Was tun bei zu hohem Nitrat und Nitrit

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Wir haben in unserem Teich einen zu hohen Nitrat und Nitrit- Gehalt.
Leider ist nicht herauszubekommen, wie das passiert ist. Also heißt es Schadensbegrenzung. Bloß wie kann man das in den Griff bekommen??????
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Hey, gibt es hier keinen, der sich damit auskennt, oder ausgebildeter Gewässerwart ist????

Unser Gewässerwart hat leider noch keinen Lehrgang.
 

til

Spinnfischer C&R
Frag mal in nem Aquarienfachgeschäft. Nitrit ist echt Scheisse, da Fischgift. Es wird von einigen Bakterien zu Nitrat abgebaut, dann ist das Wasser ´nur´ noch überdüngt, aber nicht mehr direkt giftig für die Fische. Diese Bakterienkluturen kann man kaufen. Nitrat geht dann nur noch raus über Wasserechsel, Filterung mit Spezialharz oder Verbrauch durch Wachstum der Biomasse, wenn mann die dann auch teileweise entfernt (z.B. durch Angeln!). Jedenfalls Aufpassen, dass nicht zuviel Nahrung reinkommt, also z.B. kein Anfüttern!
 

Uli_Raser

Member
Hi!
Nitrit wird zu Nitrat abgebaut und Nitrat zu Stickstoff. dafür sorgen aerobe uns anerobe Bakterien. Nitrit selbst ist eigentlich ein Stoffwechselprodukt der Fische. Das Gewässer mit Bakterien und zu Impfen wird wohl nichts bringen, wenn die Randbedingungen nicht stimmen. Aber zuerst mal "Wie hoch ist der Nitrit- und Nitratgehalt?".
Als erste Hilfe könnte die Feuerwehr mal Ihre Pumen benutzen um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und vieleicht etwas den Grund umzuwälzen.

Uli
 
K

Kalle25

Guest
Wenn man die genauen Ursachen nicht kennt, hat man ein echtes Problem. Man weis einfach nicht, ob das Problem nicht immer wieder kommt.

Es gibt eine deftige Chemiekeule, die Nitrat und Nitrit binden kann. Allerdings führt der Einsatz der Chemikalien dazu, daß erst recht ncihts mehr in dem Teich überleben kann. Zudem ist der Einsatz nicht ganz billig und wird vor allen Dingen von der Unteren Naturschutzbehörde verboten werden.

Die einzige Möglichkeit die ihr habt, ist den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Da reicht allerdings ein einmaliger und wohl auch zeitlich kurzer Einsatz der Feuerwehrpumpen nicht aus. Ihr solltet die Möglichkeit ausloten, ob ihr Euch irgendwo günstig Pumpem kaufen oder auch leihen könnt. Wenn diese längere Zeit, ich kalkuliere mal grob, da ich den örtlichen gegebenheiten nicht kenne, mit 2 Wochen bei einem Einsatz von 2-3 Pumpen. Wichtig ist dabei, daß der Eintrittsort des Wasser alle 2 Tage verlegt wird.

Versucht aber unbedingt weiter, die Ursache zu finden.
 
Von meinem Aquarium her weiß ich, dass zu hohe Nitrat und Nitritwerte entweder durch zu hohen Fischbestand, durch zu wenig Denitrifikationsbakterien oder durch einen faulenden Gegenstand (totes Tier oder tote Pflanze)im Gewässer entstehen. Beim Aquarium würde ich einen sofortigen 75%igen Wasserwechsel durchführen, und 2 Wochen später den FIlter säubern. Auch tritt bei zu hohen Nitrat und Nitritwerten eine Sauerstoffzehrung auf, weshaln wie bereits erwähnt eine sofortige Belüftung anzuraten ist. Wenn sich dadurch die Werte nicht verbessern muss der Fischbestand reduziert werden. Leider sind solche Maßnahmen auf größere Teiche nicht übertragbar.
Handelt es sich um einen Gartenteich oder um einen Fischteich?
 
Zuletzt bearbeitet:

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Klasse Leute,

das sind ja schon ein paar wichtige Tips, womit wir was anfangen können.

Die Ursache haben wir leider noch nicht feststellen können, sind aber noch dabei Proben vom Grund, u.s.w. auszuwerten.
Die große Chemiekeule wollte ich eigentlich nicht anwenden, das es ein Fischteich ist.

Eine Pumpe haben wir uns schon besorgt und die wird auch ab dem kommenden WoEnde zum Einsatz kommen.

Danke für Eure Tips. :m
 
@Ollidi: Da es sich um einen Fischteich handelt fällt ein totes als Ursache wohl weg, das müsste dann schon die Größe eines Elefanten haben. Vieleicht liegt abetr auch viel Fallaub auf dem Grund, bei dessen Zersetzung das Nitrat gebildet wird.
 

Pottwal

Member
Ollidi,

Nitrit entsteht aus Nitrat - also muß das Nitrat weg.

Angemessener Fischbesatz zur Wassermenge, möglichst viel Frischwasserzulauf.

Ansonsten gibt es Nitratkillerbakterienkulturen.
 

til

Spinnfischer C&R
@Pottwal:
Normalerweise ist es umgekehrt: Ammoniak/Ammonium entsteht als Stoffwechselprodukt der Fische (und von Fäulnissprozessen) wandelt sich mit Hilfe von Bakterien in Nitrit um, dieses wird dann recht schnell von denitrifizierenden Bakterien (so vorhanden) zu Nitrat abgebaut.
Solange das Gewässer einigermassen gesund ist, werden die Bakterien die, für Fische, sehr giftigen Stoffe Ammoniak und Nitrit ins relativ harmlose Nitrat umwandelen, so dass sich die ersten beiden Stoffe im Wasser kaum Nachweisen lassen. Nitrat ist ein Planzendünger, wird also von den Pflanzen verbraucht. Erst bei sehr hohen Nitratkonzentrationen kann sich der Prozess wieder umkehren und es entsteht wieder Nitrit und Ammoniak/Ammonium. Ammonium ist für Fische harmlos, wird aber nur gebildet wenn der PH unter 7 ist, sonst entsteht Ammoniak.
Die "guten" Bakterien brauchen Sauerstoff für ohre Arbeit.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was tun bei zu hohem Nitrat und Nitrit

Das Thema ist sage und schreibe 14Jahre alt.... :)
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Was tun bei zu hohem Nitrat und Nitrit

Geieeeeeel!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was tun bei zu hohem Nitrat und Nitrit

Ja super - der Roll Up wurde gelöscht und nun siehts aus, als hätte ich den Thread wieder zum Leben erweckt ... nene. Nicht schön....

Thomas kannst du das hier ggf zu machen?
 
Oben