Was los an der Saar (2015)

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Da jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat ,habe ich den Saarländischen Fischerreiverband angeschrieben mit der Bitte mir auf folgende Aussage eine Antwort zukommen zu lassen.
"Vom 15 Februar bis 31 Mai ist jeglicher Raubfischfang verboten"
Ist der Wels ,der eigentlich keine Schonzeit hat davon auch betroffen,oder darf man ihn in dieser Zeit z.B.mit einer Wurmmontage beangeln ?

Warten wir doch mal ab was da für eine Antwort kommt.#c
( wenn überhaupt ) Ich werde sie euch mitteilen.

Wohl noch immer keine Antwort zu dieser Frage! Wahrscheinlich müssen Sie erst wieder die Frage ans Umweltamt schicken und dann ein Rechtsanwalt finden der Ihnen bei dieser Frage weiterhelfen kann und dann mit undurchsichtigen Antworten Antworten.

Beste Antwort von einem Rechtsanwalt zum zurücksetzten von Fischen (RA-R...)

*** Dies liegt allein im ermessen des jeweiligen Anglers***#q|supergri|supergri
 

Saar

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Wohl noch immer keine Antwort zu dieser Frage! Wahrscheinlich müssen Sie erst wieder die Frage ans Umweltamt schicken und dann ein Rechtsanwalt finden der Ihnen bei dieser Frage weiterhelfen kann und dann mit undurchsichtigen Antworten Antworten.

Beste Antwort von einem Rechtsanwalt zum zurücksetzten von Fischen (RA-R...)

*** Dies liegt allein im ermessen des jeweiligen Anglers***#q|supergri|supergri

Habe jetz mal den Blinker angeschrieben,unserem Fischereiverband sind die Belangen der Angler anscheinend egal#d
 

Saar

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Da jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat ,habe ich den Saarländischen Fischerreiverband angeschrieben mit der Bitte mir auf folgende Aussage eine Antwort zukommen zu lassen.
"Vom 15 Februar bis 31 Mai ist jeglicher Raubfischfang verboten"
Ist der Wels ,der eigentlich keine Schonzeit hat davon auch betroffen,oder darf man ihn in dieser Zeit z.B.mit einer Wurmmontage beangeln ?

Warten wir doch mal ab was da für eine Antwort kommt.#c
( wenn überhaupt ) Ich werde sie euch mitteilen.

Am 21.5 um 18 Uhr 28 bekam ich vom Fischereiverband folgende Antwort : Hallo Herr Schäfer,
Sie wissen doch dass lt. der neuen Verordnung der Wels weder Schonzeit noch Schonmaß hat,also geangelt werden darf.Wenn sie jetzt mit Wurmbündel angeln,ist ihnen doch klar dass auch andere Raubfische beissen können,der Hecht aber ein Zurücksetzen nicht gut verträgt.Warum warten sie nicht das Ende der Schonzeit (31.5 )ab.

gez.M.Giese

PS
Aufgrund dieser Antwort würde ich sagen :
Jeder Angler kann jetzt selber für sich entscheiden was er macht,oder liege ich da falsch.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Was los an der Saar (2015)

Hallo
danke für deine Mühe und die Gedult!
Zu allem anderen gibt es nicht mehr zu sagen.
Gruss CF
 

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Sie wissen doch dass lt. der neuen Verordnung der Wels weder Schonzeit noch Schonmaß hat,also geangelt werden darf.Wenn sie jetzt mit Wurmbündel angeln,ist ihnen doch klar dass auch andere Raubfisch(e) beissen können,der Hecht aber ein Zurücksetzen nicht gut verträgt.


So so also was darf ich nun? Den Wels zu 100% beangel halt nur mit Mais oder Boilies...

Aber seit wann man den Hecht mit Wurm fängt ist mir Neu...#q

Das sind doch zu 99% alles Nichtangler die solche gesetzte in die Welt setzten...
 

saardöbel

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Ich habe dazu mal noch eine generelle Frage.
Müsste mich nicht wenigstens der Verein über diese neue Ordnung in Kentniss setzen?
Ich bin Mitglied im ASV Rehlingen und befische momentan eigentlich nur die Saar. Letzte Aussage war, als ich meinen Schein zu Beginn des Jahres verlängert habe, dass es noch keine neue Regelung gibt.
Sonst hab ich aber noch keine Info bekommen. Weil ich könnt mir gut vorstellen, dass vorallem die alte Anglergeneration das neue Gesetz nicht kennt, grade was die geänderte Schonzeit angeht.
 
AW: Was los an der Saar (2015)

tja das wird wohl sein wie bei vielen dingen. jeder muss sich selbst regelmäßig über neuigkeiten informieren. die schonzeit wurde ja erst kürzlich geändert. aber unwissenheit schützt bekanntlich vor strafe nicht.
 

Saar

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Wenn man in diesem Land am Gewässer eine Angel auspackt,steht man schon mit einem Bein im Gerichtssaal.Manchmal habe ich das Gefühl die ganzen Gesetze die bezüglich der Angelei gemacht werden,werden von Nichtanglern gemacht.Hinzu kommen dann noch die ganzen Kontrolleure,von denen einige auch noch nicht mal wissen von was sie reden. #c

(Sponsored by NABU)
 
Zuletzt bearbeitet:

saardöbel

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Komme gerade von der Saar,

waren 3 std zum feederfischen da. Haben unzählige Schwarzmundgrundeln gefangen und genau 1 Rotauge.
Echt ärgerlich...
Egal ob mit Futter im Korb oder ohne. Nur Grundeln... Hakengröße war auch egal. Haben von 16er-8er Haken alles versucht und ich hatte das Gefühl, je größer der Haken, desto kleiner die Fische.

Wie geht ihr damit um? Kann man die Grundeln umgehen? Haben Mais, Wurm, Maden versucht. Aber ging nix.
Das Rotauge haben wir dann nach Umbau auf Schwimmer gefangen.
 
AW: Was los an der Saar (2015)

was soll ich da sagen...:q
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 154

saardöbel

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Wir waren unter der Brücke in Dillingen.

Haben 2 Sorten von den Grundeln gefangen. Eine ganz schwarz und die andre gepunktet.

20150525_101625wosjf.jpg
image.php
[/IMG]
img-20150525-wa000207s3a.jpg


Wie gesagt selbst wenn der Haken richtig voll gepackt war mit Ködern, haste die Kleinen gefangen.

Wisst ihr ob bei uns schon eine Abknüppelpflicht besteht? Habe auf der Strecke auch bei den letzten 3-4 Spinntouren den Schneider gespielt. Bin mir nicht sicher, ob es mit den Grundeln zusammen hängt. Aber in meinen Augen vertreiben die die heimischen Friedfische schon stark. Und so viele Zander können gar nicht in der Saar sein, um die wegzufressen^^
 

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Soweit ich Infos habe fressen nur die Quappen die Grundeln gerne |kopfkrat
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Haarmontage mit Styropor und du fängst keine Grundeln mehr beim Feedern.
Aber am besten einfach nur in der Dämmerung Feedern, da lassen die Grundelbisse nach und es die Brassen kommen auch mal an den Köder dran.

Und ja Schwarzmeergrundeln dürfen nicht zurück gesetzt werden.
 

saardöbel

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Das mit der Haarmontage und styropor könnte funktionieren, werde ich versuchen.

Also an der Mosel fangen sie die Zander sehr gut auf die Grundeln. Werde das ebenfalls mal testen.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Was los an der Saar (2015)

@mapasuma: [edit Mod] WO SIND Grundeln, wo es auch Quappen im Gewässer gibt? Die Gewässer müsstest mir doch erstmal zeigen, tut mir leid. Zumal es doch lange kein Geheimnis mehr ist, dass man sowohl Barsche, Zander und auch Welse sehr gut auf Grundeln fängt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben