Was soll das denn?

Purist

Spinner alter Schule
AW: Was soll das denn?

Dafür gibt es inzwischen zuviele fakes und zu gute Möglichkeiten zu bescheizzen!

Glaube mir, beschissen wird was Länge und Gewicht angeht, seitdem Angler sich anhand ihrer Fänge messen.
Schon vor 40 Jahren wurde mit Fotos geschummelt.
Dabei wäre es so einfach dem vorzubeugen: Fisch auf den Boden legen, genormten Maßstab ansetzen (vielleicht noch ne Euro-Münze daneben) und fertig ist ein brauchbarer Längenbeweis.

Beim Gewicht kann man auch heute noch tricksen wie man lustig ist, Wasser reinspritzen und fertig.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was soll das denn?

Wasser reinspritzen ist doch blöd...dann den Fisch besser mit Blei füttern.

Wie auch immer...du wirst dich bald nicht mehr ärgern. Ich selbst wollte auch 2 kapitale Fische melden bzw habe ich auch. Wurden beide am gleichen Tag gefangen und jeder wäre in die Top 10 gekommen....einer sogar Platz 2 - 3. Wurde jedoch abgelehnt, da ich keinen Zeugen hatte bzw. nur mein Bruder und beim Foto kein eindeutiger Längennachweis möglich war. Mach dein Foto in ein Album oder lade es wo hoch, dann wirste noch Jahre lang damit freude haben und das ist doch das Wichtigste.
 

Revilo62

Active Member
AW: Was soll das denn?

Hi JJ,
nicht ärgern, wofür eigentlich, für nen Aufnäher, für die Teilnahme an einer Verlosung einer Billigrute oder Rolle?

Ein toller Fisch, selbst gefangen, das kann Dir Keiner nehmen und wenn Du meinst, es öffentlich zu machen, gibt es hier auch mindestens 2 Möglichkeiten

- Live vom Wasser - Statusmeldungen
- Raubfischfänge 2015 - gesponsort von Quantum

Lad doch mal nen Bild von Deinem Zander hoch, dann freuen wir uns mit Dir!
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was soll das denn?

Hallo,

ist auch nicht mein Ding, aber manche interessiert es halt , wo und wie die "Rekordfänge" gemacht wurden, deshalb wird es auch eifrig publiziert.
Allerdings, so weit mir bekannt ist, muss man mit dem Fisch zu einer zertifizierten Wiegestelle, ist ja auch logisch, sonst wäre ja dem Beschiss Tür und Tor geöffnet. Mit Salmoniden kenne ich mich ganz gut aus und was ich da manchmal an Fotos in Anglerzeitschriften sehe, da passen Länge und Gewicht oft Hinten und Vorne nicht zusammen, das müsste eigentlich ein Redakteur merken, wenn er eine Ahnung hat. Bei Hechten bis einen Meter kann man das Gewicht, wenn man die Länge weiss auch ganz gut abschätzen.
Ergo, es gibt keine 2 Kilo Forellen mit 50 cm und keinen 5 Kilo Hecht mit 80 cm - jedoch sieht man öfters solche abstrusen Angaben. Das kann man vielleicht jemanden verklickern der keine Ahnung hat aber anderen Anglern- also nee.

Petri Heil

Lajos
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Was soll das denn?

Die Teilnahmebedingungen sind doch (vorher) bekannt.

FuF.JPG


Sich hinterher aufregen ist schon komisch.

Weiterhin kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das nach deiner Einsendung einige Fische mit 1-5 cm mehr oder mit 200 gr mehr Gewicht eingesandt werden. Der befreundete Angelgeräteladen machts möglich.

Wie schon geschrieben wurde, erfreu dich an deinem Ausnahmefang und wenn du willst dann teile deine Freude mit uns.

Von uns bekommst du sicher ein "Petri" von F und F sicher nicht!

just my 22222 cents




PS: und die Chance auf einen Gewinn ist hier ebenfalls höher als bei F und F

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Top Ten Coupon.pdf
    278,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was soll das denn?

Tja... Der "Typ" ist ein Kollege, ein Angestellter, ein Mensch wie du und ich der Fa. Bode, das nur mal nebenher.

Er hat vollkommen richtig gehandelt, denn nicht der "Typ" steht in der Öffentlichkeit für die Richtigkeit des vermessens und wiegen grade, sondern die Firma "Angelgeräte Bode".

Und wie Angler9999 schon richtig bemerkte
Die Teilnahmebedingungen sind doch (vorher) bekannt.

Finde den Fehler...

Und mal ganz persönlich gesagt: finde ich dieses Prozedere einfach nur zum kotzen...
Wenn du dir ein bischen Gedanken um diese Art der Effekthascherei machst, ein bischen recherchierst und mit anderen Anglern darüber sprichst wirst du merken das diese Art von "Präsentation" sehr verpönt ist.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Was soll das denn?

Wenn du dir ein bischen Gedanken um diese Art der Effekthascherei machst, ein bischen recherchierst und mit anderen Anglern darüber sprichst wirst du merken das diese Art von "Präsentation" sehr verpönt ist.


Moinsen!
So sieht's aus.
Lieber hier posten. Dann brauchst Du auch nur die Angaben zu machen, die Du möchtest.
Allein schon aus eigenem Interesse.
Ich behaupte mal, daß der offizielle Hecht Weltrekord auch schon öfter gebrochen wurde.
Publiziert hat das niemand...
Warum wohl?
Habe Zugang zu einer tollen Flußstrecke mit schönen Äschen und Bachforellen.
Dort hat auch niemand Interesse an der Veröffentlichung von Fängen.
Petri
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Was soll das denn?

Hier einmal ein lobenswertes Beispiel:

Da fangen zwei Angler vor 3 Jahren den wohl größten Hai vor britischen Gewässern. Obwohl in UK catch&release groß geschrieben wird, werden ausschließlich tote Fische für die offizielle Rekordliste gewertet - eben um Betrug zu vermeiden.

Pullen/Comben verzichten aber ganz bewusst auf den offiziellen Eintrag und das Abschlagen des Hais, sondern vermessen und markieren ihn nur.

"He has no regrets about not claiming the official record.

He said: "You cannot just bring it in to claim a record - for what? Ego? You can't bank ego."

[Quelle: http://www.bbc.com/news/uk-england-18285990 ]

"You can't bank ego" - also wie die Vorposter geschrieben haben: Poste deinen Fisch ins Board, in sozialen Netzwerken, aber sei nicht sauer auf das Gewinnspiel oder den Eintrag. #h

Du weißt, dass du ihn gefangen hast. Du weißt, wie groß und schwer er war. Du weißt, wie viel Mühe und Zeit Du investiert hast. Das darf dich stolz machen, nicht irgendwo ein kurzlebiger Eintrag. #6
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was soll das denn?

Vor etlichen Jahren die Schleie meines Lebens gefangen,Beifang beim Karpfenangeln.Tinca im Kofferformat.

Die Überlegung,diesen Fisch für irgendeine "Rekordtabelle" zu melden,dauerte nicht einmal 10 Sekunden.

Nach 2 Minuten Landausflug (inkl.wiegen und 5 hastigen Bildern) ging sie retour

Eine höchstwahrscheinlich gewonnene Rolle oder Rute(Maße sprachen rückblickend beim Blick in div.TopTen zu 99% dafür) wären nach spätestens 6 Monaten mental Geschichte gewesen.

An den Bildern(welche nicht mal besonders gut waren)erfreue ich mich noch heute.[emoji6]
 
Ich habe eben mal mit dem
Kollegen telefoniert der die Bestätigung des Fisches (bzw. des Fotos) abgelehnt hat.

Nun, wenn es wirklich ein "Hitparaden - Fisch gewesen wäre könnte ich den Ärger des TE nachvollziehen.

Aber so war es ein Foto eines 2-2,5kg Fisches von ~65cm Länge.

Noch dazu hat F&F die strickte Anweisung gegeben das keine Foto-Fangmeldungen bestätigt werden dürfen, sondern nur "echte" Fische.

Also hat "derTyp" vollkommen richtig gehandelt.
 
AW: Was soll das denn?

Ich habe eben mal mit dem
Kollegen telefoniert der die Bestätigung des Fisches (bzw. des Fotos) abgelehnt hat.

Nun, wenn es wirklich ein "Hitparaden - Fisch gewesen wäre könnte ich den Ärger des TE nachvollziehen.

Aber so war es ein Foto eines 2-2,5kg Fisches von ~65cm Länge.

Noch dazu hat F&F die strickte Anweisung gegeben das keine Foto-Fangmeldungen bestätigt werden dürfen, sondern nur "echte" Fische.



Also hat "derTyp" vollkommen richtig gehandelt.

ich war ja auch garnicht sauer auf den Verkäufer oder so. Ich dachte halt das die F und F das nicht so ernst nimmt. aber so schlimm ist es ja auch nicht, da wie du ja gesagt hast es sich nicht um einen Rekord-Fisch handelt.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Was soll das denn?

da wie du ja gesagt hast es sich nicht um einen Rekord-Fisch handelt.

Wenn du mal einen Rekordfisch fängst ,fotografiere ihn,mess
und wiege ihn und lass ihn .
Anschließend wieder schwimmen lassen,
anstatt ihm für so ein schxxxx platt zu kloppen.
Vielleicht fängst du ihn sogar nochmal.
Die Erinnerung an das Erlebnis bleibt.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was soll das denn?

Wer springt weiter, wer hat den längsten, wer den teuersten PKW, den schönsten Garten, die meisten Twitter-Follower,... ?

Menschen haben sich schon immer mit ihren Eigenschaften & Erfolgen gemessen.
Vermutlich haben die ersten 'Fischer' schon ihre Fischfänge verglichen, als sie noch nicht mal Fellumhänge trugen.
Im Sport und dem Angeln ist dies besonders ausgeprägt.
Ganz normal, menschlich ...und vollkommen in Ordnung!

Die Top-Tabellen der Zeitschriften existieren schon länger als ich solche lese, vermutlich seit Beginn an.
Da es heute nicht mehr üblich ist, alles vor den Kopp zu hauen und zu fressen (trotz gegenteiliger Gesetzgebung & Verbandspropaganda!), erst recht nicht die ganz großen Fänge, hat sich die Grundlage solcher Rankings überlebt.

Die Schwesterzeitschrift aus dem Haus Paul Parey, "Der Raubfisch", macht es bereits anders;
eine Größentabelle liegt jährlich dem Heft bei, man macht damit objektiv vergleichbare Fotos.
Vergleichsformat ist also Länge und nicht mehr Gewicht, wie jahrzehntelang beim Angeln üblich.
Finde ich absolut gut so und denke, dass wird bei allen anderen Rankings der Magazine genauso kommen.
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Was soll das denn?

Vergleichsformat ist also Länge und nicht mehr Gewicht

Size matters....... :q, wie in anderen Lebensbereichen.....

Mich nervt an dieser ganzen 'Rekordgeschichtenpublizierung' speziell die Nummer mit dem 'schwersten' Dorsch, welcher dann ja höchstwahrscheinlich nur im Feb. / März zu fangen ist..... |motz:
 

Alex1860

Member
AW: Was soll das denn?

Hab selber schon bei Fisch&Fang eingeschickt (eine Nase mit 53cm) eingeschickt und da haben 2 Zeugen gereicht die ich namentlich mit adresse und telefonnummer erwähnt habe.
 
Oben