Was ist verboten/erlaubt ?!?

Hang Loose

Member
Hallo Leute,

ich bin nun dabei wo ich ein neues gebrauchtes Boot gekauft habe mich mal ernsthaft mit dem Thema Schleppen oder auch Trolling zu beschäftigen.

Nun lese ich mir schon seit Tagen einen Wolf und finde aber nicht das was ich
suche.

Kann mir irgendjemand sagen ob es und wenn welche Einschränkungen es gibt wenn man mit dem schleppen anfangen möchte. Ich habe schon so viel gelesen über Fischernetze und nicht genügender Betonnung selbiger. Finde es nicht gut das man über das Zerschneiden solcher überhaupt schreiben muß.
Ist für mich selbst verständlich dies nicht zu tun, selbst wenn man mal drinnen hängen sollte. Das nur mal neben bei.

Interessiere mich über Mindestabstände zu Küsten, Häfen, Fahrrinnen, Untiefen usw.
Gibt es da Einschränkungen und wenn ja wo kann man das offiziell erlesen.

So nun noch was, wie sieht das in Dänemark und Schweden aus?

Über genaue Infos würde ich mich riesig freuen.

Grüße aus Hamburg
 

ostseeangler27

Drago-troller :-)
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

hallo!! gute frage aber ich hänge mich da mal mit ran
mit dem zusatz wie es in Norwegen ausschaut!!!
 

Hang Loose

Member
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

Hallo Ostseeangler,

das finde ich echt nett, vielleicht werden wir ja mal nen echt informatieven Wechsel von Rechten und Pflichten aufbauen können
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

schau doch einfach mal dort nach, wo es hingehört:

www.bootsanglerclub.de

dort sind die regeln, die netze usw weitestgehend beschrieben. also mach dich schlau!
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

Moin zusammen,

das ist aber ne Frage. Da könnte man ja Romane zu schreiben....

Jeder muss sich halt bei den dafür zuständigen Stellen um Revierinformationen bemühen. Ich glaube es hat sich noch niemand die Mühe gemacht spezielle verkehrsrechtliche Vorschriften einzelner Gebiete zusammen mit den Angelvorschriften der einzelnen Bundesländer und Gebiete in einem Dokument zusammenzufassen. Wäre echt mal ne Aufgabe ....

Nachlesen kann man die für sein Zielgebiet wichtigsten Informationen aus aktuellen Seekarten, den Fischereivorschriften der Länder/Vereine und z.B. aus Merkblättern die von der Wasserschutzpolizei veröffentlicht werden.

So wie hier zum Beispiel
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

sind in DK z.B. planerboards nicht verboten ? |kopfkrat
 

Gubbi

New Member
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

Hei Sportfreund,:m
ZU Deinen Fragen kann ich Dir nur folgenden Tipp geben, halte Dich von den
Netzen der Fischer mindestens 100 Meter fern dann hast Du schon den ersten
Tipp. Ich kann Dir nur raten besorge Dich das Küstenfischereigesetz sonst triettzt Du schneller ins Fettnäpchen als Dir lieb ist.(zum Freude der Wasserschutzpolizei) Du weist ja das Du Dich vorher kundhaft machen mußt
was Du weist und was nicht.Dummheit schützt vor Strafe Nicht! #q

Petri Heil
Gubbi #:

 

bamse34

Fördefischer

Hang Loose

Member
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

Moin Leute,

ich werde mal versuchen hier ein paar Informationen zu veröffentlichen. Irgendjemand muß ja mit dem sammeln von Daten mal anfangen.

Für Dänemark habe ich schon mal ein provisorisches Deckblatt erstellt. Werde mal versuchen es anzuhängen.

@Dolfin: Das mit dem Bootsanglerclub ist ja schön und gut, aber versuche mal da alles zu finden was du brauchst. Außer das Diskutieren über Netze, Löcher und Sachbeschädigungen steht da nicht viel.
 

Anhänge

  • Schleppangeln Dänemark.doc
    20,5 KB · Aufrufe: 227
D

Dxlfxn

Guest
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

hang loose,
du mußt mal richtig reinschauen, zb. in den downloads. da findest du z.b. ein merkblatt mit allen angaben, wie netze gestellt werden müssen, wie man sich in netznähe verhält und wie man sich bei beschädigungen benimmt.
es ist alles vorhanden. ich finde nur, es ist ein bischen viel verlangt, einen thread anzufangen nach dem motto: nun sucht mal alle schön für mich...

es gibt auch nicht nur gesetzliche vorschriften, sondern auch bestimmte benimmregeln, örtliche vorschriften usw.

wenn du hier also eine sammlung für schleppangler beginnen willst, dann fang mal an. ich werde es positiv begleiten und unterstützen, soweit es möglich ist
 

Hang Loose

Member
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

Dolfin,
verstehe mich da nicht falsch, aber ich lese in der letzten Zeit sehr viel über diese Thema, es soll nicht heißen das ich andere suchen lassen will. Ich glaube auch nicht, dass das den Anschein hat. Die Seite des BAC finde ich ja auch nicht schlecht. Bin schon sehr viel drauf gewesen und habe auch viele nützliche Tips erhascht.

Man sollte hier in Deutschland nur mal darüber Nachdenken, das wir ein Hobby betreiben und nicht etwa ein Studium in Rechtswissenschaften über das Angeln. Wenn nicht gerade Winter wäre, dann würde ich nicht so ein Gedödel darüber machen, denn ich will SPASS an meinem Hobby haben und nicht ewig an die Waschpo denken und mit einem schlechten Gewissen mein Blinker oder ähnliches baden. PS Mindestmasse und Schonzeiten finde ich gut, Sachbeschädigungen echt übel.

Ich kann nur sagen Deutschland ist was diese Gesetze angeht eher ein dritte Welt Land ;-)
 

Hang Loose

Member
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

@Tiffy

Hatte mich dato auch zum Bootsangeln angemeldet mit zwei evt drei Personen. Bin noch nicht auf der Liste mit meinem Boot (No Name)

Hättest Du da noch ein Info-Blatt für mich mit Zeiten/Orten usw über?

Grüße aus Hamburg
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

Hang Loose schrieb:
Moin Leute,

ich werde mal versuchen hier ein paar Informationen zu veröffentlichen. Irgendjemand muß ja mit dem sammeln von Daten mal anfangen.

Für Dänemark habe ich schon mal ein provisorisches Deckblatt erstellt. Werde mal versuchen es anzuhängen.

@Dolfin: Das mit dem Bootsanglerclub ist ja schön und gut, aber versuche mal da alles zu finden was du brauchst. Außer das Diskutieren über Netze, Löcher und Sachbeschädigungen steht da nicht viel.
Hier nochmal ein Schleppangel DK Link:
http://www.fd.dk/info/sjle3/D-Trolling .pdf
 

Hang Loose

Member
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

@Blauortsand
Vielen Dank werde ich in meine Sammlung mit aufnehmen und einfügen. Klasse Link.
Kennst Du ähnliches für Deutschland oder Schweden?

Gruße aus Hamburg
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

Hang Loose schrieb:
@Blauortsand
Vielen Dank werde ich in meine Sammlung mit aufnehmen und einfügen. Klasse Link.
Kennst Du ähnliches für Deutschland oder Schweden?

Gruße aus Hamburg

Nö so komprimiert habe ich nda bislang noch nichts zu gefunden!!!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

Noch ein paar Zusätze von mir:

Auf Bornholm darf der Downrigger erst ab einem Mindestabstand von 1sm zum Ufer eingesetzt werden.

In MeckPomm brauchst du einen Küstenangelschein.
Du darfst nur mir 3 Ruten je Angelscheinbesitzer schleppen.
Schleppen ist nur ausserhalb (seewärts) zu den Basislinien erlaubt.

Auf die Benutzung des Zeichens "manövrierbehindert" (Sanduhr) in D möchte ich auch noch hinweisen. Es ist zu setzen, wenn Geräte benutzt werden, die seitlich deutlich aus der Fahrlinie des Bootes herauslaufen.

Auf die unterschiedlichen Schonzeiten in SH und MeckPomm wollte ich hier nicht eingehen.
 
AW: Was ist verboten/erlaubt ?!?

Dolfin schrieb:
Schleppen ist nur ausserhalb (seewärts) zu den Basislinien erlaubt.
Als kleine Ergänzung zur freundlichen Schlepp-Etiquette/Benimm-Empfehlung, auch wenn's nicht ausdrücklich verboten ist, evtl. noch:
Grundsätzlich sollte immer so weit vom Ufer entfernt geschleppt werden, daß keine Uferangler (Brandungsangler, Watfischer, Bellybootler) behindert werden.
 
Oben