Was sind DIE Anglerinteressen?

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Ich persönlich würde mir wünschen, dass dieser ganze unsinnige Prüfungskram abgeschafft wird zugunsten einer bundeseinheitlichen Regelung, die sowohl berücksichtigt, es leichter zu machen, Kindern das Angeln und damit die Natur und den Umgang mit ihr zugänglich zu machen als auch die damit einher gehenden bestehenden gesetzlichen Regelungen entsprechend berücksichtigt und von mir aus auch gerne sanktioniert, wenn dagegen verstoßen wird. Das, was in Skandinavien, Frankreich oder Holland möglich ist, muss auch bei uns möglich sein, ohne viel Bürokratismus und ohne die Gefahr, dievon denjenigen, die nunmal über eine bessere Lobby verfügen als wir Angler. Wir werden ja leider von denen, die dafür bezahlt werden, seit Ewigkeiten nicht nur im Stich gelassen, sondern auch noch hintenrum (für dumm) verkauft...|krach:
 
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Zu den bereits genannten für mich als Sachse:

Erhalt des Gewässerfonds und nach Möglichkeit Erweiterung.

Koorporation mit anderen Verbänden, für mich vorranging Brandenburg, Thüringen, Sachsen Anhalt, MeckPomm
 
S

Sharpo

Guest
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Zitat von Double2004
"Einigt man sich auf den gemeinsamen Nenner "auch mal Fische fangen","

Solch ein Blödsinn kann nur von einem Verbandsfuzzi kommen.


Es müsste heissen: "Auch mal Naturschutz"
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Den meisten Müll den ich am Gewässer aufsammle ist von irgendwelchen Affen die Partys am Wasser feiern. meist darf ich Schnapsflschen, Einweggrills, Verpackungsmaterial und sonstigen Schrott einsammeln. Der anglerspezifische Müll hält sich da eher in Grenzen.

Kann ich von meinen überlaufenen Ballungsraum-Naherholungs-Gewässern zu 100 % bestätigen.

Der allermeiste Müll kommt da von anderen "Natursuchenden".
 

PAFischer

Member
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Genau hier hätte man so viel Potential gute Publicity für Angler zu erwirken.

Anstatt Betretungs- und Nachtangelverbote abzunicken, sollte man zeigen wie wichtig Angelvereine und die einzelnen Angler für Gewässer und Umwelt sind.

Wie oft sehe ich Angler mit Mülltüten die den Dreck anderer an den Ufern beseitigen.
Wie häufig sind es Vereine die Müll aus den Gewässern holen und ansonsten die Gewässer hegen und pflegen.

Der normale Angler genießt ruhig die Natur und freut sich über alles was so rum kreucht und fleucht ( nur wenn es Nachts aus dem Wald grunzt hat man eher die Hosen voll).

Wenn man all das, was Vereine und Angler zum Erhalt der Gewässer und der Natur in der Umgebung tun aufführt und belegt, sollte es nicht so schwer sein die Argumente für Verbote außer Kraft zu setzen.

Sieht man mal über die germanischen Grenzen hinaus, zeigen andere Länder wie gut es mit C&D funktioniert und man Anglern ruhigen Gewissens eine gewisse Selbstverantwortung zugestehen kann.

Für all das PLUS dem Fakt, dass wir für die Nutzung des Gewässers bezahlen, darf man sich wohl auch das Recht nehmen ohne Gängelung einfach angeln zu dürfen.
 
F

Franky

Guest
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Mein persönliches Interesse (für was anderes kann ich nicht sprechen ;)) ist vor allem, zu jedem beliebigen Zeitpunkt an "meinen" Gewässer ohne weitere(n)* Einschränkung(en) angeln zu können UND zu DÜRFEN! Heisst: zu jeder Tag und Nachzeit ohne Einschränkungen, wie z. B. "Kunstköderverbot zur Raubfischschonzeit" (ihr wisst was ich meine...) Ob ich das denn dann auch so tu, ist mir vollkommen selbst überlassen.

* einzige Einschräkung(en): Schonzeiten, Mindestmaß, Entnahmeverbot
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Was meinst du damit? Dass Angler Drecksschleudern sind und wegen diesen Angelverbote ausgesprochen werden?
Dieses "mea culpa" Geschreie ist doch unerträglich!
Da soll sich der Angelbewirtschafter einfach mal mit den zuständigen Behörden anlegen und sich beweisen lassen, dass der Müll von Anglern stammt!
Man hat meinem Verein dies auch nachgesagt und in Diskussion mit 3 Gemeinden und 2 Landkreisen hat sich ergeben, dass dieser Vorwurf nicht haltbar ist.
Nur habe ich nun den Spieß umgedreht, weil wir im Verein nicht mehr einsehen, dass wir wie bisher aus unserem bisherigen Verständnis heraus die Müllabfuhr an Gewässern spielen und nehmen die Gemeinden nun in die Pflicht des Landschafts- und Umweltschutzes!
Das find ich klasse und super - nur so gehts!

Dazu kannste, so Du Du das willst, gerne mal ausführlicher was schreiben in einem Extrathread - als Hilfe für andere, die sich wehren wollen.
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

"Was sind DIE Anglerinteressen?"

Ganz einfach:
Fische fangen

und das:
erholsam und entspannend und ungestört und anerkannt und unangefeindet



Falsch! Man geht angeln mit dem Ziel, einen Fisch zu fangen.



Es ist den Anglern egal, ob der Fisch aus natürlicher Reproduktion stammt oder als Setzling besetzt wurde oder ein maßig besetzter ist.
Der Vereinsvorstand hat primär zu gewähren, dass es Fische gibt, die zu beangeln sind. Dafür hat er zu sorgen und deswegen gegen zunehmende Beschränkungen von anderen, anglerfremden, anglerfernen, anglerfeindlichen Organisationen zu kämpfen. Und es steht auch keinem Verband zu, aus Philosophien heraus, nicht nachvollziehbare Einschränkungen zu machen. Nicht nachvollziehbare Einschränkungen kommen meist aus undifferenzierten Regelungen oder aus anglereinschränkenden Bestimmungen, die nicht plausibal begründet sind und damit in der Wirkung unbegründet, gar pauschal über Angler in ihrer Gesamtheit gekippt werden.




Was meinst du damit? Dass Angler Drecksschleudern sind und wegen diesen Angelverbote ausgesprochen werden?
Dieses "mea culpa" Geschreie ist doch unerträglich!
Da soll sich der Angelbewirtschafter einfach mal mit den zuständigen Behörden anlegen und sich beweisen lassen, dass der Müll von Anglern stammt!
Man hat meinem Verein dies auch nachgesagt und in Diskussion mit 3 Gemeinden und 2 Landkreisen hat sich ergeben, dass dieser Vorwurf nicht haltbar ist.
Nur habe ich nun den Spieß umgedreht, weil wir im Verein nicht mehr einsehen, dass wir wie bisher aus unserem bisherigen Verständnis heraus die Müllabfuhr an Gewässern spielen und nehmen die Gemeinden nun in die Pflicht des Landschafts- und Umweltschutzes!

Nach jahrzenter Vereinsarbeit weiß ich, dass Angler einfach angeln wollen, ihrem wunderschönen Hobby nachgehen und das eingenverantwortlich vor Ort.
Und Angler handeln eigenverantwortlich und sehr pflichbewußt und vernünftig.
Und wenn mal einer dabei ist, wo dem nicht so ist, dann hat der Vorstand mit diesem ein Gespäch zu führen ohne aber wieder daraus für alle anderen eine Gängelung zu erfinden ...

Es verwundert mich, wie pauschalisierend du das hier alles abhandelst. Wirkt so, als würden alle Angler dafür einstehen, was du für richtig hältst. Halte ich persönlich für... sagen wir mal bedenklich...

V.a. in Bezug auf den Besatz bin ich mir sicher, dass es vielen Anglern definitiv nicht egal ist, ob der gefangene Fisch schlachtreif besetzt wurde und eine gewachsenen Population entspringt.

Und das "auch mal Fische fangen" war vom vorherigen Beitrag eines Users übernommen.

Double2004
 

Ralle 24

User
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Ich finde es spannend, wie hier in vielen Gesprächsfäden scharf gegen v.a. Verbände, Naturschützer etc. geschossen wird. In diesem Zusammenhang taucht immer wieder auf, die o.g. würden nicht DIE Anglerinteressen vertreten.

Stellt sich mir die Frage, was denn DIE Anglerinteressen für euch sind?
Weniger Verbote und Regularien? Keine Mindestmaße? Keine Fangbegrenzungen? Randvoll besetze Gewässer?

Ich bin gespannt...

Double2004

Mach Dir nix draus, dass Du das nicht weißt. Die Mehrheit der Verbandsstrategen weiß das auch nicht.

Ein Angler aber, der weiß das ganz genau.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Wirkt so, als würden alle Angler dafür einstehen, was du für richtig hältst. Halte ich persönlich für... sagen wir mal bedenklich..
Double2004


Bedenklich wäre es, wenn ICH nicht für die Angler dafür einstehen würde, was DIESE für richtig halten.

Für Philosophieren und Akademisieren habe ich keine Zeit, ich vertrete die Wünsche der Praxis, denn dafür habe ich das Vertrauen bekommen.

Die Praxis nährt mein Wissen und nicht Wiki, so wie ich mal bei einem user hier vermuten darf ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Double2004

Well-Known Member
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Bedenklich wäre es, wenn ICH nicht für die Angler dafür einstehen würde, was DIESE für richtig halten.

Für Philosophieren und Akademisieren habe ich keine Zeit, ich vertrete die Wünsche der Praxis, denn dafür habe ich das Vertrauen bekommen.

Die Praxis nährt mein Wissen und nicht Wiki, so wie ich mal bei einem user hier vermuten darf ...

Ob du es glaubst oder nicht: Auch unter Anglern gibt es verschiedene Wünsche und Meinungen, die teilweise sogar gegensätzlich sind. Zeigt dieser Faden ja auch deutlich.

Double2004
 

Jose

Active Member
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Ich finde es spannend, wie hier in vielen Gesprächsfäden scharf gegen v.a. Verbände, Naturschützer etc. geschossen wird. In diesem Zusammenhang taucht immer wieder auf, die o.g. würden nicht DIE Anglerinteressen vertreten.

Stellt sich mir die Frage, was denn DIE Anglerinteressen für euch sind?
Weniger Verbote und Regularien? Keine Mindestmaße? Keine Fangbegrenzungen? Randvoll besetze Gewässer?

Ich bin gespannt...

Double2004


bevor du "uns" fragst wäre es ja es eigentlich an dir, DEINE angler-interesse zu erläutern. wäre ein besserer AB-stil.

ich bin sehr gespannt.
nun du!
 

Jose

Active Member
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Und auch mal Angeln....

hat er doch schon geschrieben.

stimmt.
thema beantwortet. CLOSE
also warum macht er hier so einen bohei - dazu noch völlig OT?

ahh, der herr ist auf der suche nach einem "grundkonsens, dem nahezu alle Angler zustimmen."

jugend forscht, sach ich da mal - aber der herr kommt ja mit einem gerüttelten bündel "meiner meinung" daher.

ja, nett zu lesen und kann man auch gut drüber labern, deshalb wär das thema auch besser in nem labertrööt aufgehoben.

angeln gehen wär auch nicht schlecht...
sorry. "mal Angeln" gehen....
 

lipan

Member
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Meine Anglerinteressen(Forderungen) sind heute:
Reduziereng des europäischen Kormoranbestandes auf 5.000 Brutpaare.
Fischprädatoren wie Otter, Reiher, Eisvogel und co. Ins Jagdrecht, keine Ausbreitung in Kulturlandschaften
Keine Verpachtung von Wasserflächen an Angler- und Fischerfeindliche Naturschützer.
Freier, unbürokratischer Zugang zu allen natürlichen oder künstlichen Gewässern in der Bundesrepublik Deutschland für alle Angler zu sozial verträglichen Preisen für die Angelerlaubnis.
Freie Entscheidung des Anglers ob er den Fisch aus dem Gewässer entnimmt oder nicht.
Einheitlicher Fischereischein bundesweit als Sachkundenachweis.
Abschaffung der EEG Zahlungen an Betreiber von Kleinwasserkraftanlagen.
Renaturierung von Fließgewässern statt immer höhere Mauern zum Hochwasserschutz.
Mein Kommentar dazu.

Gruß, Li
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Meine Anglerinteressen(Forderungen) sind heute:
Reduziereng des europäischen Kormoranbestandes auf 5.000 Brutpaare.
Fischprädatoren wie Otter, Reiher, Eisvogel und co. Ins Jagdrecht, keine Ausbreitung in Kulturlandschaften
Keine Verpachtung von Wasserflächen an Angler- und Fischerfeindliche Naturschützer.
Freier, unbürokratischer Zugang zu allen natürlichen oder künstlichen Gewässern in der Bundesrepublik Deutschland für alle Angler zu sozial verträglichen Preisen für die Angelerlaubnis.
Freie Entscheidung des Anglers ob er den Fisch aus dem Gewässer entnimmt oder nicht.
Einheitlicher Fischereischein bundesweit als Sachkundenachweis.
Abschaffung der EEG Zahlungen an Betreiber von Kleinwasserkraftanlagen.
Renaturierung von Fließgewässern statt immer höhere Mauern zum Hochwasserschutz.
Mein Kommentar dazu.

Gruß, Li

Das sind nicht meine Interessen.

Meines ist ganz einfach: angeln!
 

lipan

Member
AW: Was sind DIE Anglerinteressen?

Mein Interesse als Angler

ist heute genau DAS was ich oben geschrieben habe. Egal wen ich damit füttere.

Wenn ich denn mal angeln gehe will ich nicht die Fische fangen die gerade aus dem Besatz- LKW rausgefallen sind.

Gruß, Li
 
Oben