Was sagt Ihr zu so einem Verein

jeracom

Member
Ich bin seit einigen Jahren im LAV-EV (Lüneburger Angelsport Verein)
Nun sollten wir die Papiere bis 20.03.05 Abgeben sonst zahlt man 25 Euro Strafe.
Ist ja auch soweit OK. Da ich weiter weg Arbeite und die Geschäftsstelle nur zweimal pro Woche 1 Stunde Auf hat, habe ich die Papiere gerade noch am Sonntag den 20.03. eingeworfen, direkt beim Verein.
Jahresbeitrag 75 Teuro.
Nun hörte ich bis gestern nichts von dem Verein und rief dann mal den Vorstand an was mit den Papieren ist.
Der sagte mir, ich hätte ja die Strafe nicht bezahlt. Darauf sagte ich, aber die Papiere habe ich doch noch am 20zigsten eingeworfen bei Ihnen.
Worauf der Vorstand sagte, NEE NEE NEE Herr Prahl, nun kommen sie mir mal nicht so. Sie haben die Papiere am 21zigsten eingeschmissen, und die Papiere gibt es erst nach Zahlen der Strafe.
Dann fragte ich noch, wieso mann dann nicht wenigstens einen Informieren könnte und Wochenlang nichts höre.
Darauf kam die Antwort: Na wenn wir da jeden anschreiben würden...

Was denkt Ihr das ist doch ein Fall, wo man am besten austreten sollte oder ???
Ich will ja jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber das klingt für mich nach abzocke. Einen Tag vorher bekam ich ein allgemeines Schreiben des Vereins,
worin auch stand, das die Mitglieder die bis jetzt nicht überwiesen haben dieses jetzt tuen sollen. Die Zahlen dann keine Strafgebühr???

PS. Internet Seite des LAV_EV geht nicht ist seit Wochen TOT.

In Frußt Jens
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Für mich ein Grund meinen Hut zu ziehen. Sorry, aber das würde man nicht mit mir machen. Das ist in meinen Augen verarsche. #q
 
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Ich finde es schade, dass man sich in einem Verein nicht einig werden kann und dass die "sch..." Kohle alles regiert! Meiner Meinung nach muß man, wenn man schon einen Sonntag als letzten Termin ausgibt, auch sicherstellen, dass dann erkannt wird, ob der Beitrag nun Sonntag oder Montag eingegangen ist. So steht nun Aussage gegen Aussage, bin kein Jurist #c! Darüber hinaus find ich diese Diskussion um einen Tag lächerlin in einem Angelverein. Klingt für mich nach schlechtem Vorstand und ich rate Dir zum Austritt!

mfg

Rene
 

duck_68

Active Member
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Der Verein hat anscheinen genug Mitglieder???

Wenn Du nicht darauf angewiesen bist (keine Ausweichgewässer usw.) wäre ich die längste Zeit dort Mitglied gewesen!!


Gruß
Martin
 

Tooommy

Tooommy
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Also meine Meinung dazu, na ja. Aber hättest Du die nicht rechtzeitig abgeben können???
Denn auf den allerletzten Drücker !!! Muß das sein.

Zahle die 25EUR und beim nächstenmal weißt Du bescheid. Ich würde da nicht den wilden machen.

Wir in unserem Verein müssen auch rechtzeitig die Papiere abgeben und das mach ich auch. Denn im Winter jan Feb angelt man sowieso nicht schon wegen der Schonzeiten!
Also schicke ich immer meine Papiere zum Ende der Saison schon im Oktober ab.

Man muß auch mal die ehrenamtlichen Warte usw. verstehen.

Und wenn jeder ein wenig Verständnis aufbringt dann läuft es auch super und das Angeln in der Gemeinschaft funktioniert super.

Also laß Dir nicht den Spaß und Freude am Angeln nehmen und Zahl.

Beste Anglergüße
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Ich weiss ja nicht wie groß der Verein ist, aber ein Angelverein ist für mich nicht nur die Erlaubnis, an bestimmten Gewässern fischen zu dürfen, sondern auch ein kollegiales und freundschaftliches Zusammensein mit Leuten, die die gleichen Interessen haben, und ich denke, selbst wenn am 21. der Briefkasten erst geöffnet wurde, hätte der Kassenwart oder wer auch immer in deinem Fall dafür zuständig ist davon ausgehen können, das du am Vortag deine Papiere eingeworfen hast. Da du Dich in dem Verein scheinbar eh nicht allzu wohl fühlst, such dir irgendeinen Zeugen der Dir das Einwerfen bestätigt und lass es einfach darauf ankommen. Und vergiss nicht rechtzeitig Deine Mitgliedschaft zu kündigen. Gruß Aal-Andy
 

jeracom

Member
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Das mit dem Rechzeitig Zahlen ist ja OK. 20zigster ist zwanzigster und bis da waren die Papiere da. Aber dann zu sagen das stimmt nich und nichtmal eine Info zu bekommen.

Ich kann leider die Geschäftstermine des Vereines nicht einhalten da ich auserhalb Arbeit.

Gruß Jens

Die Jahre vorher war ich immer Pünktlich im Januar.
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Also bei uns wird sowas auch kollegialer gehandhabt! Ob Du austrittst oder nicht mußt Du selbst entscheiden, würde ich von den alternativen Gewässern abhängig machen und davon, ob ich in dem Verein Freunde habe mit denen ich weiter fischen will.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

@ Tooooommy

WEnn sie die Frist 20.03. setzen kann er sich doch auch bis zum 20.03 Zeit lassen #c Dafür ist so eine Frist doch da.
Ich würd denen keinen Pfennig zahlen, wenn ich die Papiere rechtzeitig eingeworfen habe. Den Wilden macht hier wohl eher dieser beknackte Vorsitzende, dem an einer gesunden Gemeinschaft wohl auch nicht viel zu liegen scheint.
Wenn sie mir die Papiere nicht schickten, würd ich darüber hinaus meinen Jahresbeitrag zurückbuchen lassen und austreten. Mir mit solchen Idioten das Wasser teilen, darauf hätte ich eh keine Lust mehr.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

is ja wirklich ein toller Verein !!!! :r
auf jemanden wie mich könnten sie da lange warten !
Is doch ne Frechheit sowas !!!! #q
wenn du die Strafe nicht zahlst - bekommst du deine Papiere nicht und kannst wohl nicht angeln denke ich .... |kopfkrat #d
ich würde auch austreten wenn ich ne andere Aternative hätte - rein aus Prinzip !
 

hd-treiber

Member
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

aal-andy schrieb:
Ich weiss ja nicht wie groß der Verein ist, aber ein Angelverein ist für mich nicht nur die Erlaubnis, an bestimmten Gewässern fischen zu dürfen, sondern auch ein kollegiales und freundschaftliches Zusammensein mit Leuten, die die gleichen Interessen haben, ....

So isses!
Da sollte der Vorstand schon ein bißchen Fingerspitzengefühl beweisen, denn ein Verein sollte doch schon so sein wie oben zitiert und nicht solche Methoden a lá Inkassobüro haben. Nicht wegen eines Tages, der ja noch nicht mal erwiesen ist!
 

jeracom

Member
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Vorschläge des Vereines werden gemeinsam abgelehnt. ;)

Ich werde ende des jahres austreten. Die Kollegen mit den ich Angel sind wie ich auch in zwei Vereinen. In der Ilmenau (Fließgewässer) werden vornehmlich Karpfen gesetzt Laut Information. Dann Irgenwann "Nach der Schonzeit" auch Forellen nach vier fünf Tagen ist rum wo diese gesetzt wurden, und dann ist auch schon alles wieder abgeangelt, bevor diese sich verteilen können.
Vorschlag war mal, diese vor der Schonzeit zu setzen, aber das wurde als unbrauchbar abgetan.
Als erstes wissen natürlich auch die alt eingefleischten Angler wo diese besetzt wurden.
Wir etwas jüngere Generationen haben da keine Chance.

Deshalb werde ich austreten

Wenn ich jetzt anfangen würde zu diskutieren, weiß ich genau werde ich so oft wie möglich Kontrolliert.
Beim LAV-EV muß ein am Gewässer gefangener Fisch sofort eingetragen werden. Wenn man darauf besteht, kann man dem jenigen gleich ein Strick drehen.

Oder Fangt Ihr nachts ein AAl, Schlagt Ihn ab, Tragt Ihn ein, neuer Tauwurm rauf und weiterangeln?

Gruß Jens
 

Grundangler Mainz

mainz05 fan
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

mein tipp raus weil des geht woll gar net also gott sei dank bin in keinen verein habe genug gewässer wo auch gut sind un mann tolle fische fangen kann also raus wenn du die alter natvien hast
 

Franz_16

Mitglied
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Hallo Jens,

das was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Manch ein Vereinsfunktionär hat einfach jeglichen Bezug zur Realität verloren.

Bei der vorletzten Jahreshauptversammlung wollte man per Votum erreichen, dass jeder der seine Papiere nicht bis zum 01.03 des Jahres abgegeben hat KEINEN ich wiederhole KEINEN neuen Erlaubnisschein mehr bekommt.... Gott sei Dank waren einige Leute da, die sich dieser "Gefahr" bewußt waren und wir konnten diesen Wahnsinn mit 2 Stimmen Vorsprung noch abwenden.

In diesem Jahr stimmte man dafür, dass wir Angler einen öffentlichen Weg nicht mehr befahren dürfen - Alle anderen fahren da natürlich nur wir haben uns selbst auferlegt, dass wir nun jedesmal ca. 2km Fußmarsch machen....
Von den Leuten die dafür gestimmt haben hab ich noch keinen ich betone keinen jemals an dem Gewässer gesehen. Da könnt ich echt :v !

Mit dem Austritt aus dem Verein machst du das einzig richtige ! Diskutieren bringt gar nix bei solchen Holzköpfen...
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Ich angel seit 30 jahren ohne verein, öfters hat man/n mir angeboten (auch zu einem niedriegeren beitrag) in einem verein ein bei zutretten.habe ich bis jetzt immer abgelehnt, nicht nur das ich öfters mal das bundesland wechsel, sondern auch aus gründen der beschriebenen sachen.

natürlich gebe ich zu das ich schon öfters neidisch war, wenn ich höre das sie mal kurz zu ihren vereingewässer fahren um zu angeln. aber nachhenein war ich immer froh es nicht getan zu haben.

und jeder der ein posten in einem verein hat, sollte auch einwenig fingerspitzengefühl und menschenkenntnis mitbringen.
nicht umsonst tretten viele mitglieder aus ihren verein aus, weil es immer und immer wieder zu krach kommt.
und meistens sind es solche kleinigkeiten wie bei jeracom.

und jeder vorstand oder wie sich das schimpft!! sollte auch wissen, das die mitglieder aller vereine !! ihren Euro
zweimal wenden müßen um ihn auszugeben. den oft genug habe ich es gesehen und gehört, das die mitglieder ihren beitrag durch zusätzlicher arbeit ermöglichen.

Und sollte der liebe mann bei jeracom auf die zahlung der 25€ bestehen ist er unwissend der zeiten oder es ist machtgehabe.

Hmmmm |kopfkrat|kopfkrat eigendlich ist das leben doch schon schwer genug !! warum wird es einem noch schwerer gemacht ????#c
 

jeracom

Member
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

@Franz_16

Da hast Du wohl war :q
Das klingt alles ähnlich. Wir haben auch sollche Strecken wo man, letztes Jahr noch schön mit dem Auto vorfahren konnte Angeln, raus ins Auto, Bierchen Trinken, warten bis der AAL beißt ...

Jetzt steht vorne an ein Schild : Befahren verboten ...

Tja, was soll man sagen, ich habe ja noch die Elbe und einige weitere Gewässser vom ASV Bardowick, den ich mal hier Loben und Beispielhaft erwähnen muß. Ich hoffe das sich die Zeiten dort nicht ändern, und ich irgendwann was anderes Berichten muss.

PS: Die 25 Euro habe ich natürlich bezahlt, wer weiß was sonst noch kommt.
auf der Überweisung steht : 25 Euro STRAFGELD !!!

Gruß Jens
 

radioaktive

Köfi Organisator :)
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Gruss aus Bonn !!!
In so einem Fall wäre ich längste Zeit Mitglied gewesen aber sorry wenn der Vorstand selber nicht kontrollieren kann wann die Unterlagen eingehen hört sich das für mich nach abzocke an. Bin slebst ein Vereinsmitglied aber das würden die bei mir nur einmal versuchen. Gruss Radioaktive
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

In diesem Jahr stimmte man dafür, dass wir Angler einen öffentlichen Weg nicht mehr befahren dürfen - Alle anderen fahren da natürlich nur wir haben uns selbst auferlegt, dass wir nun jedesmal ca. 2km Fußmarsch machen....
Von den Leuten die dafür gestimmt haben hab ich noch keinen ich betone keinen jemals an dem Gewässer gesehen.

Traurig, traurig aber irgendwie ist das so blöd, dass ich nur noch lachen kann. Sorry Franzl #h Ich versteh echt, dass du dich über sowas aufregst!
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Was sagt Ihr zu so einem Verein

Naja, kommt drauf an wie man es sieht. Immerhin beginnt das neue Jahr am 01. Januar - und fast drei Monate sind vergangen oder?
Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum da jetzt auf einem Tag rumgeritten wird. Schade daß man das bei euch nicht anders regeln kann.

Für die 25 Euro-Lösung hab ich jedoch Verständnis. Nur so bekommt man manche Schnarchnasen in den Griff, die Papiere überhaupt abzugeben.
Ich habe zum Beispiel als Gewässerwart keinen Bock kurz vor knapp und am Abend vor der Generalversammlung irgendwelche Fangstatistiken auszuwerten, nur weil es einigen Mitgliedern nicht möglich ist innerhalb eines Vierteljahres die Papiere abzugeben oder ihre Fische zusammenzuzählen.

Die 25-Euro Regeleung kommt sicher nicht ohne Grund. Und sind wir mal ehrlich, wenn alles reibungslos klappen würde bräuchte man solche Regelungen nicht.

Nur noch kurz ein Beispiel. Wir haben Gastkarten für Fließgewässer eines Partnervereins und immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Verstößen. (Angeln im Schongebiet und Anzahl gefangener Bafo´s). Konsequenz - die Personen bekommen die Karten nicht mehr und plötzlich geht´s. Der Rücklauf dieser "Dauertageskarten" funktioniert übrigens auch erst seit Pfand kassiert wird. Ist wie überall, diese Maßnahmen sind nicht für die 95 %, die mitdenken, sondern für die 5 % die man im Griff halten muß. Traurig ist nur, daß Einschränkungen auch oft auf die Mehrheit wirkt.

Theorie und Praxis sind eben zwei verschieden Welten.

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben