was tun bei boilieverbot?

the_ fisherman

New Member
Hallo ,bei uns am Angelteich herrscht Boilieverbot ,aber ich würde trotzdem gerne auf Karpfen angeln .Der See ist nicht sehr groß es sind aber einige Karpfen drin.
Mit welchem Köder würdet ihr angeln und welche Montage könnt ihr mir empfehlen?

gruß the fisherman
 

duck_68

Active Member
AW: was tun bei boilieverbot?

wenn Du gezielt auf Karpfen gehen möchtest, ist Hartmais am Haar die beste Wahl - vorher die Stelle etwas mit Hartmais angefüttert und dem Erfolg sollte nichts im Wege stehen! Es gibt viele Köder um Karpfen zu fangen - es muss nicht immer Boilie sein;)
 

Student

Member
AW: was tun bei boilieverbot?

Hallo ,bei uns am Angelteich herrscht Boilieverbot ,aber ich würde trotzdem gerne auf Karpfen angeln.

Es gab auch eine Zeit vor Boilies und bereits damals wurden Karpfen gefangen: Unvorstellbar, oder? |rolleyes

Ich habe noch nie (!) mit Boilie auf Karpfen gefangen, sehr wohl aber mit: Wurm, Kartoffel und eben Mais. Auch Frolic war vor Boilies ein "Geheimtipp" - Zum kiloweise anfüttern aber sicherlich das falsche! [bin aber auch eher Raubfisch-Angler, muss ggf. ebenfalls erwähnt werden]

Mit kleinen gekochte Kartoffeln etc. haben schon unsere Großeltern Karpfen gefangen, wieso sollte das heute nicht mehr funktionieren? Ist ja nicht jeder Karpfen süchtig nach Boilies...

Mfg

Student
 
AW: was tun bei boilieverbot?

Hallo,
wie Martin Obelt schon sagte, Mais geht immer !!!
Mit Hartmais vorfüttern und vielleicht Dosenmais oder Angelmais ( erhältlich in jedem Angelladen ) an den Haken oder an's Haar.
Ansonsten mal mit Frolic oder Pellets probieren.
Es gibt auch Köder, welche heute schon fast in Vergessenheit geraten sind, wie z.B. Kartoffel, Brot, Rotwurm usw.
Einfach mal probieren !!!

Gruß Dietmar
 

Filz321

Member
AW: was tun bei boilieverbot?

Wenn die Brassenplage nicht zu extrem sit, ürde ich dir auch zu Mais oder Fischpellets raten.

Sonst kansnt du auch nen Damenstrumpf nehmen, darin Maden, Mais, Pellets, Hanf, etc. ganz stramm einwickeln. Wie groß, welche Form, Farbe, etc. bleibt dir überlassen.
Ganz fest ziehen, zuknoten, und du kannst ales ganz normal am Haar fischen.
Den Strumpf sieht man unter Wasser nicht, da er halt sehr stark gestreckt ist.
Diese Methode funzt bei Pellets, Frolic, etc. ja auch...
 
J

Jens0883

Guest
AW: was tun bei boilieverbot?

Wie schon gesagt wurde gibt´s jede Menge anderer Köder. Tigernüsse gehen auch sehr gut und ist ratsam, wenn du viele Brassen im Gewässer hast.
Wenn du mit Hartmais fütterst würde ich aber unbendingt auch damit fischen.
Dann gibt es noch die Alternative eckige Boilies zu fischen. Da ein Boilieverbot meistens von Leuten ausgespochen wird, die nicht wirklich Ahnung vom Karpfenangeln haben, dürften die dann als Pellets durchgehen.
 

hkroiss

Member
AW: was tun bei boilieverbot?

Bei uns am See gibt's zwar kein Boilieverbot, aber nachdem fast ein jeder mit Boilies fischt, verwende ich meist Frolic oder Mais. Auch die "alte" Kartoffel hat bis jetzt gute Fänge gebracht.
Gibt also genug Möglichkeiten, auch ohne Boilies Karpfen zu fangen.
Grüße
 

j4ni

Active Member
AW: was tun bei boilieverbot?

Neben den genannten (und vermutlich noch zig anderen Stichwort "Wasserschwein" ;)) Brotflocke natürlich! Und auch Frühstücksfleich, Kichererbsen und zig millionen verschiedenen Varianten von "Teig"... :)
 

darth carper

Active Member
AW: was tun bei boilieverbot?

Definitiv würde ich mit großen Fischpellets (Halibutpellets oder Barillo-Pellets von Top Secret) angeln, bzw. mache das auch, weil es in einem meiner Vereine auch ein Boilieverbot gibt.
Partikel wie Mais sind auf jeden Fall auch erfolgversprechend.
 
Oben