Was los an der Saar (2015)

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Fischt aktuell jemand auf der Saarbrücker Strecke und kann angaben zum Wassereinlauf am Heizkraftwerk machen? Läuft da aktuell Wasser ein?
 

nubsi

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Hi,

Wir konnten letzte Woche endlich Erfolg nach 2 Wochen ohne Biss vermelden.
Wir haben unseren ersten Rapfen fangen können. 65cm :k
Und einen kleinen Hecht von 45cm.
Hoffen wir das es so weiter geht.
Das Angeln mit Gummifisch auf Zander bringt bei uns bis jetzt 0 Erfolg.
Wir wollen es jetzt mal mit Köfi auf Grund versuchen.

LG Simon
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Hi nubsi,

warst du auf der Saarlouiser Strecke unterwegs?
65cm sind in der Saar schon gute Kaliber, Petri dazu! Letztes Jahr konnte ich einen von 74cm an die Leine bekommen, dieses Jahr war ein 67er das Maximum...

Auf was haste den Hecht gefangen? Habe ich in der Saar, bis auf einen 25cm-Winzling, noch nie gefangen...


Wie sieht's aktuell bei euch aus?
War die letzten 2 Wochen jeden zweiten Tag unterwegs, konnte aber bis auf wenige Rapfen nix weiter aus dem Wasser ziehen#c


Schönen Sonntag euch:)
 
AW: Was los an der Saar (2015)

war dieses jahr noch nicht so oft... leider. aber bei 40grad is mir das einfach zu stressig gewesen. jetz wenbs kühler wird gehts aber wieder los.
 

mapasuma

Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Auf der Saarbrücker Strecke waren meine Rapfen alle über 75cm auf der Saarlouiser Strecke sollte dies auch hinhauen :)
 
AW: Was los an der Saar (2015)

Auf der Saarbrücker Strecke waren meine Rapfen alle über 75cm auf der Saarlouiser Strecke sollte dies auch hinhauen :)


Ich sollte auch mal lieber an die SB-Strecke fahren^^
Kenne dort halt absolut keine Stellen...
En Kumpel angelt immer in SB selbst, der schickt dauernd Bilder...grade Barsche scheinen gut zu gehen
 

nubsi

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Hi,

Wir sind auch in Saarbrücken unterwegs.

Der Hecht ging auf einen Real eel in 20cm
Der Köder war fast so groß wie der Hecht :q

Wir haben es die letzte Woche zeitlich nicht mehr ans Wasser geschafft. Aber ab morgen wollen wir wieder los. Vielleicht läufts jetzt besser, nach dem es nicht mehr so wahnsinning heiß ist.

LG Simon
 
AW: Was los an der Saar (2015)

ich hoffe das hält auch noch ne weile an. es soll ja demnächst wieder merklich kälter werden... bisher war die saar dieses jahr ne absolute enthäuschung für mich.
 

Iggy-Saar

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Hat einer Erfahrungen von euch auf der Völklinger Strecke?
Bin neu hier hergezogen und weiss noch nicht was ich von dem Abschnitt halten soll :)
Danke schonmal
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Was los an der Saar (2015)

ich bin aus dem Völklinger verein ausgetreten. Unter anderem wegen der Fangergebnisse.
Seit die Saar ein stehendes Gewässer ist und die Steinpackung bis ca 4 Meter in den Fluss rein im Sommer zugewachsen ist ist Spinnen nur begrenzt möglich.
Sitzangeln ist nicht mein Ding.

DAher hab ich der Saar in VK den Rücken gekehrt.
 

mR.ZylinDa

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Ist es echt so schlimm? Die Saar wird doch immer wieder als Anglerparadies angeprießen;+
Ich selbst habe noch nicht lange meinen Schein, bisher nur am Weiher gewesen. Habe aber auch mal Lust, nach etwas mehr Erfahrung an die Saar zu gehen (Saarbrücker Raum oder so).

Gruß Tobi
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Was los an der Saar (2015)

in der saar gibt es durchaus gute Fische. Und wenn das Kraut im November weg ist lässt sich auch wieder spinnen. nur derzeit eben nicht. klar kannst du jetzt viele barsche und döbel fangen wenn dir das spass macht. kleine wobbler über dem kraut bringen viel fisch. aber eben nicht die, die ich will.

was mich ann der saar stört ist die eintönigkeit. zumindest in vk. alles zwischen die steinpackungen eingepfercht, alles monoton. wenige hotspots. und die die es gibt sind dann so überlaufen, dass du dir ne nummer ziehen must wie an einem sommersamstag im globus an der fleischtheke ...

und stundenlang den gummifisch irgendwo in den kanal werfen ist eben glücksspiel. und zumindest bei mir nicht besonders erfolgreich.
 
AW: Was los an der Saar (2015)

genau so gehts mir in sls... in letzter zeit,wenn ich denn mal ans wasser komme, sieht man aber auch wenige angler... außer an den vermeintlich guten plätzen... warum nur?
 

mR.ZylinDa

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Jo man findet halt echt nicht viel zur Saar im Netz, wie ich finde.
Da für mich in erster Linie die Saarbrücker Strecke in Frage kommt hab ich mal versucht etwas zu erfahren aber nichtmal der ASV Saarbrücken hat eine Homepage, auf welcher man sich über die Strecke oder kosten etc. informieren kann.
So etwas sollte in der heutigen Zeit eher die Ausnahme sein.
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Was los an der Saar (2015)

die saarbrücker scheine bekommst du zb in Güdingen bei Angelsport Becker. Oder in IGB bei ex-GK-Angelmarkt.

bei Becker gibt es übrigend immer wieder "Angelschulen" von namhaften Profis von der Elbe, die an der Saar Kurse geben (und natürlich ihre Produkte bewerben und verkaufen).
Die Fangergebnisse sind allerdings erschreckend. 10 Teilnehmer inklusive der Lehrer, und dann kommen 1 Zander und ein Kleinwels an LAnd ... UNd ich behaupte mal es liegt nicht an den Anglern.

Ich bin noch recht verwöhnt von der Saar vor 20 Jahren, als ein 3-Zander-Abend eher unterer Durchschnitt war. Dann kamen allerdings Heerscharen von Anglern teilweise über 100 km gefahren um Alditütenweise die ZAnder abzutransportieren.

Sicherlich spielt es auch eine Rolle dass die Saar mitlerweile recht klares Wasser und dadurch weniger Nährstoffe hat. Ich finde es natürlich trotzdem klasse, dass die Fäkaleinleiter, die es damals noch zu hunderten gab, mitlerweile weg sind. Aber dort tummelten sich immer hunderte BArsche und Döbel, und davor an der Kante stand der ein oder andere gute Hecht. Und Abnends kamen die ZAnder zum dinieren.

Was Mut macht sind die Rapfen, die scheinen sich recht gut zu entwickeln und machen Spass an der Angel. Allerdings sind auch hier die üblichen Hotspots unter Wehren stark besucht und - nicht zu vergessen- dort ist angeln laut Erlaubnisschein verboten. Wenn man diese Hotspots ignoriert ist die Rapfensuche leider Glückssache. Zumindest die Großen.
Hier ist die Mosel aber sicherlich derzeit die bessere Wahl.
 

mR.ZylinDa

New Member
AW: Was los an der Saar (2015)

Dann werden sich dort wohl einige vor Jahren die Säcke vollgemacht haben auf Kosten anderer, nix neues heutzutage.
Aber die Mosel ist doch auch ein oft "totgesagtes" Gewässer wenn man einigen aktuelle Berichten folgt. "Kommt natürlich auch auf den Autor an ;) ". Vor 15 Jahren war mein Vater (ich War ein kleiner Junge) oft im Urlaub dort angeln (Höhe Wolf zwischen Kröv u d Traben Trabach) und die Fänge hielten sich in Grenzen (kleine weisfische und mal ein aal oder so, mit grund-pose oder stippe.

Grüse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben