Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

shalg

New Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo, gibt es jemand der die Strecken der Weißen Elster von Bad Elster bis Oelsnitz befischt ? Ich bin recht schockiert wie fischleer sich die Elster gerade gibt. Gibt es Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Vg Stefan
 
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo lieber shalg,
da gibts doch einige die die Elster befischen.
Wenn sie fischleer wirkt, finde ich das eigentlich gar nicht so schlecht , stell dir mal vor das Gegenteil wäre der Fall .........
Der Mai ist Eröffnung der Saison , da erwartet man viel und wird oft enttäuscht. Mit dem Spinnangeln sind die Elster- Forellen bestens vertraut. Vielleicht sollte man die Art des Fischens`s überdenken . Ich wünsche dir trotzdem - Petri !

Nachbarschaftliche Grüße Ralf;)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

von Spinnangeln ha ich nichts gelesen#h

Ich hab eher so den Eindruck, es geth im Westerzgebirge allen wir mir, Beiträge bezahlen, Versammlung wenigstens ab und zu besuchen, Arbeitseinsatz machen aber zum Angeln keine Zeit haben:m
Kommt nix an Beiträgen|kopfkrat
 

shalg

New Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo OVL " er,
Bin eigentlich immer mit der Fliegenrute unterwegs und mir war klar, das es nicht die Größten sind die man in den Abschnittes von Bad Elster bis Oelsnitz fängt. Dieses Jahr habe ich an den Stellen an denen die Jahre über immer Fisch gestanden hat, nichts gesehen. Keine steigenden Fische kein Zupfer an der Nymphe, nichts. Auch Ansässige an der Elster erzählten mir, das da und dort immer Forellen gewesen sind. Dieses Jahr aber nicht.
Es ist weniger Wasser in der Elster aber irgendwo müssen sie ja sein. Gestern hat sich eine kleine zwischen Plauen und Straßburg erbarmt und ich konnte die ein oder andere in Kürbitz beobachten. Das ist aber recht wenig wenn ich die Fänger aus den Vorjahren vor meinem inneren Auge vorbei ziehen lassen.
Mal sehen was noch so kommt dieses Jahr.

VG
 
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo lieber shalg ,
schön wäre es wenn sich auch noch andere Vogtländer .... Westsachsen beteiligen würden , da kann man sich dann eine Meinung bilden .
Ich muß dir schon Recht geben , diese Saison gestaltet sich das Fischen an der Elster absolut mager . Seit 10 Jahren habe ich auch nie so wenig Fischkontakt gehabt und Fische gesehen . Am Kormoran kann es hier oben nicht liegen , da habe ich seit 5-6 Jahren keine mehr gesehen , oder ...... ?
Das Thema Wasserstand beschäftigt mich auch seit Jahren , ich habe auch den Eindruck das seit Kindertagen die Bäche die Hälfte ihres Wasservolumens eingebüßt haben . Viele sagen, das es am
Fortschreiten im Alter begründet ist , da erscheint alles kleiner . Ich kann es so nicht glauben , subjektiv sind die Forellenbäche der 70 er Jahre nur noch Rinnsale , da gibt`s auch keine Forellen mehr . Was denkt Ihr ?|
|kopfkrat
 

MenzBe

New Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Hallo und Petri
War heute mit Enkelsohn (5-Jahre) in Rodewisch am dortigen Eulenteich unterwegs. Es ist ein schönes Angelgewässer, aber leider stark verkrautet. Außer zwei schönen Plötzen hat nichts gebissen. Und wie gesagt, immer sind Wasserpflanzen im Haken und am Futterkorb als "Fang" vorhanden. Mit Pose ging es dann schon besser. Auch die Raubfische haben gejagt, es war einiges im Wasser los. Doch die Beisslaune blieb aus. Na ja, es war ein schöner Angelausflug mit Enkel. Er hat auch viel gelernt und hatte Spaß an der Sache. #h#h
 

shalg

New Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Viele Grüße aus dem oberen Vogtland.

Nach dem Ende der Forellensaison möchte ich gern noch ein paar Worte schreiben. Ganz so schlimm wie gedacht ist die Saison gar nicht gewesen. Ein paar schöne Fische waren dieses Jahr auch dabei. Vielleicht vergisst man im Laufe der Zeit die Tage an denen man schlecht gefangen hat. Es bleiben nur die Fische im Gedächtnis haften. Allerdings gibt mir der Wasserstand doch zu denken. Vor allem im oberen Bereich. Naja. Da ich die Fliegenrute für dieses Jahr noch nicht an den Nagel hängen möchte, frag ich mich gerade ob es sinnvoll ist an der Elster gezielt auf Äschen zu gehen. Hat da jemand Erfahrung mit?

VG Shalg
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Was läuft im Westerzgebirge/Vogtland/Westsachsen

Wow,
ist echt was los hier! Schaue seit längerem wieder mal rein hier und keiner hat was zu berichten. Sind wohl alle angeln und keiner will mehr was berichten (vielleicht Datenschutz)! Oder Geheimnistuerei.
Das Jahr fing langsam an bei mir, kaum angeln gewesen. 2-3x auf Forellen, allerdings nichts besonderes gefangen.
Seit August war ich öfters ansitzen und es macht richtig Spass, viele Karpfen zwischen 60 - 74cm, Kollege hatte sogar ü 80er und nen Zetti von 84 auf Boillie!
Beim Nachtansitz auch Aale, letzten Freitag über Nacht nen 61er auf Köfi. Hab den Biss nicht bemerkt, da die Batterie über Nacht schlapp machte.
Gegen 4 musste ich mal und hab gesehen das da jemand gezogen hatte. Also rausgedreht und dran hing er.
Ab Mittwoch mach ich nochmal los für 4 Tage, bin schon voll heiss!

Schade das hier niemand mehr was preisgeben will.
 

jenssd

New Member
Petri, wo warst du angeln. In letzter Zeit läuft es nicht besonders gut auf Raubfisch. Im Sommer ging der Karpfen wirklich sehr gut.
 
Hallo Leute ,
ich finde auch das es hier zu ruhig geworden ist . Vielleicht gibts doch von dem einen und anderem was Interessantes zu berichten .
Ich kann nur über die Weiße Elster als Fliegenfischer berichten , und leider ist das nicht sehr viel . Das Frühjahr brachte genug Wasser aber nur kleine Fische.Wenn ich meine Fangbücher mit vor 10 Jahren vergleiche, krieg ich Depressionen . Ich glaube wirklich nicht das es mit dem Besatz durch den AVS zu tun hat , da wird meiner Meinung nach genug getan . Die vielen anderen Faktoren z. B. Insektenaufkommen , Landwirtschaft , Temperaturen , Niederschläge , wirken sich so massiv aus, das ich mir echt Sorgen um die Zukunft mache. In der Hitzeperiode war ich ein einziges Mal Fischen , 22 Grad Wassertemperatur , da läßt man die Fische dann lieber in Ruhe . Im Herbst war dann auch nicht mehr Wasser im Fluss , da macht das Fischen keinen richtigen Spaß .
Gerne höre ich von positiveren Erfahrungen von Euch !

Grüße Ralf
 

Leopold85

New Member
Hallo Freunde,

ja ganz schon ruhig geworden (leider). Ich war auch in letzter Zeit öfters unterwegs auf Raubfisch und Karpfen aber leider konnte ich keinen Erfolg verbuchen. Das deprimiert mich schon etwas. Bin jetzt auch kein Profi und mach vielleicht auch noch einige Fehler aber gänzlich ohne Fischkontakt nervt schon echt. Im Sommer waren wir (meine Tochter und ich) auch öfters auf Forelle in Kurbitz an der Weißen Elster. Die Fänge waren ganz okay, glücklicherweise bei meiner Tochter besser als bei mir :) Aber so im große und ganzen war es kein so richtig gutes Jahr für mich...
 

kridkram

Well-Known Member
So, nochmal ein Feedback von mir. Mitte September bin ich zur 4 Tagestour gewesen. Fänge waren Karpfen bis 74cm, Hecht bis 60cm, Zander bis 56cm und Aal bis 84cm. Anfang Oktober waren wir nochmal ne Woche an der Ostsee, hab da Platte und Dorsche gefangen.
Danach noch 3x Abendansitz gemacht, leider nur Karpfen und kein Zielfisch.
Letzten Freitag das erste Mal Spinnfischen gewesen. Nur mal für ne Stunde, einen Biss gab's und raus kam ein 84er Hecht mit 9pfd.
 

Anhänge

  • 20181109_091402.jpg
    20181109_091402.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 286
  • 20181109_091402.jpg
    20181109_091402.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 286

Leopold85

New Member
Darf man mal fragen wo du auf Zander warst? Hab es letztens in Pirk und Pöhl probiert aber bei dem Niedrigwasser ist es schon etwas schwer. Der fehlt mir einfach noch auf meiner Liste... :)
 

kridkram

Well-Known Member
Ja darf man:unsure
Meine Tour ging an den Hammersee nach Bayern. Da bin ich jedes Jahr mindestens 1x, meist zum Männertag und wenn's passt nochmal im September. :)
 
Schöne Strecke, ich denke es war trotzdem ein schwieriges Jahr, zu trocken und das tat dann auch den Talsperren nicht gut. Na, mal sehen was 2019 bringt, in diesem Sinne Euch allen einen guten Jahreswechsel.

Charlie
 
Wie jedes Jahr frage ich in die Runde : Wie ist die Saison , ist etwas Interessantes zu berichten ?
Antworten gibts leider kaum !
Ich berichte gerne :
Wie seit einigen Jahren fängt man fast nur handlange Fische von 15 -25 cm . Man kann es nicht so richtig glauben , da Forellen recht schnellwüchsig sind, sollten doch aus den 25 ern in 1-2 Jahren 30-40 er werden . Aus meiner Erfahrung kann es auch nicht an übermässiger Befischung liegen . Wenn ich die Trampelpfade am Fluss sehe (oder nicht !) weiss ich wieviele Leute unterwegs waren . Gerne höre ich von Euch !
Grüße Ralf
 
Oben