Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

barfoot

New Member
Hallo Gemeinde.

Ich fahre diesen Frühling/Sommer zu ersten Mal nach Schweden zum Angeln. Bis dhin sammle ich alle erdenklichen Informationen und wo nötig auch Gesetzt zum Thema.
Da man Hechte unter 40 und über 75cm zurücksetzen soll, frage ich mich wie ihr das handhabt, oder wie es der Gesetzgeber vorschreibt, wenn der Köder zu tief verschluckt wurde?

Bei uns in der Schweiz (Kt.ZH) müssen untermässige Fische die den Köder zu tief geschluckt haben fachgerecht getötet und dann tot zurückgesetzt werden.

Wie ist das in Schweden geregelt?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss, Martin
 
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

Wenn der Haken in den Kiemen sitzt, dann mach ihn am besten mit einem Seitenschneider kaputt. Je schneller er wieder im Wasser ist, desto besser ;)
 

Malex

New Member
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

so seh ich das auch mobo, wenn der hacken zu tief ist das man durchs maul nicht ran kommt gehe ich vorsichtig durch den kiemendeckel und löse den hacke so (mit der zange)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

Was hat denn ein Hacken im Hechtmaul zu suchen |kopfkrat
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

Wer hat dass daemlich gesetzt gemacht das man tote fische zurûcksetzen muss??

Sonst gebe es zu viele Herzchen, die dann so manchen untermaßigen Fisch als zu tief geschluckt in den Speiseplan integrieren würden. Du verstehst?
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

...Wie ist das in Schweden geregelt...

Ich angel zwar oft in Schweden, aber wie es gesetzlich ausschaut das weiß ich nicht. Ich höre einfach auf mein Gewissen. Die von Dir erwähnte Regelung gilt m.E. nur für die Küste und nicht für die Seen.
Einen schwer verletzter Hecht, der mir zu klein ist zum Verwerten, den würde ich töten und zurückwerfen. Größere würde ich mitnehmen, auch wenn ich dadurch gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen würde.


Andreas

PS. Möglicherweise würde ich anders handeln, wenn ich das Strafmaß kennen würde.|kopfkrat
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

Hallo Gemeinde.

Ich fahre diesen Frühling/Sommer zu ersten Mal nach Schweden zum Angeln. Bis dhin sammle ich alle erdenklichen Informationen und wo nötig auch Gesetzt zum Thema.
Da man Hechte unter 40 und über 75cm zurücksetzen soll, frage ich mich wie ihr das handhabt, oder wie es der Gesetzgeber vorschreibt, wenn der Köder zu tief verschluckt wurde?

Bei uns in der Schweiz (Kt.ZH) müssen untermässige Fische die den Köder zu tief geschluckt haben fachgerecht getötet und dann tot zurückgesetzt werden.

Wie ist das in Schweden geregelt?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruss, Martin


Das ist hier ganz einfach geregelt.
Das Entnahmefenster ist zwischen 40 und 75 cm für Hecht. Alles andere ist zurück zu setzen. Egal wie. Ausserdem sind maximal nur drei Hechte Frau/Mann pro Tag zu entnehmen.
Diese Regelung gilt allerdings nur für die Ostsee.
In den Binnenseeen gibt es keinerlei Begrenzungen.

Gruß Detlef
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

Tief sitzende Einzelhaken und -drillinge sind damit noch gut zu lösen. Funktioniert aber nicht bei Mehr-Haken-Systemen und Kunstködern.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

die blödsinnigste Regel nicht überlebensfähige fische zurück zu setzen
macht euch wenigstens die Mühe sie klein zu schneiden das sie schnell
von anderen "Verwertern"gefressen werden und nicht als stinkender Kadaver
umhertreiben!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

Tief sitzende Einzelhaken und -drillinge sind damit noch gut zu lösen. Funktioniert aber nicht bei Mehr-Haken-Systemen und Kunstködern.

jau kati
den kannst du mitbringen zu unserem hechtwett angeln..#h#h#h
glückwunsch zum 4000 ten post|bla:|bla:
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

die sind aber auch noch rüstig......
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?

also sind die schwedendamen noch frei....
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Was tun, wenn Hecht den ganzen Köder verschluckt...?


Auf den Kopf hauen, ausnehmen, in der Pfanne braten und essen.


:vik:
 
Oben