Was meint Ihr war das??

Tüdel

Member
Hallo liebe Gemeinde,

am Samstag war ich endlich mal wieder auf dem Wasser. Die Bedingungen waren zwar nicht optimal, aber erträglich.
Leider waren die Fische nicht wirklich in beißlaune und wir tuckerten so vor uns hin, ohne dass sich wirklich was tat.
Um die späte Mittagszeit ereignete sich jedoch folgendes:
Wir schleppten über 40ft Wassertiefe. An einem Downrigger boten wir zwei Köder in Tiefen von 28ft und 20ft an. Plötzlich ein biss (???) am in 20ft Tiefe angebotenen Köder. Die Rolle kreischt, und ich habe echt Schwierigkeiten, den Stock gegen den Zug aus dem Rutenhalter zu kriegen. Als ich die Rute endlich in der Hand habe, lege ich kurz den Daumen auf die Schnur, um zu gucken, ob da am anderen Ende wirklich ein Fisch schlägt ... Ich spüre gar nichts und nach 2 Sekunden erschlafft die Schnur und ich denke *******, war ein Hänger und der Köder is' wech ...#q ich hole den Rest meiner Montage ein (hatte eine ABU Konvoj als Teaser-Rig vorgeschaltet - s. anderen Thread von mir) und spüre auch den Zug von den kleinen Spinnern die auf diesem System laufen. So ca. 15m vor dem Boot tut es dann noch einen leisen Ruck und das Teaser-Rig ist auch wech #q #q .

So, nun meine Fragen:

1. Wie kann ich auf 20ft einen Hänger kriegen, wenn mein DR-Blei auf 28ft läuft und die Wassertiefe 40ft beträgt?
2. Wenn das kein Hänger war, welcher Fisch steht im Wasser wie ein Baumstamm und bewegt sich keinen Millimeter?
3. Wiese verabschiedet sich das Teaser-Rig so mir nicht dir nichts (Schnurbruch kein schlampiger Knoten oder so)

Was meint Ihr zu der Geschichte?

Gruß Tüdel
 

JunkieXL

Member
AW: Was meint Ihr war das??

hmmm Schweinswal? hmm echt keine Ahnung aber nen Schweinswal könnte ich mir Vorstellen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Was meint Ihr war das??

hmmm Torpedoschnur im Mittelwasser?! Kartoffensack...
(ach den angelt hier nur einer... :q)
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Was meint Ihr war das??

Tüdel schrieb:
2. Wenn das kein Hänger war, welcher Fisch steht im Wasser wie ein Baumstamm und bewegt sich keinen Millimeter?

Ein fetter Dorsch (so ab ca. 7-8kg aufwärts) kriegt das auch schon fertig, bzw. haben wir selbst schon erlebt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was meint Ihr war das??

mhm .... denke wenn es was fischiges gewesen wäre hätte man wohl was gemerkt |kopfkrat #c
ein großer Dorsch, Schweinswal oder Lachs hätte sich doch bestimmt mal gezogen o.ä. denke ich ..... |uhoh: Netz ? Seil ?
würd ich ja auch nur zu gern wissen .....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was meint Ihr war das??

ich als alter Marine U-Bootfahrer sage klares nein ! :m
1-2 Tauchgebiete gibts es in der Neustädter Bucht, aber keine vor/bei Fehmarn ....
rein aus Sicherheitsgründen wird nur dort getaucht wo noch etwas Platz nach unten ist .... d.h. 40 Fuß ( 13-14 m ) viel zu wenig fürs Tauchen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Was meint Ihr war das??

..n quergehakter schon. Der Dorsch legt sich nur auf die Seite und macht Wasserwiderstand. Ein Lachs hättest du schon bemerkt. Da wär die Schnur auch gerissen - aber wohl mehr am Spulenknoten...:)

Kann aber auch nur richtig fettes Treibgut gewesen sein. Son m2 Seegras
kämpft auch ganz ordentlich..
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was meint Ihr war das??

aber auch nen quergeharkten hätte man doch irgendwie merken müssen ...|kopfkrat

kleiner Trost für Jonas ..... nur die ganz dicken, richtig erfahrenen Lachse über 35 Pfd und 1,35m machen sowas - der hätte eh nicht mehr geschmeckt ... :q :m
 

Joka

Active Member
AW: Was meint Ihr war das??

esox_105 schrieb:
Kann evtl. auch ein U-Boot gewesen sein.

Jahwoll Herr Kaloi......ey was macht ihr da mit dem Tannenbaum?

Blöde Frage die Brücke tarnen ;) :q
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Was meint Ihr war das??

also ich tippe auf querlaufenden torpedo,., immer schon zickzack fahren...

gruss

noworkteam
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Was meint Ihr war das??

Ich denk,Dolfin hat recht .... ein quergehakter +100er und ab iss die Schnur.

Ansonsten käme noch `ne gekappte Ankerleine in Frage.


Uli
 
Oben