Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Thomas9904

Well-Known Member
Vor 35 Jahren wars klar und einfach:
Spinner und Blinker ist spinnen, Köfi, Fetzen und Wurm sind Naturköder...

Dann kamen aber zig neue Köder und Methoden im Laufe der Zeit und eine auch immer weitergehende "Vermischung" von Spinn- und Naturködermethoden...

Alljährlich gibts ja daher zur Räuberschonzeit immer wieder Diskussionen, was nun eigentlich Spinnangeln sei, und wo man die Grenzen ziehen will.

Ohne großes Nachdenken kann man sicherlich das Angeln mit dazu gedachten Kunstködern grundsätzlich irgendwie als Spinnangeln einordnen..

Selbstverständlich ist aber auch ein Naturköder Spinnangeln, wenn man z. B. einen Köfi an einem System (Drachkovitch) bewegt anbietet.

Schwieriger wirds dann schon, wenn man einen Köfi statt am System einfach auf ein Stahlvorfach zieht und mit einem Grundblei angelt - und ab und zu mal bewegt.

Ab wann ist Spinnangeln?

1 Meter pro Minute einholen?

5 Meter pro Minute einholen?

Zwischendurch Rute mal ablegen, damit es Naturköderangeln wird?

Wer will das wie kontrollieren, davon mal ab....

Noch lustiger wirds ja dann, wenn man Finessemethoden mit Naturködern (z. B. Wurm) angelt.

Ist das Spinnangeln?

Nur wenn man die Rute in der Hand hält?

Wie aktiv MUSS man die Rute bewegen, damit sowas als Spinnangeln gilt.

Was macht ein Friedfischangler mit Kugelblei als Rollblei statt Bullet?

Spinnt der auch, wenn er ab und zu mal den Wurm aktiv bewegt oder ist er doch ein "friedlicher"?

Ist eine treibende Pose mit Wurm dann auch schon spinnen, oder erst wenn man sie aktiv immer wieder nen Meter einholt oder gar nicht weil Posenmontage?


Blöderweise ist ja meines Wissens auch nirgends mal definiert, was "Spinnangeln" dann sein soll, rechtsicher schon gar nicht..

Frage eins daher:
Kennt einer von euch eine Definition des Spinnangelns in einem Landesfischereigesetz oder einer Verordnung, die das zweifelsfrei und sicher definiert (nicht irgendwelchen Vereins- oder Verbandsregeln)???

Oder, zweite Frage:
Was ist für euch persönlich Spinnangeln, was zählt ihr für euch dazu?
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

"Spinnangeln" ist für mich das aktive bewegen eines Köders, um einen Biss herbei zu führen. Dabei ist es egal, ob natürlicher, oder künstlicher Köder.

Jedenfalls lautet so meine durch nichts abgesicherte Definition.:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Bin neulich mal auf Championsteam auf nen Bericht über Feederangler gestossen, die absichtlich und aktiv am Futterkorb den Köder bewegen, um beim wettangeln (nicht auf Räuber) besser abzuschneiden - also ist das Spinnangeln, weil
aktive bewegen eines Köders, um einen Biss herbei zu führen
?
 

Kapfa

New Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Das kommt drauf an wie es euere Fischereiaufseher auslegen. Unter Spinnangeln/fischen wird bei den meisten vereinen des aktive Fischen mit Kunstköder oder toten Köfi gesehen. Daher der Name-spin heisst drehen. Also wenn du an der Kurbel drehst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Das kommt drauf an wie es eure Fischereiaufseher auslegen.
Nö, nicht wie es ein Aufseher definiert, darum gehts ja gerade nicht (und ist auch wurscht, weil ein Aufseher eh nix auszulegen hat).

Stehts klar als Vereins- oder Verbandsordnung in den Papieren, ist das die gültige Definition, an die man sich im jeweiligen Gewässer halten muss, da gibts nix auszulegen, da isses so wie es da steht und das klärt am Ende notfalls ein Gericht..

Sondern meine Frage war ja, ob einer von euch ein Gesetz oder eine Verordnung kennt, wo das definiert wird (ich nicht, aber alle hab ich daraufhin auch nicht durchgesucht).....

Oder, Frage zwei alternativ:
Wie ihr das für euch selber definiert mitm spinnen..
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Bin neulich mal auf Championsteam auf nen Bericht über Feederangler gestossen, die absichtlich und aktiv am Futterkorb den Köder bewegen, um beim wettangeln (nicht auf Räuber) besser abzuschneiden - also ist das Spinnangeln, weil ?

Verstehe ich nicht. Erst füttere ich geziehlt an einer Stelle an, und ziehe den Köder dann absichtlich weg? #c Aber vom "Plumpsangeln" habe ich eh keine Ahnung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Ich auch nicht, deswegen les ich aber sowas trotzdem immer gerne, weils den Horizont erweitert - und kann dann wie hier sowas einbringen ;-))
 

Kapfa

New Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Die Auslegung der Aufseher bezieht sich darauf ab wie schnell einkurbeln er es als Spinnangeln ansieht. Definieren tuts im Verein der Vorstand, denn der in den meisten Vereinen das Fischereirecht in den Vereinsgewässern.

Natürlich sollte das in Absprache mit dem Beirat erfolgen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Verstehe ich nicht. Erst füttere ich geziehlt an einer Stelle an, und ziehe den Köder dann absichtlich weg? #c Aber vom "Plumpsangeln" habe ich eh keine Ahnung.


Diese Methode war am Po der absolute bringer auf Katzenwelse. Einwerfen, absinken lassen und im zeitlupentempo einkurbeln. Auch andere Fischarten freuten sich über die zusätzliche Bewegung am Köder.

BTT: Bei mir ist Spinangeln wenn die ich die Angel in der Hand halte und zupfe oder einkurbel. Eben aktiv dem Köder leben einhauche.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

BTT: Bei mir ist Spinangeln wenn die ich die Angel in der Hand halte und zupfe oder einkurbel. Eben aktiv dem Köder leben einhauche.
Danach wär dann ja auch das von mir genannte bewegte Brassenwettangeln mit Feeder spinnangeln....

Sollte nicht zumindest die Absicht auf Raubfisch noch wenigstens dabei sein?
 

ULfischer2_0

New Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Hi,
ich würde Spinnfischen wie folgt auslegen: Wenn man die Rute vom Auswurf an in der Hand behält, und dabei in einer irgendwie gearteten Weise Schnur einholt, dann ist es für mich Spinnfischen.
Natürlich ist dabei auch die Köderwahl zu beachten: Da wäre es dann wieder so (zumindest in meinem Definitionsbereich), dass man mit z.B. mit Boilie einfach nicht aktiv fischen kann :)
LG Max
 

ULfischer2_0

New Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Und noch zu deiner Frage:
Ich würde sagen, dass diese Absicht nicht dabei sein muss, da man sonst auch z.B. nicht von Spinnfischen reden könnte, wenn man auf Rapfen angelt
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

So ausgelegt ja, aber die Absicht stelle ich durch die Köderwahl her. Auf Maden, Teig und Wurm gehen wenig Hechte und wenn doch ists halt so.
Außerdem steht ja beim Wettangeln nicht dran wie du den Fisch zu fangen hast. Wer z.B. Brachsen erfolgreich mit Gummi nachstellt kann das ja dort auch tun.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Moin,

also anodazumal....aus meiner bruchstückhaften Erinnerung war bei uns im Verein unter Spinnangel das Aktive angeln mit Kunstköder gemeint. Um Raubfischarten in den Gewässern (Salmoniden)eine Schonzeit zu gewähren wurde das Aktive/passive fischen mit Kunst und Naturköder generell verboten . D.h. Trolling ( damaliges Texas mit Rollblei) Dracovitz:) Köfi....

Für ist das Spinnangeln aktives Kunstköderangeln. DS oder CR u. Tex. oder Split mit Naturköder das sehe ich auch grenzwertig in der Schonzeit.

Mit Pose und alle 3-5 minuten die Pose versetzen nicht!

Angel ist doch eh eineAttraktive

Aktivität...den wer will schon tot beim angeln rumsitzen obwohl...wäre auch ein schönes Ende..|rolleyes
 

PAFischer

Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Meiner Ansicht nach, ist es das aktive Angeln mit der Rute in der Hand. Ansonsten wär ja ein aktiv am Dropshot geführter Wurm ja auch kein Spinnfischen, könnte ja ein Friedfisch beissen.

Wobei man auch wieder abgrenzen muss. Jemand der seine 4,5m Feeder ein wenig wackelt wird nicht zum Spinnfischer.
Eine treibende Pose ist auch bewegt, wird deswegen lange kein Spinnfischen. Jeder der mit ein wenig gesundem Menschenverstand gesegnet ist, wird nicht jede Ausrede beim Kontrolletti anführen weil man trotz Spinnverbot irgendwie doch noch ein Schlupfloch finden möchte.
 

Kapfa

New Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Frage is nicht doof, aber halt wie gesagt reine Auslegungssache des Vorstands und der Aufseher. Einfach mal die fragen.

Ansonsten einfach übersetzen Spinnfischen heißt Kurbelfischen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Nochmal:
Mir gehts nicht um Kontrolleure (die haben oft genug selber eh keine Ahnung und kontrolliert wird eh nicht so viel, dass das ne Rolle spielen würde (Ausnahmen bestätigen die Regel)) oder was beim kontrollieren passieren würde (muss jeder mit sich selber abmachen)..

Mir gehts um rechtliche Definition, falls es in irgendeinem der 16 LFG oder 16 Verordnungen oder sonstwo in einem Gesetz dazu ne Definition gibt oder - alternativ - eure persönliche Definition..
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was ist nun eigentlich "spinnangeln"??

Der Begriff "Spinnfischen" (to spin) kommt nicht vom Kurbeln, sondern vom sich um die Achse drehenden Köder.
Abgeleitet wurde der Begriff des Spinnfischens vom früher klassisch verwendeten Spinner!

Ob ein Spinnfischen vorliegt, lässt sich nur nach dem jeweiligen Einzelfall unter Berücksichtigung aller konkreten Umstände bestimmen.
Eine alle Varianten umfassende (konkrete) Definition wird es nicht geben. Es wird daher bei einer größtmöglichsten Generalisierung zu bleiben haben.
 
Oben