Was mache ich falsch?

herculesracer

New Member
Hallo,

ich habe am Sonntag mein erstes mal geschleppt..

Geschleppt habe ich verschiedene Wobbler ca 30meter hinter meinem Boot mit einem 2 Takt Außenborder.

Nach 4 Stunden habe ich es dann aufgegeben, kein Biss.. nichts...

Könnte es an einem zu lauten Außenborder liegen? War es einfach nur Pech?

Nimmt man die Rute beim Schleppen am besten in die hand, oder kann sie ruhig im Rutenhalter stehen?

Ich bin für eure Anfänger Schlepp Tipps sehr dankbar :)
 

antonio

Active Member
AW: Was mache ich falsch?

wie schnell, wie tief, welche köder,wo, welches gewässer viele fragen, die müßtest du erst mal beantworten.

antonio
 

herculesracer

New Member
AW: Was mache ich falsch?

Hallo,

Geschleppt habe ich in der Ems bei Lathen (Emsland)

Geschätzte Gewässertiefe 4-5 Meter

Schleppgeschwindigkeit 5-6 km/h (GPS)

Ich habe mal ein paar Bilder von den Wobblern gemacht, welche ich am Sonntag im Wasser hatte...
 

Anhänge

  • K800_P1070946.jpg
    K800_P1070946.jpg
    31 KB · Aufrufe: 209
  • K800_P1070947.jpg
    K800_P1070947.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 187
  • K800_P1070948.jpg
    K800_P1070948.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 205

meckchris

Member
AW: Was mache ich falsch?

Habt Ihr denn auch Raubfische in der Ems?
confused.gif
 
AW: Was mache ich falsch?

ich würde dir raten, die köder auf 40 meter zu schleppen. versuche auch mal, relativ nahe am ufer zu fahren und ein flachlaufenden wobbler zu nehmen. der orangene auf dem dritten foto wäre meine erste wahl.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was mache ich falsch?

das wichtigste beim Schleppen ist die richtige Geschwindigkeit ...
am besten immer mal mit nem Köder seitlich am Boot kontrollieren ob die auch richtig laufen.
könnte vielleicht sein das du zu schnell gewesen bist |kopfkrat
abgesehen davon sind mal 4 Std ohne Biß auch mal nicht so selten .... die Springen beim Schleppen auch nicht gleich allein ins Boot :m
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Was mache ich falsch?

Hallo,

das vermeindliche laute Motorgeräusch hat jedenfalls keine negativen Auswirkungen auf die Fische (keine Scheuchwirkung).

Beim Schleppen auf Hecht hatten wir (Schleppen vom Beiboot aus, 20 Meter Schlepplänge, nah an der Schilfkante vorbei) einige Fänge (3) in 2-3 Stunden bei unserem Irlandurlaub.

Am Edersee (bei sehr niedrigem Wasserstand im Herbst) schleppten wir (vor zwei Jahren), zwei Tage lang vom Boot aus, Fangerfolg: 1 Barsch !! #c

Ich denke das liegt weder an der Montage noch am Köder. Es gibt sicherlich viele Faktoren, die sich positiv oder negativ auf das Beißverhalten der Fische auswirken.
Der Erfolg wird sich sicherlich noch einstellen !:a
 
O

omnimc

Guest
AW: Was mache ich falsch?

einfach erneut versuchen und mal langsamer fahren.
 
U

Udo561

Guest
AW: Was mache ich falsch?

Hi,
wenn ich schleppe dann ca.20 Meter hinterm Boot , fahre dabei allerdings nach Möglichkeit nur 3-4 Km/h.
Einen Köder im Mittelwasser , den anderen näher zum Grund.
Gruß Udo
ps. nach 4 Stunden würde ich mir keine Gedanken machen , nach 4 erfolglosen Tagen wohl
 

cafabu

Active Member
AW: Was mache ich falsch?

Moin, moi,
also der Motor wars nicht. Es gab mal einen Bericht von Jan Eggers im Blinker, wo er seine Hechte beim Schleppen direkt im Kielwasser des Motors fängt.
Ev. warst Du zu schnell. GPS Messung ist da nicht so genau. Wir haben auch mal mit einem Zweitackter angefangen. Der "versuppte" sehr schnell bei niedriger Geschwindigkeit. Mit mehr Gas lief er besser. Wir haben Ihn dann nur noch für Strecke genutzt und zum Schleppen einen E-Motor.
Kanten, Uferbereiche und Pflanzenzohne abfahren.
Wobbler nutzen die in der halben Tiefe des befahrenen Flussteiles laufen.
Geschindigkeit variieren. Mal den Köder anziehen und auch Schnur geben.
Und nicht aufgeben!!!!!!!!!
Carsten
 

gädda100

New Member
AW: Was mache ich falsch?

Moin!

Waren am Sonntag auch den ganzen Tag über auf der Ems zwischen Lathen und Hilter unterwegs. Uns erging es genauso!!!
Wer bist du denn? Kommst du aus dem EL? Vielleicht kennt man sich ja und könnte sich diesbezüglich austauschen, sind auch Anfänger auf dem Gebiet Schleppangeln.
Haben auf dem Weg noch mit einem weiteren Bootsangler gesprochen, bei dem lief es auch nicht gut..

Gruß
Nils
 

herculesracer

New Member
AW: Was mache ich falsch?

Moin Moin,

vielen dank für die ganzen Antworten :m

Also am Motorlärm wird es dann wohl nicht liegen. Ich denke auch das ich dann wohl zu schnell unterwegs war. Es kam mir schon recht schnell vor, ich habe mich allerdings dran gehalten, weil ich im Internet was von 5-7km/h gelesen habe. Nunja aus Fehlern lernt man :)

Ich habe mir trotzdem soeben einen Mercury 4takter bestellt, da der 2takter doch so sehr Qualmt, das ich am Sonntag abend einen tierischen Brummschädel hatte.


@ gädda: Ich komme aus Lathen bzw Niederlangen, bin Mitglied des Lathener Angelvereins und habe mein Boot im Lathener Hafen stehen.

(4Meter GFK Boot, Rot und mit einem tierisch lauten 2 Takter (kaum zu überhören)

Ich werde am nächsten Sonntag mal verschiedene Tiefen und Geschwindigkeiten testen.

gruß
 

mathei

Well-Known Member
AW: Was mache ich falsch?

hey, hab da auch mal ne frage. ich habe es letztes jahr auch mal probiert. allerdings ist die niedrichste geschwindigkeit bei mir 6 kmh. das eigentliche problem ist aber, dass sich meine sehne ( 25 mono )extrem gekräuselt hat. die ist dann im müll gelandet. ist es besser eine geflochtene zu nehmen ? oder eine stärkere mono ? danke im vorraus
 

botheboss

Member
AW: Was mache ich falsch?

Moinsen,

die Geschwindigkeit kannst du sehr gut noch mit einen Eimer im heckwasser bremsen oder mit einem Driftsack.

Ciao
 

mathei

Well-Known Member
AW: Was mache ich falsch?

also liegt es an der geschwindigkeit ? auch wenn es ja gute ideen sind. aber das ist mir zu viel gedöns. also geschier ändern. wie am besten ?
 
U

Udo561

Guest
AW: Was mache ich falsch?

Ich habe mir trotzdem soeben einen Mercury 4takter bestellt, da der 2takter doch so sehr Qualmt, das ich am Sonntag abend einen tierischen Brummschädel hatte.

Hi,
ich schleppe schon jahrelang mit 2 taktern , da gibt es keine Probleme mit Qualm .
Musst nur die Ölmenge reduzieren wenn du schleppst.
Mit meinem Motor mache ich das schon weit über 400 Stunden , ohne das er Schaden nimmt.
Gruß Udo
 

Skorpio

Member
AW: Was mache ich falsch?

Hallo

Mußt Dir keine Gedanken machen, das passiert den besten Profis :)

Zum schleppen selber könnt ich jetzt lange schreiben, aber das wird dann für alle auch irgendwann langweilig und außer Deinem Gewässer liegst Du ja auch nicht so ganz daneben mit der Auswahl Deiner Utensilien...

Hol Dir mal die DVD von Dietmar Isaiasch "Kunstköder in Aktion 2010".

Ist meiner Ansicht nach eins der wenigen hervorragenden Angel-DVD`s auf dem Markt. :m

Du lachst Dich schlapp und lernst viel, nur zu empfehlen #h

Gruß Michael

PS.: Ach ja, das Buch Shadpower vonj Henk Simons ist ebenfalls optimal für Schleppangler. Räumt gut auf mit Vorurteilen wie angeblich zu schnelles schleppen (Speedtrolling mit mind. 10 kmh/h) ect.
 

herculesracer

New Member
AW: Was mache ich falsch?

So da heute mein neuer Motor angekommen ist, konnte ich es nicht abwarten und musste aufs Wasser.

Und endlich.. der erste Erfolg... wenn auch ein seltsamer Erfolg beim schleppen |kopfkrat
 

Anhänge

  • 229680_153793878019784_100001675187372_332643_7306762_n.jpg
    229680_153793878019784_100001675187372_332643_7306762_n.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 293

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Was mache ich falsch?

Moin, moi,
also der Motor wars nicht. Es gab mal einen Bericht von Jan Eggers im Blinker, wo er seine Hechte beim Schleppen direkt im Kielwasser des Motors fängt.
Ev. warst Du zu schnell. GPS Messung ist da nicht so genau. Wir haben auch mal mit einem Zweitackter angefangen. Der "versuppte" sehr schnell bei niedriger Geschwindigkeit. Mit mehr Gas lief er besser. Wir haben Ihn dann nur noch für Strecke genutzt und zum Schleppen einen E-Motor.
Kanten, Uferbereiche und Pflanzenzohne abfahren.
Wobbler nutzen die in der halben Tiefe des befahrenen Flussteiles laufen.
Geschindigkeit variieren. Mal den Köder anziehen und auch Schnur geben.
Und nicht aufgeben!!!!!!!!!
Carsten


Warum ist die GPS-Messung nicht so genau, und wie genau ist sie?

Wie kann man auf einem Ruderboot, oder Kleinboot, sonst die Geschwindigkeit messen?
 
Oben