Was kann man beim Boiliekauf alles falsch machen bezüglich schlechter und billiger Inhaltsstoffe?

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich fische gerne mit ausbalancierten Ködern. Ein annähernd schwereloser Köder hat mir schon viele Fische gebracht. Fertige Wafter nutze ich dafür aber nicht, sondern traiere einen Boilie mit einem halben Pop Up aus. Je nach Auftriebskraft des Pop Ups kann das variieren. Wichtig ist das Feintuning: Ich ködere Boilie und Pop Up(Hälfte) an und gehe zum Ufer. Sinkt das Rig schnell ab, schneide ich mit einem Cutter Messer oder einer Schere ein Stück vom Boilie ab. Schwimmt das Rig, schneide ich was vom Pop Up ab. Sinkt das Rig im Zeitlupentempo, ist es perfekt.
 

Kirmizz

Member
Weil Wafter halbwegs schwerelos sind, fliegen sie regelrecht ins Karpfenmaul, wenn er sie einsaugt. Das führt dazu, dass der Fisch in Panik gerät, da er solche Effekte nicht kennt und sich hakt, er kann mit der Situation nicht umgehen. So die Theorie. Ich benutze auch gern Wafter, mit einem Multi-Rig oder D-Rig. Einfach ist es, einen s.g. Boilie-Screw bzw. Spike zu benutzen, und dann einen Wafter oder Sinker drauf zu spiessen, und oben drauf z.B. die die Fake Pop-up Dumbells von Korda. Diese kann man sehr gut zurecht schneiden, und so perfekt ausbalancierte Köder anbieten. Ähnlich wie Von Punkarpfen empfohlen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das wirklich wichtigste in Sachen Karpfenfang hat mir mein Mentor in zwei Halbsätzen erklärt. "Schau, wo sie san und schau eahna lang zua, wos do macha!" Danach ging es mit Semmlstückerl, Teig und Kukuruz (Mais) zur Sache - und siehe da, wir fingen nicht schlecht. Anno Tobak in den frühen 70ern.

Heute gibt es nach meiner bescheidenen Meinung kaum eine Angelart, die so extrem von Expertenmeinungen und Katalog (Halb-) Wahrheiten überflutet ist, wie das Karpfenfischen. Die Leute rennen zwar noch herum, echoloten und treiben allerlei Schabernack, aber richtig beobachten und dann vor allem richtig deuten tut fast keiner mehr. Unter dem Strich kommen dann Angelplätze heraus, die für den Angler ungemein bequem und attraktiv sind, aber das wars dann schon auch wieder.

Ob du nun Boilies vom Huber, oder vom Meier nimmst, ist relativ wurscht, so lange es nicht der allermieseste und Jahre überlagerte Schrott ist. Der Platz muss stimmen, dann klappt es auch mit den Dicken Gelben!

Und das das alles kein Geseier von einem alten Mann ist, kannst du an den zahlreichen Meldungen hier und auf allen anderen Medien ablesen. Ein paar Angler fangen ein Dickschiff nach dem anderen und viele jammern über Blanks. Wer treibt wohl was!? ;)
 

Speci.hunter

Active Member
Jo, die genannten sind P-L-mäßig top, habe ich alle schon selber erfolgreich genutzt.

Grundsätzlich schwöre ich auf Boilies mit ausgewogenem Nährwertprofil mit 30 bis 35% (tierischem) Protein und um 10% Fett, das ist schon ein großer Teil von dem was einen fängigen Boilie ausmacht, wobei Konsistenz oder besser Haltbarkeit und "Wasserlöslichkeit" auch passen "sollten". Das Nährwertprofil wird wichtiger so mehr Kugeln neben dem Hakenköder eingebracht werden, angel ich ohne zuzufüttern, muss der Köder nichtmal essbar sein.

Ich gehe da auch mit Punkarpfen was Konservierer, Färbung und Flavour angeht, am liebsten fische ich sogar komplett ohne Flavour.
No-Go wären für mich auch abgefahrene Preise von über 6€ das kg und vor allem Grieß, andere pflanzliche Geschichten oder noch schlimmeres als Hauptbestandteil.

Grüße JK


Ich habe mal die Preise von M&M Baurs angeschaut.. da gibts boilies das Kilo für 6.30€ und dann wieder z.b die Red mussel mix das Kilo für 11.20€ und Mindestabnahme von 10kg o_O
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, wenn du dir die Zusammensetzung der Mixe anschaust, gibt es einfach Mixe mit einem großen Anteil teurer Mehle und Mixe, die nicht so teure Mehle enthalten. Die günstigen Mixe fangen nicht schlecht und ob ein teurer Mix besser fängt sei mal dahingestellt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man sich die Auftritte der inflationär vorhandenen Murmeldreher ansieht, dann hat eh jeder die perfekte Kugel, dann gibt es keine bessere. Ausnahmslos!

Und leben, möglichst gut leben, wollen sie alle von ihren Schussern. ;)
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Diese zarten Milka Kugeln dürften auch Fängig sein :D;)
 

punkarpfen

Well-Known Member
@ Andal: Je lauter der Auftritt einer Boiliefirma,desto unwahrscheinlicher werden sie mich als Kunden begrüßen können. Um heutzutage legal komerzielle Boilies produzieren zu können, bedarf es einer Vielzahl von Genehmigungen. Daher ist nicht jede Firma mit dem Wörtchen "baits" im Namen ein Hersteller im wörtlichen Sinne. Es gibt Firmen mit großen Produktionsanlagen, die für diese Firmen im ganz großen Stil produzieren. Die Köder fangen, sind aber nicht meine Favouriten. Dann gibt es die kleinen Hinterhoffirmen, die kommen und gehen. Dabei kann man berechtigterweise fragen, wie man nur auf die grandiose Idee kommen kann, mit Boilies ausreichend Geld verdienen zu können, wo jedes Jahr gefühlt 50 neue Boiliefirmen ihr Glück an einem geättigten Markt versuchen.
Ich bin nur stinknormaler Kunde bei M+M. Früher habe ich dort Boilies und jetzt vorrangig Mixe und Mehle gekauft. Jürgen Meyer betreibt die Firma nebenberuflich, dreht seit 30 Jahren Boilies und hat wirklich lesenswerte Artikel über die Inhaltsstoffe von Boilies geschrieben (Wieso, Weshalb, Warum). Es gibt keine übertriebenden Versprechen, Werbeaussagen undauch keine beknackte Teamwear.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich bin nach vielen Irrungen und Wirrungen wieder da angelangt, wo ich bei den Readys angefangen habe. Bei Top Secret. Und sehr zufrieden!
 

jkc

Well-Known Member
Moin, es wurde doch konkret der Fish and Yeast empfohlen...;)
 

rippi

Pokemon-Trainer
Hat wer Erfahrungen mit den pennys Boilies von Cockbaits gesammelt ? Oder allgemein von dem Boilieanbieter
Nein aber eine Seite zuvor nennt punkkarpfen genau diese Marke. Ich empfehle die Geschmacksrichtung Olive.

Wisst ihr welche Boiliegeschmackssorte es nicht gibt.... Kürbis.
 

jkc

Well-Known Member
Hat wer Erfahrungen mit den pennys Boilies von Cockbaits gesammelt ? Oder allgemein von dem Boilieanbieter

Penny Fish, Spice und Fish and Fruit, alle schon gefischt und für gut befunden; aktuell kaufe ich aber woanders, da Cockbaits die Preise über die Jahre fast verdoppelt hat und inzwischen nicht mehr der günstigste Anbieter ist. Selbst Successful Baits ist im kg aktuell günstiger zu haben.

Grüße JK
 
Oben