Was tun mit DDR Angelschein?

antonio

Active Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

da hilft nur eins bei deiner zuständigen fischereibehörde nachfragen da jedes bundesland sein eigenes fischereigesetz hat.in einigen bundesländern gibt es auch fristen zu diesen fällen und wenn die schon rum sin hat man pech gehabt.

gruß antonio
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

...jupp, so isses...

Ist von Bundesland zu Bundesland zumeist unterschiedlich geregelt, also führt kein Weg daran vorbei in das entsprechende Landesfischereigesetz (nicht die Landesfischereiordnung) zu schauen.

Ich selbst habe beispielsweise in NRW von § 31 Abs. 3 lit e) LandesFischG profitiert, wo ausnahmsweise für die Erteilung des Fischereischeins keine abgelegte Fischerprüfung erforderlich ist, wenn man die alte Raubfischquali-Marke noch vorweisen kann! Wohl dem, der diese beim Durchwühlen des gesamten Hausrats noch findet! :m

Dieser Schnipsel Papier klebte zumeist in den DAV-Ausweisen drin und war abgestempelt. Der DAV-Ausweis als solcher ist ohne diese Raubfischquali-Marke jedenfalls für die Katz, wenn es um die Ausstellung eines neuen Fischereischeins geht.

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Ach Wolkenkrieger, der DAV ist ebend n i c h t nahtlos in den VDSF ("West-DAV"|supergri) übergegangen. Deshalb existieren ja die beiden Verbände jetzt nebeneinander. Meck-Pomm und ich glaube auch der Freistaat haben sich dem VDSF angeschlossen. Der Rest der Ossis ist stur geblieben. In Berlin ( siehe vorigen Post ) und auch in Sachsen-Anhalt http://st.juris.de/st/gesamt/FischG_ST.htm ,siehe § 31(3) scheint das kein Problem zu sein.
Aber ,Gott sei Dank, ist ja jetzt laut Toni die "rechtssichere"|supergri Zeit angebrochen, Wild-Ost ist vorbei und kein Schwanz sieht richtig durch.|kopfkrat
Fangfee hat den richtigen Anlaufpunkt für Ramsdorfer genannt.

Beste Grüße Schlotterschätt |wavey:
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Ach Wolkenkrieger, der DAV ist ebend n i c h t nahtlos in den VDSF ("West-DAV"|supergri) übergegangen. Deshalb existieren ja die beiden Verbände jetzt nebeneinander. Meck-Pomm und ich glaube auch der Freistaat haben sich dem VDSF angeschlossen. Der Rest der Ossis ist stur geblieben. In Berlin ( siehe vorigen Post ) und auch in Sachsen-Anhalt http://st.juris.de/st/gesamt/FischG_ST.htm ,siehe § 31(3) scheint das kein Problem zu sein.
Aber ,Gott sei Dank, ist ja jetzt laut Toni die "rechtssichere"|supergri Zeit angebrochen, Wild-Ost ist vorbei und kein Schwanz sieht richtig durch.|kopfkrat
Fangfee hat den richtigen Anlaufpunkt für Ramsdorfer genannt.

Beste Grüße Schlotterschätt |wavey:

Da lob ich mir die Sturheit aber wirklich :m

MeckPom ist DAV-Land glaub ich - zumindest als Brandenburger kann man für ein paar Pimperlinge Berechtigungsscheine erwerben, um dort angeln zu dürfen - mit dem VDSF ginge das sicher nicht (denk ich mir mal jetzt so).

Zumindest gabs hier in BB keine Probleme mit dem alten Ausweis. Hier wird das ganz relaxed geregelt. Und wenn ich mir die "neue Erfindung" vom Brandenburger DAV (Angeln ohne Fischereischein) ansehe, bin ich doch ganz froh, dass sie stur geblieben sind.

In Brandenburg gibt es eben nicht nur Sand, Kiefern und Bruchlandungen von Zeppelinen, sondern hin und wieder auch mal Großkopferte, die mitdenken (können).
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Hä! Is ja witzig :)

Zitat aus anglerhistoriker-haase.de (http://www.angelhistoriker-haase.de/6809.html):

"beide Verbände waren selbst bemüht, zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen der verschiedensten Wettkampfarten zu organisieren."

DAS hätte mal einer meiner Vereinskameraden an den Vorstand heranreichen sollen ... |bigeyes Ich war in einem "Dynamo"-Verein. Die gelernten DDR-Bürger wissen, was und wie ich das meine |rolleyes
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

@ schlotterschätt,
sehr interessanter Link.#6 Danke:m
 

Fischer-Dudl

New Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Mich würde es für die Jungs freuen wenn der "alte DDR-Schein" anerkannt werden würde. Für mich ist jeder Angler ein Kollege, einer der die Schönheit unserer Gewässer schätzt und schützt! - und sich bemüht diese für die nächsten Generationen zu erhalten.


Also ich hab da meine eigene Erfahrung gemacht:

Hab als Jugendlicher (14 J)damals einen Lehrgang in unseren Angelverein gemacht, war auch zu "Ostzeiten" Voraussetzung zum Fischen (nur Friedfisch). Mit 16 habe ich die Raubfischprüfung absolviert und durfte somit alles fangen.
Nach der "Wende" konnte man den Schein umschreiben lassen, da die absolvierten Prüfungen anerkannt waren.
In Sachsen - Anhalt habe ich den Schein alle fünf Jahre verlängern müssen. (ist Bundesland abhängig)

Soweit so gut.
Umzug nach Niedersachsen:
Wollte meinen Schein umschreiben , hab meinen alten DDR - Schein, den neuen Sportfischereischein vorgelegt und dann kam der mega Hammer #c
Die gute Frau im Rathaus Syke #d was ist denn das?
Keine Fischereiprüfung |kopfkrat ich ihr das mit der Reglung in der damaligen DDR erklärt, das es nur ein Angelschein mit erfolgreicher Prüfung gab und als Nachweis dient.
Die Frau stellte sich stur und zeigte mir, das Sie am längeren Hebel sitzt.#q
Da habe ich mich mit meinen alten Verein an die Landesregierung in Magdeburg gewand |krach: mit Erfolg. Die Landesfischereibehörde setzte sich mit der in Niedersachsen zuständigen Stelle in Verbindung.
Auch alles i.o.
Ich habe alles richtig gemacht und habe auch Recht bekommen da eine Umschreibung im sogenannten Wiedervereinigungsvertrag verankert war.
:vik:
Ich wieder nach Syke ins Rathaus, zu der zuständigen Stelle.
Wieder diese Frau #d ich Ihr alles erklärt mit Schreiben von der Landesbehörde usw.
Da meinte diese Person nur noch das es eine "Kannbestimmung" sei und sie kann jetzt nicht :r
Ich ihr nur noch voller Hass "Geldgeile Ziege" an den Kopf geknallt und bin Wutentbrannt raus aus der Bürokratie.

Habe meinen Schein dann nochmals gemacht, aber in Bremen somit ist Syke leer ausgegangen. #h

MfG, Fischer-Dudl.
 
M

Michael R.

Guest
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Moin Gemeinde
Vor zwei Jahren hatten wir im Verein den gleichen Fall. Angelausweis von 1986 und wollte jetzt wieder Angeln. Bestätigung vom Schatzmeister reichte und er bekamm seinen Fischereischein.(Ironie an)Brandenburg ist halt nicht so Bürokratisch wie andere Bundesländer.(Ironie aus)
 

H2Ofreund

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Da lob ich mir die Sturheit aber wirklich :m

MeckPom ist DAV-Land glaub ich - zumindest als Brandenburger kann man für ein paar Pimperlinge Berechtigungsscheine erwerben, um dort angeln zu dürfen - mit dem VDSF ginge das sicher nicht (denk ich mir mal jetzt so).

Zumindest gabs hier in BB keine Probleme mit dem alten Ausweis. Hier wird das ganz relaxed geregelt. Und wenn ich mir die "neue Erfindung" vom Brandenburger DAV (Angeln ohne Fischereischein) ansehe, bin ich doch ganz froh, dass sie stur geblieben sind.

In Brandenburg gibt es eben nicht nur Sand, Kiefern und Bruchlandungen von Zeppelinen, sondern hin und wieder auch mal Großkopferte, die mitdenken (können).

Nee MeckPom gehört zum VDSF. Ich habe jedenfalls zu meiner Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern Mitgliedschaft den VDSF-Sportfischerpass bekommen. Welche genaue Rolle nun diese beiden Verbände spielen, ist für mich auch nicht so wichtig, hauptsache ich kann mit meiner LAV-Angelkarte in vielen Gewässern (im Vergleich zum übrigen Bundesgebiet) relativ preiswert angeln. Ich hatte damals keine Raubfischmarke, da ich noch zu jung war und musste den Fischereischein machen. Allerdings wurden an uns erst mal die neuen Fragen "getestet", so dass man schon jede Menge Bildungsresistenz aufbringen musste um da durchzufallen. #6

Ich würde jedenfalls mit dem DDR Pass einfach mal vorsprechen und wenn es nicht klappt, auch noch mal an einem anderen Tag bei einem anderen Sachbearbeiter einen weiteren Versuch starten. Es ist ja wirklich so, dass keiner richtig durchblickt, wie die Sache zu handhaben ist und 2 unterschiedliche Leute auch unterschiedlich entscheiden.
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Das war in der sog. "rechtsunsicheren Zeit" also vor dem
18. Oktober 2007 !

"Zehnten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Ausübung zur Erfüllung des Fischreigesetzes für Bayern" vom 18. Oktober 2007 (GVBI S. 728)
§1 Nr 4:
"Keine befreiende Wirkung tritt ein, wenn der frühere Fischreischein auf der Grundlage von Regelungen einer Fischereiorganisation oder von Vorschriften der ehemaligen DDR erteilt worden ist." <= Schnee von gestern...

Ich persönlich finde, dass diese neue Regelung zu Ungerechtigkeiten führt und in dieser Art der Regelung nicht akzeptabel ist.
Jetzt sind die doch tatsächlich über ihren Schatten gesprungen.
Tja, in Zeiten der EU ist es halt nicht mehr so leicht mit Sonderwurscht Bayern... :q Glotz
 

ohneLizenz

suedstaatler wider willen
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

so, bin beim googeln auf das board hier gestossen und suche hilfe !

ich habe noch einen alten ddr-schein.
bin nun nach münchen gezogen und arbeite in einer stadt daneben. in meionem neuen betrieb gibt es einen betriebssportverein mit einer sparte "angeln" und einem eigenem "angelverein". ich habe früher in der ddr geangelt, aber nicht mehr seitdem in der brd. aber arbeitskollegen im neuen betrieb sind so nett und da wollte ich wieder anfangen. der verein ist auch sehr günstig für mich, was zusätzllich ein anreiz ist.
habe nun meinen ddr-papiere gepackt und bin mit dem kollegen ins amt, die haben mich zurückgeschickt, da diese nicht zuständig sind. das ist klar, denn ich muss wohl im wohnort und nicht im ort der arbeit und des vereins zum amt. aber die dame dort war so nett und hat mir gesagt, daß ich sowieso keine lizenz mehr bekommen würde, weil mein ddr-schein nun nicht mehr anerkannt ist!
nun habe ich in münchen bei der stelle angerufen und die haben mir das gleiche gesagt!! ich sei nun zu spät dran, da ich seit der wende nicht mehr geangelt hätte , keine prüfung habe und ich hätte vor 1 jahr noch kommen sollen! aber unter umständen kann man sich den anerkennen lassen und dann wieder zum amt kommen, hat der dort gesagt ...

was meint der?

kann mir mitglied toni_1962 helfen, denn der hat hier einiges rechtliche geschrieben, das so klingt, wie mir die leute im amt gesagt haben!!

habe toni_1962 eine persönliche nachricht geschrieben, oder weiß jemand wie ich ihn sonst erreichen kann??
 

jepi1

wieder in Sachsen zurück
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Also da ich das selbe problem mit dem Scein hatte kann ich aus Erfahrung sagen das derv alte DDR Schein nirgens mehr anerkannt wird. Alles was nach 2001 an alten Scheinen umgeschriebe werden soll geht nicht mehr. Also es bleibt nur neu machen. In Leipzig läuft im Mai ein Crash Kuers an der über 3 Tage geht. Kostet mit Kursgebühr + Prüfung + Crashgebühr 132 €uronen.

Ist eigentlich ein guter Preis. Wenn jemand interesse hat einfach mailen.
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Nee MeckPom gehört zum VDSF. Ich habe jedenfalls zu meiner Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern Mitgliedschaft den VDSF-Sportfischerpass bekommen. Welche genaue Rolle nun diese beiden Verbände spielen, ist für mich auch nicht so wichtig, hauptsache ich kann mit meiner LAV-Angelkarte in vielen Gewässern (im Vergleich zum übrigen Bundesgebiet) relativ preiswert angeln. Ich hatte damals keine Raubfischmarke, da ich noch zu jung war und musste den Fischereischein machen. Allerdings wurden an uns erst mal die neuen Fragen "getestet", so dass man schon jede Menge Bildungsresistenz aufbringen musste um da durchzufallen. #6

Ich würde jedenfalls mit dem DDR Pass einfach mal vorsprechen und wenn es nicht klappt, auch noch mal an einem anderen Tag bei einem anderen Sachbearbeiter einen weiteren Versuch starten. Es ist ja wirklich so, dass keiner richtig durchblickt, wie die Sache zu handhaben ist und 2 unterschiedliche Leute auch unterschiedlich entscheiden.


Auch wenn es Off-Topic ist / Aber in MV gibt es sowohl den DAV als auch den VDSF

DAV:
http://www.dav-mv.com/

Hier mal einen Auszug aus der Satzung:
"Der DAV M-V tritt in die Rechte des ehemaligen Deutschen Anglerverbandes der DDR in Mecklenburg - Vorpommern ein. Er ist Mitglied des Deutschen Anglerverbandes, dessen Satzung in der jeweils gültigen Fassung anerkannt wird."

Und dann gibt es den LAV MV, welcher Mitglied des VDSF ist (und damals in der Tat den DAV geschluckt hat):
http://www.lav-mv.de/


Und das länderübergreifende Angeln zwischen MV und Brandenburg ist das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen dem LAV MV (VDSF) und dem LAV Brandenburg (DAV)


Und wie schon gesagt worden ist, ist Fischerreirecht Landesrecht. In MV hatten wir z.B: bis 2005 ein Fischerreischeingesetz. Dort stand drin, dass von der Fischerreischeinprüfung der freigestellt wird, wer vor 1990 die Raubfischqualifikation des DAV erworben hat.

Dieses Gesetz ist jedoch 2005 ausser Kraft getreten und die Regelungen zur Erteilung des Fischerreischeines findet man nun im Fischerreigesetz. Und dort findet man nichts mehr von einer Prüfungsbefreiung bei Vorlage der Raubfischqualifikation |kopfkrat
 

trixi-v-h

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Ich habe 1980 angefangen mit angeln und war ständig aktives Mitglied im DAV. Habe nur keine Raubfischquali gemacht da mich diese zum damaligen Zeitpunkt nicht sonderlich interessierten#q. Mir wurde damals gesagt wer 15 Jahre aktiv angelt bzw. eine Raubfischquali hat bekommt den Schein so dadurch durfte ich 1993 meine 30 Stunden absitzen und meinen Fischereischein machen. Für was keine Ahnung mehr gelernt habe ich dort nicht.Den DDR Ausweis kannst du so getrost in die Tonne treten.
 

dirkbu

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Am besten neue Prüfung machen, wollen auch andere Kleingeister für andere Länder.
Mehr darf ich nicht sagen. Muss mir auf die Zunge beißen...
 

ohneLizenz

suedstaatler wider willen
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

so will nun sagen was nun war !!

WAR IN MÜNCHEN AUF DER BEHÖRDE UND HABE DEN SCHEIN NICHT BEKOMMEN ..

die rechtliche sache aber konnte keiner mir zeigen, wo genau steht, daß ddr-schein nicht gilt ...oder nicht MEHR gilt ...

wo steht nun, daß ddr-schein NICHT mehr gilt?
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Die Frage musst du anders herum stellen:

Wo steht, dass der "DDR Schein" noch gilt ?!

Bzw. wo steht im Fischerreischeingesetz, dass du von der Fischerreischeinprüfung zur Erlangung des Fischerreischeins freigestellt wirst, wenn du den "DDR Schein" besitzt.


Laut Gesetz benötigst du zum Angeln einen Fischerreischein. Wie du diesen erlangen kannst, steht auch im Gesetz (oder diversen Verordnungen). Und wenn hier der Umtausch nicht als eine Möglichkeit auftaucht, dann gibt es diese Möglichkeit nicht.


Deine Logik wäre ja sonst zu schön |rolleyes Wo steht drin, dass mein selbstgedruckter Fischerreischein nicht gilt ? |supergri
 
Oben