Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo Markus ,
was an der Mulde momentan geht und wie -............... kann ich Dir nicht sagen .
Aber an der Elster hatte ich heute bei dem " traumhaften " oder unheimlichem ( @ Renè : ist das noch normal ?) November Wetter, einen schönen Fliegenfischen Nachmittag. Habe mit der Nymphe einen Barschschwarm erwischt und das ging dann am laufendem Band . Sind zwar keine Riesen aber die schönsten habe ich aus dem Salmoniden - Gewässer entnommen .
Selbstverständlich bin ich in der Jahreszeit nicht im Wasser gewesen - einige Laichgruben waren noch zu sehen , unsere Forellen haben trotz Niedrigwasser wieder relativ gut für Nachwuchs gesorgt .

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 2015-11-08 003.jpg
    2015-11-08 003.jpg
    227 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Servus Ralf,

was ist zu dieser Zeit, in unserem Land schon noch normal |wavey:

Aber das Wetter ist, wie es ist und auch diese Temperaturen liegen im Bereich der normalen und möglichen klimatischen Schwankungsbreite.
Also fast alles gut und mit Blick auf unsere Äschenbstände, wie auch das Bachforellenlaichgeschäft ist alles im grünen Bereich und nicht wie andere Jahre, bei frühen Wintern im "schwarzen".

Gut, dass du die Burschen mitgenommen hast #6

Grüße ins Land der Voigte
 
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo Leute ,

ist ja momentan ganz schön ruhig in unserer Ecke ,ich wünsche Euch etwas verspätet Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

Ich will nochmal los mit der Fliegenrute , hoffentlich beißen die Barsche noch , das Wasser ist ja noch nicht richtig kalt .Mal sehen ob ich noch einen kleinen Bericht hierlassen kann .


Jetzt scheint sich ja ein "kleiner" Wetter Umschwung anzudeuten , was ja auch völlig normal ist . Renè was meinst du , kommt jetzt der Winter? Hoffentlich nur im normalen Bereich .

Zum Glück habe ich bei uns noch keine schwarzen Vögel gesehen , hoffentlich geht`s so weiter !

Die besten Wünsche für 2016 !

Grüße Ralf #6 #h
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Jetzt scheint sich ja ein "kleiner" Wetter Umschwung anzudeuten , was ja auch völlig normal ist . Renè was meinst du , kommt jetzt der Winter? Hoffentlich nur im normalen Bereich .

Servus Ralf,
kann man derzeit noch nicht sagen, wie kalt es wird.
Ein paar Tage Dauerfrost sind Anfang Januar nach derzeitiger Modelllage drin.
Wie es dann weiter geht steht noch in den Sternen..

Guten Rutsch wünscht
René
 

Nidderauer

Active Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Zum Glück habe ich bei uns noch keine schwarzen Vögel gesehen , hoffentlich geht`s so weiter !

Frohes Neues Allerseits nachträglicherweise :vik:

War gerade mal an der Kober. Was da los war, vor allem an der Vorsperre, ist der absolute Wahnsinn. Nicht nur die üblichen 20 Verdächtigen, da kann man wohl noch ne Null ranhängen. Hat halt auch Nachteile, so eine ausgeprägte Luftmassengrenze in unmittelbarer Nähe, da fliegen die Vögelchen einfach ein paar Kilometer weiter in Richtung Südwest und schon gibt's wieder offenes Wasser in Hülle und Fülle. Schauts an den anderen Gewässern ähnlich aus?

Vom riesigen Kleinfischschwarm am Einlaufbereich der Hauptsperre war jedenfalls keine Spur mehr zu sehen. Die waren vor Silvester noch putzmunter.

Es hat also nicht mal geklappt, die Köderfischvorräte etwas aufzustocken, dass es mit dem Jiggen bei dem starken Wind schwierig werden würde, war nicht anders zu erwarten.

Nächster Versuch morgen :)

Grüße Sven
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo,
Noch keiner hier angeln gewesen, unglaublich!
Ich hab schon zwei Versuche hinter mir. War besser als erhofft. Ich konnte zwei Karpfen überlisten und nen vielleicht gerade massigen Aale.
Ging alles zurück, schön war es trotzdem.
 

Mart Kong

New Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Habe bis jetzt nur einen Versuch ohne Erfolg über die Bühne bekommen. Die Schleien haben nur alles angefressen, mit dem Würmern und Maden gespielt und nicht geschluckt. Diese Woche Mittwoch werde ich Versuch zwei starten.

Bin aber auch kein Posenexperte und warte auf den Mai.
 

Mart Kong

New Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

War doch schon heute mal am Silberbachstau eine Rotfeder und ein Barsch. Der Barsch war 10cm und die Rotfeder 20 cm. Beide dürfen weiter leben. Für Schleie bin ich leider zu doof. Die haben die Würmer nur angebissen ( wenns denn welche waren).

Aber immerhin, die Hände stinken jetzt mal wieder nach Fisch.
 

Willi-w

Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo Leute, wie sieht es aus, hat es die Tage mal jemand probiert? Hab letztes WE mal mit einem am Stausee Glauchau geredet. Der war schon einen Tag und eine Nacht dort und hatte noch keinen Biss. Das Wasser ist wohl noch zu kalt. #c Wollte am ersten Mai mal an die Mulde. Mal gucken ob sich was tut.

Gruß,
Willi
 

Milli1982

New Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Na Leute keiner mehr da? Geht denn scho irgendwo was? In plauen sind die Forellen sehr zickig zur Zeit
 
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo auch von mir ,
ja Milli du hast recht , unsere Forellen sind noch nicht richtig in Beißlaune. Das Wasser hat zwar so 12 Grad , aber die Insekten sind bei der Luftkälte nicht in Massen aktiv , es spielen wahrscheinlich mehr Faktoren zusammen .
Auch die Spinnfischer fangen nicht richtig gut .
Man sieht trotzdem zeitenweise viele kleine Forellen auf ganz kleine helle Fliegen steigen , die Maifliegen- Aktivität der letzten warmen Tage ist zurückgegangen .
Nun wollen wir es mal nicht so verbissen betrachten , wünsche uns eine gute und erlebnisreiche Saison .
Wetter wird ja jetzt besser , da kann sich vieles ändern !?? -
@ Renè : Wie schauts in den anderen Sachsen Flüssen aus ?

Petri Ralf |wavey:
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Servus,
also die Saison startete nicht sooo schlecht.
Es gab da so ein paar Erkenntnisse jenseits des halben Meters auf recht eigenartige Köderführung.
Wir brauchen Wasser von oben und vor allem in den Ausleitstrecken unserer alternativen Ökobereicherer.

Abendgruß
 
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Ja,

das Wasser von oben fehlt ..... , und das jedes Jahr wieder . 2016 lässt sich genauso an , unsere kleine Bäche sind nur noch Rinnsale und das jetzt im Frühjahr .. die Schneeschmelze ist wieder ausgefallen .

Wenn dieser Trend anhält mache ich mir schon große Gedanken .

Die WKA sind die Kastration unserer Fließgewässer und leider sehen nur wir das ........

Aber nicht nur negativ denken.....
, schön das es noch Überraschungen gibt, ich habe auch die Meinung , man sollte mal ganz neue Versuche wagen , und unsere Flüsse / Bäche sind immer noch für Überraschungen gut !

Grüße Ralf #6
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

ich wünsche Euch schon mal schöne Weihnachten und dicke Geschenke, äh Fische und vor allem Zeit zum Angeln#h
Gruß A.
 
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Auch von mir ,

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in`s neue Angel- Jahr .

Grüße Ralf !#h#h
 
Oben