Was tun gegen Sonnenbarsche?

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Hallo Frank,

Unser Bärenloch, Kiesgrube mit 2,5 Hektar, 2-12 Meter tief mit ausreichend Pflanzen als versteck und Laichmöglichkeit.

@Taxidermist

Das wäre eine Möglichkeit, bei uns waren die über Nacht haben aber auch nicht mit ner Stippe geangelt.

Mfg

Daniel

Ach im Bärenloch, ich hätte eher den Stiels Teich erwartet. Hab auch mal in Solingen gewohnt, ist aber schon lange her.

Wahrscheinlich werdet ihr da gar nichts wirklich wirksames machen können. Im Itterstau wurde man die Goldorfen auch nie los.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo Frank,

Stiels Teich ist der völlig falsche Verein. Da könnte ich die zur not auch mit nem Kescher fangen.

Und du bist hier weggezogen ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Mfg

Daniel
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hi Daniel,
einmal drin, immer drin. Das Problem haben wir zwischenzeitlich auch. Leider sind sie üble Bruträuber und vermehren sich auch noch ziemlich heftig. Da sie sich in Flachwasserzonen aufhalten, kann man sie z.B. mit einer UL-Kombo gut mit Made beangeln. Gerade mit Kids, bzw. den Kids macht es richtig Spaß, sie zu beangeln. Zudem schmecken sie sehr lecker.
Kleiner Hoffnungschimmer bei uns, die Barsche und Zander haben die Sonnenbarsche für sich entdeckt. Es wurden schon merfach Sonnenbarsche in den Mägen der Räuber gefunden.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Naja ,das hab ich mir ja auch gedacht, wenn man durch Reduktion der anderen Futterfische ,erstmal Zander und Co auf die Sonnenbarsche gebracht hat als Futter, könnte man den Bestand zumindest reduzieren. Ganz weg bekommt man Die mit normalen Mitteln aber wohl nicht mehr!

LG Michael
 

Taxidermist

Well-Known Member
wenn man durch Reduktion der anderen Futterfische ,erstmal Zander und Co auf die Sonnenbarsche gebracht hat als Futter,

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das ist Quatsch!
Wie soll das denn funktionieren, vor allem mit der Angel, die uns dafür als Werkzeug zur Verfügung steht?
Und warum sollten einheimische, von dir "Futterfische" genannte Arten, reduziert werden, nur um Raubfischen eine invasive Art schmackhaft zu machen, dass muss man erst mal verstehen?
Sowas ist vielleicht in einem kleinen ablaßbaren Teich zu realisieren, aber nicht in einem Baggersee.
Dann könnte man, nach dem Ablassen, auch gleich die Invasoren entfernen, braucht also die Raubfische nicht erst umzuerziehen!
Das die Raubfische dann bestenfalls nur die Sonnenbarsche fressen sollen, ist auch reines Wunschdenken!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
Die Weißfische einfach Weißfische sein lassen, das hilft am Meisten. Wenn ihr deren Bestand reduziert, gibt das einfach nur mehr Platz für die Sonnenbarsche frei. Der Einfluss von Raubfischen auf solche Invasoren wird meiner Meinung grob überschätzt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe es so verstanden, dass die Weissfisch Bestände zurückgehen sollen da der Sonnebarsch ein Laichräuber ist und somit die Räuber ihn dann relativ schnell als Futter identifizieren.
Besetzt am besten mehre 100kg ReFos zur Sonnenbarschlaichzeit, ebenso grosskarpfen und Waller und jährlich mehrere Zentner Hechte. Dann sind die Sonnenbarsche zumindest kein Problem mehr (weil ihr dann ganz andere habt)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich hatte vor einigen Tagen schon geschrieben, keine Weißfische mehr einsetzen, " nicht mit der Angel reduzieren "
Wenn weniger Weißfische drin sind, stellen sich die Räuber um .
Mir ist natürlich auch klar ,das dies nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist!
Aber allzuviele Mittel gibt es nicht ohne die Keule zu schwingen!
Vielleicht lässt sich soo ,der Bestand an Sonnenbarschen etwas im Zaum halten ?
So hatte ich das gemeint!

LG Michael
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich hatte vor einigen Tagen schon geschrieben, keine Weißfische mehr einsetzen, " nicht mit der Angel reduzieren "

Also bei uns, in einem 130ha Baggersee mit Sonnenbarsch wird kein Weißfisch besetzt, auch in der Vergangenheit nicht und es gibt davon reichlich.
Der Weißfischbestand ist stabil, um nicht zu sagen hervorragend.

Ich weiß nicht von welchen Put&Take Gewässern du ausgehst, aber Weißfischbesatz ist sicher nicht die Regel, für die meisten mir bekannten Gewässer, zumindest hier in der Region?
Wenn nämlich Weißfische besetzt werden müssen, dann ist das Gewässer wohl schon ziemlich am Arxxx?
Die Sonnenbarsche sind hier am Oberhein schon seit Jahrzehnten drin in den Gewässern, ohne erkennbare Auswirkungen auf den Bestand der anderen Fischarten!
Da machen andere "neue" Fischarten deutlich mehr Probleme, wie Waller z.B..
Kennst du überhaupt persönlich Gewässer mit Sonnenbarschen?
Ich denke, du hast dich da in eine merkwürdige Idee verrannt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubwels

Member
Hi,
ich denke auch entweder eure Raubfische stellen sich auf die Sonnenbarsche und minimieren so den Bestand oder ihr könnt jedes Jahr ein Sonnenbarsch-Wettangeln veranstalten. Aber 100 % werdet ihr die Tiere wohl nie wieder los, da hilft auch kein harter Winter, da die Tiere ja aus Nordamerika kommen.

Petri Raubwels
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Hallo,

Entnahmepflicht haben wir schon, und die Mitglieder sind informiert. Ich denke wir werden die aber nochmal mit Aushang an den Zugängen darauf hinweisen. Wir haben auch schon ein Entnahmefenster für Raubfische :)
Daniel

Eine Entnahmepflicht ist immer sehr beliebt. Was macht ihr eigentlich, wenn ein Angler doch einen Sonnenbarsch freilässt? Fliegt er aus dem Verein?
Eine harte Maßnahme, für eine eh erfolglose Vorschrift.
Ich müsst akzeptieren, dass ihr die Biester nie wieder los werdet. Ihr könnt die ja fangen und als Aquariumfische verkaufen. Dann haben nach einiger Zeit auch die Nachbarvereine Spaß an den Sonnenbarschen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kauf dir eine Fritteuse und vergiss die Idee, sie je wieder aus dem See zu bekommen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Warum sollte er die Friteuse in den See werfen? o_O
 

Waller Michel

Well-Known Member
130 ha Baggersee ist natürlich auch ne ganz andere Hausnummer, das wirst du wissen!
In kleineren Gewässern ,wo der Bestand an Räubern, für die Angler hoch gehalten wird ,da wird schon mit Besatz an Weißfischen kalkuliert, wenn die Zander nicht aussehen sollen wie Heringe. Kommt natürlich auch noch auf viele andere Faktoren drauf an, ist ja klar. ...

LG
 

Nemo

Heckbremser
Die sehen lecker aus. smile01
 

Nemo

Heckbremser
Warum sollte er die Friteuse in den See werfen? o_O

Nein, ich glaube er meinte, dass er in der Friteuse angeln sollte. Die Idee ist kulinarisch gesehen nicht schlecht, in meiner hatte ich schon Garnelen, Calamares und sogar Barschartige gefangen, oft bereits im Teigmantel.
Angelsporttechnisch wars aber nicht so die Herausforderung.
 
Im frühen Sommer bewachen die Sonnenbarsche ihre Gelege, die im flachen Wasser angelegt werden. Zu dem Zeitpunkt könnte man die größeren vielleicht gezielt abgreifen,...
Das müsste man vielleicht einfach mal in verschiedenen Gewässern probieren. Mit ganz viel Engagement könnte es in manchen Gewässern vielleicht klappen die loszuwerden.

Der Sonnenbarsch ist je nach Gewässer unterschiedlich stark vertreten. Ich kenne Gewässer in denen er selbst nach Jahren immer nur eine Randerscheinung war und andernorts war der komplette Uferbereich voll und wenig anderes da. Da wo es dauerhaft nur vereinzelte sind, sind sie sicher nur halb so wild und ich würde nichts unternehmen.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Eine Entnahmepflicht ist immer sehr beliebt. Was macht ihr eigentlich, wenn ein Angler doch einen Sonnenbarsch freilässt? Fliegt er aus dem Verein?
Eine harte Maßnahme, für eine eh erfolglose Vorschrift.
Ich müsst akzeptieren, dass ihr die Biester nie wieder los werdet. Ihr könnt die ja fangen und als Aquariumfische verkaufen. Dann haben nach einiger Zeit auch die Nachbarvereine Spaß an den Sonnenbarschen.

Hallo rheinfischer,

wir binden solche Mitglieder an den Materpfahl und bestrafen ihn mit 50 Peitschenhieben pro Sonnenbarsch. Da wir alle Auspeitschungen auf der Mitgliederversammlung durchführen bekommt das auch jeder mit und mein Peitschenarm wird nicht so belastet.

In Wirklichkeit machen wir das so wie, wir das auch handhaben wenn jemand mit einem der anderen 10 Punkte der Gewässerordnung ein Verständnisproblem hat. Wir reden mit der Person darüber und erklären ihr die Regel, da wir darauf achten niemanden aufzunehmen der offensichtlich Hirntod ist reicht das meistens aus.

Mfg

Daniel
 
Oben