Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Steinpilz01

Member
Guten Abend zusammen,

mal so eine Frage am Rande was macht ihr so mit den scheiß gefangenen Grundeln plage.;+
Bis jetzt schmeiß ich sie immer wieder zurück ins Wasser.

Habe mal wo gelesen das man sie gut als Zander Köder benutzen kann. Habt ihr sie dafür schon mal benutzt.

Petri und schönen Abend noch
Steinpilz01
 

n1c0

Member
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Bis jetzt schmeiß ich sie immer wieder zurück ins Wasser.
Bitte, bitte mach alles nur das nicht!

Ich höre auch immer wieder sie sollen gute Köder für Zander sein, doch in > 10 Ansitzen, mit Grundel als Köfi, bisher nicht einen Biss und im Bekanntenkreis sieht es nicht anders aus :(
 

Steinpilz01

Member
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Mhhh, dann muss ich mal sehen das ich vielleicht mal sie zum Vertical Jigen benutze mal sehen wie es so aus sieht. lol
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Guten Abend zusammen,

mal so eine Frage am Rande was macht ihr so mit den scheiß gefangenen Grundeln plage.;+
Bis jetzt schmeiß ich sie immer wieder zurück ins Wasser.

Habe mal wo gelesen das man sie gut als Zander Köder benutzen kann. Habt ihr sie dafür schon mal benutzt.

Petri und schönen Abend noch
Steinpilz01

Sonst noch alles ganz knusper bei dir? |bigeyes
Was können die Grundeln dafür, dass sie hier sind?

Du könntest z.B. die Boarsuche benutzen. Da gibt´s ein extra Thema zur Grundelverwertung.
Und es ist auch vollkommen egal, ob du eine Grundel wieder zurücksetzt, oder sie entnimmst.
So viele Angler kann es nicht geben, dass sie die Grundeln ausrotten könnten.
Gruss ROY
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Bitte, bitte mach alles nur das nicht!
Es ist eine Illusion, zu glauben, die Entnahme eines oder xxxx Angler könnte irgendwelche Auswirkungen auf die Einwanderung der Grundeln haben.
Genauso gut könnten sich 1000 Leute mit Schirmen gegen den Wind stellen, um diesen aufzuhalten.

Verwendung als KöFi (keinesfalls in anderen Gewässern!!!), als Katzen-, Hühner- oder sonstwas-Futter oder auf dem eigenen Teller. Von mir aus auch als Dünger.

Aber die Exzesse, die man am Wasser sieht;
Haken alles andere als schonend lösen, lebend ins Gebüsch schmeissen, zertreten,... sind nicht nur sinnlos, sondern ekelhaft.
Mensch sein geht anders.
Übrigens haben wir selbst ihnen die Tore in unsere Gewässer geöffnet.
 

n1c0

Member
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Es ist eine Illusion, zu glauben, die Entnahme eines oder xxxx Angler könnte irgendwelche Auswirkungen auf die Einwanderung der Grundeln haben.
Genauso gut könnten sich 1000 Leute mit Schirmen gegen den Wind stellen, um diesen aufzuhalten.

Verwendung als KöFi (keinesfalls in anderen Gewässern!!!), als Katzen-, Hühner- oder sonstwas-Futter oder auf dem eigenen Teller. Von mir aus auch als Dünger.

Aber die Exzesse, die man am Wasser sieht;
Haken alles andere als schonend lösen, lebend ins Gebüsch schmeissen, zertreten,... sind nicht nur sinnlos, sondern ekelhaft.
Mensch sein geht anders.
Übrigens haben wir selbst ihnen die Tore in unsere Gewässer geöffnet.

Das ist natürlich klar, dafür gibt es davon einfach viel zu viele... jeder hat halt seine eigene Ansicht darüber. Da es eine invasive Art ist, welche nicht hierher gehört, darf man sie strengenommen garnicht mehr zurück setzen. Ich bin einfach der Meinung, jede Grundel die nicht mehr zurückgesetzt wird, kann keine Nachkommen mehr produzieren - Punkt aus :)

Die Dinge, die du beschreibst sind natürlich nicht schön aber man sollte auch nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Whatever, ich schlage/steche sie waidgerecht ab und verwende sie entweder als Köfi oder nehm sie mit nach Hause, wo sie dann auf den Kompost wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Wenn ich keinen Bock auf Kleinfischputzen hab werden sie "wie jeder andere Fsch" auch behandelt.

Abhaken und zurücksetzen, die die Zu tief geschluckt haben krigen was über de Rübe und werden an die Enten verfüttert.

Jede Grundel die von Zander, Hecht & co gefressen wird ist ein Weißfisch der nicht gefressen wurde|thinkerg:
 
Zuletzt bearbeitet:

Flußkrebs

Wobbler-Depot-Lagerist
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Grundeln bis um die 15 sind hervorragende Zanderköder:
Die Flanken mehrfach tief einschneiden und mit einer Köfi-Nadel auf einen 1er Haken auffädeln und mit einer Grundmontage anbieten.

Größere Grundeln filetiere ich und biete Fetzen als Köder an, hier beißen vor allem Wels und Aal dann zu.

Gruß Flußkrebs
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Grundeln sind geeignete Köderfische für Aal und Zander und ich hab auch schon drauf gefangen. Allerdings fangen sie meiner Erfahrung nach nicht halb so gut wie Rotaugen. Selbst am System sind sie bescheiden weil der klobige Körperbau kein ordentliches Spiel zulässt und der fehlende Lichtreflex beim Jiggen (die Viecher sind halt Kackbraun #c) auch nicht den Reiz auslöst den ein gejiggtes Rotauge hat.
Enten und Katzen mögen die Biester allerdings ganz gern.



Es ist eine Illusion, zu glauben, die Entnahme eines oder xxxx Angler könnte irgendwelche Auswirkungen auf die Einwanderung der Grundeln haben.
Genauso gut könnten sich 1000 Leute mit Schirmen gegen den Wind stellen, um diesen aufzuhalten.
.

Und jetzt stellen wir diese Aussage den Wellen der Empörung gegenüber die jedesmal aufschwappen wenn es jemand wagt einen kapitalen Hecht/Zander oder Barsch zu entnehmen weil dies ja ach so schädlich für den Bestand sei :)
 

Stromer86

druff un dewerrer
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Eine Methode die hier schon mehrfach erwähnt wurde, wäre es auch die Grundeln einfach in die Friteuse zu hauen. Auch für die kleinen gut geeignet. Viel Arbeit ist das ausnehmen auch net. Einfach schräg hinterm Kopf zum Waidloch schneiden, Haut abziehen gewürzen / panieren und genießen. Schmecken lecker und sind sonnvoll verwertet
 

kevinho

Carp-Hunter
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Vor einiger Zeit hatte ich gehört es würde was gegen die Grundeln unternommen werden, habe gerade eine Email zum LFV geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr G.
uns ist die Problematik bekannt und ich teile Ihre Einschätzung bzgl. der Gefahr, die von den invasiven Grundelarten ausgeht. Deshalb sollten die Grundeln entnommen werden, wenn es eine vernünftige Verwertung dafür gibt (toter Köderfisch, Tierfutter etc.). Eine Reduzierung der Population oder gar eine Ausrottung in unseren Gewässern werden wir jedoch auf diese Weise nicht erreichen. Es gibt Hinweise, dass das rasante Populationswachstum der Grundeln zurückgeht, wenn sich die heimischen Raubfische auf die neue Nahrungsquelle eingestellt haben. Insbesondere Zander und Aal scheinen geeignet zu sein, die Grundeln zukünftig in Schach zu halten. Eine Forschungsarbeit dazu beginnt gerade am Rhein und soll weitere Erkenntnisse liefern.
Ihr LFV-Team
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Vor einiger Zeit hatte ich gehört es würde was gegen die Grundeln unternommen werden...
Was sollte man dagegen in offenen Gewässern unternehmen? #c

Da muss man die Natur jetzt machen lassen.
Auch wenn die Räuber sich auf die einschiessen, bleibt die Problematik mit Nahrungskonkurrenz, Laichräuberei & der hohen Aggressivität.
So oder so wird sich der Gesamtfischbestand verändern.

Und "Lösungen", wo Menschen durch sie selbst eingeschleppte Schädlinge mit dann ebenso eingeschleppten Schädlings-Räubern bekämpfen wollten, kennen wir doch alle; ging immer noch mehr in die Hose als nur die eine invasive Art allein.
 

ChIpO89

Kochtopfangler
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Ich bin einfach der Meinung, jede Grundel die nicht mehr zurückgesetzt wird, kann keine Nachkommen mehr produzieren - Punkt aus :)

#6#6#6

Ich bin genau deiner Meinung... Jede tote Grundel ist eine weniger die Nachkommen bekommen kann...
Also waidgerecht töten und ... Ihr kennt doch bestimmt jemanden der ne Katze hat oder?
 

kevinho

Carp-Hunter
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Was sollte man dagegen in offenen Gewässern unternehmen? #c

Kann man leider tun und machen was man will, im endeffekt bleiben sie sowieso in den Gewässern.
Für mich steht fest das ich keine von den Biestern wieder zurücksetzen werde.

Man kann nur hoffen das die Raubfische gute Arbeit leisten, und sich die Grundeln reinpfeiffen.

#h
 

Steinpilz01

Member
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Danke,
für eure Infos dann werde ich sie dem Gewässer definitiv wenn ich sie nicht als köfis benutzen will entnehmen und ordnungsgemäß verwerten. :)
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

#q#q#q
Dein Komentar ist so über wie ein Loch im Kopf.|uhoh:

Öhm wat geht denn mit dir???

Die Frage "Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??" wurde von ihm kurz und ehrlich beantwortet, daher verstehe ich nicht warum du gleich rumpöbelst.

Spar dir deine super Schlauschei$$ersprüche doch einfach für nen passenden zeitpunkt auf, ich würde das Jahr 2099 vorschlagen|rolleyes
 

GeorgeB

Member
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Grundeln sind...

1. ein äußerst leckeres und nahrhaftes, in D nur noch nicht so bekanntes Menschenfutter. Unser Unterbewusstsein denkt wohl, eine "Plage" könne nicht lecker sein. Einfach mal Rezepte googeln. Es lohnt sich!

2. ein hochwertiges Hundefutter

3. ein hochwertiges Katzenfutter

4. gute Köderfische
 

DerJörg

Member
AW: Was macht ihr mit den gefangenen Grundeln??

Guten Abend zusammen,

mal so eine Frage am Rande was macht ihr so mit den scheiß gefangenen Grundeln plage.;+
Bis jetzt schmeiß ich sie immer wieder zurück ins Wasser.

Habe mal wo gelesen das man sie gut als Zander Köder benutzen kann. Habt ihr sie dafür schon mal benutzt.

Petri und schönen Abend noch
Steinpilz01


Gut so ;O)

Dann werden es echt weniger ... also warum regst Du dich über Grundeln auf wenn die sie zurück setzt ???:m:m:m:m:m:m:m:m:m

HAb schon lange keinen Schneider Tag mehr Grundel sei dank.

Ich nehme sie für Zander, Ente, Reiher, Schwan ....

Also immer wieder kommen die auch wieder rein .... aber die Sache hat dann einen Haken ;O))

Gruß Jörg
 
Oben