Was ist mit YAD passiert?

Bowhunter88

Well-Known Member
Ich hab noch eine YAD Stonehill Special Power. 3m und 80g WG, die hatte ich bis vor 5 Jahren noch in Gebrauch, bis dann der dünne Kork abbrößelte und der Lack der Ringwicklungen leichte Risse bekam. Eigentlich ein dolles Ding, das ich gerne auf Hecht mit Köderfisch genommen habe.
Ach und dann hab ich noch eine Rute, die nur 2,10m Meter misst, und ich glaube 15g wg hat aber urigst straff ist

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Ich hab die hier im Gebrauch. Ich habe sie mit abgebrochener Spitze geschenkt bekommen. Ein neuer Ring inkl. ankleben kostete €5 beim örtlichen Händler.
Tolle Rute, schön leicht und angenehme Biegekurve. Ich nutze sie zum MeFo angeln :love

1728929915866.jpeg

Hobbyangler 79

Active Member
Ich hab noch eine YAD Stonehill Special Power. 3m und 80g WG, die hatte ich bis vor 5 Jahren noch in Gebrauch, bis dann der dünne Kork abbrößelte und der Lack der Ringwicklungen leichte Risse bekam. Eigentlich ein dolles Ding, das ich gerne auf Hecht mit Köderfisch genommen habe.
Ach und dann hab ich noch eine Rute, die nur 2,10m Meter misst, und ich glaube 15g wg hat aber urigst straff ist
Ich habe die noch eine WG-Klasse höher, eine absolut universelle Großfischrute und nicht klein zu kriegen.

eisblock

Active Member
Ich habe seit etwa 25 Jahren (wahrscheinlich sogar länger) eine YAD Brandungsrute. Irgendwie ist die unkaputtbar bis heute. Ich fische sie regelmäßig parallel zu einer modernen Hightech Sunset Surf. Funfact: die meisten Fänge gehen auf die alte YAD. Was ich aber nach wie vor cool finde ist der riesige klappbare Leitring. Die Mechanik funktioniert trotz Salz und Sand noch wie am ersten Tag. Und zum Verstauen ist der Klappring Gold wert. Gibt es sowas auch an modernen Ruten? Ich hab keinen mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hobbyangler 79

Active Member
Ich habe seit etwa 25 Jahren (wahrscheinlich sogar länger) eine YAD Brandungsrute. Irgendwie ist die unkaputtbar bis heute. Ich fische sie regelmäßig parallel zu einer modernen Hightech Sunset Surf. Funfact: die meisten Fänge gehen auf die alte YAD. Was ich aber nach wie vor cool finde ist der riesige klappbare Leitring. Die Mechanik funktioniert trotz Salz und Sand noch wie am ersten Tag. Und zum Verstauen ist der Klappring Gold wert. Gibt es sowas auch an modernen Ruten? Ich hab keinen mehr gesehen.
Dein beschriebener Funfact ist gar nicht so abwegig, das erlebt man immer wieder. Ist es die Gerätekenntnis, das "Vertrauen" in die Rute? Man weiß es nicht.

degl

Well-Known Member
Es gibt Andeutungen, das der Produktnahme YAD bald wieder erscheint. Wie und in welchem Umfang ist derzeit noch offen.

Jedenfalls ist die Berliner Firma YAD nicht pleite gegangen, sondern hat sich "in den Ruhestand" verabschiedet.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich diese "Rumors" so denn bewahrheiten werden:)

gruß degl

Hobbyangler 79

Active Member
Es gibt Andeutungen, das der Produktnahme YAD bald wieder erscheint. Wie und in welchem Umfang ist derzeit noch offen.

Jedenfalls ist die Berliner Firma YAD nicht pleite gegangen, sondern hat sich "in den Ruhestand" verabschiedet.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich diese "Rumors" so denn bewahrheiten werden:)

gruß degl
Richtig, deren Webseite befindet sich derzeit im Aufbau, was immer das bedeuten mag.

Riesenangler

Well-Known Member
Echt, die gibt es nicht mehr? Es gibt Läden, da stehen noch Ruten von denen rum. Rollen hatten die glaub ich gar nicht?

Generell fand ich die Ruten ok, ich habe sogar eine von denen fürs Packraft. Und im Gegensatz zum Jürgen Taxidermist bevorzuge ich mittlerweile *wieder* Gerät, "über das man mit dem Auto fahren kann" ;-) . Insofern eigentlich schade, wenn ich denn was kaufen wollte...
Nur mal so als Beispiel bei uns hier hat ein Laden immer noch die alten Triana-Stippen im Angebot. Hat zwar jetzt nichts mit Raubfischen zu tun aber es soll halt zeigen das sich manche Händler echt keine Platte machen und noch immer 15 Jahre altes Zeug zum Neupreis anbieten.

Riesenangler

Well-Known Member
Fakt ist allerdings, dass ein jeder die Preise bestimmen knund der Kunde entscheidet ob er es kauft zu dem Preis.
BWL der Preis ist nur das wert was der Kunde bereit ist zu Zahlen. Aber wer sich nicht anpasst geht unter. Für mich als angehenden Großhändler gibt es nur vier Heilige. Geld, Geld , Geld , Kaufmännische Gründlichkeit. Und Waren die im Laden seit Jahren rumliegt und schon 2cm hoch Staub drauf hat ist einfach mal totes Kapital. Unnütz.

Hobbyangler 79

Active Member
Klar. Das geht mir bei Unimogs und Audi 80 Quatros aus den Anfang bis Mitte der achtziger auch so. Dann aber die mit den 300 PS Motoren.
Und wenn nun jemand
Klar. Das geht mir bei Unimogs und Audi 80 Quatros aus den Anfang bis Mitte der achtziger auch so. Dann aber die mit den 300 PS Motoren.
Gleiches Prinzip. Und wenn nun jemand wirklich gerne, um beim Ursprungsthema zu bleiben, YAD-Ruten gefischt hat und denen er "nachtrauert", und er wird heute noch fündig, dann bezahlt er den Preis. Oder wie unser Architekt bei Verhandlungen immer gesagt hat, jeder hat die Chance Nein zu sagen.

vermesser

Well-Known Member
Es gäbe durchaus 10-15 Jahre alte Ruten, für die ich noch gutes Geld zahlen würde. Besser ist nicht alles geworden .

nostradamus

Well-Known Member
BWL der Preis ist nur das wert was der Kunde bereit ist zu Zahlen. Aber wer sich nicht anpasst geht unter. Für mich als angehenden Großhändler gibt es nur vier Heilige. Geld, Geld , Geld , Kaufmännische Gründlichkeit. Und Waren die im Laden seit Jahren rumliegt und schon 2cm hoch Staub drauf hat ist einfach mal totes Kapital. Unnütz.
Darum geht es hier nicht! Jeder darf den Preis aufrufen den er möchte! Um alles andere geht es hier doch nicht!

Wie du später mal kalkulierst ist deine Sache und hat mit dem Thema nichts zutun.

Oben