Was tun mit DAM Quick 550n

Didi1982

New Member
Hi Anglerkollegen,

Hab neulich die DAM Quick 550n geschenkt bekommen. Jetzt meine Frage dazu: Taugt die was? Und welches Einsatzgebiet hat das Ding.

Danke schonmal für die Antworten.
 

AndiHam

Member
AW: Was tun mit DAM Quick 550n

Hi Anglerkollegen,

Hab neulich die DAM Quick 550n geschenkt bekommen. Jetzt meine Frage dazu: Taugt die was? Und welches Einsatzgebiet hat das Ding.

Danke schonmal für die Antworten.

Das ist so ein ominöses Teil, wo man diese sogenannten Angelschnüre aufwickeln lassen kann und an das Ende dieser seltsamen Line kann man z.B. einen Karabiner mit Wirbel anknoten und dann sogar noch einen Haken. Wahnsinn oder ?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Was tun mit DAM Quick 550n

Hallo Didi1992,

wenn es sich um eine alte Rolle aus der "Finessa" Serie handelt, ja die taugt was. Ist halt schon etwas antiquiert. Einsatzgebiet wäre mittleres Grund-und Spinnfischen.

Petri Heil

Lajos
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Was tun mit DAM Quick 550n

Im Vergleich zu heutigen Rollen is die 550 N schon etwas ruppig grob, aber wenn sie in einem guten Zustand ist ist das immer noch eine sehr robuste und zuverlässige Rolle.
Größte Schwachstelle ist die Bügelfeder, die leiern gerne aus bzw. brechen nach so langer Zeit. Bekommt man aber relativ leicht noch gebraucht als Ersatzteil. Oder wie ich, beim Feinschloßer nachbiegen lassen.
Ich würde dir empfehlen die Rolle mal komplett zu zerlegen. Keine Sorge mit etwas Sorgfalt gelingt das auch einem Anfänger auf dem Gebiet bei den alten Rollen sehr leicht.
Altes Fett (oft verhärtet) komplett entfernen. Neu fetten und Ölen. Manchmal haben sich an Messinggetriebeteilen leichte Grate gebildet durch Abnutzung, die auch vorsichtig weg machen.

Ansonsten: schöne Rolle. Ich würd sie zum Grundfischen nehmen mit etwas dickeren Schnüren, für Pose oder Spinnen wär sie mir dann doch nicht sanft genug, aber als Grundrolle voll brauchbar.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Was tun mit DAM Quick 550n

Was tun mit DAM Quick 550n

Die Rolle kann man wie grubenreiner schon geschrieben hat zum Grundangeln verwenden.

Ansonsten gibt es hier noch schöne Anregungen für die Verwendung der DAM 550n

Klick und Klack
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
AW: Was tun mit DAM Quick 550n

Moinsen!
FETT! Da geht mir ja einer ab.
Hat optisch was von Van Staal.
So eine liegt bei mir als Blickfang in der Vitrine.
Hab zwei linke Hände.
Technisch gibt es heutzutage Besseres.
Vielleicht steigt der Wert ja auch irgendwann?
Petri
 
Oben