Was wiegt dieser Karpfen ca?

nada1988

Member
Hallo Jungs,

gleich vorne weg, ich bin eigentlich kein Karpfenangler.
Ich war heute zum letzten Mal vor der Schonzeit auf Hecht und Zander unterwegs und habe dabei einen richtig ordentlichen Karpfen an den Haken bekommen.
Kleiner Kanal, ca 5-10m in der Breite, durchschnittlich vll 1,5m tief, an manchen Stellen (Bootswendeplätze!) etwas tiefer (2-3m).
An genau einer solchen Stelle habe ich ein paar große Barsche ufernah stehen sehen, also meinen 15cm Gummifisch abmontiert und auf 7,5cm gewechselt.
Wurf an die vermeintlich tiefste Stelle des Wendeplatzes , 2x kurz angejiggt und dann ein gewaltiger Einschlag. Die Rute war sofort richtig krumm (Greys Prowla Platinum Specialist 40-80g), die Bremse gab trotz fast geschlossenem Zustand stetig Schnur frei. Ich dachte zuerst an einen gewaltigen Hecht, staunte aber nicht schlecht als der Karpfen die Oberfläche durchbrach.
Nach 10 Minuten intensivem Drill konnte ich den Brocken in den Kescher (Gott sei Dank mitgenommen!) bugsieren und enthaken (sauber im Maul gehakt!). Kurzer Fototermin und zurück ins Wasser! Da ich leider keine passende Waage dabei hatte, habe ich keine Ahnung was der Fisch ungefähr gewogen hat. Ich schätze ihn auf 12-15kg, kommt das hin?
Der Kescher hat eine Bügelweite von 60-60cm, also schätze ich den Karpfen auf ca 70cm?

Hier der Fisch :

Gruß und Danke schonmal :)
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Raubkarpfen;)

Petri

Schätze mal im Bereich um 21 Pfd.
 

HRO1961

Active Member
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Petri zum Überraschungskarpfen.

Ca. 8 kg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Sieht schon moppelig aus - ich geb ihm 10 kg...

Hatte auch mal einen, der in der vollen Hauptströmung nen 5-Mepps am Bleikopf voll weggehauen hat - der schien etwas kleiner/schlanker als der und hatte über 7 Kilo..
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Ca. 8,5kg würde ich sagen ;)
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Petri!

Strammer Bursche, meine Schätzung liegt zwischen 9-10kg!

N´Hecht in der Gewichtskategorie wäre dir wohl lieber gewesen|uhoh:#6

Trotzden schönes Tier!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

In meiner Gegend bringen 70er Karpfen meist um die 7,5 kg auf die Waage.
Ich gebe dem gut genährten Kollegen einen kleinen Bonus und schätze zwischen 8 und 9 kg.
 

dib

Active Member
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

ich glaube 20pfund würde der mindestens auf der wage bringen . wenn nicht dann noch schwerer
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Glaub auch so 20 Pfund. Raus bekommen werden wir es wohl nicht mehr :)
Aber zwischen 16 und 24 Pfund wird ee gehabt haben. Das ist sicher :)
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Schöner Fisch. Aber der Kescher ist halt auch nicht riesig. Der Fisch hat maximal 70cm. Das sind in meinen Augen auf keinen Fall mehr als 8,5 Kg. Mit diesem Gewicht wäre er auch schon gut genährt.
 

WK1956

Member
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Da sieht man mal wieder wie Anglerlatein entsteht ;-).
Ein 70er Karpfen bringt sicher nicht mehr als 8, maximal 8,5 kg auf die Waage, zumindest wenn er so aussieht wie der auf dem Bild.
 

WallerKalle04

Forumspöbel
Zuletzt bearbeitet:

nada1988

Member
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Also doch nicht so viel wie ich dachte. Konnte das Gewicht schlecht einschätzen, deswegen die etwas zu hohe Schätzung
Prinzipiell wäre mir ein großer Hecht lieber gewesen, aber der Karpfen hat mich doch ganz gut entschädigt.
Ist schon ein seltsames Gewässer, in den letzten paar Wochen habe ich da immer wieder Friedfische auf kleine Gummis gefangen, allerdings ausschließlich Brassen sowie eine Barbe.
Kommt sowas öfter vor? Ich weiß durchaus, dass Friedfische nicht immer so ganz friedlich sind, aber 6 Friedfische in 3 Wochen auf Gummi?
Hat das mit dem Winter zu tun?

Gruß
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was wiegt dieser Karpfen ca?

Wenns viel Fischbrut gibt (jetzt wohl eher selten) oder wenig Nahrung, gehen auch Friedfische jagen.

Döbel dürfte wohl er räuberischste sein, dann Barbe, Karpfen, Brassen....

In manchen Gewässern haben Spezis da auch schon beachtliche Erfolge erzielt beim, gezielten Friedfischspinnen (wobei man vorsichjtig sein sollte, manches dürfte auch Werbegeklingel sein - immer gucken ob von Angler oder von "Team"anglern solche Meldungen kommen.)
 
Oben