Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Das mit Schmartfon können die Lütten wahrscheinlich eher schon den Jugendwarten erklären, als andersrum ;-))))

Lass die Jungangler ruhig besser was angelpraktisches machen....
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Stimmt auch wieder.
Werde mit wohl ein seniorenhandy kaufen.
Mit dem neumodischen Zeugs kann ich nicht|supergri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Anatomie wäre auch noch was. Besorg jedem einen Köderfisch, tot natürlich, und dann lass sie den unter Anleitung und Erklärung sezieren. Zu Hause dürfen die das garantiert nicht. Sie lernen wirklich was und sie können etwas erzählen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Wieso tot? Töten lernen müssen sie eh...
;-)))

Soll ja aber auch eher "sauber" zugehen laut TE, ob da wirklich sezieren das richtige wäre?

Wäre vielleicht eher was für draussen, z. B. im Frühjahr am Forellenpuff oder wenn der Verein wieder mal 3 Zentner vorm Krafreitagangeln reinhaut..
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Hallo miteinander,

für einen Futterkorb, eignet sich das Klebeblei von Alufelgen. Einfach beim Reifenhändler nach den alten gebrauchten fragen.

Gruß Gerd
 

Andre´

Active Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Futterkörbe hab ich schon erfolgreich mit meinen grossen Jungs aus der Gruppe gebastelt. Da ist eigentlich nur das Problem dass wir keinen passenden Draht finden der sich leicht verarbeiten lässt. Zurechtschneiden und biegen, dann einmal mit Dachdeckerblei umwickeln und ne Schlaufe mit Schnur dran, klappt top. Leider ist der Draht für die kleinen nicht händel bar. Das ist einfach zu hart für die. Falls da jemand was kennt was sich leicht schneiden und biegen lässt, immer her damit. Das wäre echt Klasse.

Ausnehmen können die alle schon recht gut :) und Rollenpflege trau ich mich nicht ran ehrlich gesagt. edit: ah okay Andal, joa das wäre auch ne Idee

Videos werden wir natürlich auch mal schauen, wobei ich schon gerne was praktisches machen wollte, die sitzen eh daheim genug vor der Glotze.

Spinner bauen wäre Klasse, ich hab nur so in Erinnerung dass die Einzelteile schon recht teuer waren ? Bzw ist da auch wieder das Problem dass der Draht recht hart ist.

Teig herstellen hab ich auch noch rausgelesen, das lässt sich super machen. Herstellen und dann in kleinen Portionen einfrieren. gute Idee.

Grundsätzlich könnte man auch immer einen Tag eine Angelart durchnehmen, also Karpfen angeln , Stippen , Feedern . Da ist nur wieder das Problem das viele Jungs halt eine Angel haben und vielleicht 2 Schwimmer und ein Blei. So richtig in die tiefe kann man da leider nicht gehn


dann gabs auch noch ein paar echt tolle Ideen die mir aber leider nicht so liegen, und ich auch glaub dass ich kein Bock drauf hab ^^ Mir muss es ja auch Spass machen, man kriegt ja kein Geld dafür dass man sich n paar hundert Stunden im Jahr kümmert.


Aber tolle Ideen bisher ich hab schon einiges Gefunden wo ich nie selbst drauf gekommen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Da gehts ja nicht nur ums Ausnehmen. Welches Organ wofür... wie unterscheidet man die Arten... u.s.w.u.s.f..
 
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Hallo,

was mir dazu einfällt ist, Dinge aus "Restmaterialien" zu basteln, auf neudeutsch upsickling. Das hat zwei Effekte, die Kids sind schon mal mit der Materialbeschaffung im Vorfeld beschäftigt. Spontan fällt mir dazu ein Antitangelboom aus Sprühflaschenschläuchen ein, Grundbleie aus Kieselsteinen, Tiroler Hölzel etc.
Damit müsstest Du doch die Phantasie anregen können.

Je nach Räumlichkeiten wäre auch Fischzubereitung ein Thema z. B. Rotaugenburger.
Auch die Nistkastenidee ist eine gute Sache, damit die Kids ein Gefühl für Zusammenhänge in der Natur bekommen.

Gruß Forellenberti :m|wavey:
 
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Finde Spinner bauen eine klasse Idee für die Kinder. Jeder kann sich frei entfalten und im neuen Jahr damit eigene Fische fangen. Was gibt es für Kinder schöneres, als mit etwas eigenem Erfolg zu haben?
Dies kann man auch mit dem von Forellenberti genannten Upcycling verbinden. Extrem günstig dadurch. Spinner aus Kronkorken, Spinner aus einer Getränkedose, Blinker aus alten Teelöffeln, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Die Kinder können kreativ werden, sich frei entfalten, je nach Alter kann man unterschiedliche Schwierigkeitsgrade wählen, es ist kostengünstig, die Kinder haben etwas in der Hand und lernen etwas über die Kunstköder. Was sollen sie darstellen, was sprechen sie beim Fisch an...
 

west1

******
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Zum Thema Spinner bauen.

Gute Spinnerblätter, aus dünnerem und leichteren Material hergestellt als das Zeugs das du in Deutschland bekommst, gibt es hier.

Ich verwende eigentlich nur die Blätter in Copper - Standart in Größe 3 oder 4. Die Größe 3 sollte für die Kids am Anfang mal reichen.

Achsdraht gibt es auch bei dem Händler 0,8mm / 0,031".
Und die passenden Gelenke dazu sind Clevis Small.

Pack mal die drei Sachen, 50 Spinnerblätter, 100 Achsen und 100 Clives in den Warenkorb und frag den Händler noch den Gesamtkosten.

Metallperlen bekommst du auch bei Ebay, pro Spinner 2 Stück.

Solltet ihr dann Spinner bauen wollen schreib mir eine PN wegen den Achskörper (Gewichte).
 

Andre´

Active Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

@ West , das ist ja Klasse , schau ich mir an und bin mir auch ziemlich sicher dass wir das durch ziehen. Muss nur nochmal die Kosten kalkulieren

@ Berti und Erdmännchen, danke für die Anregungen hab ich im Hinterkopf
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Bezüglich Material für Futterkörbchen: Schau mal nach Lüftungsband/Traufgitter/Lüftungsgitter/Vogelschutzgitter. Das ist aus Plastik und leichter zu verarbeiten als Drahtgitter. Und preiswert ist es auch.
 

fritte

Active Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Hattet ihr schon Blei gießen?
Posenbau aus balsaholz oder gar mal nen wobbler komplett selber machen.?
Gummis gießen? Das qualmt, das stinkt ist etwas gefährlicher und interessanter meist für die Kids.
Ansonsten wäre ich auch mal für Theorie im Bereich Entomologie da könnten auch die erwachsenen ab und an mal mit hören.
Und im Frühjahr ab ans Wasser und das erlernte zeigen und insekten suchn und erkennen.

Schon mal die kids gefragt was die am liebsten machen würden?
Wo deren Interessen beim Angeln liegen usw.

Wenn die Kids etwas älter wären und Dreck kein Thema wäre hätte ich gesagt nen Messer feilen!
Aber dazu brauch man schon wieder mehr Platz und etwas Ausrüstung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Vielleicht erstmal besser Messer schleifen/schärfen als gleich feilen/schmieden?
;-)))

Wobei das den Wänsten gefallen dürfte - coole Messer basteln.....
 

Andre´

Active Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Danke muddy , den Tip ist Klasse , guck ich mir auch an.

@ fritte , Blei giessen kann man mit so jungen Kindern absolut vergessen. Hab ich mit den grossen gemacht und selbst da musst du höllisch aufpassen dass die sich nix tun. Ich bin ja dran wenn da was passiert.. Mit dem Messer ist das das gleiche leider
Zudem sind die Dämpfe ja giftig, das kann ich leider nicht in der Hütte machen. Insektenkunde ist aber durchaus interessant
 
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Bei uns sind jetzt die Weiher zugefroren und angeln fällt flach. Die Jungs und Mädels wollen trotzdem was machen, deshalb habe ich gedacht wir könnten was basteln.
Gute Entscheidung und der erste Schritt

Da ich leider bisher damit nichts am Hut hatte, würde ich mich über ein paar Anregungen freuen.
Wie kam es dazu das du Jugendwart wurdest?
Gab es einen Vorgänger der dir ggf. Hilfestellung geben kann?

Zu beachten wäre noch dass wir das Vereinsheim benutzen und das auch wieder sauber verlassen müssen,
Ist beides eine Selbstverständlichkeit!
also sägen o.ä fällt flach.
Vor die Tür gehen, gibt es ein Außengelände?

Kann es sein das der Verein nicht viel von der Jugendarbeit hält? Dann wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und langen Atem!
Wie der Name es schon sagt: Vereinsheim - also ist es für alle Mitglieder und nich tnur für die alten Herren...

Zudem muss ich die Kosten auf die Eltern umlegen für die Sachen die wir anschaffen, dh es sollte auch nicht zu teuer sein.
Das finde ich mehr als suspekt!!

Ein Verein hat normalerweise ein Budget für seine Jugendgruppe und bekommt auch Zuschüsse vom Sportbund, Kreisverwaltung, Stadt usw.
Grade bei einer Größe von 15 Kindern darf es nicht am Geld hängen.
Hier würde ich an deiner Stelle mal mit dem Kassierer reden und dieses Budget anfordern! Es wäre nicht der erste Verein wo Gelder für die Jugendarbeit für andere Sachen verwendet werden.
Es kann nicht sein das die Eltern dafür zahlen müssen!!

Auch wenn Thomas das bauen von Nistkästen kritisiert - es ist oftmals ein Schritt den Kindern die Zusammenhänge am / im Wasser und in der Natur zu erklären.
Zeitgleich kann man am Gewässer Laichmöglichkeiten für die Fische schaffen und so den Blickwinkel erweitern.
Ja, wir sind in erster Linie Angler - aber wir nutzen das Gewässer und zu einem Gewässer gehört auch die Flora und Fauna des Ufers.
So ist z.B. ein Schilfbestand ist für Vögel und Fische gleichermaßen wichtig.

Meine ersten Einfälle waren Stahlvorfächer und Bissanzeiger. Mit mehr hab ich mich noch nicht beschäftigt ^^
Google mal die Bücher von Eckard Wiedeholz "200 Anglertricks" und "200 weitere Anglertricks".
Grade diese Sachen haben meiner Meinung nach nichts an Bedeutung verloren und viele Sachen können auch von Kindern gebaut und genutzt werden.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Mal weg vom Angeln etwas sinnvilles bauen. Wie wäre es mit mehreren Insektenhotels, die entweder im eigenen Garten oder am Vereinssee installiert werden? Ich fänds gut! Schließlich sind wir auch Naturschützer und tun was für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre´

Active Member
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

So kurze Rückmeldung zu Deinem Beitrag, Monster.
Ich hab mit 5 Kindern vor 5 Jahren in der Jugendgruppe angefangen, mittlerweile sind wir ca 30 von denen meisten ca 15 zu den Jugendstunden kommen. Bei einer Mitgliederzahl von ca 50 Erwachsenen finde ich das schon okay, wir sind ein sehr kleiner Verein. bzw können wir zu zweit auch nicht mehr beaufsichtigen.
Ich hab vollste Rückendeckung von meinem Verein auch in finanzieller Hinsicht. Wir veranstalten ein Zeltlager und eine Weihnachtsfeier die der Verein komplett bezahlt sowie auch noch ein Budget für andere Anschaffungen und Geschenke bereit hält. Das sind mehrere hundert Euro die der Verein gerne ausgibt. Jedoch ist auch irgendwann Schluss mit dem Punkt wo ich unendlich Budget einfordern kann und auch will. Bitte mit der Generalkritik ohne Vorwissen ein bisschen zurück halten.
Die Anglertips guck ich mir mal an.

Und mit nichts am Hut , hat sich auf das Basteln bezogen , nicht auf den Umgang mit Kindern. Mit denen komm ich sehr gut klar;)

@ Wusel Brutkasten und Insektenhotel , hab ich auch abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich mit meiner Jugendgruppe relativ leicht basteln ?

Ah, das konnte man aus deinem Beitrag nicht rauslesen - ich habe das so verstanden das du da eher der Einzelkämpfer bist und verloren auf weiter Flur bist.

Zu den obigen Beiträgen:
- Blei gießen: vergesst es mit Kindern...
- Das Insektenhotel: sehr gute Idee!! Vor allem weil man die Materialen nahezu kostenfrei besorgen kann.
 
Oben