Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Fangen am Ende des Tages Kunstköder mehr als aktiv geführte Köderfische?

  • Kunstköder fangen besser

    Stimmen: 32 31,1%
  • Naturköder fangen besser

    Stimmen: 35 34,0%
  • Beide ungefähr gleich

    Stimmen: 17 16,5%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 19 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    103

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Hallo,

wenn ich vergleiche, was ich früher (in den 1960ern und 1970ern) als der lebende Köderfisch noch erlaubt war, an Hechten gefangen habe und was ich heutzutage mit Kunstködern an Hechten fange, komme ich zu dem Schluss, daß Kunstköder dem echten Fisch haushoch überlegen sind.
Diesen Umstand bemerkte ich schon etwa ab Mitte der Siebziger Jahre, als ich mehr und mehr mit der Spinnangel auf Hechte ging und die letzten Jahre, als der lebende Köderfisch noch erlaubt war, diesen, eben wegen der schlechteren Fangchancen,überhaupt nicht mehr benutzte.
Verboten wurde der lebende Köderfisch bei uns 1985.

Petri Heil

Lajos
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Die Frage stellt sich mir eigentlich gar nicht.
Allein die Tatsache, in welchen Mengen heutzutage Kunstköder verkauft werden, beantwortet die Frage eindeutig.
Nichts wird in einem Angelladen mehr verkauft wie Kunstköder.

Lässt man 100 Leute am Rhein antanzen, drückt jedem nen Köfi und nen Kunstköder in die Hand, werden 98 davon nen Kunstköder nehmen. Selbst wenn dieser Kunstköder nen Blinker oder Spinner wäre.
Kunstköder sind einfacher zu händeln, flexibler einsetzbar und in den meisten Fällen auch länger fischbar.
 

junglist1

Active Member
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Beim Hechtangeln komme ich mit Köfi und Kunstköder ungefähr auf die gleiche Fangausbeute. Beim Zanderangeln z.B. am Mittellandkanal liegt der Köfi mit geschätzten 5:1 vorne und ich gehe wesentlich öfters mit Kunstködern los als mit Köderfisch :-(
Von den nicht ganz toten Köfis mal abgesehen, die gehen überall am besten ;-)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Stimm ich Dir soweit zu - hier gehts ja aber "nur" um fängiger...

und was schließen wir daraus?
Die Masse der Angler setzt vorrangig Kunstköder ein.
Wenn von 100 Anglern 98 auf Kunstköder setzen, was ist dann wohl "fängiger" im Gesamtbild?

Es geht dir ja bei der Umfrage um ein Gesamtbild, nicht um ein gewässerspezifisches, regional eingeschränktes Bild.
Folglich wird zwangsläufig darauf hinauslaufen, je häufiger ein Köder benutzt wird, um so öfter wird dieser letztlich auch fangen. 1:0 für Kunstköder
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Hallo,

kann man pauschal nicht beantworten.

Hängt vom Gewässer, der Jahreszeit und manchmal auch vom jeweiligen Wetter ab.

Ich kenne Gewässer, da werden zu bestimmten Zeiten auf Fisch und Fetzenköder noch schöne Zander gefangen, obwohl die Kunstköderangler am verzweifeln sind.
Hab auch erlebt, dass ein großer Hecht auf nen Köderfisch ging, obwohl die Stelle zuvor von mehreren Spinnfischern abgeklopft wurde.

Geht aber auch umgekehrt. Köderfischangler verlässt ohne Biss den Platz, Spinnangler fängt beim ersten Wurf.

Optimal wäre wohl ein flexibler Ansatz, mal das, mal das.

Ich selber angle aber auch nur mit Kunstköder, egal wie sich das auf meine Fangchancen auswirkt. Ich muss nicht auf Teufel komm raus Fisch fangen.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

und was schließen wir daraus?
Die Masse der Angler setzt vorrangig Kunstköder ein.
Wenn von 100 Anglern 98 auf Kunstköder setzen, was ist dann wohl "fängiger" im Gesamtbild?

Es geht dir ja bei der Umfrage um ein Gesamtbild, nicht um ein gewässerspezifisches, regional eingeschränktes Bild.
Folglich wird zwangsläufig darauf hinauslaufen, je häufiger ein Köder benutzt wird, um so öfter wird dieser letztlich auch fangen. 1:0 für Kunstköder

Da geh ich nun gar nich konform.

Zu Absatz 1:
Die Masse der Angler setzt Kunstköder ein weil sie einfacher zu bechaffen, zu lagern und einzusetzen sind. weil sie weniger arbeit machen, weiter zu werfen sind, weniger individuelle Anpassung brauchen und keine Sauerei machen. Und weil hinter Köderfischen keine Marketingindustrie inkl. hochlobender Teamangler und hochtrabender Katalogbilder steht.

Zu Absatz 2:
Ich hatte "fängiger" so verstanden:
Welcher Köder würde im direkten Vergleich mehr Fische bringen.

Wenn man natürlich "fängiger", als die Gesamtzahl aller gefangen Fische ohne Relation sieht, hast du Recht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Da geh ich nun gar nich konform.

Zu Absatz 1:
Die Masse der Angler setzt Kunstköder ein weil sie einfacher zu bechaffen, zu lagern und einzusetzen sind. weil sie weniger arbeit machen, weiter zu werfen sind, weniger individuelle Anpassung brauchen und keine Sauerei machen. Und weil hinter Köderfischen keine Marketingindustrie inkl. hochlobender Teamangler und hochtrabender Katalogbilder steht.

Zu Absatz 2:
Ich hatte "fängiger" so verstanden:
Welcher Köder würde im direkten Vergleich mehr Fische bringen.

Wenn man natürlich "fängiger", als die Gesamtzahl aller gefangen Fische ohne Relation sieht, hast du Recht.

Die persönl. Gründe für und wider einem Köder spielen dabei aber weniger eine Rolle.
Es geht schlichtweg darum, was mehr aus dem Wasser leiert.


Nen direkten Vergleich kann man eh nie ziehen.
Selbst wenn sich 2 Kollegen sagen wir 100 Tage zu zweit an ein Gewässer stellen und der einzige Unterschied ihres Tackles wäre KuKo oder KöFi.
Selbst wenn beide genau die gleiche Anzahl Würfe machen, auf die gleiche Kante fischen, ja und selbst wenn sich dabei herausstellt, das einer der beiden Köder mehr gefangen hat,
bleibt dies eine gewässerspezifische regional eingeschränkte Momentaufnahme, die im kommenden Jahr auch völlig anders ausgehen könnte.
Selbst dieses kleine Beispiel lässt sich kaum auf größere Anglergruppen ausweiten, geschweige denn auf viele Gewässer.
Laborbedingungen gibts nunmal in der Natur nicht.

Ich bleib dabei, das was am meisten ins Wasser fliegt, fängt in der Summe auch mehr.
Die Fische kann man nunmal schlecht befragen, denn die wüßten vermutlich ne eindeutigere Antwort. :q


Die gleiche Frage könnte man auch Karpfenangler fragen und würde ganz sicher zum gleichen Ergebnis kommen:
"Was ist fängiger, Boilie oder Kartoffel?"
 
Zuletzt bearbeitet:

macman

Member
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Ich hab keine Ahnung!!!:)
Da ich zu 90% Ansitzangler bin und die restlichen 8% Leichte Spinne auf Barsch/ Forelle und 2% gezielt auf größere Raubfische gehe.
Ich kann keine Aussage geben was fängiger ist. Mir macht es Spaß Köderfische zu fangen und damit was größeres (wenn ich auf Raubfisch gehe).:vik:
 
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Machen wir oft vom Boot aus, beim Dropshotten.

Eine Rute mit Köfi hängt am DS-System einfach vertikal runter, mit der zweiten wird mit Gummi entweder auch am DS oder am Jigkopf aktiv geangelt.

Fangen tut beides, aber gerade beim Barsch bin ich manchmal echt verblüfft wie gut Köfi oder Wurm gegenüber den Gummiködern fangen.
was machst du dann im Falle eines Bisses? Bist du schnell genug an der Kükö/Ds Rute?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Haben die meisten zu hause am Silvester Karpfen in der Badewanne erst ausbrobiert...:q
 
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Finde die Frage auch kaum zu beantworten.
Würde man von dem Fall ausgehen, dass ich sofort jeden möglichen Köfi in jeder Größe zur Hand hätte und die Montage innerhalb Sekunden wechseln könnte, würde ich für den Köfi tendieren.
Der Vorteil der Fängigkeit der Kunstköder ist ja nun die große Anpassungsfähigkeit. Wenn ich feststelle, dass die Raubfische sich gerade auf die frische Brut eingeschossen haben und alles andere ignorieren, dann bringen mir die fingerlangen Rotaugen wenig, da habe ich dann den großen Vorteil, dass ich schnell vom großen Blinker auf den kleinen Twister umschalten kann.
Ich denke außerdem, dass da auch Psychologie eine große Rolle spielt. Angelt man aktiv mit Kunstködern, dann hat man eine Beschäftigung und die Zeit kann verfliegen, auch wenn man nichts fängt. Wenn ich mich dann aber doch mal mit Köfis irgendwo zum Ansitz hinsetze, ist mir meist schon nach 20 Minuten langweilig und ich habe das Gefühl schon stundenlang nichts gefangen zu haben...
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Ich hab keine Ahnung!!!:)

Mir macht es Spaß Köderfische zu fangen und damit was größeres (wenn ich auf Raubfisch gehe).:vik:
geht mir haargenau so. ist unheimlich befriedigend, da man äußerst selten als schneider nach hause geht, steigert enorm das durchhaltevermögen...:m
steh´ einfach auf genau die art des angelns.
das einzige was mich ähnlich packt im kunstköderbereich, ist das schleppen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Was ist fängiger? Kunstköder oder aktiver Köfi??

Die Fragestellung lässt sich doch kaum noch beantworten. Man kann auch einen echten Köfi mit Luft, Rasseln, Tauchschaufel, Bleikopf, Dropshotmontage, Lebensmittelfarbe, Vorgeschaltetem Spinnerblatt oder per Messer in einen Fetzenköder usw. in ein Kunstprodukt verwandeln und fängt damit gewiss nicht weniger gut, wie mit jedem Kunstköder, außer man ist nicht gewillt ihn ordentlich zu animieren. Umständlicher ist es auf jeden Fall.
 
Oben