Was sind eure Ziele für 2026

Erstmal frohes Neues Jahr 2026 und viel Gesundheit für alle auch, wenn ein bisschen spät. Hab ja auch schon länger nicht gepostet. Hab mir vorgenommen mal einen schönen Zander zum Verspeisen fangen und eventuell mal einen Angelurlaub (Mittelmeer oder Norwegen) zu planen, da ich letztes Jahr mit der Familie in Norwegen war und nur ab und zu mal die Angel auswerfen konnte.

Zuallererst, dass alle Boardies gesund und munter über die Hürden kommen, die uns das Jahr noch in den Weg stellen dürfte.
Anglerische Ziele ... hm, da gibt's was, was ich schon länger mal probieren will. Das wird aber August und September. Und zwar will ich wissen, ob meine alte Three Light auch mit ordentlichen Karpfen fertig wird. Das nötige Rückgrat müsste sie haben. Ich hatte sie bisher immer mit Schleien und leichter Köderfischerei auf Zander beschäftigt. Und jetzt soll der alte Stecken mal zeigen, was in ihm steckt :cool: ... und wenn's auch in die Hose gehen sollte. :laugh2
Petri in die Runde

Hallo,

nicht groß Neues. Hauptsächlich die heimischen Gewässer etwas beharken und dann entweder zweimal nach Österreich (auf Salmoniden) oder einmal Österreich und einmal Slowenien, falls sich die Täler der Savinja und Dreta von der Hochwasserkatastrophe 2023 wieder einigermaßen erholt haben ab51smile01.

Gruß

Lajos

Das größte Projekt für 2026 wird ein umfassendes Buch über das Uferangeln in der Adria, wo ich mit meinem Wissen auf die meisten Fragen der Touri-Angler eingehen und den Anglern helfen will erfolgreich im Urlaub zu angeln. Neben Techniken und Ködern möchte ich hier auch auf die jeweiligen Regionen, die Fische die dort zu erwarten sind, Tipps und Tricks die man nicht kennt, usw eingehen. Der Grund ist weil außerhalb der Landessprache gibt es darüber kaum Informationen. Viele der vorhandenen Bücher auf Kroatisch sind alt und gehen nur wenig auf lokale Besonderheiten ein. In der internationalen Literatur über das Angeln wird Kroatien meist unter „Ufer-, Boots- und Biggame Angeln an Mittelmeer plus Ostatlantik“ zusammengefasst, häufig mit eigenem Wissen von den Kanaren oder dem westlichen Mittelmeer, und geliehenem Material aus Italien, übernommen. Deshalb suchen viele Menschen Hilfe in Foren, so wie hier, erhalten aber in vielen der Foren oft nur ungenaues Halbwissen. Zum Glück gibt es hier im Board einige Poster, vor allem solche, die direkt am Meer leben und wirklich hilfreiche Tipps geben. In den meisten anderen Foren ist das leider nicht der Fall. Was ich schon alles an Blödsinn über erfolgreiche Techniken, Köder oder fangbare Fische gelesen habe, darüber allein könnte man schon ein richtig unterhaltsames Buch schreiben.

Daneben möchte ich selbst weniger BlaBla-Beiträge schreiben und/oder deutlich seltener auf BlaBla-Beiträge reagieren, die einfach mit meiner persönlichen Meinung anecken, und mich stattdessen darauf konzentrieren, nur noch hilfreiche und motivierende Erfahrungs-, Fang- und Kochberichte zu teilen, die dem Board zugutekommen.

Ob mir das ganz so gelingt, wie ich es gerne hätte, weiß ich nicht. Aber man kann es ja versuchen, und früher oder später wird es auf jeden Fall besser werden.​

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Projekt für 2026 wird ein umfassendes Buch über das Uferangeln in der Adria, wo ich mit meinem Wissen auf die meisten Fragen der Touri-Angler eingehen und den Anglern helfen will erfolgreich im Urlaub zu angeln. Neben Techniken und Ködern möchte ich hier auch auf die jeweiligen Regionen, die Fische die dort zu erwarten sind, Tipps und Tricks die man nicht kennt, usw eingehen. Der Grund ist weil außerhalb der Landessprache gibt es darüber kaum Informationen. Viele der vorhandenen Bücher auf Kroatisch sind alt und gehen nur wenig auf lokale Besonderheiten ein. In der internationalen Literatur über das Angeln wird Kroatien meist unter „Ufer-, Boots- und Biggame Angeln an Mittelmeer plus Ostatlantik“ zusammengefasst, häufig mit eigenem Wissen von den Kanaren oder dem westlichen Mittelmeer, und geliehenem Material aus Italien, übernommen. Deshalb suchen viele Menschen Hilfe in Foren, so wie hier, erhalten aber in vielen der Foren oft nur ungenaues Halbwissen. Zum Glück gibt es hier im Board einige Poster, vor allem solche, die direkt am Meer leben und wirklich hilfreiche Tipps geben. In den meisten anderen Foren ist das leider nicht der Fall. Was ich schon alles an Blödsinn über erfolgreiche Techniken, Köder oder fangbare Fische gelesen habe, darüber allein könnte man schon ein richtig unterhaltsames Buch schreiben.

Daneben möchte ich selbst weniger BlaBla-Beiträge schreiben und/oder deutlich seltener auf BlaBla-Beiträge reagieren, die einfach mit meiner persönlichen Meinung anecken, und mich stattdessen darauf konzentrieren, nur noch hilfreiche und motivierende Erfahrungs-, Fang- und Kochberichte zu teilen, die dem Board zugutekommen.

Ob mir das ganz so gelingt, wie ich es gerne hätte, weiß ich nicht. Aber man kann es ja versuchen, und früher oder später wird es auf jeden Fall besser werden.​

Ich würde beide Bücher kaufen, dass Fachbuch und das lustige!

Für 2026 auf der Liste
- der Karpfen auf Fliegenruten, mal gucken ob das was wird. Dazu noch der Ausbau der Fänge von Hechten auf die Fliege. Das wird bestimmt noch spannend.
- Die weitere Betreuung und Förderung der Jugendgruppe vom Verein.
- Der Versuch vielleicht auch noch einen neuen Zander PB zu fangen.
- etwas öfter an den heimischen Bach zu kommen wie letztes Jahr

Und gegebenfalls einige persönliche Weiterentwicklung die evtl auch zwischenzeitlich mal berichtet werden.

Allen ein erfolgreiches Jahr 2026

Was ich schon alles an Blödsinn über erfolgreiche Techniken, Köder oder fangbare Fische gelesen habe, darüber allein könnte man schon ein richtig unterhaltsames Buch schreiben.​
Falls du dazu kein Buch veröffentlichst, magst du uns ab und zu da was zu schreiben? Vielleicht gar einen eigenen Trööt aufmachen (angeln in Europa- wie man es nicht machen sollte zBsp oder einem besseren Titel)??
Gespannt und hoffnungsvoll verbleibt
grundelchen ;)

Für 2026 auf der Liste
- der Karpfen auf Fliegenruten, mal gucken ob das was wird. Dazu noch der Ausbau der Fänge von Hechten auf die Fliege. Das wird bestimmt noch spannend.
- Die weitere Betreuung und Förderung der Jugendgruppe vom Verein.
- Der Versuch vielleicht auch noch einen neuen Zander PB zu fangen.
- etwas öfter an den heimischen Bach zu kommen wie letztes Jahr

Und gegebenfalls einige persönliche Weiterentwicklung die evtl auch zwischenzeitlich mal berichtet werden.

Allen ein erfolgreiches Jahr 2026
Hallo,

das mit Karpfen auf Fliegen wird schon was, wenn das Gewässer passt. Ich kannte den Robert Pfandl noch, Urgestein der deutschen Fliegenfischerszene der fischte nur mit der Fliegenrute auf fast alles. Der "erfand" sogar eine spezielle Karpfenfliege smile01 .

Gruß

Lajos

Erst mal wieder etwas "gesünder" werden und dann öfters Angeln gehen, wenn es dann Wetter, Angelgewässer und Gesundheit erlauben.

So Zielsetzungen wie früher, mit PB-Verbesserungen und dem ganzen Käse, das war zur Jugendzeit ok, je älter ich wurde, desto affiger fand ich das ganze Getue um Längen und Gewichte.
Groß und Gwampert, ähh schwer bin ich selber.

Mein Ziel ist es, mich öfters mal zum angeln aufraffen zu können.
Da wäre ...
- 1-2 mal öfters ins Wendland zu fahren
- öfter mit Nuesse angeln zu gehen
- dem Hering mehr nachzustellen
- vielleicht mal wieder einen richtigen Zander fangen (dieses Jahr gab es nur Wolgazander)
- im OCC mehr Fische beitragen

Am meisten freue ich mich über die Einladung aus Sylt zum Makrelenangeln, das passt super mit dem Sommerurlaub auf Römö ...

Dieses Jahr viel öfter los . Diese beiden Fische sollen dieses Jahr vervielfacht werden . Diese neue Fischereiabgabe in Schleswig-Holstein/ Kiel 10 Euro (die man sich nun selbst ausdrucken muss) + 18 Euro Verwaltungsgebüren . Müssen wieder rein kommen .
IMG-20260117-WA0006.jpg

Zurück
Oben