Was tun mit DDR Angelschein?

kattaschnatta

New Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

:vik:Habe mich auch immer gewundert warum ein Angelschein der in der DDR Gültigkeit hatte in der Bundesrepublik die Gültigkeit verliert und mit diesen Gedanken bin ich Jahre lang rumgerannt und konnte mein Lieblingshobby nicht nachgehen.Habe mein Schein (DAV) in Mecklenburg(Friedland) gemacht und habe mich auch in meinem neuen Wohnort erkundigt(Niedersachsen) habe beim Anglerverband nachgefragt ob man den Außweis noch um melden kann.Es folgte ein NEIN:c.Meine Frau und ich haben uns mal den Spass gemacht und sind zum Ordnungsamt gegangen und haben ganz höfflich nachgefragt.Nach einpaar Telefonaten und ja ja das geht doch besitzte ich wieder ein Fischereischein un kann meinem wundervollen Hobby nachgehen|supergri.Noch bemerkt erforderlich ist ein DAV Ausweis (DDR)mit einer Raubfisch Qualifikation und einem netten Beamten beim Ordnungsamt und 30 euro.#6so bis dann .Petri Heil und gut Fisch!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firstmicky

New Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Hallo

Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe 1984 in Erfurt meinen "Angelschein" gemacht. Diesen habe ich aber leider nicht mehr.
Ich war jetzt auf dem Ordnungsamt in Frankfurt und habe da mal nachgefragt. Die würden mir sofort einen neuen Ausstellen wenn ich nachweisen könnte, das ich einen Angelschein besessen habe.
Nun meine Frage
Wie bekomme ich denn einen nachweis das ich den damaligen DDR Schein besessen habe?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG
Firstmicky
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Moin Firstmicky
Ersteinmal ein herzliches |welcome:im AB...

Die einzige Möglichkeit die du hast, ist dich an deine damalige Ortsgruppe zu wenden oder falls diese nicht mehr bestehen sollte, an Mitglieder des Ortsgruppenvorstandes, diese würden dir dann eine Bestätigung schreiben - sollte dir das nicht gelingen, sieht es ziemlich schlecht für dich aus denn auf höherer Ebene gab es im Verband keine Einzelmitgliedernachweise.

#h
 

jepi1

wieder in Sachsen zurück
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Kann Fischpaule bloß recht geben. Im schlimmsten Fall den Vorbereitungskurs ( wir jetzt auch als Crashkurs angeboten ) mitmachen Prüfung ablegen und dann wieder angeln gehen.
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Hallo

Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe 1984 in Erfurt meinen "Angelschein" gemacht. Diesen habe ich aber leider nicht mehr.
Ich war jetzt auf dem Ordnungsamt in Frankfurt und habe da mal nachgefragt. Die würden mir sofort einen neuen Ausstellen wenn ich nachweisen könnte, das ich einen Angelschein besessen habe.
Nun meine Frage
Wie bekomme ich denn einen nachweis das ich den damaligen DDR Schein besessen habe?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG
Firstmicky


Hallo...
ich will Dir nicht die Hoffnung nehemen aber, in Thüringen gab es eine max Laufzeit für die alten Scheine von 15 Jahren die 2006 abgelaufen sein sollte. Nach dieser Regelung sollten seit 01-01-2007 alle NICHT umgeschriebenen Scheine ungültig.
genaueres kann die das Ordnungsamt ERFURT sagen.
Wenn Du einen blauen Schein mit Passbild hast der länger abgelaufen ist gibt es auch wieder eine Sonderregelung

http://www.erfurt.de/cocoon/ef/bservice/app/zustaendig/leistungsdetails.html?id=1139&ruid=10038

Grüße aus Thüringen
 

Testpers0n

New Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Mein Vater hat bis heute auch noch Probleme mit seinem Schein,
sein damaliger DDR-Schein wurde zwar mit einigen Schwierigkeiten umgetauscht

aber er kann jetzt hier in Niedersachsen nicht Vereinsmitglied werden da man für die Aufnahme in unseren ortsansässigen Verein ein Prüfungszeugnis benötigt und der Fischereischein nicht ausreicht.

Obwohl er schon mehrmals Gastkarten dort erworben hat, denn dafür reicht der Fischereischein.

Von den Verbänden in Niedersachsen und Brandenburg kamen keine klaren Aussagen und vom Ministerium für Landwirtschaft auch nicht.

Ich kann nur sagen Gott sei Dank, dass nicht auch die Strassenverkehrsordnung Ländersache ist, das gäbe ein Chaos.
 

dumbo71

New Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

wer kann mir helfen? ich habe das selbe problem. ich hab auch schon dd angerufen um meinen ddr-angelschein umzutauschen aber die haben mir gesagt das, dass seit 96 schon nicht mehr geht.
oder hat jemand überhaupt eine idee wie ich an einen gültigen angelschein komme oder muss ICH ALLES NEU MACHEN
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

wer kann mir helfen? ich habe das selbe problem. ich hab auch schon dd angerufen um meinen ddr-angelschein umzutauschen aber die haben mir gesagt das, dass seit 96 schon nicht mehr geht.
oder hat jemand überhaupt eine idee wie ich an einen gültigen angelschein komm ohne dafür zu bezahlen?

für den umtausch gabs stichtage, die sind soweit ich weiß vorbei.
und zahlen wirst du immer müssen.

antonio
 

holle

Angelholiker
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

so is das. ohne bezahlen kein schein.
wenn das ding zu alt ist, musst du erneuern.
um den lehrgang, die prüfung und die damit verbundenen kosten wird man nicht umherkommen.

aber wer unbedingt angeln will wird die knapp 200 euro und die 30 stunden + prüfung schon opfern um es zu dürfen.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

:vik:

@ dumbo71,

sage mal aus welchem Winterschlaf bist du denn aufgewacht #c;+;+ .
Bis 96 konnte man ohne weiteres Tauschen #6 . Das ist sage und schreibe vor 14 Jahren gewesen |bigeyes .

Da mußt du wohl oder übel den Schein neu machen und man hätte es sooooo einfach haben können.



Gruß Finke20 #h
 

marcel1182

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Nabend :)
Hab da mal ne etwas komplexe frage vielleicht kann mir ja die jemand beantworten, im www gabs bisher noch keine passende Antwort.
Also folgendes,
Jemand zog 1990 von Sachsen-Anhalt nach BaWü, hat sich aber nie den Fischereischein dorthin umschreiben lassen. Stattdessen wurde der alte DAV Schein in einen aktuellen Fischereischein (blauer Lappen) mit alter Anschrift usw umgetragen und dieser wird auch regelmässig alle 5 Jahre brav dort verlängert. Die ganzen Jahre über hat er auch nur dort geangelt und es gab bisher null probleme. Nun möchte derjenige aber gern seinen aktuellen "noch gültigen" Fischereischein umschreiben lassen für BaWü mit aktueller Anschrift usw.
Ist dies möglich?
Es wird ja immer nur davon geredet das die alten DAV Scheine nicht mehr umgeschrieben werden können aber wie sieht es in diesem Fall aus?
Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und jemand hat ne antwort :)
Gruss
Marcel
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Wenn der alte DDR Schein schon in einen regulären Fischereischein umgeschrieben ist
dürfte das Umschreiben in den BW Fischereischein kein problem darstellen
Voraussetzung für das Umschreiben des DDR Scheines war die Raubfischprüfung der DDR
welche durch den Einigungvertrag als Fischerprüfung nach "Bundesrecht" anerkannt wurde
 

dumbo71

New Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

den konnte mann noch viel länger als bis 1996 tauschen aber ich habe es jetzt erst erfahren leider
 

Tench 01

Catch and Release
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Ich kann dir nur soviel sagen, ich weiß es von meinem Vater der war in der damaligen DDR im Vereins Vorstand und nach der Wende gab es eine zeitliche Frist für das umschreiben dieser Scheine du wirst also nicht drum rum kommen 30 Stunden Kurs:a
 

Tench 01

Catch and Release
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Ich kann mir nur vorstellen|kopfkrat das dies ein Fehler der Behörde ist, die Meldeadresse ist ja eine falsche die besagte Person kann noch nie wirklich kontrolliert worden sein. Wenn er jetzt dazu noch seinen Personalausweis ziegen muss hat er wohl ein Problem
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

den konnte mann noch viel länger als bis 1996 tauschen aber ich habe es jetzt erst erfahren leider

Aber net in Sachsen da war 1996 Schluß
sonst hätten meine Kumpels die den Termien auch "verschlafen" haben #q
net die Lehrgänge besuchen und die Prüfung ablegen müssen
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Ich kann mir nur vorstellen|kopfkrat das dies ein Fehler der Behörde ist, die Meldeadresse ist ja eine falsche die besagte Person kann noch nie wirklich kontrolliert worden sein. Wenn er jetzt dazu noch seinen Personalausweis ziegen muss hat er wohl ein Problem

kein Fischereiaufseher (Max die Wapo) verlangt von dir einen Perso
wenn die restlichen Papiere in Ordnung sind Fischereischeine gelten Bundesweit
wir haben einen im Verein (Sachsen) der wohnt in Berlin und hat einen Hessichen?Fischereischein
 
Oben