Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

DieKrabbe

Member
Hallo,
heute kam mein Fischereierlaubnisschein vom LFV Westfalen und Lippe e.V..
Neben dem Schein lag auch noch eine Jahresbeitragsmarke drin. Meine Frage ist nun, was mache ich damit? Habe auf dem Erlaubnisschein nirgendwo ein entsprechendes Feld gesehen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Mit dem Erlaubnisschein hat die Marke nix zu tun.

Bei deinem Vereinsbeitritt solltest du ein kleines grünes Heftchen bekommen haben; Sportfischerausweis.
Ist eigentlich aber ein Verbandsausweis.
Da klebt man die Dinger rein.
Jahr für Jahr.
Und kein Mensch weiß wozu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Die Marke kannst du in dem Sportfischerpass einkleben.
 

DieKrabbe

Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Ich habe keinen Sportfischerpass bekommen. Hat das seine Richtigkeit? Erschließt sich mir nicht wozu ich eine Marke ohne Pass bekomme...
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Frage einfach mal beim Verein nach.

Ich habe den Ausweis nie gebraucht und bin auch schon lange kein Vereinsmitglied mehr. Aber es gibt wohl ganz selten auch Fälle, wo die Verbandsmitgliedschaft sich auf den Preis von Tages- oder auswirken soll.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Ich habe keinen Sportfischerpass bekommen. Hat das seine Richtigkeit? Erschließt sich mir nicht wozu ich eine Marke ohne Pass bekomme...


wenn du eine Marke bekommen hast bist du auch im Verband bzw dein Verein der die Karten und Marken ausgibt. ich denke mal , da wurde gschludert. solltest du an einem Verbandsgewässer angeln wollen, hast du nur mit Sportfischerausweis deine Papiere komplett. ein korrekt arbeitender Fischereiaufseher könnte dir das Angeln versagen. dein Verein muss den Ausweis beim Verband anfordern
 

Angelklinge

Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Mit der Marke im Sportfischerpass weisst man nach, dass der Verbandsbeitrag gezahlt wurde. Aus diesem Grund solltest du sie auch in den Sportfischerpass kleben wenn du ihn dann bekommen hast. Sonst ist man meine ich auch nicht berechtigt eine Jahreskarte vom LFV zu beziehen, diese ist ja nur für Mitgliedsvereine des LFV und deren Mitglieder.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Den Erlaubsnisschein hat er doch schon :m

Ernsthaft: dein Verein hat wohl nur schlicht vergessen dir den blöden Sportfischerpass auszuhändigen, einfach da nachfragen. Auch wenn das Ding nie gebraucht wird (es will auch kein Aufseher das Ding sehen), nur 1x jährlich zum Marke reinkleben holt man diesen Verbandsblödsinn aus der Tasche und packt es wieder weg.

Sie schrauben aber längst an einer noch viel beschi**eneren Idee: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=336831
 
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Interessant, das habe ich mich auch seit jeher gefragt und es wie Kati gehalten: Pünktlich zum neuen Jahr eine neue Briefmarke in meinen tollen Sportfischerpass geklebt und ihn wieder zu den Angelpapieren gelegt. Gefragt wurde ich danach noch nie, obwohl ich die Verbandskarte schon mehrfach gekauft habe.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Den Sportfischerpass (+Marken) bekommt ja JEDER, der mittelbar Verbandsmitglied ist, eben über seinen Verein, der unmittelbares Verbandsmitglied ist.

Mit dem Kanalschein/Erlaubnisschein hat es letztendlich nichts zu tun. Den bekommst du sowieso nur, wenn du Mitglied in einem Verein bist, der wiederum Mitglied im LFV ist.

Der Verein drückt für jedes Mitglied den Verbandsbeitrag ab, die Kanalkarte kommt bei denen, die sie haben wollen, on top.

Ich hab in ü35Jahren noch keinen Anlass gefunden, mich irgendwo zu was auch immer mit dem Sportfischerpass ausweisen zu müssen.
Vollkommen überflüssiger Blödsinn, zumindest hier in unserer Region ...zumindest für den Angler.
Was der LFV wiederum mit dem maschinenlesbaren Ausweis... #t|evil:
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Ich musste ihn mal vorlegen!


-Das war 1981 beim Start der Verbandsmeisterschaften am Aasee!#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Aber es gibt wohl ganz selten auch Fälle, wo die Verbandsmitgliedschaft sich auf den Preis von Tages- oder auswirken soll.

So selten ist dies nicht.
Bei uns werden Anfang des Jahres Angelkarten für die umliegenden Verbandsgewässer (Rhein), im Kontingent, vom Verein bestellt.
Diese kosten dann etwa die Hälfte des Preises wie für Nicht-Verbandsmitglieder.
Allerdings musste dafür noch nie ein Verbandsausweis vorgelegt werden.
Diesen hat ohnehin nicht jeder in meinem Verein, weil der Verein auch seinen Landesverband bescheixxt und weniger Mitglieder angibt, als real existieren!
Wie ich finde gerechtfertigt, weil mangelnde Leistung auch entsprechend (nicht) honoriert werden sollte!
So habe ich z.B. auch keinen Verbandsausweis!
Ich nehme mal an, dass diese "Unredlichkeiten" demnächst mit den neuen (Bundesverbands)Ausweis verhindert werden sollen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Hier mal eine kleine, aber anschauliche Anleitung zur Verwendung der Jahresbeitragsmarke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Hallo,


Die "Vorteile" dürften auch nach den Bundesländer variieren.
Bei uns in Bayern bekommt man z.B. als Nichtmittelfranke aus Restbayern, soweit man organisiert ist (also der Verein im Verband Mitglied ist), die Jahreskarte für die "Mittelfränkische Seenplatte" für 40 Euro. Nichtorganisierte zahlen diesen Betrag für eine Wochenkarte (Tageskarte 12 Euro)

Manche Gewässerbewirtschafter geben auch nur Karten an organisierte Angler aus und dieser "Nachweis" wird dann eben durch den Verbandsausweis mit Beitragsmarke erbracht.


Petri Heil


Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Manche Gewässerbewirtschafter geben auch nur Karten an organisierte Angler aus und dieser "Nachweis" wird dann eben durch den Verbandsausweis mit Beitragsmarke erbracht.

Das ist jetzt aber wieder son Bayern-Spezial, oder?
Beknackter gehts ja wohl nicht!

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Das ist jetzt aber wieder son Bayern-Spezial, oder?
Beknackter gehts ja wohl nicht!

Jürgen


Hallo,


das war früher noch viel verbreiteter. Da hieß es oft "Gastkarten nur an organisierte Angler".
Seit ca. 20 Jahren ist dies aber rückläufig. Dafür steigt aber die Zahl der Gewässerbewirtschafter die keine oder nur mit Auflagen (Begleitperson o. Ä.) verbundene Gastkarten ausgeben.


Petri Heil


Lajos
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was mit Jahresbeitragsmarke machen?

Das ist jetzt aber wieder son Bayern-Spezial, oder?
Beknackter gehts ja wohl nicht!
Doch geht, hier in NRW ist es ja sogar noch schlimmer.

Als Nichtorganisierter, also kein Mitglied in einem Verein, der im LV Westfalen und Lippe oder bei den Rheinischen ist (evtl. auch in einem anderen DAFV-Verband, weiß ich nicht genau), bekommst du die Jahreskarte für das Kanalnetz gar nicht!

Kannst dich dann mit Tageskarten rumschlagen, die aber auch nur für die Kanäle gelten, die Verbandsseen sind dann immer noch tabu.

So hält man die Leute bei der Fahne;
es hieß ja schon immer: wer die Gewässer hat, hat die Macht.
 
Oben