Was soll man noch glauben?

A

Algon

Guest
Hallo,

in letzter Zeit habe ich oft festellen müssen, das es bei Angelzubehör nicht so genau mit den Beschreibungen genommen wir.
Da werden Rollen mit "Made in USA" angepriesen, was sie garnicht sind. WFT Ruten werden als Penn Ruten verkauft.
Manch eine Rute soll Kontergewichte haben, hat sie aber nicht, ....usw.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich nur zu pinglich? Ich mein, so eine Rute per Nachname und dann noch zurück schicken kostet nicht gerade wenig.

MfG Algon
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Was soll man noch glauben?

es lebe der Einzelhandel, ebay stinkt zum Himmel!
 

Klaus S.

Active Member

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was soll man noch glauben?

Ja find ich auch. Es wird einem das Blaue vom Himmel herunter versprochen und nichts gehalten.
Da lob ich mir das AB wo man sich austauschen kann und nicht drauf angewiesen ist, das zu glauben was der Internetverkäufer verspricht.
Andererseits kann man auch beim TD vor Ort begrabbeln und kaufen aber die Preise . . . :(
 

taribial

Member
AW: Was soll man noch glauben?

Hallo,

klar gibt es viel Sch..ß zu kaufen,woher ich tendiere mir fast nichts aus dem I-net zu bestellen.Es seiden man kennt die Ware und den Verkäufer.Denn manch ein Verkäufer setzt auf Quantität und nicht auf Qualität, was uns ärgert.
Besonders bei Rutten ,Rollen, und teurem Zubehör würde ich mich vorher schlau machen.Endweder beim Angeldealer oder
google,da wird mann eigentlich immer drauß schlau...

gruss Tari
 
F

Franky

Guest
AW: Was soll man noch glauben?

Ebay ist meiner Meinung nach schön und gut für manche Kleinteile, bei denen man nix falsch machen kann, aber auch nicht viel "in den Sand setzt"... Rute und Rolle kaufe ich lieber beim Händler des Vertrauens, sei es um die Ecke oder der Versender von weiter wech, von dem ich guten Service (Beratung, Kulanz) kenne.
Ich tummel mich gerne auf den Seiten von Herstellern herum, sofern sie denn welche haben, wälze Kataloge und Gerät, das mir gefällt, wird genauer unter die Lupe genommen. Spontankäufe bringe ich nur, wenn mir etwas direkt gefällt - und da ist mir das dann Wurscht, ob "Made in USA" draufsteht oder sonstwas.
Wenn aber die Beschreibung von einem Artikel nicht stimmt, hat man definitiv einen Grund zur Reklamation. Ob da nun das Herstellerland drunter fällt, weiss ich nicht. Fehlende Eigenschaften (Kontergewicht) sind aber definitiv Mängel...
Fehler passieren jedem, und jeder, der behauptet, keine zu machen oder noch nie welche gemacht zu haben, hat in meinen Augen auch noch nie gearbeitet ;) Es kommt immer nur darauf an, wie man damit umgeht - sowohl auf der einen Seite vom Thresen als auch auf der anderen...
 
A

Algon

Guest
AW: Was soll man noch glauben?

Ich kaufe garnichts bei Ebay.
Das Problem ist das der Hersteller selber die falschen Angaben macht und die Verkäufer nur die Beschreibung kopieren. Auch der Händler vor Ort ist davor nicht gefeilt.

MfG Algon
 
AW: Was soll man noch glauben?

…nicht alles bei 321..ist schlecht…kommt immer an darauf an was und wo man kauft …gleich mal paar hundert Haken fürn paar Euro zu schießen ist doch ganz ok…aber wenn ich mir eine Rute für x Euro kaufe …dann doch lieber bei einem Einzelhändler …allerdings sind da die Preise oft wie in der Apotheke :(…wenn ich genaue Vorstellung von einer Rute o.ä. habe such ich mir die Rute im EBay raus…druck das ganze mal aus…zeig dem Händler was ich suche und wie durch ein Wunder geht dann im Preis fast immer was :).
Ganz ok sind aber auch professionelle EBay - Shops wo man die Sachen vor Ort abholen und bezahlen kann…da gibt es ja dann immer noch die Möglichkeit vom Verkauf zurückzutreten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was soll man noch glauben?

Warum meint ihr,sind denn im Einzelhandel die Normen der Verpackungsgrößen aufgehoben worden!Da gibt es dann so nette Gewichtsangaben,wie etwa 37gr.,wo früher dafür 50gr. eines Produktes drin waren.Selbstverständlich in der selben Verpasckung.
Habt ihr es immer noch nicht kapiert,dass der Verbraucher dazu auserkoren ist,verarscht
betrogen und geschröpft zu werden!Das alles natürlich gestützt von unserer Politik.
Gewinnmaximierung nennt man das auch in Neudeutsch.
Warum also bitteschön soll dies gerade Im Angelsektor anders laufen?

Taxidermist
 

Wanderer

Spinnfischer
AW: Was soll man noch glauben?


Ganz ok sind aber auch professionelle EBay - Shops wo man die Sachen vor Ort abholen und bezahlen kann…da gibt es ja dann immer noch die Möglichkeit vom Verkauf zurückzutreten.

Auch wenn man die Waren nicht vor Ort abholen kann gibt es immer die Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten oder Mängel zu reklamieren. Eine solche Abwicklung wird bei Ebay mit einem einfach zu bedienenden Ablauf unterstützt. Das funktioniert viel besser, als sich das viele vorstellen können. Da wird viel Unsinn geredet und Einzelfälle hochgespielt, die es immer und über all gibt.

Aber trotz alledem, ich bestelle die meisten Sachen auch in Onlineshops meines Vertrauens.
 
A

Algon

Guest
AW: Was soll man noch glauben?

also, nochmal, ich meine NICHT EBAY, es geht um normale Onlineshops.

Warum also bitteschön soll dies gerade Im Angelsektor anders laufen?
weil es da dreister ist. Wenn eine Rute mit Kontergewichten angepriesen wird, hat sie auch welche zu haben. Selbst das hinweisen dieses Fehler führt nicht zu Änderung der Angaben. Oder, wenn ich ein Mercedes kaufe soll da auch Mercedes draufstehen. vom Herstellungsort ganz zu schweigen.

MfG Algon
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was soll man noch glauben?

Was nutzt dir denn,wenn auf deinem Mercedes die Markenangabe stimmt,er aber dennoch
in Rumänien (Ich weiß jetzt nicht genau,ob die dort auch fabrizieren) zusammengeschraubt wird.Also erstens komplett an der deutschen Marktwirtschaft vorbei und zweitens glaubst du doch wohl nicht,dass die dich beim Kauf einer solchen Karre darauf hinweisen werden!
Wenn überhaupt,wirst du das nur bei Nachfrage erfahren!
Mir ist jedenfalls nicht bekannt,dass irgendwo auf einem Auto der Herstellungsort vermerkt ist.Da wird auf dem Typschild auch nur,z.B. Hersteller Mercedes-Benz stehen,dazu wahrscheinlich noch Sindelfingen,weil ja dort der Stammsitz des Unternehmens ist.(Falls dies nicht zutrifft,so bitte ich doch um Berichtigung)
Also defakto genau die gleiche verarsche,als wenn auf deiner Penn Rolle Made in USA
draufsteht,sie aber irgendwo in Asien produziert wird.

Taxidermist
 
A

Algon

Guest
AW: Was soll man noch glauben?

Was nutzt dir denn,wenn auf deinem Mercedes die Markenangabe stimmt,er aber dennoch
in Rumänien (Ich weiß jetzt nicht genau,ob die dort auch fabrizieren) zusammengeschraubt wird.Also erstens komplett an der deutschen Marktwirtschaft vorbei und zweitens glaubst du doch wohl nicht,dass die dich beim Kauf einer solchen Karre darauf hinweisen werden!
Wenn überhaupt,wirst du das nur bei Nachfrage erfahren!
Mir ist jedenfalls nicht bekannt,dass irgendwo auf einem Auto der Herstellungsort vermerkt ist.Da wird auf dem Typschild auch nur,z.B. Hersteller Mercedes-Benz stehen,dazu wahrscheinlich noch Sindelfingen,weil ja dort der Stammsitz des Unternehmens ist.(Falls dies nicht zutrifft,so bitte ich doch um Berichtigung)
Also defakto genau die gleiche verarsche,als wenn auf deiner Penn Rolle Made in USA
draufsteht,sie aber irgendwo in Asien produziert wird.

Taxidermist

wenn ich aber als Verkaufsargument drauf hinweise bzw. werbe mit "Made in..." oder "Hersteller ist..." bzw. "Es hat...." ect. hat das gefälligst zu stimmen. Wobei das mit dem Hersteller ja auch so eine Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was soll man noch glauben?

Siehst du,dies ist der Unterschied zwischen uns beiden.
Du gehst davon aus,"das hat gefälligst zu stimmen" und ich,"man wird sowieso verarscht"
Aber ich glaube dabei,den Gutgläubigen und Menschen welche von der Ehrlichkeit
anderer ausgehen,geht es zumindest moralisch besser!
Also dir!

Taxidermist
 

Wanderer

Spinnfischer
AW: Was soll man noch glauben?

Das Problem ist das der Hersteller selber die falschen Angaben macht und die Verkäufer nur die Beschreibung kopieren.
Die Artikel im Onlineshop zu pflegen ist eine mühsame Aufgabe. Das macht der Händler nicht selbst, sondern das müssen irgendwelche Kräfte mache die von der Sache keine Ahnung haben und nur irgendwelche vorgegebenen Texte abtippen. Da steckt häufig keine betrügerische Absicht hinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Algon

Guest
AW: Was soll man noch glauben?

Da steckt häufig keine betrügerische Absicht hinter.
Davon gehe ich aus. Nur wenn man darauf aufmerksam gemacht wird hat man das zu ändern. Und es kann mir kein Händler erzählen, das es auf Grund der falschen Eigenschaften, noch zu keiner Reklamtion gekommen ist.

MfG Algon
 

caddel

Member
AW: Was soll man noch glauben?

Davon gehe ich aus. Nur wenn man darauf aufmerksam gemacht wird hat man das zu ändern. Und es kann mir kein Händler erzählen, das es auf Grund der falschen Eigenschaften, noch zu keiner Reklamtion gekommen ist.

MfG Algon


Jetzt kommt es doch aber wieder darauf an wer aufmerksam gemacht wurde.
>der Inhaber des Shops bzw.sein Geschäftsführer
bei denen gehe ich davon aus das sie ändern würden

>ein Mitarbeiter..........................der vergisst leider auch mal

ansonsten würde ich behaupten man will nicht ändern, da Artikel XY unter den Namen ZA besser läuft.

Das Beispiel Penn / WFT ist dazu exelent geeignet.

Bis vor kurzem hatte WFT den Deutschland-Vertieb von Penn. Somit wurde von vielen WFT mit Penn gleichgesetzt.

Heute, wo Penn zum http://www.jarden.com/phoenix.zhtml?c=72395&p=home gehört und über die Tochterfirma Pure Fishing vertrieben wird glauben aber immer noch viele Endverbraucher WFT = Penn.

Das nutzt sicherlich der eine oder andere Händler aus, bzw. der Endverbraucher hat falsche Erinnerungen.
 
A

Algon

Guest
AW: Was soll man noch glauben?

ansonsten würde ich behaupten man will nicht ändern, da Artikel XY unter den Namen ZA besser läuft.
das ist der Knackpunkt, bevor man als Kunde >20 Euro (Nachname/Versand) in den Sand gesetzt hat behält man halt das Produkt mit anderen Eigenschaften.
Das Nächste sind doch manche angepriesende Korkgriffe, die teilwiese nur aus Korklaminat bestehen.

MfG Algon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tortugaf

Member
AW: Was soll man noch glauben?

Geh doch einfach mal in einen dieser Großangelläden u. Frage die Verkäufer?
Wenn das nicht deine Kumpel sind, erzählen sie dir auch im Himmel ist Jahrmarkt. |bla:

Es sind nicht alle so, aber auch dass kann man erleben.
Es sind in erster Linie, eben Verkäufer, die auch angeln.
Es ist immer ein Glückspiel, sich beraten zulassen, von dem Verkäufer.

Bei einigen Onelineshops, war mir das auf gefallen. :m

Das Penn- WFT hat mich auch verwirrt, weil ihre Produkte u. Bezeichnungen sich sehr ähnlich sind. Es gibt ein Anbieter, wo ich es so verstanden habe, dass es eine Firma wäre o. beide zusammen arbeiten.
Ich hatte auch einige Auffälligkeiten wo die Produkte missverständlich beschrieben wurden.

z.B. Shimano Tiagra XTR Trolling Rute, ich dachte es sind alle mit Rollerringen, wie auf den großen Fotos in den Beschreibungen, ausgestatte.
Aber beim genauen lesen, steht dann geschrieben;
„ Hinsichtlich der Beringung der Ruten ist hervorzuheben, dass ab 30lbs alle Modelle mit Pac Bay Rollerringen ausgestattet sind “. |kopfkrat

Es gibt dann noch ein kleines Foto mit einem Fuji Doppelstegring u. das war es. #c
Und zum guten Schluss u. nach einigen Mailwechseln erfahre ich, dass ab 30lbs, erst eine 50lbs mit den Rollerringen gemeint ist. |kopfkrat

Das sind keine richtigen falschen Aussagen, aber ein ganz schöner Verschleierungstanz. |uhoh:

Sie hätten auch von beiden Varianten ein Foto mit einer vollständigen Darstellung der Angeln einstellen können u. damit jedem Missverständnis entgegen treten.

Aber man hat ja das Recht von Kauf zurück zutreten u. was ich auch machte u. auch anstandslos akzeptiert wurde

G. Tortugaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben