Tagsüber stehen die Fische eher konzentriert in wenigen Teilen des Sees - nachts ist alles anders und die Fische verteilen sich über einen viel größeren Raum.

Als Taucher hat man schon ein paar Vorteile... #6 insbesondere wenn man so regelmäßig im Wasser ist wie ich!
Btw. aktuell scheint alles zu schlafen in den Seen. Ich war erst letzte Woche im Wasser (der halbe See war noch zugefroren) - selbst die Karpfen schlafen in 3-4m Wassertiefe. Ich konnte einen sogar vorsichtig anheben (ein paar Pflanzenreste lagen über ihm, so dass das Fot nicht schön geworden wäre) und nen halben Meter weiter wieder absetzen um ihn fotogerecht zu drapieren. Der hat nix mitbekommen... nichtmal die Augen hat er bewegt. Wenn er nach dem dritten Blitz nicht doch mal mit den Flossen gerudert hätte, wär ich immer noch nicht sicher ob der lebendig war! |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Mensch Paddy #hdu solltest Schriftsteller werden...#6!
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

:)

Hab ich doch glatt ein Bild von dem Karpfen vergessen... man möge mir verzeihen, dass es nicht das Beste ist (dies kann leider noch nicht veröffentlicht werden). |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

FoolishFarmer schrieb:
:)

Hab ich doch glatt ein Bild von dem Karpfen vergessen... man möge mir verzeihen, dass es nicht das Beste ist (dies kann leider noch nicht veröffentlicht werden). |rolleyes

so wie der die Flügel auf den Boden presst, könnte man glatt meinen die Vogelgrippe ist schon bis in Aquawelt gedrungen...:m
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Coole Fotos und interessante Infos.#6 Ist bestimmt Gold wert, wenn man das Angelgewässer vorher so genau unter die Lupe nehmen kann.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

na ja ich weiß nicht so recht...da schlagen bei mir immer 2 Herzen in der Brust.Die Tatsache zu wissen wo sich alles oder der überwiegende Teil der Flossenträger aufhält & dann nach dem Arbeitsdienst mich ans Ufer zu setzen und die Ruten zu präsentieren!?!?

doch ich muß dazu sagen dass mich beim Angeln selbst immer wieder ein Traum verfolgt- Einmal nur Jetzt in diesem Moment- beim Angeln einen Durchblick in der Seitenansicht zu haben wie als wenn ich vor einem meiner Aquarien sitze ...dass wär es !!!:m
 

Carp4Fun

Member
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

@FoolishFarmer,
Ein wirklich spannender Bericht, noch dazu mit interessanten Infos!|good:
-Gern mehr davon!#6

Gruß#h
Sascha
 

wörni

EX Königsfischer ;-)
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

FoolishFarmer schrieb:
Ich war erst letzte Woche im Wasser (der halbe See war noch zugefroren) - selbst die Karpfen schlafen in 3-4m Wassertiefe. |supergri

Oh wie ich dich beneide :c Seit Jahren versuche ich es hinzubekommen, dass ein Freund von mir mit mir in unserem Weiher taucht.
Nur leider klappt es irgendwie nie. :c :c :c

Habe ich das richtig verstanden die Karpfen schlafen im Freiwasser in 3-4 Meter Tiefe, oder ist der See nur 3-4 Meter tief?
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Servus,
wörni schrieb:
Habe ich das richtig verstanden die Karpfen schlafen im Freiwasser in 3-4 Meter Tiefe, oder ist der See nur 3-4 Meter tief?
Neee - die liegen natürlich auf dem Boden in 3-4m Tiefe (siehe Foto), wenngleich der See bis 17m tief ist.

Coasthunter schrieb:
Ist bestimmt Gold wert, wenn man das Angelgewässer vorher so genau unter die Lupe nehmen kann.
Naja - genau genommen komm ich in meinem Angelgewässer eigentlich gar nicht zum Tauchen. Aber die Erfahrungen aus vergleichbaren Gewässern reichen aus, um die richtige Taktik zu wählen.:g
Sicher schadet es nicht, wenn man vereinzelte Strukturen zumindest einmal gesehen hat unter Wasser |supergri - da fällt die Köderpräsentation doch gleich viel leichter! #6
Ich kann daher nur jedem empfehlen im Sommer mal ne Badehose und Taucherbrille mitzunehmen (bis 4m Tiefe reicht das locker) und sich seinen Angelplatz mal "von unten" anzusehen... ihr werdet danach einiges ändern - garantiert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Danke an Bernie1 & FoolishFarmer
,hat sonst denn keiner Boardie´s zu dem Thema etwas zu schreiben oder gar andere Erfahrungen zu berichten#c
 
K

Kalle25

Guest
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Tja Guido,

leider kann ich zu diesem Thema so gut wie nichts aus meinem Erfahrungsschatz beisteuern. Ich habe an geschlossenen Gewässern schon seit Jahren nicht mehr geangelt. Mein Hausgewässer ist der Main.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Kalle25 schrieb:
Tja Guido,

leider kann ich zu diesem Thema so gut wie nichts aus meinem Erfahrungsschatz beisteuern. Ich habe an geschlossenen Gewässern schon seit Jahren nicht mehr geangelt. Mein Hausgewässer ist der Main.

tja Kalle so ist dass der eine da der andere hier...#6!
Da muss doch noch wer was zum Thema drauf haben oder #c
 

Ossipeter

Active Member
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

In abzufischenden Seen oder Weihern sind immer mal Kuhlen rausgebuddelt von den Fischen, wo sie den Winter dicht an dicht überstehen. Sind richtige Wannen, aber nur Karpfenähnliche!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

FoolishFarmer schrieb:
nachts
Nachts bricht das Chaos aus könnte man meinen - jegliche Ordnung oder Zuordnung scheint aufgehoben, unter Wasser tobt das Leben:
Karpfen ziehen einzeln, in Trupps oder ganzen Schulen umher und wühlen überall dort wo man sie sieht.
Rotaugen bewegen sich solitär durch alle Wasserschichten, flach wie tief aber ohne die geringsten Anzeichen einer Schwarmbildung. Auch mitten auf dem See findet man sie jetzt.
Welse streifen aktiv, jagend durchs Freiwasser (siehe Bilder auf meiner HP - Unterwassergalerie).:g
Aale - da meint man man kennt ein Gewässer und es gäbe kaum Aale... #q Was man nachts in nahezu allen Gewässern an Aalen beobachten kann übersteigt jegliche Vorstellung... aus allen Löchern kommen die gekrochen!
Die einzigen die nachts jegliche Aktivität einzustellen scheinen sind Barsch und Hecht - die liegen am Grund und schlafen scheinbar (siehe angehängte Bilder).
Nur die wirklich großen Hechte und Barsche streifen auch in den Nächten aktiv umher. Als Taucher kann man dann auch Erfahrungen der anderen Art machen, wenn sich plötzlich der große Schatten neben einem explosionsartig aus der Dunkelheit löst (den man die ganze Zeit im Augenwinkel ignorieren wollte) und das Rotauge im Scheinwerferkegel attackiert!
firedevil.gif

Tauche auch, sehe nachts viele kleine Hechte, am Tage sind die versteckt. Denn sieht man bei uns nur die alten Recken am Kraut stehen.

Komisch, in einhem von mir befischten See habe ich nachts noch nie einen Karpfen gefangen, nur am Tage und hier bis + 20 kg.
 

Daserge

Member
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

da bleibt mir nur eine Frage und zwar was muss ich tun um Tauchen zu dürfen?
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Was ist Eurer Meinung nach dran an der Theorie..!?

Als erstes Taugligkeitsfestellung bei einem Hyperbarmediziner denn Tauchausbildung in einer Tauchschule, ( Tip, mache vorher einen "Schmnuppertauchgang" dort, ob es dir überhaupt liegt ), Gerät kannste dir leihen. Ohne Ausbildung bekommste in einem seriösen tauchladen nichts. Meistens kann man sich dort auch ausbilden lassen. Die größten Tauchverbände : Padi, SSI, Verband deutscher Sporttaucher ( mal Googeln gehen ). Ohne Ausbildung würde ich es auch nicht machen, du verläßt den Lebensraum und der Mensch ist kein "Überdrucktier", ohne Ausbildung spielst du mit deinem Leben!!
 
Oben