Was kocht ihr an den Feiertagen?

Jan_Cux

Well-Known Member
Was kocht ihr an den Feiertagen?

Am Heiligabend gibt es bei uns Raclette mit meinen Eltern.
Am 2. Feiertag gibt es Rouladen wieder mit meinen Eltern, aber denn bei denen zuhause.

Am 1. Feiertag sind meine Ex Frau und ich eigentlich immer auswärts Essen gegangen... Das fällt dieses Jahr ins Wasser, und ich werde wohl für uns kochen.
Nur hab ich noch keine Idee, was ich zubereiten soll.
Die klassiche Ente Orange oder ne Gans fällt aus, das gibt es bei ihr schon am Heiligabend und am 2. Feiertag.
Nen Kaninchen ist zuviel für zwei...

Vielleicht bekomme ich hier ja Anregungen, für eventuell nicht so typische Festtagsgerichte.
Viele Grüße
Jan
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Rouladen mit Rotkraut, Klößen, Gemueseplatte und Salzkartoffeln als traditionelles Weihnachtsgericht ist Tradition, an einem Tag gibt es dann Geschnetzeltes Vom Schweinefilet in Sahnesoße mit Kartoffeln, schmeckt auch mit Basmatireis. Und am dritten Tag werden wir die Reste (Mischung aus Rouladen und Geschnetzeltem )verzehren, jeder, was er mag.
 

Blueser

Well-Known Member
Bei uns gibt es Rehbraten mit Kartoffelklößen und Rotkraut. Das ist der Vorteil einer großen TK Truhe. Man sammelt das ganze Jahr über verschiedene Sorten an Fleisch und Gemüse und bei Bedarf ist immer was zur Hand. Wildsau und diverse Steaks sind neben Wirsing, Blumenkohl etc. auch noch verfügbar. Nur der Strom darf nicht länger ausfallen, dann wird es eng im Gürtel ... :whistling
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Bei uns wird es Heilig Abend ein leckeres Roastbeef von der Färse geben, mit Kartoffelgratin und buntem Gemüse. Das soll dann auch für den 1sten Feiertag reichen und wenn nicht, dann gibt es dann Homemade Burger. Der zweite Feiertag ist dann traditionsgemäß dem restefressen gewidmet und wir entscheiden dann spontan.
 

Bronni

Well-Known Member
Fondue, Fondue, unsere Söhne möchten nichts anderes, leckere Soßen, erstklassiges Fleisch, rohe Bratwurst und selbst gebackenes Baguette
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

am Heilgabend etwas klassisches einfaches: Sauerkraut (aber ein gutes, kein solcher Blembel aus irgendeiner Dose) dazu Debreciner Würstchen, Regensburger und Pfälzer Würste. Letztere beziehen sich auf die Oberpfalz und sind eine lokale Spezialität.
Am ersten Feiertag die obligatorische Gans. Macht der Opa, also ich.
An zweiten Feiertag ausruhen von der Völlerrei ;).

Gruß

Lajos
 

Wollebre

Well-Known Member
Da wir wegen Corona nicht nach Indonesien kommen, gibt es Indonesiche Reistafel.
Wem das zu scharf ist, alternativ Hühner Frikassee.
Als Nachtisch Eis mit heiße Kirschen.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Ich habe mich für Fondue entschieden, am Heiligabend gibt es ja Raclette. Die Reste kann man doch prima beim Fondue am nächsten Tag verwerten.
Dazu werde ich nen Bierteig machen, so kann man auch das ungeliebte Gemüse vertilgen. Die Diät macht denn einen Tag Pause.
 

Esox 1960

Well-Known Member
Schnell fertig ,........ vielleicht ist das was für euch,wenn ihr Schweinefleisch mögt. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Bei uns zusammen mit dem Schwiegereltern Raclette. Dazu Pils und Cuba-Libre in entsprechender Menge. Ersten dann Rouladen mit Klößen und Rotkohl, zum Nachtisch Pils und Cuba-Libre. Am zweiten Weihnachtstag wird das gegessen was über geblieben ist. Wahlweise natürlich mit Pils und.....
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

erinnert mich etwas an meine Mutter, wenn man der mit Fragen nach dem Motto: was gibts zu essen auf die Nerven ging, kam die Antwort "an dämbfdn Uhu" :laugh2.
Auf Schriftdeutsch: "einen gedämpften Uhu".

Gruß

Lajos
 
Oben