Was macht ihr gegen Ratten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xCarphunter.

New Member
Moin..
Ich habe ein Problem und zwar jedes mal wenn ich Nachtangeln gehe kommen Mäuse bzw Ratten in mein Zelt. Und das finde ich echt unangenehm.. Hat jemand Tipps wie das nicht mehr passieren kann?

LG
 

Mücke1978

Member
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Nimm Futter mit und packe es 30m gegen die Windrichtung entfernt vom Zelt weg. Wenn ich Ratte wäre würde ich das von deinem Zelt aus riechen und mich auf dem weg machen.
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Wenn du einen Hund hast, lass den mal für einige Stunden an dein Zelt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

hab beim Angeln meinen Jack Russel Terrier dabei -->> keine Rattenprobleme ! #6
 
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Moin.

Ich habe auch Gewässer, an denen Ratten verstärkt auftreten. Aber wenn es für die in Deinem Zelt nicht interessant ist, dann kommen sie auch nicht rein.

Boilie- und Partikeleimer lasse ich immer fest verschlossen außerhalb des Zeltes. Mülltüten hänge ich über Nacht in einen Baum (tagsüber nicht, sieht unschön aus / hinterher aber nicht vergessen).
Wenn die pure Anwesenheit der Ratten vor dem Zelt schon Festivalcharakter entwickelt verstreue ich ein paar Boilies oder Pellets 5-10 Meter in den umliegenden Gebüschen. Dort haben dann die pelzigen Nervensägen die Nacht über "zu tun".
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

:q lese mal den "Rattenfänger von Hameln"!!!!!!!!!!!!!
Wenn du nicht an der Flöte spielst ,kommen sie auch
nicht.:q
Ansonsten bist du dagegen relativ machtlos wenn du keinen Wauwi dabei hast ,nicht mal ne Druckluftwaffe hilft auf Dauer
zumal es verboten ist,#d
#cHast du nicht die Möglichkeit an einem anderen Platz zu angeln;+
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Hab das Problem auch recht häufig, gerade am Main.
Ich finds nich störend, aber mir wurde jetzt schon 2x der Rutengriff angenagt und teilweise machen die echt Krach.
Hatte mal ne leere Konservendose mit Spaghettiresten liegen lassen, die ham die ganze Nacht damit geklappert wie blöd. Irgendwann hats dann aufgehört, und morgens war die Dose so sauber, als hätte sie jemand mit der Spülmaschine gewaschen.
Wirklich helfen tut nichts, außer n Stück weiter Futter ausstreuenh hab mittlerweile auch immer 2-3 Fallen dabei, wenn ich länger an der Stelle bleiben will
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Deshalb

Nimm Futter mit und packe es 30m gegen die Windrichtung entfernt vom Zelt weg
und deshalb

verstreue ich ein paar Boilies oder Pellets 5-10 Meter in den umliegenden Gebüschen.
und nur deshalb,

Hatte mal ne leere Konservendose mit Spaghettiresten liegen lassen,
sind die Ratten überhaupt erst an den Angelplätzen!
Stark frequentierte Angelplätze locken alle Ratten aus der Umgebung an, dort können sich regelrechte Kolonien bilden, die immerfort von solchen Sauigel-Anglern angefüttert werden.
Besonders großzügiges Anfüttern mit Partikeln, wo viel im Uferwasser und an Land liegen bleibt, ist dafür verantwortlich, dass sich die Tierchen dort wohl fühlen und für ihren Lebensunterhalt gesorgt ist!
Einzig präventive Sauberkeit am Angelplatz kann Abhilfe schaffen und zwar von allen Anglern, aber so etwas ist leider illosorisch.
Deshalb Müll/Essen/Futter außerhalb des Zeltes in Büsche oder Bäume hängen (mitnehmen nicht vergessen!) und den Platz allgemein sauber halten, insbesondere nicht irgendwelches Futter dort verteilen, auch am Ufer beim einwerfen von Futter darauf achten, dass wirklich alles weit im Wasser landet.
Ich habe einen Hund dabei, der sich über jede Ratte so freut, dass sie zu Tode geliebt wird, daher habe ich überhaupt keine Rattenprobleme.
Allen anderen, die von Ratten geplagt werden, dürfen sich dafür bei denen bedanken, die zuvor den Platz für die Ratten attraktiv, durch rummüllen gestaltet haben, b.z.w. dies selbst übernehmen.
Daher hält sich mein Mitleid arg in Grenzen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mücke1978

Member
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Erklär mir mal bitte die argen Rattenbestände an Gewässern wo ein Zaun drum ist und das betreten verboten ist ? Ich selbst war mit dem Verwalter dort übernacht fischen. So viele Ratten habe ich noch an keinen öffentlichen Gewässer gesehen. Und mit Sicherheit war da die letzten Jahre kaum jemand angeln. Dann muss das Futter da wohl hingeflogen sein. Ratten gibt's überall. Ob mit oder ohne zufüttern. Sie gehören genauso zur Natur wie alle anderen Tiere. Also auch wie die Fische. Ok du willst Fische angeln und hast daher das Recht sie zu füttern. Nur weil du keine Ratten fangen willst ,dürfen die nicht gefüttert werden ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Ok du willst Fische angeln und hast daher das Recht sie zu füttern. Nur weil du keine Ratten fangen willst ,dürfen die nicht gefüttert werden ?
Ich sage doch nur, dass man beim Anfüttern darauf achten sollte, sein Futter nicht am Ufersaum und im flachen Wasser zu verteilen!
Ist doch nicht so schwer zu verstehen und müsste einleuchten?
Ich gehe sogar so weit, dass ich, wenn ich im Inneren des Zeltes etwas esse, peinlichst darauf achte nicht rum zu krümeln, und entsprechende Reste subito im draußen hängenden Müllsack entsorge!
Das eingezäunte Gewässer, wovon du sprichst, kann sein das dort die Räuber fehlen und z.B. der Fuchs dort nur schwer Zutritt erlangt.
Oder weil Ratten, wie auch andere Nager, periodisch ansteigende und absteigende Populationen bilden, du gerade auf einer Hochzeit für diese Tierchen dort warst?
Komisch ist es doch, wenn ich an meinem Gewässer Plätze wähle, die nicht zu den beliebten Angelplätzen zählen, der Hund schon fast traurig wirkt, weil arbeitslos!

Nachtrag:
Hinzufügen muss ich, dass Rattenprobleme natürlich auch an beliebten Grill und Badeplätzen auftreten.
Also dort, wo die liegengelassenen Einweggrills rumliegen und Kotelettknochen und abgenagte Hühnerbeine ins Gebüsch fliegen.
Dafür sind dann natürlich nicht Angler verantwortlich, aber es soll ja solche geben, die auch davor keine Hemmungen haben!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mücke1978

Member
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Ja sie werden natürlich angelockt von Speiseresten ,Abfällen und Angelfutter. Und wer die kleinen pelzigen Tierchen nicht In seiner Nähe haben möchte, der muss sich natürlich was einfallen lassen. Die Natur gleich viele Sachen wieder aus. Mehr Nager=mehr Räuber. Das dauert zwar bisschen aber funktioniert.

Auf Dauer zu viel Futter im Teich, in Verbindung mit generellem Fischentnahmeverbot = zu viel Biomasse bei zu wenig Sauerstoff.....= Fischsterben .... Ja kann alles passieren.

Aber solange die Ratten keine Menschen angreifen wie in schlecht gemachten Horrorfilmen gehts doch noch .

Wir sind die Rasse auf dieser Erde, die alles kaputt machen. Die Ratten gibt es schon länger ,und die räumen nur die Reste weg.
 
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

ich würds einfach mal mit einigen äpfeln in etwa 20 metern umgebung zum zelt versuchen.

vor allem wäre es eine der günstigsten methoden?!
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Ein in Desinfektionsmittel getränktes Handtuch vor den Eingang legen wird die Tiere ebenfalls vom passieren abhalten. Oder andere starkriechende Chemie an einem Geruchsträger.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Ein in Desinfektionsmittel getränktes Handtuch vor den Eingang legen wird die Tiere ebenfalls vom passieren abhalten. Oder andere starkriechende Chemie an einem Geruchsträger.

Dann dürften sich in den Kloaken der Städte auch keine Ratten finden. Und findet man?
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Dann dürften sich in den Kloaken der Städte auch keine Ratten finden. Und findet man?
Der primäre Geruch dort ist aber nicht der, den das Desinfektionsmittel im Krankenhaus abgibt. Darüber hinaus sprach ich auch von sonstigen Chemikalien.

Besten Gruß
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was macht ihr gegen Ratten?

Und in dem Dunst soll dann einer übernachten!? #6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben