Was läuft in der Eckernförder Bucht?

jenz1984

Member
Hallo zusammen, ich bin ab nächstem WE für 3 Wochen an der Eckernförder Bucht zum urlauben und natürlich auch etwas angeln. Da es Familienurlaub ist, ist meine Angelzeit leider sehr stark eingeschränkt und deshalb würde ich mich freuen wenn ich hier ein paar Tipps bekomme, wie ich schnell zum Fisch komme.

Die E-Bay ist für mich Neuland, die Meeresangelei an sich aber nicht...war sonst immer auf oder um Fehmarn unterwegs...

Lohnt es sich in der Abenddämmerung vom Strand auf Mefo oder Dorsch? Wathose ist vorhanden...
Was läuft momentan von der Mole in Eckernförde? Werden dort Makrelen gefangen? Oder Platte, Dorsch? Hab gehört ab und an stehen dort die Chancen auf Seelachs ganz gut? Wie siehts da aus dieses Jahr?
Wäre für Tipps dankbar. Wirkliche Zielfische habe ich nicht, ich versuche das zu fangen was grad am leichtesten scheint:q
 

ajotas

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Meeräschen nicht zu vergessen...;)

Hast du die von dir aufgezählten Arten von Land auf Fehmarn im Juli schon gefangen? Nicht unbedingt der leichteste Monat;)
 

jenz1984

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Ja, Plattfisch geht im Sommer eigentlich immer vom Strand aus in den Abendstunden. Aal angeblich auch (habe dort aber noch keinen gefangen, auch nicht gezielt drauf geangelt).
Letztes Jahr im Juli haben wir uns ein paar Stunden mit der Wathose reingestellt...hätte keinen Fischkontakt, aber mein Schwiegervater stand ein paar Meter weiter und hat 2 Mefos ans Band bekommen. Eine ist ausgestiegen, die andere war knapp mäßig so 42 oder 43.
Und das ganze in der Mittagszeit bei Sonnenschein. Wasser war aber dafür sehr trüb.

Also spätestens seit dem halte ich nicht so viel von der Meinung man könne Mefo Angeln im Sommer vergessen...wobei ich trotzdem meist die Dämmerung bevorzuge weil die Chancen da doch noch einiges besser sein sollten.
 

jenz1984

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Meeräschen habe ich noch nie gesehen, und würde die nur gezielt beangeln wenn ich sie sehe...Dorsch hab ich vom Ufer im Sommer noch garnicht erwischt...erfahrungsgemäß stehen die im Sommer sehr tief zwischen 15 und 20m.
Daher interessiert mich ob das in Eckernförde von der Mole vielleicht klappt? Da soll es angeblich bis über 10m tief sein.
Auf Fehmarn würden letzten Sommer auch gut Makrelen vom Ufer gefangen, hätte da aber leider auch keinen Erfolg .
 

BerndH

Well-Known Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Ich war letzten Donnerstag Früh in Eckernförde an der inneren Mole. Ergebnis in 3 Stunden: 39 gute Heringe auf Paternoster, 1 Dorsch 33 cm auf Blinker. 2 Hornhechte und 1 Makrele auf Wasserkugel und Fischfetzen.

Ein Angelkollege neben mir hat auf Fischfetzten 5 wirklich tolle Makrelen erwischt.

Gruß
-Bernd-
 

jenz1984

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Das hört sich doch schon mal ganz vielversprechend an :)
Sag mal was genau ist eigentlich der unterschied zwischen der inneren Mole und der Außenmole? Gibt es zwei verschiedene Molen? Ich habe das schon oft gegoogled und bei Maps geschaut. Dort fand ich immer nur die Mole wo vorn so ein roter Leuchtturm steht. An einer Seite der Mole ist eine Betonbrüstung, am Ende scheint ein Gitter/Tor zu sein. Hast du dort geangelt?
 

jenz1984

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Oder ist mit Innenmole die selbe Mole gemeint, aber die Innere Seite(zum Hafen hin)?
Darf man in dem Hafen Angeln? Da gabs doch kürzlich irgendwo in Eckernförde Theater...
 

Matze 28

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Moinsen, ich würde auch in der Abend Dämmerung auf Mefo versuchen, am besten an den bekannten Stränden mit dunklen wobbler usw. Oder halt auf Hornhecht mit Wasser Kugel 2m Vorfach Herings Fetzen.
Das geht auf jeden Fall noch. Hatte letzte Woche in einer
Std 4 gute Hornis. Ansonsten wie du schon sagst,brandungs Rute und Butt ärgern. Würde aber auch da eher zum Strand gehen. Die Mole ist sehr überlaufen,
Und die schönen Fischer Netze die quasi in Wurfweite von der Mole sind ist auch nicht so meins ; -)
Gruß Matze.
 

jenz1984

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Danke für die Tipps. Den Hornhecht hätte ich garnicht so im Hinterkopf, denn auf Fehmarn lohnte ein gezieltes Angeln ab Anfang Juli sonst nicht mehr. Dann scheint das in der Eckernförder Bucht ja etwas anders zu sein...

Werde das mit Fischfetzen und Sbiro dann auf jeden Fall auch Mal vom Strand aus probieren.
Was für Fetzen nehmt ihr so? Hering?
 

jenz1984

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Ups, steht ja da (Herimgs-Fetzen)...schon mal jemand mit Sardellen versucht? Hab da Mal ein Video gesehen, soll angeblich richtig gut gehen.
 

Matze 28

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Ja genau herings fetzen. Wenn du hast, sind auch Tobis gut ( Sandaale). Die sind etwas zäher von der Haut her.
 

banja1

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Zur Zeit auch gute Dorsche vom Boot aus !!!
Vielleicht solltest du Hochseeangeln machen.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Neben Aldi am Hafen ist eine große Parkgarage die kostet nix

Gibt's den Aldi noch?
Mir war im Frühjahr beim vorbeifahren so als ob da jetzt ne riesen Baustelle ist?!?
Kann mich aber täuschen...|kopfkrat

Die Fangberichte von der Mole klingen ja prima!
Mitte Juli noch Heringe...#6

Gruß

Holger
 

BerndH

Well-Known Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Hab am Ende des Hafens geparkt, an der kleinen Werft.
Wenn ich nach Eckernförde gehe, dann meist in den frühen Morgen Stunden. Da ist es meist nicht so überlaufen, und die Fische beissen meiner Meinung nach auch besser.

Die Parkplätze in Hafennähe sind bis 8.00 Uhr Gebührenfrei.
Du kommst in der Früh also relativ nah ran.

War nur einen Tag dort, und kann vielleicht, genau die Sternstunde erwischt haben. Wer weiß das schon.
Waren eigentlich ne Woche zum Hochseeangeln in Maasholm,
und sind an dem Tag nicht gefahren, da wir am Nachmittag noch was anderes vorhatten.

Da die Schlei in Kappeln, aufgrund des Westwindes, relativ viel Strömung hatte bin ich nach Eckernförde gefahren.

Aber irgendwas hab ich in Eckernförde eigentlich immer gefangen. Wenn ich da war.

Gruß
Bernd
 

Matze 28

Member
AW: Was läuft in der Eckernförder Bucht?

Moin, also Aldi wurde mit Gebühren freien Parkplatz/Parkdeck abgerissen, aber dafür steht jetzt gegenüber ein neues Hässliches Parkhaus wo man dann jetzt bezahlen darf.
 
Oben