Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

Hallo,
ich habe ein paar recht alte Ruten und Rollen bekommen, da ich kein Sammler bin und ich diese Ruten nicht fische möchte ich sie verkaufen.Ich brauche aber Hilfe bei der Preiseinschätzung dieser Angeln.
Ich gehe nächsten Sonntag auf den Flohmarkt, deshalb bräuchte ich eine Werteinschätzung:

1. Abu alite Mark 6 Zoom all England ca 13`-395cm Match Tip
2. Abu legerlite 303cm Medium Heavy Leger 3
3.Abu Tele ca.3,6m
4.Rollen Abu Kapselrolle und Abu Cardinal 400
 

Anhänge

  • Matchrute.jpg
    Matchrute.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 318
  • Abu Hecht rute.jpg
    Abu Hecht rute.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 282
  • Abu tele.jpg
    Abu tele.jpg
    40 KB · Aufrufe: 257
  • Abu Rollen.jpg
    Abu Rollen.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 272

Schneidi

Active Member
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

dafür wirst denke ich nicht viel bekommen. wenn du für alles 15 bis 20 euro bekommst wärs denke ich ok
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

laß´ den gedanken mit dem flohmarktverkauf lieber gleich wieder fallen, da bekommst du wirklich kaum was für die sachen.
ich habe mir mal die mühe gemacht und bei ebay beendete angebote aufgerufen, da ich aus erfahrung weiß, daß einige ältere angelsachen (zumal wenn es abu ist) sehr wohl gefragt sind und auch einiges bringen. zumindest die kapselrolle und die cardinal gehen locker mal für 20 - 35 euro weg, je nach zustand.
die matchrute bringt auch locker diesen betrag, wenn nicht sogar mehr.
die legerlite scheint sehr selten und dementsprechend gefragt zu sein, ging letzt eine für 68.- euro weg, schau hier:
http://www.ebay.de/itm/Abu-Legerlite-1144-343cm-Medium-Leger-/251216860538?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&hash=item3a7db1157a
die teleruten sind nicht sehr gefragt und die anderen rollen kann ich so nichts zu sagen, weil ich nicht sehe, welche es sind.

also alles in allem könnten schon eventuell schnell mal weit mehr als 100.- euro dabei rumkommen, wobei der versand für die langen ruten schon etwas teurer wird, zahlt ja aber der käufer. allerdings brauchst du entsprechend lange kartons dafür, eventuell vom angelladen.

stell´ die sachen aber unbedingt alle einzeln ein, das bringt mehr.

viel glück und erfolg wünscht siggi
 
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

laß´ den gedanken mit dem flohmarktverkauf lieber gleich wieder fallen, da bekommst du wirklich kaum was für die sachen.
ich habe mir mal die mühe gemacht und bei ebay beendete angebote aufgerufen, da ich aus erfahrung weiß, daß einige ältere angelsachen (zumal wenn es abu ist) sehr wohl gefragt sind und auch einiges bringen. zumindest die kapselrolle und die cardinal gehen locker mal für 20 - 35 euro weg, je nach zustand.
die matchrute bringt auch locker diesen betrag, wenn nicht sogar mehr.
die legerlite scheint sehr selten und dementsprechend gefragt zu sein, ging letzt eine für 68.- euro weg, schau hier:
http://www.ebay.de/itm/Abu-Legerlite-1144-343cm-Medium-Leger-/251216860538?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&hash=item3a7db1157a
die teleruten sind nicht sehr gefragt und die anderen rollen kann ich so nichts zu sagen, weil ich nicht sehe, welche es sind.

also alles in allem könnten schon eventuell schnell mal weit mehr als 100.- euro dabei rumkommen, wobei der versand für die langen ruten schon etwas teurer wird, zahlt ja aber der käufer. allerdings brauchst du entsprechend lange kartons dafür, eventuell vom angelladen.

stell´ die sachen aber unbedingt alle einzeln ein, das bringt mehr.

viel glück und erfolg wünscht siggi



Danke, das die Rollen etwas wert sind habe ich jetzt auch festgestellt, aber bei den Ruten war ich mir sehr unsicher
 
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

hi, schau hier mal rein.

http://www.dfigge.altes-angelgeraet.de/

setze dich mit derrik direkt in verbindung, zu abu kann er dir sicher was sagen.

lass das mit dem flohmarkt sein, erkundige dich lieber im i-net was die sachen wert sein könnten und veräussere diese über ein forum.

gruss
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

Die Matchrute dürfte deutlich über 50 Euro bringen, auch jenseits 100 Euro ist möglich.
Die Rolle mit der Fulcrumbremse bringt auch mehr Asche als vergleichbar alte Stationärrollen mit Standardbremse, ich schätze bei durchschnittlichem Zustand, dass du 35 Euro dafür bekommen kannst. Die Kapselrolle ist nicht weniger doof, denn Kapselrollen sind überhaupt rar auf dem deutschen Markt und neue Modelle meist qualitativ nicht so der Hit.
Nur die Teleruten könnten zum Ladenhüter werden, was sich aber auch schwer sagen lässt.

Mit guten Fotos(nicht wie diese hier), jedes Teil einzeln bei Ebay eingestellt, mit 'ner ausführlichen Beschreibung, 'nem gescheiten Text und zwar so getimed, dass die jeweilige Auktion zu einer Topzeit ausläuft(z.B. Sonntag kurz vor 20Uhr oder Freitag bzw. Samstag zwischen 20 Uhr und 22 Uhr, dann sollte was gehen!#6
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

Ich würde die Sachen auch einzeln bei Ebay einstellen. Fotos müssten nur besser sein...

Am besten Festpreis mit Preisvorschlag machen. Auktionen lohnen sich aus meiner Sicht nicht mehr...jedenfalls im Moment. Sind einfach zu viele "Geier" unterwegs, die alles mögliche haben wollen, aber nicht bereit sind angemessen zu bezahlen. Gerade bei gebrauchtem Gerät und älteren Angelsachen ist es auch manchmal schwer genügend Interessenten zu finden, die sich hochbieten.
 
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

Danke, dann muss ich mich nur noch bei eBay anmelden. Die teleruten haben das ca. Das selbe bj komisch das die nicht gefragt sind bei Sammlern
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

Ich würde die Sachen auch einzeln bei Ebay einstellen. Fotos müssten nur besser sein...

Am besten Festpreis mit Preisvorschlag machen. Auktionen lohnen sich aus meiner Sicht nicht mehr...jedenfalls im Moment. Sind einfach zu viele "Geier" unterwegs, die alles mögliche haben wollen, aber nicht bereit sind angemessen zu bezahlen. Gerade bei gebrauchtem Gerät und älteren Angelsachen ist es auch manchmal schwer genügend Interessenten zu finden, die sich hochbieten.

da kann ich aus erfahrung gar nicht zustimmen.
ich habe schon sehr viel bei ebay versteigert und war oft überrascht, wie hoch die gebote gingen, gerade bei angelgerät und zumal dann, wenn es ältere markengeräte sind.
viele gingen für den ehemaligen neupreis weg.

siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

Danke, dann muss ich mich nur noch bei eBay anmelden. Die teleruten haben das ca. Das selbe bj komisch das die nicht gefragt sind bei Sammlern

laß´ dich aber nie zu einem abbruch der auktion und dem sofortkaufangebot eines interessenten verleiten.
selbst wenn die gebote kurz vor ende der auktion noch nicht so hoch sind, die meisten gebote überschlagen sich in den letzten 2 minuten, ja sogar sekunden vor auktionsende.

laß´ später mal von dir hören, wie alles gelaufen ist.

viel glück wünscht siggi
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

Ums mal unverblümt zu formulieren.. lass einen Freund vor dem Verkauf die Summe bieten die du mindestens haben willst.
Ist eigentlich die gängige Praxis wage ich mal zu vermuten.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

okay, aber wenn dann keiner mehr drüber geht, hast du, bzw. dein freund trotzdem die anfallenden gebühren von knapp 10% des verkaufspreises an der backe.

siggi
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

Habe diese Erfahrungen gemacht. Es ging auch nicht immer um Gebrauchtware. Hatte schon einige ganz neue Sachen ("Markensachen") drin, die viele haben wollten (zw. 20 und 30 Beobachter) Zahlen wollten die aber nicht angemessen. Schon als der Preis ca. 30% des Kaufpreises betrug sprangen viele ab....ist schon nervig, aber auch lustig zugleich.

Die Aktion von einem Bekannten hochbieten zu lassen machen einige ;) Ist auch ein Weg seinen Mindestpreis zu erreichen....aber wie schon gesagt wurde kann es sein das du dann auf den Sachen sitzen bleibst. Auf der anderen Seite kann man sich dann aber auch sagen....wenn die nicht angemessen zahlen wollen, haben die die Sachen eben nicht verdient ;)

Wenn die Möglichkeit besteht die Sachen über einen Bekannten einzustellen würde ich das lieber machen. Als Ebay - Anfänger ohne Bewertungen bekommt man i.d.R. ein nicht so hohes Gebot, wie jemand der schon 100 (100%) positive Bewertungen hat.

Wichtig ist auch das Kleingedruckte nicht zu vergessen und man sollte sich auch bewusst sein das man als Verkäufer bei Ebay wenig Rechte hat...ist leider so. Als VK kann man bei Ebay anscheinend nicht mehr negativ bewerten. Ein gefundenes Fressen für Spaßbieter. Davon hatte ich auch schon einige. Man kann den Vorfall nur melden und bekommt vielleicht noch die Provision erstattet und das wars dann. Trotzdem ärgerlich und ein erhöhter Aufwand für den VK. Daher in Auktionen am besten gleich androhen, wenn nicht bezahlt wird - Anwalt.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

eh´ leute,
nun verschreckt den te doch nicht gleich.
manche, die auf ebay etwas eingestellt haben, bekommen kalte füße, wenn der artikel einige stunden vor gebotsende noch nicht den erwarteten preis gebracht haben und versuchen durch "getürkte gebote" den preis hoch zu treiben. das geht oft schief.

ich habe festgestellt, daß die auktion am besten für mich lief, wenn ich ganz entspannt blieb und der sache einfach ihren lauf ließ.
als beispiel nur mal dieses: eine billig-matchrute, die ich bei fp zum sonderpreis von 10.- gekauft hatte, brachte mir 21.- in der versteigerung.
bei den hier dargestellten abu-sachen kann man ja nicht behaupten, daß dies "alter krempel" sei, für den niemand was zahlen will.
in meinem 1. post habe ich ja schon darauf hingewiesen, was solche sachen in zuvor abgelaufenen auktionen für preise erziehlten und ob der verkäufer nun schon hunderte bewertungen oder noch keine hat entscheidet letztendlich nicht über die höhe der gebote.
wer solches angelgerät ernsthaft besitzen will, geht auch gerne mal dieses kleine risiko ein. jeder hat mal bei 0 angefangen.
ein verkaufsförderndes argument ist da höchstens das anbieten von paypal-zahlung.

p.s.
der link auf ausländische ebay-seiten hilft hier auch nicht weiter, darum verlinke ich jetzt mal einige abgelaufene auktionen von vergleichbarem angelgerät auf deutschen ebay-seiten:

http://www.ebay.de/itm/Abu-Legerlite-1144-343cm-Medium-Leger-/251216860538?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&hash=item3a7db1157a

http://www.ebay.de/itm/Abu-MARK-5-ZOOM-13-All-England-Match-Tip-/251216858362?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&hash=item3a7db10cfa

http://www.ebay.de/itm/Klassiker-ABU-CARDINAL-44-sehr-guter-Zustand-/330859653031?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item4d08c5a7a7

http://www.ebay.de/itm/KAPSELROLLE-ABU-506-SVANGSTA-ANGELROLLE-SWEDEN-DAM-/370743333559?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item56520652b7

allein diese 4 vergleichbaren artikel brachten ja schon 175.- euro ein, aber der te hat ja noch einiges mehr anzubieten.

gruß siggi
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

Wenn du den Krempel selber nicht gebrauchen kannst, stelle(oder lass es von einem erfahrenen e-bayer) alles einzeln ein. Dann ist doch für dich der Preis unwichtig. Gute Zustandsbeschreibung und noch viel wichtiger, top Bilder. Ich habe die Erfahrung gemacht, für vernünftige Ware erhält man auch einen angebrachten Preis. Hier eine Wertangabe zu machen würd ich lassen. Angebot und Nachfrage regeln den Rest. Flohmarkt würd ich lassen.
 
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

So ich war jetzt auf dem Angelflohmarkt, die ABU Legerlite hatte ich nicht dabei, die anderen Sachen habe ich alle verkauft plus eine Hand voll alter Abu Blinker und habe dafür 160euro bekommen
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Was sind diese alten Ruten und Rollen Wert ?

gratulation,
dann war der deal doch nicht so schlecht für dich und du hast (eventuell auch auf grund einiger tips hier) gut verhandelt. ich hoffe, für die legerlite bekommst du auch noch einen akzeptablen preis.

viel glück und alles gute wünscht dir siggi
 
Oben