Was ist mit YAD passiert?

Habe 6 mal die YAD Granada Big Fish 150-300gr, die haben bis jetzt alle Waller bis 2.39m ohne Sorgen gemeistert und ich liebe sie mehr als meine Neumodernen Wallerruten. Wenn ich so lese wieviele Neumodernen so im Drill gebrochen sind, stell ich mir doch gern die alten "unkaputtbaren" ans Ufer. Aber jeder wie er mag....

Hobbyangler 79

Active Member
ich fische ebenfalls noch oft am kleinen Fluss auf Döbel(als Grundrute) mit 2 Yad Spin in 2,70m.
eine davon erst seit kurzer zeit in meinen besitz ist eine TwinTip also ein Spitzenteil zum Spinnen und eines mit 3 Feeder Spitzen.
und Optisch sind die Dinger sowieso für mich Totschick.
Anhang anzeigen 501307 Anhang anzeigen 501308
Anhang anzeigen 501306
Das kommt noch dazu, optisch waren (und sind) es echt schöne Ruten. Den Ruten von der alten DAM nicht unähnlich. Ich fische heute noch mit der YAD Montana, glaube die ist von 2006, mit Blechködern, und die meldet jeden Schlenker die der Blinker macht.

Hobbyangler 79

Active Member
Das Yad vom Markt verschwunden ist finde ich ebenfalls schade.

Die Ruten waren wirklich robust und hatten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Genau aus diesen Gründen habe ich mir kürzlich noch einen gut erhaltenen Satz Córdoba Big Fish ergattert, um damit mit Wurfmontagen auf Waller zu fischen.
Hier und dort sind im Netz noch neue Ruten zu bekommen, allerdings sind die Preise hoch...als gute Gebrauchte hingegen kann man durchaus echte Schnapper machen!

Sir. Toby

Well-Known Member
Hier und dort sind im Netz noch neue Ruten zu bekommen, allerdings sind die Preise hoch...als gute Gebrauchte hingegen kann man durchaus echte Schnapper machen!

Hm, ich wüsste beim besten Willen nicht, wo es die Córdoba oder Excellent noch online zu kaufen gibt.
Ich habe meine für 50€ das Stück in einem guten bis sehr guten gebrauchten Zustand gekauft.
Natürlich hat sich die Anforderungen und Qualität der Ruten heute stark verändert, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige diese Ruten noch gerne fischen. Warum auch nicht.
bei Feederruten und Spinnruten gebe ich dir da absolut recht.

Bei Wallerruten sehe ich das etwas anders.
Klar merkt man einen Unterschied von der Verarbeitung, ob es jetzt eine YAD ist oder eine Zeck Rute.
Aber gehalten haben die YAD Ruten schon immer. Die Big Fish waren meines Wissens nach auch in einigen Waller Camps als Leihtuten unterwegs.

In meinem konkreten Fall wollte ich eine längere Rute zum Werfen, um abends Kurzansitze auf Waller am Hausgewässer etwas einfacher zu gestalten.
In frage kamen für mich die Zeck Buddy Long, oder eben die YAD Córdoba.
Auf Grund der Beringung und eben des wesentlichen günstigeren Preises habe ich dann die YAD genommen.
Das Teil ist extremst erprobt und macht sicherlich nichts schlechter als die Buddy.

nostradamus

Well-Known Member
...
Bei Wallerruten sehe ich das etwas anders.
Klar merkt man einen Unterschied von der Verarbeitung, ob es jetzt eine YAD ist oder eine Zeck Rute.
Aber gehalten haben die YAD Ruten schon immer. Die Big Fish waren meines Wissens nach auch in einigen Waller Camps als Leihtuten unterwegs.

In meinem konkreten Fall wollte ich eine längere Rute zum Werfen, um abends Kurzansitze auf Waller am Hausgewässer etwas einfacher zu gestalten.
In frage kamen für mich die Zeck Buddy Long, oder eben die YAD Córdoba.
Auf Grund der Beringung und eben des wesentlichen günstigeren Preises habe ich dann die YAD genommen.
Das Teil ist extremst erprobt und macht sicherlich nichts schlechter als die Buddy.

17 Jahre wallerangeln haben ich gelehrt, dass die Rolle, Schnur Haken etc. das wesentliche ist beim Wallerangeln. Mit vielen Ruten kann man Waller fangen, aber nicht mit jeder Rolle ... .
Allerdings wenn es spaß machen soll, sollte man schon auf die Rute achten!

Warum sollten die Yad Ruten wesentich schlechter sein, als die Ruten vom Carsten?
Carsten hat allerdings das bessere Marketing und einige Leute lassen sich gerne manipulieren .... .

Natürlich alles nur meine Meinung.

Ich weiß nicht genau wieviel, aber so 40 Wallerruten stehen hier rum, Von alten Schinken bis zur High End Rute.

Die Yad's haben hervorragende Ringanordnung und glaube 13 oder 14 sind es auf 3,20m, was den Blank bei Belastung schön gleichmässig belastet.Klar sind die schwerer wie ne High End Peitsche und haben auch kein Hype Tarngriff etc. aber im Drill machen die Yad's ne bessere Biegekurve wie so manche Neumoderne.
Nicht alles was alt ist bedeutet gleich "Mist" oder nicht mehr Zeitgemäß...Siehe alte Motorentechnik bei Autos,heute darf ein Motor nur noch so 200tkm halten (wenn überhaupt),mein T4 2,5er 5 Zylinder Bj 94 hat jetzt über eine Millonen km drauf mit ersten von Werk eingebauten Motor und schnurt wie gestern gekauft...... Und meine Yad's werden noch in 50 Jahren Waller etc drillen...wenn wir dann noch Angeln dürfen....

Ich werde meine alten Ruten sicher nicht hergeben und ich kenne einige Angler die das ebenfalls nicht machen werden......hängt auch Liebe mit dran oder so :)

Ti-it

Well-Known Member
Karpfenruten konnten die auch.
Ich hab mir da mal eine 2lbs gebraucht geholt. Wo bekommt man heute noch 2lbs Karpfenruten? ;)

Alleine der Griff konnte mich schon überzeugen. :D

IMG_20241014_160935.jpg

Gruß Ti-it

Sir. Toby

Well-Known Member
17 Jahre wallerangeln haben ich gelehrt, dass die Rolle, Schnur Haken etc. das wesentliche ist beim Wallerangeln. Mit vielen Ruten kann man Waller fangen, aber nicht mit jeder Rolle ... .
Soviel Erfahrung habe ich im Bereich Waller leider noch nicht.
Aber ich stimme dir da vollkommen zu.
Einige angeln ja auch mit der Kogha Gianthunter erfolgreich auf Waller.

Allerdings wenn es spaß machen soll, sollte man schon auf die Rute achten!
Auch hier gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Ich hatte neulich eine Xzoga in der Hand, welche selbst aufgebaut war.
Das ist natürlich ein himmelweiter Unterschied zu günstigen Ruten von der Stange.
Jedoch muss man auch sagen, dass da dann etliche € Unterschied sind.

Vom umteren mittleren bis zum oberen mittleren Preisbereich, sind die Unterschiede von Material, Leistung und Drilleigenschaften doch eher gering. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Hier ist der Preisunterschied oft nur dem Marketing zu verdanken, so dass Rute X teuerer verkauft werden kann, als Rute Y.
Selbst im hochpreisigen Bereich sind etliche Ruten nur Blender welche übers Marketing teuer verkauft werden können.

Warum sollten die Yad Ruten wesentich schlechter sein, als die Ruten vom Carsten?
Carsten hat allerdings das bessere Marketing und einige Leute lassen sich gerne manipulieren .... .
Carstens Ruten habe ich hier nur als Beispiel genommen.
Da ich diese eben beim Kauf auch in Erwägung gezogen habe.

Wenn es um aggressive und manipulative Werbung geht, dann hätte ich auch Balck Cat nennen können, zumindest bis vor der Übernahme.

Aber genau diese aggressiven Werbung fallen dann eben gute Marken und Ruten zum Opfer.
Im letzten bzw vorletzten Jahr war es YAD, ich habe aber die Befürchtung, dass es A.H.F. Leitner auf kurz oder lang ebenso ergehen wird.
Die Ruten sind klasse, aber eben einfach nicht (mehr) in!
Die Ehmanns Urian sind ebenfalls der Werbung der anderen Firmen zum Opfer gefallen.
Einer der Inhaber von Ehmanns meinte mal die Ruten verkaufen sich einfach zu schlecht .
Man kann den Leuten eine gute Rute sprichwörtlich vor die Füße werfen und die würden diese nicht wollen.
Weil eben nur die stark beworbenen Produkte gut sein können….

nostradamus

Well-Known Member
Soviel Erfahrung habe ich im Bereich Waller leider noch nicht.
Aber ich stimme dir da vollkommen zu.
Einige angeln ja auch mit der Kogha Gianthunter erfolgreich auf Waller.

Auch hier gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Ich hatte neulich eine Xzoga in der Hand, welche selbst aufgebaut war.
Das ist natürlich ein himmelweiter Unterschied zu günstigen Ruten von der Stange.
Jedoch muss man auch sagen, dass da dann etliche € Unterschied sind.

Vom umteren mittleren bis zum oberen mittleren Preisbereich, sind die Unterschiede von Material, Leistung und Drilleigenschaften doch eher gering. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Hier ist der Preisunterschied oft nur dem Marketing zu verdanken, so dass Rute X teuerer verkauft werden kann, als Rute Y.
Selbst im hochpreisigen Bereich sind etliche Ruten nur Blender welche übers Marketing teuer verkauft werden können.

Carstens Ruten habe ich hier nur als Beispiel genommen.
Da ich diese eben beim Kauf auch in Erwägung gezogen habe.

Wenn es um aggressive und manipulative Werbung geht, dann hätte ich auch Balck Cat nennen können, zumindest bis vor der Übernahme.

Aber genau diese aggressiven Werbung fallen dann eben gute Marken und Ruten zum Opfer.
Im letzten bzw vorletzten Jahr war es YAD, ich habe aber die Befürchtung, dass es A.H.F. Leitner auf kurz oder lang ebenso ergehen wird.
Die Ruten sind klasse, aber eben einfach nicht (mehr) in!
Die Ehmanns Urian sind ebenfalls der Werbung der anderen Firmen zum Opfer gefallen.
Einer der Inhaber von Ehmanns meinte mal die Ruten verkaufen sich einfach zu schlecht .
Man kann den Leuten eine gute Rute sprichwörtlich vor die Füße werfen und die würden diese nicht wollen.
Weil eben nur die stark beworbenen Produkte gut sein können….
kann nur zustimmen!

Allerdings würde ich gerne zwei Sachen ergänzen.

1. Leitner
mega Ruten!

2. Xzoga Blanks
auch manch anderer Hersteller setzt diese Blanks ein!
Ich habe z.B. 5 Deejay s mit Xzoga blanks für "kleines Geld"

Wo fischst du bei uns auf Waller? Gerne auch per Nachricht ...

Breamhunter

Hochleistungsspinner
Die Cleveland nannte man hierzulande damals "Blechpeitsche des armen Mannes".:laugh2
Du wirst lachen aber mit der (originalen) Blechpeitsche habe ich auch schon geangelt.
Hat mir mal ein Boddenguide in die Hand gedrückt und meinte noch ich bräuchte keine Angst haben daß was kaputt geht.
Er war es angeblich satt laufend neue Ruten zu kaufen weil die alte mal wieder die Grätsche gemacht hat. Mit der Blechpeitsche war damit wohl erstmal Ruhe.
Aber rein von der Angelei her konnte ich keinen großen Unterschied zu meinen Ruten feststellen.

Oberharzer

Well-Known Member
Wichtig, damit der Kork länger schön bleibt......
oder schneller Schimmel bildet wenn Wasser darunter eindringt. ^^
Ich mach die Folie immer vor dem ersten Einsatz ab. Korkgriffe sind zwar schön aber ich hab auch einige Ruten mit moosgummiartigen Griffen und die die fische ich genauso gern. Ich trage eh seit zwei Jahren Handschuhe beim angeln, schon wegen UV-Schutz, das fühlt sich dann eh alles recht gleich an. ^^

Zu YAD habe ich dies gefunden...leider verrät es nicht was heute mit denen ist. 2023 ein Firmenkapital von 25000 EUR läßt aber ahnen das nicht mehr viel von der Firma übrig ist.

angler1996

36Z Löffelschnitzer
oder schneller Schimmel bildet wenn Wasser darunter eindringt. ^^
Ich mach die Folie immer vor dem ersten Einsatz ab. Korkgriffe sind zwar schön aber ich hab auch einige Ruten mit moosgummiartigen Griffen und die die fische ich genauso gern. Ich trage eh seit zwei Jahren Handschuhe beim angeln, schon wegen UV-Schutz, das fühlt sich dann eh alles recht gleich an. ^^

Zu YAD habe ich dies gefunden...leider verrät es nicht was heute mit denen ist. 2023 ein Firmenkapital von 25000 EUR läßt aber ahnen das nicht mehr viel von der Firma übrig ist.

der Kommentar lässt nicht nur erahnen , dass der Verfasser keine Ahnung hat,
Sorry, wenn man von Firmen keine Ahnung hat sollte man nicht Mist in die Welt setzen

Zuletzt bearbeitet:

Schilfsänger

Well-Known Member
...

Oben