Was kocht ihr an den Feiertagen?

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Du bist ja ein richtiges Leckermäulchen, Ochsenbäckchen, mhmhmhmh.

Gruß Heinz

Am 24. Dezember hatte ich abends Kalbsbäckchen, also auf dem Teller. thumbsup

Soweit echt lecker und vor allem zart aber ist dieser viele Gallert im Inneren der Bäckchen normal? Ich kann mich an einen Rehbraten erinnern,
der war von ähnlich viel gallertiger Substanz durchzogen. Ist das etwa weichgegarter Knorpel oder worum handelt es sich dabei?
Das kommt sicherlich nur bei noch sehr jungen Tieren vor, könnte ich mir vorstellen.
 

Tricast

Kütfischangler
Am 24. Dezember hatte ich abends Kalbsbäckchen, also auf dem Teller. thumbsup

Soweit echt lecker und vor allem zart aber ist dieser viele Gallert im Inneren der Bäckchen normal? Ich kann mich an einen Rehbraten erinnern,
der war von ähnlich viel gallertiger Substanz durchzogen. Ist das etwa weichgegarter Knorpel oder worum handelt es sich dabei?
Das kommt sicherlich nur bei noch sehr jungen Tieren vor, könnte ich mir vorstellen.
Da muß ich gleich mal meine Köchin befragen. Aber ich kenne das so nicht. Die Bäckchen müssen allerdings geputzt werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe und dann lange schmoren. Du bekommst eine Antwort!
Was auch lecker ist, ist Ochsenschwanz-Ragout.

Liebe Grüße Heinz

Wenn Du noch eine sinnvolle und rentable Kapitalanlage suchst: Kochkurse bei Top-Köche überzeugen mit einer wahnsinnigen Rendite. Kein Geld mehr ausgeben für schlechtes oder mittelmäßiges Essen.
 

Skott

Well-Known Member
Am 24. Dezember hatte ich abends Kalbsbäckchen, also auf dem Teller. thumbsup

Soweit echt lecker und vor allem zart aber ist dieser viele Gallert im Inneren der Bäckchen normal? Ich kann mich an einen Rehbraten erinnern,
der war von ähnlich viel gallertiger Substanz durchzogen. Ist das etwa weichgegarter Knorpel oder worum handelt es sich dabei?
Das kommt sicherlich nur bei noch sehr jungen Tieren vor, könnte ich mir vorstellen.
Das ist das, was den Bäckchen den tollen Geschmack und die Saftigkeit gibt... (und wenn sie richtig und ausreichend geschmort sind, geht das runter wie flüssige Butter) :love
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Mit dem richtigen Putzen hatte es glaube ich eher weniger zu tun, dieses gallertige Zeug kam erst beim Anschneiden der Kalbsbäckchen zu Tage. So wie die Köchin berichtete, wanderten die Bäckchen wohl bereits am frühen Nachmittag zum Schmoren in den Bräter. Gegen 18:00h haben wir sie dann gegessen und diese Substanz war, wie von Wolfgang beschrieben, eher flüssig als fest. Die Kalbsbäckchen haben aber sehr lecker geschmeckt und vor allem zart waren sie. thumbsup
 

Tricast

Kütfischangler
Am 24. Dezember hatte ich abends Kalbsbäckchen, also auf dem Teller. thumbsup

Soweit echt lecker und vor allem zart aber ist dieser viele Gallert im Inneren der Bäckchen normal? Ich kann mich an einen Rehbraten erinnern,
der war von ähnlich viel gallertiger Substanz durchzogen. Ist das etwa weichgegarter Knorpel oder worum handelt es sich dabei?
Das kommt sicherlich nur bei noch sehr jungen Tieren vor, könnte ich mir vorstellen.
Wie Skott schon geschrieben hat gibt das den Geschmack und die Saftigkeit. Das ist Kollagen. Je nach Größe und Alter des Tieres 1,5 bis 2 Stunden schmoren, so meine Köchin, dann löst sich der große Teil und bleibt in der Soße. Die wird beim Erkalten dann wie Wackelpudding. Kannst Dich glücklich schätzen solch eine Köchin im Hause zu haben, die meisten sagen ja nur BÄH wenn von Bäckchen gesprochen wird.

Gruß Heinz
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wie Skott schon geschrieben hat gibt das den Geschmack und die Saftigkeit. Das ist Kollagen. Je nach Größe und Alter des Tieres 1,5 bis 2 Stunden schmoren, so meine Köchin, dann löst sich der große Teil und bleibt in der Soße. Die wird beim Erkalten dann wie Wackelpudding. Kannst Dich glücklich schätzen solch eine Köchin im Hause zu haben, die meisten sagen ja nur BÄH wenn von Bäckchen gesprochen wird.

Gruß Heinz

Vielen Dank für das Nachfragen bei deiner Köchin und die Info zum Kollagen. thumbsup

Jetzt wo ich weiß worum es sich dabei handelt, habe ich Folgendes dazu gefunden:
https://www.mpg.de/8882235/kollagen-sehnen-knochen

PS.: Also bäh waren die Kalbsbäckchen ganz sicher nicht, sondern sehr lecker.
 

Tricast

Kütfischangler
@Bankside Dreamer : Wenn Dir das so gut geschmeckt hat, dann bitte Deine Köchin doch einmal auch Ochsenschwanz-Ragout zu machen. Einfach nur LECKER!!! Das füllen wir in Gläser ab und wecken es ein. Wenn mal keine Lust auf Kochen besteht oder es schnell gehen soll dann ein Glas aufmachen und erwärmen, paar Nudeln kochen und fertig ist der Gaumenschmaus.

Liebe Grüße Heinz

Und wenn Du mal einen Survival-Laden suchst dann schaue mal bei BOS FOOD rein.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Tricast: Vielen Dank für den Tipp mit dem Ochsenschwanz-Ragout, das werde ich so einmal an die Köchin weitergeben.
Selbst gemachte fix & fertig Nudelbeilage, zum Einlagern, klingt sehr gut. Danke auch für den Survival-Tipp.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Mit dem Fondue heute, wurden die Reste vom Raclette vom 24. restlos verwertet. Ich habe noch einen Bierteig dazu gemacht, somit waren auch Brokkoli und Blumenkohl genießbar.
IMG20201226141203.jpg
 

Skott

Well-Known Member
Gestern gab es bei mir die bereits erwähnten Bäckchen vom Galloway-Rind:
IMG_20201226_141344a.jpg

Nach dem Anbraten:
IMG_20201226_142752a.jpg

Mein Soßenansatz mit Zwiebeln, Sellerie, Möhren und Champignons:
IMG_20201226_144644a.jpg

Kleine Leckerei zwischendurch, Bratensaft aus der Aufbewahrungsschale von den Bäckchen, leeeckkker!
IMG_20201226_144942a.jpg

Fertig nach ~3Stunden Schmoren bei 150°C im Backofen:
IMG_20201226_172040a.jpg

Tellerbild hätte ich fast vergessen, sorry, dass ich schon angefangen hatte zu essen...
IMG_20201226_175556a.jpg

Das Fleisch war ein Gedicht, so zart, dass man eigentlich kein Messer brauchte...
 

liNaW22

New Member
Hallo. Am Heilgabend gibts Sauerkraut und Debreciner Würstchen. Am 2. Feiertag wird das gegessen was über geblieben ist.
Liebe Grüße
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Ja etwas redselig, mitteilungsbedürftig bei 15 Beirägen in 24 Stunden nach Anmeldung. Aber wir heißen ja jeden Willkommen. Und die Beiträge passen ja zu den Themen. Kommt wohl von südlich der Elbe Nobbi.
 
Oben