Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

nee, das rockt nicht.
in dem bier ersaufen zwar viele, aber der duft lockt sie aus großem umkreis an - man hat zwar viele tote schnecken im bier, aber noch viel mehr lebende drumrum#t

ich mach mir nen spaß draus, die alle zu versenken und hoffe, daß es fische an meine angelstelle lockt:g

Das wir schon das Problem sein und das wird auch die Lösung einfach machen.
Die Unzähligen Schnecken pilgern doch höchst wahrscheinlich nur wegen den Bierdüften in Trollwuts Zelt - Einfach auf Schnaps umstellen!
;)
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Das wir schon das Problem sein und das wird auch die Lösung einfach machen.
Die Unzähligen Schnecken pilgern doch höchst wahrscheinlich nur wegen den Bierdüften in Trollwuts Zelt - Einfach auf Schnaps umstellen!
;)

Oder auf Wein. Vielleicht lockt es dann Weinbergschnecken an. :q
 
L

Lommel

Guest
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Oder auf Wein. Vielleicht lockt es dann Weinbergschnecken an. :q

Eben, dann braucht man zur Schneckenabwehr nur noch einen Franzosen den man mit Baguette und Kräuterbutter ausrüstet und schon sind die Schnecken fott. Muss man bloss aufpassen das der nicht noch die Frösche anknabbert.
 

Doc Plato

Active Member
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

|supergri


Die Idee mit dem Kochsalz ist eingentlich die einfachste Möglichkeit.
Schnecken die einem das Bier wegsaufen wollen.... so eine Unverschämtheit.... |rolleyes

Wie heißt nochmal der Typ.... Bear Grylls?! Lade den doch einfach mal ein, der futtert alles was schleimig ist und zappelt .... :)
 

uhitz

Member
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Meine mal gelesen zu haben dass Schnecken Probleme bei spitzem/scharfen Untergrund haben.wenn du immer am selben platz sitzt streu dir statt Salz lieber einen Ring aus Kieselsteinchen ;)
Zur Not: Es gibt auch Schneckenzäune :p

Notfalls leg dir nen Igel an der Leine zu :D den kann man dann auch auf lästige Passanten hetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

@Trollwut
Was ein bißchen dagegen hift,wenn du um den Angelplatz drei bis vier kleine Plastikschalen mit Bierfüllung plazierst.Die Schnecken fühlen sich von dem Bierduft magisch angezogen.Wird aber auch nicht alle abhalten,doch ist recht effektiv.Bei uns waren am anderen Morgen manchmal bis zu 30 Schnecken in einem Gefäß.

Gruß Ramon

Werde das auf jeden Fall ausprobieren, allerdings schon in einiger Entfernung. Werde diesbezüglich berichten!


Das klingt sehr interessant, zumindest zum Zeltschutz!

Kreis aus Salz ziehen :)

Leider nicht durchführbar, dann bräuchte ich jedes mal n riesiges Päckchen Salz, außerdem ist das mit Sicherheit für die Ufervegation auch nicht besonders, wenn man bei jedem Angeln ne Menge Salz auskippt.
Außerdem beschränkt sich das Problem ja nicht nur aufs Zelt. Gibt nichts schöneres, als Nachts nen Vollrun und beim Aufnehmen der Rute greift man erstmal direkt in den Schlonz samt Schnecke. Außerdem hat man dann ja noch die Schnecken, die sich innerhalb des Kreises befinden.

Das wir schon das Problem sein und das wird auch die Lösung einfach machen.
Die Unzähligen Schnecken pilgern doch höchst wahrscheinlich nur wegen den Bierdüften in Trollwuts Zelt - Einfach auf Schnaps umstellen!
;)

Ich weiß gar nicht, wieso das immer jeder von mir glaubt. Beim Angeln trinke ich nicht. Ich will den Fisch nachts sauber, ordentlich und waidgerecht versorgen können. Und außerdem nach Möglichkeit nichts meiner Ausrüstung demolieren oder ins Wasser fallen.
Auf nem Festival sieht das wieder anders aus. Entweder ich geh angeln oder trinken. Beides zusammen ist scheixe.

Ich finde es ja ohnehin schon eine Frechheit. Da lässt man sich herab, besucht die Natur und dann sind da Lebewesen, die man nicht geladen hat.

Ist wie mit den Grundeln. Ein paar wären ok, in der Masse ist es aber nicht schön.



Bei uns am See (Luftlinie ca. 300m zu meiner Main-Angelstelle) gibt es dieses Schneckenproblem nicht. Am See leben Tigerschnegel.
Aus Wiki: "Die Tiere sind strikt nachtaktiv und verstecken sich tagsüber. Sie ernähren sich von Pilzen, welken und abgestorbenen, selten auch frischen Pflanzenteilen sowie von Aas und räuberisch von anderen Nacktschnecken. Der Tigerschnegel kann dabei Exemplare überwältigen, die ebenso groß sind wie er selbst."
Um den See herum ist ein recht breiter Schotterweg, der nach uhitz Theorie verhindern könnte, dass die Tigerschnegel vom See "entkommen".

Wäre es also sinnvoll, einfach mal ein paar Tigerschnegel am See zu sammeln und an meiner Angelstelle am Main auszusetzen?
Sind zwar auch Schnecken, aber wie erwähnt, solange man nicht selbst gefressen wird, wie der Zustand aktuell ist, ist das vollkommen ok.
 

uhitz

Member
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Hab gerade mal nachgeschaut was ein Schneckenzaun ist... fällt wohl eher flach :D

Laut google meiden Schnecken scharfe Kanten da sie sich dort verletzen können (können die Schmerz spüren?)
Das mit dem Kiesweg könnte darum wirklich der Grund sein warum deine Tigerschnegel sich nicht ausbreiten.
Weißt du zufällig ob deine Nacktschnecken spanische Wegschnecken sind? Dann würdest du der Umwelt whh. noch einen Gefalen tun wenn du die Tiger umsiedelst ;)

Wenn du grillst kannst du auch die kalte Asche in einem Kreis um dich ziehen, diese mögen sie anscheinend auch nicht und dient zugleich als super dünger :D
 

bombe20

Thomasianer
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

besser als ein ring aus salz ist ein ring aus feuer mit einem pentagram in der mitte. dazu lässt du leise helene fischer oder andrea berg laufen und schon hast du ruhe. ;)

nein, gegen die schnecken wirst du wenig machen können. ich habe mich aber neulich mit dem pächter einer werrastrecke in thüringen unterhalten. der sagte, dass die aale dort überwiegend nacktschnecken im magen haben. also einfach mal an den haken mit den biestern. war mir neu. ich werde an der saale auch mal einen versuch starten.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

der sagte, dass die aale dort überwiegend nacktschnecken im magen haben. also einfach mal an den haken mit den biestern. war mir neu. ich werde an der saale auch mal einen versuch starten.

Wenn es funktioniert, dann funktioniert aber nur eine Sorte. Entweder die braunen oder die schwarzen. Ich weiß jetzt nicht mehr welche, aber Du kannst ja mal beide ablutschen und dann sagen, welche besser/überhauptnicht schmeckt. |supergri
 

bombe20

Thomasianer
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Wenn es funktioniert, dann funktioniert aber nur eine Sorte. Entweder die braunen oder die schwarzen. Ich weiß jetzt nicht mehr welche, aber Du kannst ja mal beide ablutschen und dann sagen, welche besser/überhauptnicht schmeckt. |supergri
der herr, auch angler, bei dem ich die adresse des pächters erfragt habe, um an meine angelkarte zu kommen und der pächter selbst gaben zu protokoll, dass die art der nacktschnecken egal wäre. wie gesagt, mir war das ebenfalls neu und ich werde das auch mal versuchen.

btw.: mein job war es mal extreme böschungen, auch an gewässern, mit der motorsense zu mähen. da fliegt einem einiges getier um die ohren und bei geöffnetem mund auch mal dort herein. das stück schnecke, was ich da mal erwischt habe, schmeckte süßlich. ich glaube, das war eine braune.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

"Die Tiere sind strikt nachtaktiv und verstecken sich tagsüber. Sie ernähren sich von Pilzen, welken und abgestorbenen, selten auch frischen Pflanzenteilen sowie von Aas "

Hmmm... Frag mich gerade, warum du die so magisch anziehst :m|supergri
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

der herr, auch angler, bei dem ich die adresse des pächters erfragt habe, um an meine angelkarte zu kommen und der pächter selbst gaben zu protokoll, dass die art der nacktschnecken egal wäre. wie gesagt, mir war das ebenfalls neu und ich werde das auch mal versuchen.

btw.: mein job war es mal extreme böschungen, auch an gewässern, mit der motorsense zu mähen. da fliegt einem einiges getier um die ohren und bei geöffnetem mund auch mal dort herein. das stück schnecke, was ich da mal erwischt habe, schmeckte süßlich. ich glaube, das war eine braune.

Wenn man diese Nacktschnecken in einen Eimer mit Streusalz wirft, verlieren sie ein vielfaches ihres Volumens. Alles was irgendwie mit Schleim zu tun hat - und das wird bei der Schnecke der größte Teil sein, wird vom Salz rausgezogen. Übrig bleibt eine kleine, schleimfreie Schnecke mit festem Fleisch. Die könnte ich mir gut als Aalköder vorstellen. Muss ich mal versuchen.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

@Schneckengeplagter


Frag mal den Boardie PirschHirsch, ob er sein Schneckenwasserrezept noch hat oder ob ich es wahlweise hier einstellen darf.;):q
 

bombe20

Thomasianer
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Wenn man diese Nacktschnecken in einen Eimer mit Streusalz wirft, verlieren sie ein vielfaches ihres Volumens. Alles was irgendwie mit Schleim zu tun hat - und das wird bei der Schnecke der größte Teil sein, wird vom Salz rausgezogen. Übrig bleibt eine kleine, schleimfreie Schnecke mit festem Fleisch. Die könnte ich mir gut als Aalköder vorstellen. Muss ich mal versuchen.
ich hatte hier mal einen fred gefunden wo jemand maden ähnlich konserviert hat. allerdings hat er diese vorher gebrüht. ich kann mir vorstellen, das diese dann evtl. etwas flexibler bleiben bzw. vor dem anködern gewässert werden müssen. die leichen der schnecken, die mit meinem angelzeug ins auto kommen und dort vertrocknen, sind knüppelhart und winzig.
ich habe auch mal gegoogelt und es scheiden sich die geister. trotzdem wird die nacktschnecke auf aal immer wieder empfohlen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

@Sten:

Haha, ich las bereits schon mit.

Selbiges Gebräu wirkt ungemein zuverlässig - je herber das kafft, desto größer die Kraft. Die einzige Frage ist nur, ob es der Kollege dann noch selbst an seinem Angelplatz aushält.

Oder gar wg. abartigen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz umgehend zum generellen Gehen aufgefordert wird :q

Wenn er aber robuste Nüstern hat und sich quasi einen Privatsee zulegen will: anrühren, adäquat reifen lassen, Bannmeile planen, auskippen :)

Letzteres bitte nicht aus Versehen beim Antransport im Auto - denn dann hilft wohl nur noch Verschrotten. Es ist also angeraten, möglichst hermetisch verschließbare Behälter zu verwenden.

Und für den Notfall griffbereit ne Gasmaske im Handschuhfächle zu platzieren.

Sollte sich ne Cop-Control unterwegs über den unzeitgemäß anmutenden Ypern-Aufzug wundern, wird sie spätestens nach Herunterkurbeln des Fensters selbst panisch um einen Odemprotektor beten - denn da werden selbst die hüftmontierten Dienstwaffen ihre Laufzüge ungehemmt in die Walachei reihern.

Gewässermäßig dürfte das Zeug jedoch unbedenklich sein, da quasi schon bereits vorab biologisch abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

Die einen sagen so, die anderen sagen so...
Ein absoluter Geheimtip ist auch ein Stück Stoff mit Terpentin zu den Würmern zu legen. Ich hatte damit keinen Erfolg. Und diese Stinkerei muss ich auch nicht nochmal haben. Andere schwören auf Hühnerdarm. Wieder andere sagen, dass das nicht funktioniert. Ich glaube das ist an jedem Gewässer anders und muss individuell getestet werden.
Ist bei uns Menschen doch nicht anders. Hier wirst Du mit gegrillten Hund wohl Absatzschwierigkeiten haben. Ein paar Meter weiter in China kannst Du damit Millionär werden... :m
 

bombe20

Thomasianer
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

@gondoschir
ich denke ebenso. aber warum sollte man nicht mal eine schnecke vom ufer, an dem man sitz, anködern? versuch macht kluch...
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Was tun gegen Schnecken beim Angeln?

@gondoschir
ich denke ebenso. aber warum sollte man nicht mal eine schnecke vom ufer, an dem man sitz, anködern? versuch macht kluch...

Generell sollte man erstmal mit den bewährten Ködern angeln. Wenn der Aal darauf beißt, weiß man, dass die Aale auf Nahrungssuche sind und man kann es mit Schnecke versuchen.
Es könnte ja auch sein, dass die Aale an genau diesem Tag nichts fressen, wo man es mit Schnecken versucht und dann denkt man sich, dass Schnecken absolut nicht gehen, obwohl sie an anderen Tagen einen Aal nach dem anderen bringen würden.
 
Oben