Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin,
ich habe Eure Vorschläge mal angenommen und diesen Thread eröffnet. Ab sofort könnt ihr euch hier auslassen und diskutieren über Fragen die bei den Fangmeldungen aufgetreten sind.
Im Gegenzug werde ich weiter alles Löschen bei den wirklichen Fangmeldungen das dort die Übersicht erhalten bleibt.
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin,

@Board-Moderator.

Danke schön, denke es kommt sehr gut an. Will daher mal gleich loslegen.

@der_Jig

Wie sieht es mit Euch aus ?

Sind am 11.08.05 und 12.08.05 auf der Sirius, Do. das erstmal mit Frauen. :m
Freitag lieber wieder alleine. Ist sonst noch ein Boardie an den Tagen an Board ?

Gruß
Hamburgspook
 

Tyron

Meeresfan
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin moin

Ich wollt evtl Freitag mal wieder mit nem Kumpel los.
Ob Heili-town, Laboe oder Eckernförde weiß ich/wir aber noch nicht...
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin,

heute irgendwo jemand mit dem Kutter los gewesen. War wirklich bft 7 ?
Angeln möglich ?
Wollten eigentlich morgen.....aber Wetter scheint nicht besser zu werden....

Gruß
Hamburgspook
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Hamburgspook schrieb:
Moin,

heute irgendwo jemand mit dem Kutter los gewesen. War wirklich bft 7 ?
Angeln möglich ?
Wollten eigentlich morgen.....aber Wetter scheint nicht besser zu werden....

Gruß
Hamburgspook

war nicht los, aber die kutter aus heiligenhafen waren alle draussen. hab ich auf der webcam gesehen. bei starken westwind fahren die ja immer unter sundbrücke durch, da kann man dann bei dollem westwind noch relativ gut angeln.
 

JapanRot

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

ich würde an deiner Stelle lieber noch ein paar Tage warten.
Ich war Montag bei Wind 2-3 raus bis zur Tonne 5, es wurde nicht sonderlich viel gefangen und es waren ohne Ende Schleppkutter unterwegs. Mit dem vielen Wind kam wieder ordentlich frisches Wasser nach...ich denke wenn es wieder ein bisschen ruhiger wird erholt sich das wieder und mit den Fängen geht es wieder bergauf.
Und ich wäre nicht gerade scharf unter die Sundbrücke durchzufahren und dort zu fischen. Das blieb mir bisher zum Glück immer erspart.

Trend für die Ostsee:

bis Freitag Abend: Im Südteil westliche Winde um 6, sonst West bis Nordwest um 5.

für Sonnabend: westliche Winde 6, Nordteil 5.

für Sonntag: westliche Winde 5, Südteil später südliche Winde 4.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

JapanRot schrieb:
Und ich wäre nicht gerade scharf unter die Sundbrücke durchzufahren und dort zu fischen. Das blieb mir bisher zum Glück immer erspart.

jo das stimmt, unter der sundbrücke durch sind die fänge im moment nicht besonders gut. und bei tonne5 waren sie letztens schon fleißig am schleppen.#q vor 2 wochen war da noch richtig viel fisch.
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin,

sorry,dass die Frage eventl. etwas blöd rübergekommen ist.
Is mir schon klar das die Fänge nicht so prickrelnd wie wo vier Wochen waren. Die Frage bezog sich auf die Sirirus da ich 2-3 Mal im Monat mit der Sirius fahre und einfach nur wisssen wollte ob wirklich bft 7 waren und ob Andreas morgen los will, und die anderen Kutter generell starten, da ich Besuche habe und wir eventl. ausweichen müssen.

Gruß
Hamb8rgspook
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Da mal so auf nur 10 Kutter hohgerechnet, sind 7500 Fische am Tag, 52.500 Fische die Woche, 210.000 Fische im Monat und 2,52 Mio. im Jahr. Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, zeigt aber dass auch Angler ausreichend zum Schrumpfen der Bestände beitragen...

@ tobsn#6

du vergisst dabei, das die fänge vom kutter nicht immer so gut sind! das sind nur wenige ausnahmen! manchmal werden aufm kudder auch nicht mehr als 100 fische am tag gefangen, teilweise auch noch weniger. und ausserdem sind nicht immer 50 leute aufm kudder, das is fast nur zur hochsaison im sommer so. also stimmt bei deiner rechnung und aussage was nicht! solltest diese faktoren berücksichtigen und nicht einfach sowas schreiben.#q
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin Moin!!
Da sich in dem Fangmeldungenthread einige negativ über die Verwendung des (zweiten) "Kopfdrilling" geäussert haben, möchte ich an dieser Stelle mal meine Meinung zu dem Thema abgeben. Ich benutze diesen Drilling nämlich auch wenn ich mit Pilker pur fische. Das hat aber nichts damit zu tun das ich darauf aus bin die Fische vorsätzlich zu reissen. Das hat einfach nur was mit dem fressverhalten der Dorsche an einigen Tagen zu tun. Ich bin darauf gekommen als ich mal mit Pilk pur gefischt habe und auch ne Menge Bisse hatte, diese aber nach ein zwei Kopfschlägen wieder weg waren (genau die Situation die der Jig in seinem letzten Fangbericht geschildert hat) Ich war nach dem 10ten Aussteiger schon der verzweiflung nahe was ich den noch anstellen sollte um die Fische sicher zu haken. Da fiel mir ein Bericht aus der Rute und Rolle ein wo es auch um diesen Kopfdrilling ging. Ich also auch den kleinsten Drilling den ich dabei hatte aus meiner Kiste gefingert und mittels Sprengring an der Einhängeöse des Pilks befestigt. Und was soll ich Euch sagen, den Rest des Tages war meine Bissausbeute 100% und alle aber auch wirklich alle Dorsche hatten sich den Pilk "vom Kopf her"voll eininhaliert. Ich weiß auch nicht warum die Dorsche das zu bestimmten Zeiten so machen, aber mir hat der Kopfdrilling schon den einen oder anderen Pilktag wo die Fische "spitz" gebissen haben gerettet. Mehr gerissene Dorsche konnte ich mit dem zusätzlichen Drilling auch nicht verzeichnen. Wenn ich allerdings merke das der Dorsch den Köder voll attakiert entferne ich den zweiten Drilling auch schnell wieder, den er stellt ja auch eine zusätzliche Hängergefahr da. Bin mal gespannt welche Erfahrungen Ihr mit dem Dreilling gemacht habt. Oder wie Eure Meinung dazu ist...
 

welsfaenger

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Hallo,

das mit dem Kopfdrilling ist so eine Sache. Ich persönlich hatte auch nur mit dem Schwanzdrilling bisher keine größeren Probleme, man muß dann eben nur sehr fein und vor allem Konzentriert angeln.
Nur bei meinem letzten Kuttertrip hatten einige Angler Dríllinge Marke XXXL von vornerein oben eingehängt und das kann mir keiner mit einem womöglichen schwierigen Beissverhalten erklären. Wenn mann nacher deren Angeltechnik mal beobachtet ist es auch kein Wunder das die keinen feinen Biss merken #d . Einfach nur volle Kanne die Rute hochreissen bringt natürlich nichts. Das sind in meinen Augen einfach nur Angler die es einfach nicht können und in keinster Weise Waidgerecht angeln. Aber das sind eben nur Fischgeile Aasgeier.
Was mich am meisten freut, die standen in der Spitze, ich an der Seite, und ich hatte trotzdem mehr gefangen als diese "Aasgeier".
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Hallo Welsfänger!!
Drilling Marke XXL und dann reissen was das Zeug hält ist auch absolut nicht das Ziel welches ich mit dem Kopfdrilling verfolge!!!Sowas ärgert mich dann auch, denn das hat mit Angeln dann wirklich nicht mehr viel zu tun!!! Und was das leichte Fischen anbelangt, so bin ich ganz Deiner Meinung!! Ich fahre ca 15mal im Jahr mit´m Kutter zum Pilken, mindestens die gleiche Anzahl der Tage verbringe ich mit´m kleinen Boot auf der Ostsee. Ich für meinen Teil behaupte da mal das ich sehr wohl das " so leicht wie´s geht/möglich ist Pilken beherrsche. Ich für meinen Teil habe diese Erfahrung mit dem Kopfdrilling, die ich oben geschildert habe gemacht und werde Ihn auch in Zukunft ohne schlechtes Gewissen einsetzten wenn ich merke, das ich ohne diesen Drilling übermäßig viele Aussteiger habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

also ich nehm den auch gerne,den dubiosen kopfdrilling,meistens so größe 6--4,dickdrahtig!
meine meinung,die spitzen bisse kommen von vorne,als der dorsch steht mit dem kopf zum geführten pilker hin und beißt dann von vorne,was dorschjaeger75 ja auch bestätigt!inhalierung pur!bloß andersrum!
hast du dann keinen kopfdrilling,steht der schwanzdrilling ""verkehrtrum""im maul,oder aber in den meisten fällen noch außerhalb des mauls.
folge,aussteiger!
mit kopfdrilling,fast keine aussteiger!die hängen!
logischweise ist bei der verwendung,das dorsche ab und zu außen am kopf ""beißen"",das ist aber kein reißen,sondern meistens eine art fehlbiss der dann in der augenpartie oder unterseite des kopfes sitzt!
betonung auf fehlbiss!!!der dorsch schießt vorbei und zack sitzt der drilling woanders fest!genauso verhakt sich des öfteren der 2te drilling irgendwo,das aber während des drills!
das ""haken von außen" kann einem aber auch genauso ohne kopfdrilling passieren,das kennt wohl jeder der oft pilken geht!
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin

zwischendurch sind die Fänge ja für 2-3 Wochen wieder gesunken, dahcte schon der ganze Spuk ist vorbei und nun wieder ein paar Fangmeldungen von 20 + :m

Werde am 11. September wieder auf der Sirius sein.

Gruß
Fynn
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

fischer-man1 schrieb:
Moin

zwischendurch sind die Fänge ja für 2-3 Wochen wieder gesunken, dahcte schon der ganze Spuk ist vorbei und nun wieder ein paar Fangmeldungen von 20 + :m

Werde am 11. September wieder auf der Sirius sein.

Gruß
Fynn

jo, dachte ich auch schon. kann man nur hoffen das der september nicht so schlecht wie das letzte jahr wird#c
 
G

Gast 1

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Wichtig ist meiner Meinung nach nicht, was einzelne Angler (Könner) fangen.
Wichtig ist der Schnitt durch alle Angler.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Hy Falk,

da kann ich Deine Meinung überhaupt nicht teilen. Mich intressiert, was ein guter Angler fängt und nicht, was einer zufällig in die Kiste kriegt, der eigentlich gar nicht weiss, was er tut. #d
Z.B. am letzten So. hatte der Tagesbeste auf der FORELLE alleine weit über 50 maßige Dorsche #6 geangelt, hat in aller Ruhe zwischendurch filetiert und auch noch mehrere Pausen gemacht, wenn viele Nemos kamen. Das ist für mich doch ein deutliches Zeichen, dass genug Fisch unterm Boot war :m und die auch in Beisslaune waren. Also hätte oder hat jeder Angler auch an einem weniger guten Platz locker seine 25 oder mehr Fische fangen können. Wenn dann da noch einer mit 2 Dorschen von Bord geht, hat er das Pilken eben noch nicht begriffen. #c Dieser Angler ist für mich aber nicht repräsentativ, sondern nur der Tagesbeste. Daran kann jeder abschätzen, wie gut man selbst ist und sich auf die Bedingungen des Angeltages einstellen konnte.

Gruß

Bernhard :g
 

Ines

Walk the Dog
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

MS FORELLE Kpt. schrieb:
Wenn dann da noch einer mit 2 Dorschen von Bord geht, hat er das Pilken eben noch nicht begriffen.
:g

Wie "begreift" man denn das Pilken? Ich erlebe das auf fast jeder Kuttertour, daß an Bord ein paar "ältere Herren" sind, die fangen einen Fisch nach dem anderen, während ich und ein paar andere nur hin und wieder mal einen Dorsch aus dem Wasser ziehen. Ich verbuche das dann immer unter: Na ja, die haben ja wohl auch mehr Erfahrung. Trotzdem würde mich das sehr interessieren, was die können, was ich nicht kann - deren Pilkbewegungen sehen auch nicht anders aus als meine, und deren Pilker auch nicht. Wie fühlt man denn die Bisse besser, wie verhindert man Aussteiger? Bei Aussteigern frage ich mich zum Beispiel immer: Habe ich den Anhieb nicht richtig gesetzt, oder hätte ich nicht lieber noch vorsichtiger beim Pumpen sein sollen? Also war ich zu energisch oder zu vorsichtig? Das weiß ich dann einfach nicht.

Wäre für Tipps dankbar.

Ines
 
G

Gast 1

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

MS FORELLE Kpt. schrieb:
Hy Falk,

da kann ich Deine Meinung überhaupt nicht teilen. Mich intressiert, was ein guter Angler fängt und nicht, was einer zufällig in die Kiste kriegt, der eigentlich gar nicht weiss, was er tut. #d
Dieser Angler ist für mich aber nicht repräsentativ, sondern nur der Tagesbeste. Daran kann jeder abschätzen, wie gut man selbst ist und sich auf die Bedingungen des Angeltages einstellen konnte.

Gruß

Bernhard :g

Moin Bernhard,

gemeint war da auch und besonders das persönliche Guiding von uns.

Bei den Fischen unter dem Boot hätten die Könner locker ihre Fische gefangen.

Wir haben es ja selbst erlebt, wenn Jan oder andere Topangler nicht navigieren mußten, oder wie ich zusätzlich als "Leibsklave" statt angeln eher die Fische gaffen, landen und teilweise auch versorgen mußte.

Meine Ergebnisse nach all den Aktivitäten lagen immer im Top - Bereich.

Mir war aber wichtiger, als Fische zu fangen, den Anglern die Fangmöglichkeit zu geben. Wer bei vollem Echo und reichlich Fisch nichts oder nur wenig fängt, sollte beraten werden.

Trotzdem ist mir wichtig, auf deiner Dana, den Anglern was zu vermitteln und wenn die dann bei Dir an Bord sind, können sich Einige warm anziehen.#6#6#6
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Ines schrieb:
Wie "begreift" man denn das Pilken? Ich erlebe das auf fast jeder Kuttertour, daß an Bord ein paar "ältere Herren" sind, die fangen einen Fisch nach dem anderen, während ich und ein paar andere nur hin und wieder mal einen Dorsch aus dem Wasser ziehen. Ich verbuche das dann immer unter: Na ja, die haben ja wohl auch mehr Erfahrung. Trotzdem würde mich das sehr interessieren, was die können, was ich nicht kann - deren Pilkbewegungen sehen auch nicht anders aus als meine, und deren Pilker auch nicht. Wie fühlt man denn die Bisse besser, wie verhindert man Aussteiger? Bei Aussteigern frage ich mich zum Beispiel immer: Habe ich den Anhieb nicht richtig gesetzt, oder hätte ich nicht lieber noch vorsichtiger beim Pumpen sein sollen? Also war ich zu energisch oder zu vorsichtig? Das weiß ich dann einfach nicht.

Wäre für Tipps dankbar.

Ines

Hallo Ines!

Ich glaube die Aussteiger sind nícht das Problem! Viel wichtiger ist das Material! M.E. mindestens 3m Rute, 0,10 -0,14 geflochtene Schnur, dann bemerkst Du die Bisse besser, darauf kommt es m.E. an! Guter Kontakt zum Pilker ist das Maß aller Dinge!
 
Oben