Was macht High End Ruten so teuer?

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Den Vorteil hochwertiger Ruten habe ich früher an hochwertigen Kopfruten schätzen gelernt, sie waren steifer, leichter, viel leichter.

Bei einer Matchrute hätte ich den Unterschied zwischen einer high-end und einer Rute aus dem guten Mittelmaß wohl nicht zu schätzen gewusst.

In den paar Jahren die ich nun auch Spinnfischen muss ich sagen, das ich da sehr deutliche Unterschiede feststelle.

Ich wäre viel zu knauserig um mir die teuren aktuellen Modelle zu leisten, aber unter den angebotenen Ruten der vergangenen Modelljahre passt dann auch schon mal das Preis-Leistungsverhältnis um die Schatulle zu öffnen.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ich denke der Preis ist deshalb etwas höher angesetzt, da manche mit sogenannten
High End Ruten Ihr Ego etwas aufpolieren möchten.Da ist der Preis eben manchmal nicht die 1. Priorität.
Besser fangen, wird man damit auch nicht, da dem Fisch da unten egal ist woran der Köder hängt. Glasfaser/Bambus/Weidenknüppel egal.
Aber so ein und oder mehrere feine Rütchen im eigenen Sortiment zu haben, hat eben für den ein oder anderen auch was.
Ich nehme mich da nicht aus :)
Warum kaufen manche 8K Fernseher wobei es noch nichtmal alles in normalen HD gibt ?
 

geomujo

Well-Known Member
Warum verfeuern Menschen noch immer Kohlenwasserstoffe, wo es doch erprobte Alternativen gibt?
Der Homo sapiens zeichnet sich nicht gerade durch eine besonders hohe Intelligenzleistung in Bezug auf Nachhaltigkeit aus. Und das lässt sich auch auf hochwertige Ruten runterbrechen. Ein teures Stück wird mehr gepflegt und wahrscheinlich auch mehr geangelt und liefert damit auch mehr Erfolg. Dazu muss weniger nachproduziert werden.
 

-TiTo-

Member
WoW,
ich bin sehr positiv überrascht über die Beteiligung :)
Ich mag auch gerne schöne Dinge und wenn sie etwas mehr kosten und man sie sich für sich selbst leisten möchte kann ich nur sagen "warum denn nicht"
Der Vergleich mit dem Ferrari und dem 5er wobei man hier ja wenigstens deutliche unterschiede erkennt, was bei den von mir genannten Ruten eben nicht der Fall ist :)
Wenn man Punkte wie Gewicht und Ausstattung (Ringe z.B.) vergleicht sehe ich da einfach keinen Unterschied.

Für mich ist das irgendwie als würde ich im Rollenbereich eine Exist und Stellar vergleichen nur das die eine halt nur die Hälfte kostet.

Kann mir jemand vielleicht irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Ruten sagen?
Ich rede jetzt nicht von Kork/Duplon :D
 
Oben