Was tun mit DDR Angelschein?

Tench 01

Catch and Release
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

kein Fischereiaufseher (Max die Wapo) verlangt von dir einen Perso
wenn die restlichen Papiere in Ordnung sind Fischereischeine gelten Bundesweit
wir haben einen im Verein (Sachsen) der wohnt in Berlin und hat einen Hessichen?Fischereischein
--------------------------------------------------------------- Ich bin viel auf der Ostsee unterwegs mit Boot !Und durch die Küstenwache des öfteren kontrolliert worden, und glaube mir die wollen alles sehen ich kann nur soviel sagen das es bei mir viele Probleme mit dem umschreiben gab Fischereirecht ist Landessache und Bayern nimmt es da ganz genau die erkennen keinen anderen an nur Gastangler (Urlaub)wenn du dort hinziehst heist das neue Prüfung
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

nach Bayern kriegt mich kene Sau
die kenne ke Deutsch
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

hab meinen schein im august 97 ohne probleme umgetauscht hatte aber auch raubfisch quali wohne in meck.pomm
 

MarioDD

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Wenn der alte DDR Schein schon in einen regulären Fischereischein umgeschrieben ist
dürfte das Umschreiben in den BW Fischereischein kein problem darstellen

Nee- auch nicht!

Hatte den alten DDR DAV Ausweis und den Übergangs Fischereischein. Hatte einige Jahre nach der Wende (und nach dem Übergangsschein) nicht aktiv in DAV Gewässern geangelt-sondern mich ausschließlich zum Angeln in Dänemark und Mittelmeer rumgetrieben. Mir wurde später weder der DAV Ausweis, noch der Übergangsschein anerkannt. Lapidar hieß es: Umtauschfrist abgelaufen.
Also hatte ich meinen Fischereischein neu machen dürfen.
Inkl. Schulung und Prüfung etc.
Ich war übrigens nahtlos von 1975 bis 1990 im DAV.
Komme übrigens auch aus Dresden. Es ging Absolut kein Weg rein, den Bundesfischereischein zu bekommen. Weder über den DAV, noch über Königswartha.
Selbst das Argument: hab ja auch nen DDR Führerschein (habe ich übrigens Heute immer noch) und der zählt ja auch. Auch die bereits erworbene "Sachkunde" zählte nicht!
Ich denke, hier sitzen einige Bürokraten am Tisch, die nicht über den Tellerrand denken-oder es geht hier nur um Geldmacherei, anders kann ich mir das nicht erklären.
Aber egal-ich habe jetzt seit einigen Jahren mein Plastikkärtchen.

Eine Alternative wäre noch ein Wochenendkurs an der Ostsee. Ein guter Freund von mir bietet den Fischereischein inkl. Prüfung in Rostock an. Dieser sollte eigentlich Problemlos auch in Sachsen anerkannt werden.

Zumindest steht es so dort:

http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/download/1320_1.pdf

"Zitat"

Fischereischeine anderer Bundesländer sind den sächsischen Fischerei-scheinen gleichgestellt. Sie werden bei einem Umzug nach Sachsen ohne nochmalige Prüfung umgeschrieben. Die Fischereiprüfung eines anderen Bundeslandes wird anerkannt wenn sie in Inhalt und Form der sächsischen Fischereiprüfung entspricht.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Die Frage wäre wann wolltest du umtauschen

bin seit 1980 ununterbrochen im DAV
zur Wende wurde ein zertifikat an Mitglieder des Dav verschickt,die die "Raubfischprüfung"abgelegt hatten,
welches dazu berechtigte den sächsischen Fischereischein zu beantragen und der wird Bundesweit anerkannt
dazu gab es 2 Stichtage glaube der eine war 1991 oder 92 zu welchen man noch DAV Mitglied sein mußte
und der andere 1996 an welchen man den Fischereischein beantragt haben mußte
Ich hab meinen auf diese Art bekommen und der gilt

Anmerkung zu der Prüfung außerhalb Sachsens diese gilt in Sachsen nicht wenn
du zum Zeitpunkt der Prüfung deinen 1.Wohnsitz in Sachsen hattest
wie schon in deinen Zitat steht UMZUG nach Sachsen
 
Zuletzt bearbeitet:

chivas

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

also bei mir war das kein problem - der ddr-fischereischein wurde anerkannt.

wobei ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich erinnern kann, ob ich nach der wende den fischereischein hatte - bin mir aber recht sicher, dass nicht.

habe 2008 meine urkunde (der fischereischein aus ddr-zeit war leider spurlos verschwunden) nach königswartha geschickt und problemlos den "aktuellen" fischereischein bekommen.
 

MarioDD

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Die Frage wäre wann wolltest du umtauschen

bin seit 1980 ununterbrochen im DAV
zur Wende wurde ein zertifikat an Mitglieder des Dav verschickt,die die "Raubfischprüfung"abgelegt hatten,
welches dazu berechtigte den sächsischen Fischereischein zu beantragen und der wird Bundesweit anerkannt
dazu gab es 2 Stichtage glaube der eine war 1991 oder 92 zu welchen man noch DAV Mitglied sein mußte
und der andere 1996 an welchen man den Fischereischein beantragt haben mußte
Ich hab meinen auf diese Art bekommen und der gilt

Anmerkung zu der Prüfung außerhalb Sachsens diese gilt in Sachsen nicht wenn
du zum Zeitpunkt der Prüfung deinen 1.Wohnsitz in Sachsen hattest
wie schon in deinen Zitat steht UMZUG nach Sachsen

kommt wahrscheinlich auch drauf an , an wem man kommt. ich bekomm die jahre auch nicht mehr zusammen.
bei mir kam erschwerend dazu, das ich in einem verein war, in dem hohe SED kader und stasi funktionäre saßen.
(ich selber war übrigens weder in der SED noch in der Stasi...noch nicht mal in der FDJ)
dieser verein hatte sich quasi mit der wende aufgelöst-somit stand ich ohne verein da:(
da mir niemand sagen konnte, was nun der beitrag kosten würde und wie die modalitäten sind, hatte ich mich erst mal entschieden, nur in anderen ländern zu angeln.
jedenfalls hatte ich die frist zum umtausch verpasst.
ich hatte übrigens alles: dav ausweis/übergangs-fischereischein/raubfischquali/salonidenquali/twt belehrung usw. und trotzdem hatte ich es neu machen müssen.
aber dafür weiß ich jetzt, wie es die wasserflöhe treiben..

naja und das mit dem Umzug von Mek Pom nach Sachsen-oder in die andere Richtung -ist doch kein Thema. Da geh ich aufs Einwohnermeldeamt und geb eine Adresse an und aus/fertig.
Kann ja bei meiner Freundin in Anklam wohnen-kein Mensch kontrolliert das.
Nach 2 Wochen mag mich meine Freundin nicht mehr und schmeißt mich raus...also muss ich wieder zurück in meinen Zweitwohnsitz nach Dresden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tench 01

Catch and Release
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

kommt wahrscheinlich auch drauf an , an wem man kommt. ich bekomm die jahre auch nicht mehr zusammen.
bei mir kam erschwerend dazu, das ich in einem verein war, in dem hohe SED kader und stasi funktionäre saßen.
(ich selber war übrigens weder in der SED noch in der Stasi...noch nicht mal in der FDJ)
dieser verein hatte sich quasi mit der wende aufgelöst-somit stand ich ohne verein da:(
da mir niemand sagen konnte, was nun der beitrag kosten würde und wie die modalitäten sind, hatte ich mich erst mal entschieden, nur in anderen ländern zu angeln.
jedenfalls hatte ich die frist zum umtausch verpasst.
ich hatte übrigens alles: dav ausweis/übergangs-fischereischein/raubfischquali/salonidenquali/twt belehrung usw. und trotzdem hatte ich es neu machen müssen.
aber dafür weiß ich jetzt, wie es die wasserflöhe treiben..

naja und das mit dem Umzug von Mek Pom nach Sachsen-oder in die andere Richtung -ist doch kein Thema. Da geh ich aufs Einwohnermeldeamt und geb eine Adresse an und aus/fertig.
Kann ja bei meiner Freundin in Anklam wohnen-kein Mensch kontrolliert das.
Nach 2 Wochen mag mich meine Freundin nicht mehr und schmeißt mich raus...also muss ich wieder zurück in meinen Zweitwohnsitz nach Dresden...
Ich kann nur soviel sagen das ich das habe durchmachen müssen von Meck-Pomm nach Niedersachen ein Drama aber das ist unsere Bürokratie es müste einen Bundesfischereischein geben ich darf doch auch mit meiner Fahrerlaubnis z.B in Bayern KFZ fahren, führen
 
Oben