was läuft am tegernsee?

PikeHunter_Fabi

Active Member
Erstmal hallo.....
ich fahr in den ferien an den tegernsee und werde dort auf barsch hecht und zander angel und da dachte ich mir ich frag mal hier wies mit guten stellen,ködern und bestimmungen aussieht und was zurzeit so läuft ich freu mich schon auf die antworten:vik:
 

radlsimon

Member
AW: was läuft am tegernsee?

Hallo
Zander kannst du nicht viel erwarten im Tegernsee. Ich würde mich eher auf Hecht, Seeforelle, Saibling und Renken einstellen. Ein Boot ist sehr zu empfehlen, solltest du aber vorab reservieren da die Boote stark begrenzt sind weil es fast keine Vermieter für Angler gibt. E-Motor ist verboten.
Als Köder kommen die üblichen Verdächtigen in Frage: Castaics zum Freiwasserschleppen, Gummis zum abwerfen der Buchten und Schilfgürtel auf Hecht
Kombischleppen auf Saiblinge, Wobbler auf Seeforellen und die gute alte Hegene auf Saibling und Renke. Versuche es hierzu mal im Eingang zum Ringsee.
Petri Heil
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: was läuft am tegernsee?

ist es auch möglich vom ufer aus zu fischen?
 

Marde

New Member
AW: was läuft am tegernsee?

Wenn du auf Zander gehen willst kann ich dir den nahegelegenen Schliersee empfehlen. Der ist vom Tegernsee nicht weit weg und hat meines wissens einen sehr guten Zanderbestand.
Allerdings sollte man auch hier nicht auf ein boot verzichten. Die kapitalen stehen im Schliersee meist im freiwasser oder sind bei den Barschbergen nördlich und östlich der Insel anzutreffen. Soweit ich informiert bin ist ein echolot nicht zulässig, aber die Barschberge lassen sich leicht ausmachen, indem man einfach auf einen der umliegenden berge wandert und einen blick auf den see wirft.

ich hoffe die infos helfen dir ein wenig weiter

Grüße und petri heil
Marcus
 

Jockeli

New Member
AW: was läuft am tegernsee?

Ich war ein paar Tage am Tegernsee zu Besuch. Wenn Du niemanden kennst bist du aufgeschmissen. Es geht schon los mit den Angelkarten. Die sind telefonisch zu erfragen, wenn du die Tel.Nr. kriegst. Ein Boot so gut wie unmöglich, örtliche Verleiher erlauben auf ihren Booten das Angeln nicht. Du musst einen Bekannten haben, der dir eines leiht. Vom Ufer aus keine Chance, entweder zugewachsen oder es fällt flach ab.
Dann ist da noch die Frage nach den Hot Spots. Einheimische rücken damit nicht raus,
brauchst also ein Echolot. Welche Köder fängig sind, musst du alleine herausfinden. Zum schleppen benötigst du noch ein side-planer - bei 2 Ruten nur natürlich. Hegene für Renken und Saibling. Ich hatte das Glück, einen Angler zu kennen. Der hat mir einiges geflüstert.

Ich hoffe dass ich einigen damit behilflich war.

Gruss und Petri Heil
Joachim
 
Oben