17 Jahre wallerangeln haben ich gelehrt, dass die Rolle, Schnur Haken etc. das wesentliche ist beim Wallerangeln. Mit vielen Ruten kann man Waller fangen, aber nicht mit jeder Rolle ... .
Soviel Erfahrung habe ich im Bereich Waller leider noch nicht.
Aber ich stimme dir da vollkommen zu.
Einige angeln ja auch mit der Kogha Gianthunter erfolgreich auf Waller.
Allerdings wenn es spaß machen soll, sollte man schon auf die Rute achten!
Auch hier gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Ich hatte neulich eine Xzoga in der Hand, welche selbst aufgebaut war.
Das ist natürlich ein himmelweiter Unterschied zu günstigen Ruten von der Stange.
Jedoch muss man auch sagen, dass da dann etliche € Unterschied sind.
Vom umteren mittleren bis zum oberen mittleren Preisbereich, sind die Unterschiede von Material, Leistung und Drilleigenschaften doch eher gering. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Hier ist der Preisunterschied oft nur dem Marketing zu verdanken, so dass Rute X teuerer verkauft werden kann, als Rute Y.
Selbst im hochpreisigen Bereich sind etliche Ruten nur Blender welche übers Marketing teuer verkauft werden können.
Warum sollten die Yad Ruten wesentich schlechter sein, als die Ruten vom Carsten?
Carsten hat allerdings das bessere Marketing und einige Leute lassen sich gerne manipulieren .... .
Carstens Ruten habe ich hier nur als Beispiel genommen.
Da ich diese eben beim Kauf auch in Erwägung gezogen habe.
Wenn es um aggressive und manipulative Werbung geht, dann hätte ich auch Balck Cat nennen können, zumindest bis vor der Übernahme.
Aber genau diese aggressiven Werbung fallen dann eben gute Marken und Ruten zum Opfer.
Im letzten bzw vorletzten Jahr war es YAD, ich habe aber die Befürchtung, dass es A.H.F. Leitner auf kurz oder lang ebenso ergehen wird.
Die Ruten sind klasse, aber eben einfach nicht (mehr) in!
Die Ehmanns Urian sind ebenfalls der Werbung der anderen Firmen zum Opfer gefallen.
Einer der Inhaber von Ehmanns meinte mal die Ruten verkaufen sich einfach zu schlecht .
Man kann den Leuten eine gute Rute sprichwörtlich vor die Füße werfen und die würden diese nicht wollen.
Weil eben nur die stark beworbenen Produkte gut sein können….