Was sind eure Ziele für 2026

Kommissar Schneider

Geraffel-Primat
Jeder von uns wird sicherlich Ziele für das neue Angeljahr haben.
Ich denke ein Austausch über diese Vorsätze ist ein guter Weg, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen seine Vorhaben umzusetzen. Gleichzeitig kann der ein oder andere auch inspiration aus den Vorsätzen der anderen ziehen.

Letztes Jahr war mein größtes Vorhaben Tinca tinca zu überlisten, geworden ist daraus leider nichts. 2026 soll für mich aber Jahr des Kaulbarsch sein.
Die kleinen Racker, einst überall vertreten, haben es schwer.

Gleichsam freue ich mich auf ein erfolgreiches und gesundes 2026, mit etwas mehr Fisch und gerne noch etwas mehr Zeit zum Angeln, als die zweite Jahreshälfte 2025 für mich übrig hatte.

Für 2026 setze ich mir keine Ziele und lasse mich überraschen was ich fange.
Die letzten Jahre habe ich mir immer Ziele gesetzt und konnte sie bedingt
durch Wetter / Hochwasser und fehlender Gesundheit nicht umsetzen.

Ich bin schon froh wenn ich in 2026 folgende Fischarten fangen und nachweisen kann :
Gründling, Elritze, Grundel, Hasel, Döbel, Rotauge, Rotfeder, Äsche.

Aal verkneife ich mir bezüglich PFT im Gewässer.
Barbe wäre schön, Brasse wäre schön, Hecht und Barsch wäre schön,
Schleie und Karpfen wäre schön , vielleicht mal wieder eine Bachforelle.

Ich backe lieber kleine Brötchen und freue mich wenn es besser wird bei
den Umständen bei mir am Fluß.

Erstmal ist Umzug angesagt, danach alles fertig machen, dann Regenerieren
und meine Gesundheit dran und erst dann kommt Angeln leider dran, alles
gleichzeitig geht halt nicht.

Zuerst einmal wieder so gesund wie möglich werden, denn ein paar Heringe fangen und meinen 2. Zander zu überlisten und es auf Quappe im Elbeseitenkanal und wenn möglich der Ise zu versuchen. Wenn alles klappt, einen Tintenfisch zu fangen und vielleicht ein paar Barsche und Aale plus etwas Beifang

ich möchte zusammen mit meinem vater gerne gesund bleiben, damit wir auch wieder öfter gemeinsam los können. natürlich wünsche ich mir mehr angelzeit mit der option erstmals eine seeforelle fangen zu können. da werde ich mich auch gerne hier noch etwas einlesen. ich wünsche allen eine gesunde und erfolgreiche zeit am wasser. :love

Ziele, welche Ziele das was drin ist das muß auch befischt werden, so um die 18 Arten sollte ich bei mir schon auf die Schuppen legen können (für die OCC) und dann werden wir sehen was sonst noch geht.
Dann vielleicht noch was aus dem Meer.

Bei den Vereinsfischen wieder im vorderen Bereich landen und sehen das ich ein paar PB fangen kann.

Und ganz wichtig ein paar mal mit meiner Kleinen losziehen das sie sich weiter mit dem Angelvirus infiziert.

Gruß Frank

Ziele wahrscheinlich wieder zu viele...
Gesund bleiben- denn ohne das, ist vieles nix,
Mehr Trips als 2025 ( wie immer*g)
Ich will an meinem Hausbach paar Dinge testen,verfeinern ,probieren -gerade was Köder anbelangt (ist eh so ein tick von mir immer mal wieder was anderes zu versuchen ) - paar schöne Karpfen ärgern, mit meiner Frau zusammen einen mehrtägigen Angeltrip machen,ggf.wieder die Einladung von Kumpels an die Elbe annehmen (letztes Jahr war das sehr erfolgreich auf Karpfen und Graser), mit 2 Kumpels paar Tage an einen recht schwierigen "Paylake" angeln (die haben mich seit 3 Jahren bequatscht und weich gekocht*g) Sie wollen unbedingt auf grosse Karpfen und Wels fischen....da dieser See aber einen fantastischen Grossschleienbestand hat- der gezielt kaum befischt wird- habe ich zugesagt und bin dort wahrscheinlich der einzige der dort dann ausschliesslich und gezielt auf Tincas angeln wird*freu mich.
Ebenfalls möchte ich öfters vom Boot aus angeln ,am Hausbach gibt es ein grosses Seerosenfeld - wo ne Menge schöner Fische rumschwimmen- kommt man leider nur vom Boot dran.*tricky aber machbar.
Viel vorgenommen...ich hoffe ,es kommt nicht wieder was dazwischen...

Mac

Ich habe dasselbe Ziel, wie im letzten Jahr: Mehr Angeltage. Ob es sich verwirklichen lässt, mal sehen. Liegt ja hauptsächlich an mir.

Wir waren heute eine Runde spazieren und am Kanal waren ein Großvater und sein Enkel beim Angeln. Da hab ich mir schon gedacht: Verdammt, wenn die das schaffen, warum du nicht auch?

da dieser See aber einen fantastischen Grossschleienbestand hat- der gezielt kaum befischt wird- habe ich zugesagt und bin dort wahrscheinlich der einzige der dort dann ausschliesslich und gezielt auf Tincas angeln wird*freu mich.

Sehr verständlich und löblich Karpfen und Co. wer will das schon wenn man wunderschöne dunkelgrüngoldene mit roten Augen Schleien fangen kann :love

Gruß Frank

Nachdem ich letztes Jahr umgezogen bin, kaum Angeln war und wieder weniger Gewässer zur Verfügung habe, hoffe ich auf wieder mehr Angeltage. Neben den paar bekannten sollen ein paar neue Gewässer erarbeitet werden.
Zusätzlich habe ich fest auf meinem Plan ab und an mal wieder hier zu berichten und nicht nur stumm mitzulesen.

Eine Schleie hätte ich auch gerne mal wieder, das hat letztes Jahr nicht geklappt.
Ansonsten möchte ich meine Ausrüstung optimieren, weg von "viel" und hin zu "geil". Das meiste ist eh schon so gut, dass nicht das Gerät der limitierende Faktor ist, am Nixfangen bin ich wohl selbst schuld.
:geek
Richtig genial wäre auch ein Waller auf Kunstköder, bisher hatte ich nur einen kleinen auf Fliege. An unserem Wallerloch wollen sie nur Würmer aber das ist eine vergleichsweise langweilige Angelei.

Ich würde es gern schaffen mehr mit Freunden angeln zu gehen. Auch mit meinem Sohn (13) öfters ans Wasser zusammen angeln.
Mal wieder einen Barsch ü45cm wäre toll. Eine Schleie will ich auch mal fangen, Gewässer wäre da. Überhaupt mehr Zeit zum angeln, bin auch noch Trainer von der D-Jugend Fußball, nimmt mittlerweile die meiste Zeit in Anspruch. Was man nicht alles macht für die Kinder.
Eine OP sollte ich auch noch hinter mich bringen, damit ich endlich schmerzfrei laufen kann. Dann kann ich mit meiner Frau auch wandern.
Also wie weit das mit den Zielen alles klappt wird man sehen.
An Pfingsten ist zumindest der Ebro eingeplant. Mit Sohn und Freunden. Hoffe es wird so schön wie letztes Jahr. Dürfte mein 10. mal sein das ich am Ebro dann bin.

Ich möchte nicht von wollen, können oder müssen beim Angeln philosophieren. Der Kölner würde sagen "Et kütt wie et kütt". Also lass ich mich überraschen , was das Angeljahr so bringt. Auf jeden Fall, sofern die Gesundheit es zulässt, schöne, entspannte Zeit bei meinem seit über 50 Jahren liebsten Hobby.
Gegen eine Schleie und einer Meerforelle hätte ich allerdings nichts einzuwenden. :cool:

Mein Vorsatz für 2026 - weniger angeln :XD

klingt absurd ist aber so! Mehr auf Gesundheit und Sport konzentrieren. die letzten Jahre zu viel Zeit für zu wenig Ergebnisse ins Angeln gesteckt hier am Main.

will versuchen weniger aber "qualitativer" angeln zu gehen.

die letzten Jahre zu viel Zeit für zu wenig Ergebnisse ins Angeln gesteckt hier am Main.

will versuchen weniger aber "qualitativer" angeln zu gehen.
Mir ging es dieses Jahr am kleinen Flüsschen so...
Ich habe mit Gewalt (immer wieder hin, es muss doch gehen) versucht, an die guten Fänge von vorher anzuknüpfen.
Und dabei habe ich völlig verpasst, dass der große Fluss super geliefert hätte.

Zurück
Oben