was mach ich falsch beim forellen angeln?

savage21

New Member
tach zusammen,

ich gehe seit kurzem öffters zum forellen angeln. mein problem ist, egal ob ich nun mit power bait, twister oder maden schleppe, sehe ich die forelle hinterher schwimmen (freu mich schon :) ) das sie kurz vorm anbeissen wieder wegschwimmen! was mach ich falsch? hab schon alles mögliche ausprobiert von schneller werden, langsamer werden bis stehen bleiben. könnt ihr mir vieleicht ein paar tips geben?

danke

mfg savage21
 

fzZzzz

Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Gib mal noch ein paar Infos zu Schurstärke (z.b. Vorfach), Hakengröße usw. Hast du schonmal versucht, ganz "einfach" Bienenmaden o.ä. an der Pose anzubieten ?! Die Montage ging bei mir nie leer aus.

Wie sieht deine Montage genrell aus ?!
 

savage21

New Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

also hab eine 0,20er schnur drauf, vorfachlänge ist 1,40m 0,16 schnur 12er haken. habs mit sbirolino, schlepp pose und ohne alles probiert aber fast immer das selbe. ist ja nich so das ich garnichts fange aber würde ich alle fangen die hinterher schwimmen, wäre es sicher das 3 fache. ja hab auch versucht den köder so anzubieten aber ich bin eher der aktive angler und bevorzuge das schleppen.
 

Ritschfisch

Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Hallo Savage

versuchs mal konsequent mit kleinen bis mittleren Spinnern.
Habe selbst einen größeren Teich mit Forellen und muß oft erkennen, das die Forellen ganz neugierige Burschen sind.
Wichtig ist, das Du die zumeist kleineren Drillinge gegen größere austauschst,dann klappst auch mit dem Schleppen.

Ritschfisch
 

savage21

New Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

leider sind an den meisten forellen anlagen blinker und drillinge vorboten. :( was soll ich den machen wenn sie hinterher schwimmen? einfach normal weiter einholen?
 

fzZzzz

Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Ziehst du den Teig wie ein Spinnerblättchen auf ?!? Das ist z.b. ne Möglichkeit die Jungs aus der Reserve zu locken (oder z.B. Bienenmaden "L" förmig aufziehen und schleppen). Aber alle Nachläufer zu verwerten ist unmöglich.
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Da Blinker und Spinner meist verboten sind versuche es doch mal mit Twistern die Du am Sbirolino mit langem Vorfach schleppst. Auch Fliegen und Streamer kann man gut am Sbirolino anbieten. Wichtig ist es viel zu versuchen und variabel zu bleiben. Forellen die aus Hunger nicht beissen die beissen eventuell aus Reflex. |rolleyes
 

savage21

New Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

ich benutze extra die teigform damit dreht sich der teig 100%ig. ja ziehe sie L förmig auf aber mit fliegen und streamer hab ichs noch nich versucht. wie lang sollte denn das vorfach sein? reichen 1,40m nicht?
 

fzZzzz

Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

In der Regeln sind 1,2m Vorfach haufen genug. Ich fische selbst sogar kürzere Vorfächer. Streamer sind keine schlechte Idee, wäre auf jeden fall n Versuch wert. Es gibt ja auch Schleppvorfächer mit nem Spinnerblättchen bei denen du dann normal deinen Teig/Maden aufziehen kannst an nem Einzelhaken, wäre sicher auch noch ne Lösung ohne gegen das "Spinnerverbot" zu verstoßen...
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

ich bevorzuge eher längere vorfächer so um die 2,00m bis 2,50m und dann meistens aus fluorocarbon.

gruß chris
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Ich benutze mit Sbiro auch meist Vorfächer jenseits der 2 m. Es kommt natürlich immer auf die vorhandenen Ruten an und auf die Gegebenheiten vor Ort. Unter Bäumen oder an Stellen an denen man nicht so einfach auswerfen kann versuch es einfach mit kürzerem Vorfach.
 

savage21

New Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

ok danke euch also liegt es wohl nich an mir sondern an den forellen. mal gucken jetzt hab ich grad richtig lust bekommen zu angeln und werd vieleicht gleich nochlos ziehen.

danke euch

mfg savage
 
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Ich benutze auch meist längere Vorfächer und auch aus Fluocarbon Fangen tu ich damit eigentlich immer was.
 

fzZzzz

Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Na dann mal Petri heil :D !!!
 

JerkerHH

Active Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Hallo Zusammen,

2 m Vorfach, dreifach Wirbel, 8 Hacken, hauptschnur 18,
Vorfach 14 fluorcarbon (zB UFS von Cormoran).

Köder:

Heuschrecke auf dem Wasser vorsichtig zupfen 2 min Pause dann weiter.

Zufobas aus Futterhaus, lang aufgezogen, spitze frei und mit
dem Kopf voran, 10 cm unter Wasseroberfläche führen in einer normalen geschwindigkeit

Power bait im Mittelwasser führen.

Petri Heil....

Bei weiteren Fragen melde Dich kurz...

Gruß
JerkerHH #h#h#h
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

ersuche mal Fischfetzen zu schleppen oder an der Pose anzubieten. Ich habe mal in einem Forellensee geangelt und auf absolut garnichts gabs Bisse. Dann habe ich einen kleinen Barsch auf Made gefangen und aus lauter Frust hab ich dem seine Schwanzflosse als Köder benutzt und innerhalb kürzester Zeit 4 Forellen da drauf gefangen.
 

fzZzzz

Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Was zahl man denn so für das Cormoran Fluocarbon @ Jerker ?!?! Was ich bisher gesehen hab ist echt sauteuer...
 

Angelspass

Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

Hallo,
hatte mit dieser Montage schon Schöne erfolge. Das Gute daran ist man kann sich aussuchen ob man aktiv oder nur mit der Pose fischt.

Man brauch dazu eine schlanke Pose mit zwei Posenringen--kleines Tropfenblei--dreier Wirbel--und nach ca 80-100cm den Hacken mit Köder.
Als Köder Forellteig schwimmend und Würmer. Sollte so Geködert werden das der Wurm gerade so auftreibt.
Zur Methode:
Man zieht die Montage langsam ein, bis das Blei aufsteigt und sich die Pose hinlegt; dann wartet man bis das Blei absinkt und die Pose sich wieder hinstellt. Nach min. einer halben Minute oder Länger wiederholt man das einholen so taumelt der Köder perfekt durchs Wesser.

Der Biss der Forelle kommt meist bein absinken. Man muss aber aufpassen das die Forelle den Angler nicht sieht, weil die dann sofort weg ist.

Viel Erfolg noch
 
Zuletzt bearbeitet:

savage21

New Member
AW: was mach ich falsch beim forellen angeln?

so bin ebend vom angeln wieder gekommen. wie peinlich.... meine freundin war mit und ich hab mich mir ihr immer abgewechselt. das ergebnis ist: sie 3, ich 0. :c naja hat trotzdem spass gemacht und das is ja das wichtigste.

mfg savage
 
Oben