Was mache ich falsch?

Alex1860

Member
Hi, war heute mal wieder draußen am Wasser. Bin mit Blinker und Spinner auf Hecht los. Nichts - kein Biss garnix. Also Köder auf Wobbler gewechselt - siehe da 2 Untermaßige die natürlich wieder schwimmen durften :) da aber auch hier nicht viel ging bin ich mal auf Gummifisch (Twister) umgestiegen, man sollte dazu erwähnen dass ich noch NIE etwas auf GuFi gefangen habe an unseren Gewässern bzw. hatte noch nie einen Biss auf GuFi. Dann gings los... 4 richtig harte Bisse auf meinen Twister innerhalb von 15 Minuten, nur leider ist keiner hängengeblieben, daher meine Frage, habe ich den Twister falsch Montiert?
Ich habe einen Kopyto Relax mit ca 13cm mit einem 5/0er Einzelhaken Jigkopf von VMC bestückt. Angstdrilling ist keiner dran, weil mit vielen Untermaßigen zu rechnen ist und ich ganz knapp überm Kraut fische (würde viel Kraut am Drilling hängen bleiben.)
Wie kann ich man beim GuFi mit Einzelhaken also Fehlbisse größtenteils vermeiden? Wie montiert ihr die Twister? evtl. längerer Jighaken? #c

Edit: Evtl noch wichtig, die ganzen "Bissspuren" waren zu 90% am vorderen Teil des Twisters, sprich eh in Hakennähe. Der Schwanz hat zwar auch bekanntschaft mit den Zähnen gemacht aber nicht so arg wie das Mittel bzw Kopfteil.
 

strignatz

Member
AW: Was mache ich falsch?

Moin, ist natürlich schwierig das aus der Entfernung zu beurteilen, entweder setzt du den Anschlag falsch oder zu schwach oder der Haken ist ungeeignet. Habe die Erfahrung gemacht, dass kleinere und dünnere Haken manchmal von Vorteil sind, da sie das Maul leichter durchstechen. Allerdings sollte der Haken auch nicht zu dünn gewählt werden, da ein Hecht die gerne mal aufbiegt.
 

Alex1860

Member
AW: Was mache ich falsch?

Also am Anschlag kanns nicht liegen :) den setz ich schon passend, bei Blinker/Wobbler/Spinner sitzt der immer gut. Der Haken ist gut spitz, schärf ich vorm fischen immer mit einer kleinen Diamantfeile. Gibts bei unterschiedlichen Herstellern Unterschiede von der Dicke der Haken?
 

Tobi92

Active Member
AW: Was mache ich falsch?

Denke nicht, dass es an den Haken liegt, Vmc-haken sind viel gefischte und vielfach bewährte Haken.

Meiner Meinung nach hattest du entweder einfach nur Pech oder der Fehler liegt im Anschlag. Ich vermute Zweiteres.

Gerade beim Gummifisch, welcher meist gejiggt oder gefaulenzt wird und man damit nicht, wie bei Einleier-Köder zb Blinker, ständig vollen Kontakt zum Köder hat, ist es wichtig sehr konzentriert zu fischen, auf dir Schnur zu achten um sofort den Anschlag setzten zu können, bevor der Köder wieder ausgespuckt wird.

Das erfordert einfach ein wenig Übung bis man den Dreh raus hat.

Kann auch sein, dass deine Rute einfach zu weich ist um einen Anschlag ordentlich zu setzen. Bei Einleier-Köder verwendet man ja bekanntlich weichere Ruten als beim Jiggen.

MfG Tobi
 

Alex1860

Member
AW: Was mache ich falsch?

Denke nicht, dass es an den Haken liegt, Vmc-haken sind viel gefischte und vielfach bewährte Haken.

Meiner Meinung nach hattest du entweder einfach nur Pech oder der Fehler liegt im Anschlag. Ich vermute Zweiteres.

Gerade beim Gummifisch, welcher meist gejiggt oder gefaulenzt wird und man damit nicht, wie bei Einleier-Köder zb Blinker, ständig vollen Kontakt zum Köder hat, ist es wichtig sehr konzentriert zu fischen, auf dir Schnur zu achten um sofort den Anschlag setzten zu können, bevor der Köder wieder ausgespuckt wird.

Das erfordert einfach ein wenig Übung bis man den Dreh raus hat.

Kann auch sein, dass deine Rute einfach zu weich ist um einen Anschlag ordentlich zu setzen. Bei Einleier-Köder verwendet man ja bekanntlich weichere Ruten als beim Jiggen.

MfG Tobi

Mhhh den Anschlag setze ich sofort und, entgegen deiner Meinung, leier ich den Twister einfach nur ein, mir bleibt nichts anderes übrig über den Krautbänken :)

Gibts hier andere Fischer die beim Gufi "nur" Einzelhaken verwenden und auch eine hohe Fehlbissquote haben?
 

strignatz

Member
AW: Was mache ich falsch?

Kann auch sein, dass deine Rute einfach zu weich ist um einen Anschlag ordentlich zu setzen. Bei Einleier-Köder verwendet man ja bekanntlich weichere Ruten als beim Jiggen.

MfG Tobi

Das kann auch ein guter Grund sein. Habe letzte Saison eine relativ weiche Rute auf Zander gefischt und einfach unglaublich viele Fehlbisse gehabt. Bis ich drauf gekommen bin, dass es an der Rute liegt, war die Saison fast rum.
Bis die Rute genug Kraft aufgebaut hat um den Haken ins Maul zu bekommen, hatte der Fisch meist schon wieder los gelassen.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Was mache ich falsch?

Mit einem eingeleierten Gummi/Twister kann man beim Anschlag an sich nicht viel verkehrt machen.
Es stellt sich allerdings die Frage, wo genau die Bissspuren am Gummi denn zu finden waren? Denn wenn Du über die Krautbänke fischt, dann ist die Chance recht hoch, dass die Fische von unten zustossen, und den Köder so im Maul haben, dass der Haken schön ordentlich vorne herausschaut. Dann sollte sich der Grossteil der Zahnabdrücke rechts und links am Köder befinden, statt oben und unten.
Das ist bei Spinner, Blinker, Wobbler und Co. auf Grund der Drillinge dann nicht das Problem, beim Gummi könnte das allerdings schon eher hinderlich der Bissverwertung sein.

Ansonsten wäre mir persönlich 5/0 zu gross für Köder im 13cm-Bereich. Die Fische ich auch nur mit maximal 3/0, aber auf Zander, Hechte sind bei mir immer nur Beifang....
 
Zuletzt bearbeitet:

olli81

Member
AW: Was mache ich falsch?

Mir persönlich ist der haken auch zu groß. Die meisten Attacken kommen wie du beschrieben hast auf den vorderen Teil also reicht es wenn du einen 3/0 evtl 4/0 haken nimmst. Ich Fische kopytos und ähnliches in 10 bis 12 cm auch nur mit einzelhaken der genannten Größe. Klappt eigentlich sehr gut. Wo man drauf achten muss/sollte das der haken weit genug aus dem gummi guckt, du solltest deinen Finger noch zwischen gummi und haken spitze kriegen
 
AW: Was mache ich falsch?

Auf YouTube gibt's Videos wo sie Unterwasser Hechtattacken auf Kunstköder filmen. Da kann man gut sehen wie schnell der Hecht zupackt und wie kurz er den Köder nur im Maul hält bis er ihn wieder ausspuckt. Da muss der Anhieb schnell und sicher sitzen. Glaube persönlich weniger, das es was mit dem Haken zu tun hat - Jedenfalls nicht wenn es um nen Twister geht.
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Was mache ich falsch?

Faktor Schnur ?
Monofile oder geflochtene ?
 

Alex1860

Member
AW: Was mache ich falsch?

Schnur ist eine Geflochtene von Spiderwire, hat mir immer gute Dienste erwiesen :) Die Rute schätze ich selber als eher mittelhart ein.
Aber tatsächlich waren die Bisse wie beschrieben eher links und rechts vom Gufi auch unten und ein großer Riss oben - der großteil jedoch an den Seiten. Schön langsam dämmerts mir dass der Haken wirklich zu groß sein könnte da viele Bissspuren vor dem Bereich des Hakens liegen :( werde mal bei einem anderen einen 3/0 oder 4/0 testen und dann besagte Stellen nochmals befischen :)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Was mache ich falsch?

Hi, habe gestern noch vermutlich den gleichen Twister montier, (http://www.camo-tackle.de/55-RELAX-Xtra-Fat-Grub-Twister-13-cm) VMC Barbarian 4/0 pass m.M. perfekt dazu.
Der Köder ist schon eine andere Nummer als ein Standard-Zander-Gufi mit gleicher Größenangabe.

Kamen die Bisse alle auf der gleichen Stelle, so dass man von einem Fisch ausgehen kann? Oder verteilt, von vermutlich mehreren Fischen? Im ersten Fall würde ich mir gar keine Gedanken machen und das als "Pech" / Einzelfall abstempeln.

Normaler Weise sollten selbst 50er/60er Hechte den Twister annähernd komplett inhalieren auch wenn die Attacken von untem aus dem Kraut erfolgen. Bei mehreren Fehlbissen denke ich eher an kleinere Fische, auch dann würde ich nichts grundlegendes ändern.

Grüße JK
 

Alex1860

Member
AW: Was mache ich falsch?

Das war an verschiedenen Stellen, sobald ich einen Fisch verliere merke ich mir die Stelle und probiers einige Tage später wieder :) Ah ok ja ist genau meiner! steht auch da dass das empfohlene größe 5/0 6/0 ist :/ naja ich werds jetzt wirklich mal mit einem 4/0 probieren, mal schauen was es bringt. Am Montag oder Dienstag zieh ich wieder los, mal schauen obs zum Erfolg führt.
Vor allem kann ich sagen vom Schwall im Wasser und vom Einschlag in die Rute, handelts sich zumindest bei einem der Kandidaten um eine größere Hausnummer :) Danke schonmal für die vielen Antworten
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
Bei mir gabs in letzter Zeit ähnliche Probleme, dann hab ich irgendwann angefangen den Köder aggressiver zu führen und die Hechte haben auch aggressiver zugepackt und tiefer inhalliert.
Versuch mal den Köder etwas zackiger zu führen, vielleicht hilfts ja wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1860

Member
AW: Was mache ich falsch?

An dem kanns nicht wirklich liegen ich führe den richtig zackig über die Krautbänke ansonsten bleib ich in selbigem hängen :D daher auch wahrscheinlich der beschriebene knüppelharte biss den ich bekommen hab :)
 

pike-81

Beastmaster
AW: Was mache ich falsch?

Moinsen!
Mach doch mal ein Foto von dem Köder.
Dann kann man was zum Verhältnis Haken/Köder schreiben.
Wie sind die Daten Deiner Rute?
Mit kurzen oder leichten Ruten habe ich auch öfter Probleme mit dem Anhieb.
Gerade bei Wind oder auf Distanz.
Erster Hechttag 2015 Null Fisch, 5 versemmelt mit der kurzen Jerke bei heftigen Windböen.
Eine Woche später mit längerer, härterer Rute 5 rausgezogen.
Petri
 

Alex1860

Member
AW: Was mache ich falsch?

kommt auf die Stellen drauf an von 5cm-20cm an den richtig verkrauteten stellen bis 30-50cm an den besseren stellen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Was mache ich falsch?

Ui, da gilt dann wohl quasi "bei Einschlag - Gemüse".

So würde ich dort überhaupt nicht mit normalen Bleiköpfen/freiliegenden Haken angeln (viel zu stressig), sondern ausschließlich auf Weedless-Konstruktionen (Softjerks am Offset mit versenkter Spitze, Gummifrösche etc.) setzen.

Bringt ja nix, wenn womöglich von zehn Würfen mindestens sechs oder sieben wg. Kraut am Haken zeitverschwendend für die Katz sind.

Setup nicht zu leicht wählen, um bei Bedarf kompromissloses Kranen zu ermöglichen: Da sind weder Zeit noch Platz für großartiges (Aus-)Drillen - raus mit dem Viech, so schnell es nur geht.

Zudem ein nicht ummanteltes 1x7-Stahlvorfach als Krautsense benutzen - erleichtert das Freibekommen, wenn sich ein Fisch doch mal im Gruscht festsetzen sollte.

Und nen großen Kescher am Start haben, um neben dem Fisch im Notfall auch noch 3 kg Pflanzenwicklung mit reinzubekommen.
 

Alex1860

Member
AW: Was mache ich falsch?

Ui, da gilt dann wohl quasi "bei Einschlag - Gemüse".

So würde ich dort überhaupt nicht mit normalen Bleiköpfen/freiliegenden Haken angeln (viel zu stressig), sondern ausschließlich auf Weedless-Konstruktionen (Softjerks am Offset mit versenkter Spitze, Gummifrösche etc.) setzen.

Bringt ja nix, wenn womöglich von zehn Würfen mindestens sechs oder sieben wg. Kraut am Haken zeitverschwendend für die Katz sind.

Setup nicht zu leicht wählen, um bei Bedarf kompromissloses Kranen zu ermöglichen: Da sind weder Zeit noch Platz für großartiges (Aus-)Drillen - raus mit dem Viech, so schnell es nur geht.

Zudem ein nicht ummanteltes 1x7-Stahlvorfach als Krautsense benutzen - erleichtert das Freibekommen, wenn sich ein Fisch doch mal im Gruscht festsetzen sollte.

Und nen großen Kescher am Start haben, um neben dem Fisch im Notfall auch noch 3 kg Pflanzenwicklung mit reinzubekommen.

Genau so wie dus beschrieben hast ists letztens passiert :q und habe alles genau so vorbereitet und gemacht :m war an ner anderen stelle ein knapp 60er der voll draufgeknallt ist. bei ca 10cm wassertiefe bis zum kraut. habe den sogar auf den water wolf drauf (u-wasserkamera) werde mal die tage versuchen das video zu schneiden und hochzuladen
 
Oben