Was ist mit YAD passiert?

Hobbyangler 79

Active Member
Guten Morgen zusammen! Da ich hier neu bin eine kurze Vorstellung, ich bin Sebastian und seid ungefähr 30 Jahren am angeln, gelegentlich und allroundmäßig und war hier schon oft am stöbern. Nichts gefunden habe ich allerdings dazu was mit der Firma YAD los ist. Ich besitze mehrere YAD--Ruten aus den 2000ern und fische sie immer noch gerne, meiner Meinung nach an Robustheit und P/L kaum zu übertreffen. Man nehme nur die Cleveland und die Kansas als Beispiele. Ich selbst finde es schade das die Firma in der Versenkung verschwunden ist, was meint ihr, woran liegt es und was habt ihr von den YAD-Ruten gehalten?

Taxidermist

Well-Known Member
Man nehme nur die Cleveland und die Kansas als Beispiele. Ich selbst finde es schade das die Firma in der Versenkung verschwunden ist, was meint ihr, woran liegt es und was habt ihr von den YAD-Ruten gehalten?
Zunächst mal, herzlich willkommen im AB.
Ich habe auch noch eine YAD Cleveland, vor Jahrzehnten meine Allzweckwaffe auf Hecht/Waller, wäre mir inzwischen zu lang und zu schwer, mit 3m und 150gr. Wg. und wird heute allenfalls noch zum Ansitzen her genommen, keinesfalls zum Spinnfischen.
War jedenfalls für ihre Qualität recht günstig, damit dürfte auch der Tod dieser Firma beschrieben sein, Qualität und günstig passte wohl nicht zusammen?

Jürgen

Hobbyangler 79

Active Member
Zunächst mal, herzlich willkommen im AB.
Ich habe auch noch eine YAD Cleveland, vor Jahrzehnten meine Allzweckwaffe auf Hecht/Waller, wäre mir inzwischen zu lang und zu schwer, mit 3m und 150gr. Wg. und wird heute allenfalls noch zum Ansitzen her genommen, keinesfalls zum Spinnfischen.
War jedenfalls für ihre Qualität recht günstig, damit dürfte auch der Tod dieser Firma beschrieben sein, Qualität und günstig passte wohl nicht zusammen?

Jürgen
Durchaus denkbar, dazu noch eine kaum vorhandene Präsenz in Form von Werbung, Social Media etc....und ja, wer Wert auf Leichtigkeit legt ist bei den heute hochmodulierten Ruten sicher besser bedient. Dann ist man bei der Frage was man will, Robustheit oder Leichtigkeit/Feinfühligkeit...

Taxidermist

Well-Known Member
Dann ist man bei der Frage was man will, Robustheit oder Leichtigkeit/Feinfühligkeit...
Ich brauche und will heute kein Gerät mehr haben, wo ich zur Not mitm Auto drüberfahren kann und es dann immer noch funktioniert.
Was ich heute Spinnfische, ist genau der hochmodulierte Stuff den du ansprichst, ich liebe es.
Wie ich finde, kann man eine 25 Jahre alte schon damals sehr harzlastige Rute, mit dem was heute am Markt ist nicht vergleichen, zumal wenn man dann noch ein paar Euro drauf legt.

Aber keine Sorge, hier gibt es nicht nur solche Kommerztypen wie mich, ich bin überzeugt davon, hier fischen noch Einige die alten YAD Ruten, wahrscheinlich noch mit der Plastikfolie aufm Kork?

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hobbyangler 79

Active Member
Ich brauche und will heute kein Gerät mehr haben, wo ich zur Not mitm Auto drüberfahren kann und es dann immer noch funktioniert.
Was ich heute Spinnfische, ist genau der hochmodulierte Stuff den du ansprichst, ich liebe es.
Wie ich finde, kann man eine 25 Jahre alte schon damals sehr harzlastige Rute, mit dem was heute am Markt ist nicht vergleichen, zumal wenn man dann noch ein paar Euro drauf legt.

Aber keine Sorge, hier gibt es nicht nur solche Kommerztypen wie mich, ich bin überzeugt davon, hier fischen noch Einige die alten YAD Ruten, wahrscheinlich noch mit der Plastikfolie aufm Kork?

Jürgen
Gerade beim gezielten Spinnfischen auf Zander bin ich mit dem hochmodulierten Stuff absolut bei dir, da gibt es auch bei mir überhaupt keine Diskussion.

vermesser

Well-Known Member
Echt, die gibt es nicht mehr? Es gibt Läden, da stehen noch Ruten von denen rum. Rollen hatten die glaub ich gar nicht?

Generell fand ich die Ruten ok, ich habe sogar eine von denen fürs Packraft. Und im Gegensatz zum Jürgen Taxidermist bevorzuge ich mittlerweile *wieder* Gerät, "über das man mit dem Auto fahren kann" ;-) . Insofern eigentlich schade, wenn ich denn was kaufen wollte...

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Ich habe auch noch eine YAD Cleveland,
Jo ich auch seit ca. 20 Jahren. Allerdings in 2,40m und WG glaube 40-120gr. War als eine Allround-Spinne für Hecht gedacht.
Hat mir für die damalige Zeit auch gut gefallen. Allerdings fingen nach einiger Zeit die Ringe an zu rosten und der Kork ist zerbröselt.
Habe den Stecken dann komplett nackig gemacht und Korkgriff, Rollenhalter und Ringe erneuert.
Ob sich das finanziell gelohnt hat lasse ich mal dahingestellt aber ich angel heute immer noch ab und zu mit der Rute.

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen! Da ich hier neu bin eine kurze Vorstellung, ich bin Sebastian und seid ungefähr 30 Jahren am angeln, gelegentlich und allroundmäßig und war hier schon oft am stöbern. Nichts gefunden habe ich allerdings dazu was mit der Firma YAD los ist. Ich besitze mehrere YAD--Ruten aus den 2000ern und fische sie immer noch gerne, meiner Meinung nach an Robustheit und P/L kaum zu übertreffen. Man nehme nur die Cleveland und die Kansas als Beispiele. Ich selbst finde es schade das die Firma in der Versenkung verschwunden ist, was meint ihr, woran liegt es und was habt ihr von den YAD-Ruten gehalten?
Herzlich wilkommen beim AB und viel Spaß hier...

Ti-it

Well-Known Member
Kommt halt drauf an für was ich die Ruten nutze.
Ich fische z.B. noch ganz gerne mit einer Yad Seattle Spin Mesh Carbon.
Und zwar klassisches Spürangeln auf Barbe oder Döbel am kleinen Fluss. Die hat 2,70m Länge und wiegt 230 Gramm. Ohne die Alu-Gummi-Endkappe wsl nur 200 Gramm. Da der Schwerpunkt ganz hinten ist, stört die Kappe absolut gar nicht.
Hat große Ringe was auch von Vorteil ist, da die Schur kaum Reibung hat und man den Biss schön spürt.
Und das Schöne daran, sie ist schön weich mit dennoch Power.
So alte Spinnruten, egal welcher Marke sind für solch Zwecke ideal. Und gerade von sowas gibt es auch nicht allzu viel Aktuelles am Markt. Zumindest nicht so günstig wie solch ausrangierte Dinger vom Gebrauchtmarkt ;)

Egal ob altes Zeug oder neuester Stand.
Ich fisch beides :D

Gruß
Ti-it

Thomas.

Heckbremser
Kommt halt drauf an für was ich die Ruten nutze.
Ich fische z.B. noch ganz gerne mit einer Yad Seattle Spin Mesh Carbon.
Und zwar klassisches Spürangeln auf Barbe oder Döbel am kleinen Fluss. Die hat 2,70m Länge und wiegt 230 Gramm. Ohne die Alu-Gummi-Endkappe wsl nur 200 Gramm. Da der Schwerpunkt ganz hinten ist, stört die Kappe absolut gar nicht.
Hat große Ringe was auch von Vorteil ist, da die Schur kaum Reibung hat und man den Biss schön spürt.
Und das Schöne daran, sie ist schön weich mit dennoch Power.
So alte Spinnruten, egal welcher Marke sind für solch Zwecke ideal. Und gerade von sowas gibt es auch nicht allzu viel Aktuelles am Markt. Zumindest nicht so günstig wie solch ausrangierte Dinger vom Gebrauchtmarkt ;)

Egal ob altes Zeug oder neuester Stand.
Ich fisch beides :D

Gruß
Ti-it

ich fische ebenfalls noch oft am kleinen Fluss auf Döbel(als Grundrute) mit 2 Yad Spin in 2,70m.
eine davon erst seit kurzer zeit in meinen besitz ist eine TwinTip also ein Spitzenteil zum Spinnen und eines mit 3 Feeder Spitzen.
und Optisch sind die Dinger sowieso für mich Totschick.
20241014_112611.jpg 20241014_112756.jpg
20241014_112554.jpg

rippi

Pokemon-Trainer
Fand die YAD-Ruten ganz witzig und wenn ich mal eine im Laden sehen würde, würde ich sie kaufen (vermesser welcher laden?). Die hatten auch als erste Leuchtposen in Deutschland verkauft. Kannte sogar mal jemanden der Yad hieß, aber der war irgendwie komisch.

Sir. Toby

Well-Known Member
Das Yad vom Markt verschwunden ist finde ich ebenfalls schade.

Die Ruten waren wirklich robust und hatten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Genau aus diesen Gründen habe ich mir kürzlich noch einen gut erhaltenen Satz Córdoba Big Fish ergattert, um damit mit Wurfmontagen auf Waller zu fischen.

nostradamus

Well-Known Member
Das Yad vom Markt verschwunden ist finde ich ebenfalls schade.

Die Ruten waren wirklich robust und hatten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Genau aus diesen Gründen habe ich mir kürzlich noch einen gut erhaltenen Satz Córdoba Big Fish ergattert, um damit mit Wurfmontagen auf Waller zu fischen.

Hi,
ich fande die Ruten zu der Zeit auch sehr geut! Gerade die Feederruten waren mega!

Man muss glaube auch sagen, dass bei uns mehrere läden (u.a. der Schmidt am Edersee) in der Gegend die Marke führten.

Natürlich hat sich die Anforderungen und Qualität der Ruten heute stark verändert, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige diese Ruten noch gerne fischen. Warum auch nicht.

Oben