Was jagt denn da?

richardrichy

New Member
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage (Nächte) in Mainz Kostheim am Main auf Aal und Wels geangelt. Ich muß dazu sagen, dass es nicht direkt der Main war sonder ein abgetrenntes Stück Kanal mit sehr ruhigem Wasser, also fast keine Strömung
Dabei ist mir aufgefallen dass irgendwelche Räuber die ganze Nacht durch jagen und am Morgen gehts dann richtig ab.
Allerdings haben diese Räuber weder auf meine toten Köder ( Barsch und Aal) auf Grund gebissen, noch auf meinen Schwebenden Köder (Barsch) an einer Pose. Auch das Drillen mit Spinner war erfolglos, bis auf ein paar kleine Barsche die anbissen.
Daher tippe ich mal nicht auf Hecht, oder?
Als ich einen toten Barsch zum Drillen verwendet habe, hatte ich einen kurzen Biss, da der Haken beim Köderfisch aber vorne im Kopf saß hat der natürlich nicht gehakt und der Räuber auch sofort wieder loßgelassen und hat abgedreht. Ich konnte nur noch für einen kurzen Moment den hellen Bauch erkennen.
Es müssen sehr kapitale dabei sein so wie das Wasser kocht.

Wisst Ihr was das sein könnte? Ich bin ratlos.

Danke
Gruß
Ritschie
 

richardrichy

New Member
AW: Was jagt denn da?

Hab ich auch schon vermutet. Aber jagen Rapfen nicht im Schwarm und im schnellen Fließgewässer?
Wer hat denn Ahnung vom Rapfen angeln, bzw. schonmal welche gefangen und wie?

Schließt ihr Zander aus?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was jagt denn da?

Die jagen nicht nur im Fließwasser. Bei uns am Kanal gibts die auch und da ist keine Strömung...außer halt wenn ein Schiff kommt. Rapfen gibts sogar im See....erinnere mich da gerade an ein AB Video...
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Was jagt denn da?

In der Regel machen die Rapfen Nachts Pause als reiner Augenjäger . Ausschließen kann man es nie, aber es ist recht unwahrscheinlich dass sie die ganze Nacht Spektakel machen. Ich tippe auf Zander.
 

boot

Well-Known Member
AW: Was jagt denn da?

Rapfen oder Zander, Rapfen rauben auch gerne im Mondschein oder unter Lampen am Wasser.
 

richardrichy

New Member
AW: Was jagt denn da?

Also ich hab gestern alles probiert was ich an Ausrüstung hatte,- Spinner, Wobbler, Gummifisch, toter Köderfisch...lebender... Es ging nix. Die sind dem Köder bis zum Rand gefolgt und dann wieder abgedreht. Da das Mainwasser sehr trübe ist konnte ich fast nichts erkennen, nur einmal kurz eine Schwanzflosse. Hat schon verdächtig nach Rapfen ausgesehen, obwohl ich noch nie einen life gesehen habe.
Das müssen echt kapitale Brummer sein, bei diesem Rabatz den die da so machen.
Manchmal ist einer gesprungen. Ich tippe mal auf ca 60 cm.

Wer kann mir denn nen Tip geben wie man diese mistrauischen Drecksäcke überlistet. War gestern echt am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was jagt denn da?

Immer gerne.

Weil Rapfen, wenn sie wollen die einfachsten Fische sind und wirklich ALLES weghauen.

Und wenn sie nicht wollen, dann musste eben richtig probieren und arbeiten ..

Ich denke, Dani hat das ganz gut beschrieben im Video..

Und ja, fang was und dann einstellen!!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was jagt denn da?

Sind garantiert Rapfen..... paar Meter weiter den Main rauf, sind die auch schon langsam aktiv am Kleinfisch jagen. Allerdings sind die oft nich sooo doof wie man denkt. Wenn die sich auf eine Beutegröße eingeschossen haben, ist es eher die Ausnahme, dass die auf größere Köder gehen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Was jagt denn da?

In der Regel machen die Rapfen Nachts Pause als reiner Augenjäger . Ausschließen kann man es nie, aber es ist recht unwahrscheinlich dass sie die ganze Nacht Spektakel machen. Ich tippe auf Zander.

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen. Nämlich dass die Rapfen erst zur Dämmerung überhaupt aktiv werden und die dicksten aus dem Schwarm erst im stockdunklen beißen!! Bei mir kann man die Uhr nach den Biestern stellen...21.35 Sonnenuntergang, 21.45 der erste Fisch! Das mit dem reinen Augenjäger und Tagjäger ist blanke Theorie!

Insofern tippe ich auch ganz klar auf Rapfen.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Was jagt denn da?

4000% Rapfen.

Bei uns fangen Sie auch exakt um 21:45 an und dann fast die ganze Nacht durch.

Tagsüber fängt man mal zufällig hier und da einen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was jagt denn da?

Im Fluss kriegste sie auch tagsüber, je weniger Strömung desto mehr verziehts sich in die Dunkelheit, war auch beim Dreh so.
 

richardrichy

New Member
AW: Was jagt denn da?

Ja das hab ich auch so festgestellt. Ich geh immer so um ca 20 Uhr hin, dann fangen die kleinen Barsche etc. an zu hüpfen und kurz bevor die Sonne weg ist gehts los mit den Räubern.
Da gestern Vollmond war konnte ich das echt gut beobachten. Wahnsinn was da abgeht. Hab auch ein paar mal versucht zu Drillen, aber nach diesem Video bin ich mir sicher dass die Köder zu tief im Wasser waren.
Dann ab ca 4 Uhr wenn die Sonne grad so am hochkommen ist, flippen die Jungs nochmal richtig aus. Hab mir schon überlegt ein Netz auszuwerfen :)
Ab 8 Uhr wirds dann wieder gemütlicher und man sieht ab und zu mal so einen Kapitalen springen.

Stimmt das eigentlich, dass die Biester nach nix schmecken?
Hat schonmal jemand Rapfen gegessen, bzw. geräuchert?
Ich angle eigentlich nur um den Fisch dann auch zu verwerten.
 

richardrichy

New Member
AW: Was jagt denn da?

Kann man ne Geschmacksrichtung angeben. Bei der Anzahl der Gräten, vielleicht Richtung Braxe? Oder weil Räuber, festeres Fleisch?
 
Oben