Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 28.12.04
Kutter: ms-einigkeit
Heimathafen: heiligenhafen
Wind: S 5-6
Wetter:bewölkt, trocken 0-2°C sehr kalt !
Drift: mittel (perfekte drift :D)
Jigfarbe: -
Montage: Pilker solo in blau/silber
Wer: ich mein vater mein kumpel und 32 andere !
Fanggebiet: Hohwachter Bucht !!!
Fänge: 35 mann fingen 108 Dorsche
Sonstiges: glaube war keiner schneider an board ! ich und mein vater hatten jeder 2 dorsche von ca 60cm! mein kumpel 6 zwischen 40 und 60 cm!!! tagesbester hatte ca 15-20 dorsche 40cm bis ca 3kg !!!


 
Zuletzt bearbeitet:

der_Jig

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 29.12.04 07.30Uhr - 17.15Uhr
Kutter: MS Sirius
Heimathafen: Laboe
Wind: 4Windstärken
Himmel: klar, den ganzen Tag keine einzige Wolke, nur Sonne (4-6°C)
Drift: perfekt, wobei es manchmal noch ein wenig hätte mehr treiben können
Jiggfarbe: rot und schwarz-rot
Pilkerfarbe: Kieler Blitz (orange, rot schwarz und blau- silber) 75g
Montage: pilk + 1 jig
Wer: 2Freunde, ca.44 andere Angler und Ich
Fänge: sehr schlecht, nicht jeder kam zu seinem fisch, wir zu dritt 6 "kleine"
Sonstiges: sind sehr lang draußen gewesen, da Andreas sich um 13 uhr noch entschieden hat, doch noch nach langeland rüber zu fahren, was in meinen augen großer schwachsinn war, denn dort wurde auch nicht mehr gefangen und durch dir lange fahrtzeit, hat sich das angeln sehr verkürzt, bin auch der meinung, dass dir entscheidung des angelgebietes am morgen gefällt werden muss und nicht mitten in der ausfahrt.
fische gab es wenig und wenn, dann sehr kleine...
lag wohl wieder an den drehenden winden der letzten tage...
die letzten drei driften waren allerdings sehr gut, andreas fuhr nochmal eine kante an, an der dicke dorsche, meiner meinung nach laichdorsche|kopfkrat , gelauert haben, im heck und an der spitze waren die ruten krumm und jeder der dort stand, fing seinen größten fisch des tages und verdoppelte meist auch noch seine gesamtausbeute...ich blieb auch an dieser stelle ohne fisch, denn an der seite, wo ich seit jahren nun wieder das erste mal stand, ging so ziemlich gar nichts...

aufgrund des wetters eine schöne ausfahrt, allerdings getrübt, durch das lange rumgefahre und die schlechte ausbeute...
 

Loup de mer

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 30.12.04 07.30-16.30 Uhr
Kutter: MY "Eidum"
Heimathafen: Wismar
Wind: SW 5Bft
Himmel: bedeckt, tiefhängende Wolken, oft Nieselregen
Drift: stark, 150g-Pilker in Abdrift nur durch Schnurgeben in ca.10m am Grund zu halten
Pilkerfarbe: orange-gelb war am besten, auf blau-silber ging nichts
Montage: Pilker; erst mit, später (mangels Erfolg) ohne einzelnen Beifänger
Wer: ich
Fänge: 2 maßige Dorsche und 14 schöne Wittlinge bis 45cm
Sonstiges: Käptn Micha hat verschlafen, so hat sich alles um 30 min nach hinten verschoben. Dafür hat er aber auch ne Kiste Bier reingehauen. Wegen des starken Windes sind wir ab ca. 10.30 Uhr unter Land gefahren und haben dort auch besser gefangen. Der Fang aller auf dem Kutter bestand zu ca. 80% aus Wittling und zu 20% aus Dorsch. Ein Kollege hat einen ca. 50cm Steinbutt gehakt.
Fazit: Sch...-Wetter aber guter Fang

Gruß Thomas
 

Die Gummitanke

Gummitanke
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 29.12.2005
Kutter: MS Blauort
Heimathafen: Laboe
Wind: 3 - 4
Himmel: Sonne, keine Wolken, Herrgottswetter
Drift: mittel
Jiggfarbe: japanrot
Pilkerfarbe: Kieler Blitz, Danmark, 75 Gramm, rot-gelb-silber
Montage: einarmig, japanrot
Wer: Franky
Fänge: zwei schöne Dorsche um die 60 cm
Sonstiges: Eckbert, der Kapitän der Blauort sagte am Morgen: wir fahren heute mal richtig weit raus, ich will mal was anderes versuchen da in den letzten Tagen wenig Dorsch da war. Hat gut funktioniert. Wir waren mit 9 Mann unterwegs und konnten insgesamt 23 Dorsche, leider nur 3 große ab 60 cm, verhafte´n, sowie 26 Platte.
 
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 15.1.05
Kutter: MS Hai4
Heimathafen: Heiligenhafen
Wind: 1-2 SO
Himmel: sehr nebelig
Drift: sehr schwach
Tiefe:ca. 10 Meter
Jiggfarbe: japanrot/schwarz
Montage: Jiggermontage/ Pilker solo
Fänge: zwei dorsche von 55cm, die anderen hatten viele gute dorsche von ca. 65cm und mehr.
Zum Schiff: Besatzung war sehr freundlich und hilfsbereit.:m
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Jig

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 15.01.05
Kutter: MS Langeland1
Heimathafen: Laboe
Wind: 2-3 Windstärken
Himmel: starker Nebel, kaum Sicht, zum Schluss klarte es dann doch ein wenig auf
Drift: gar keine, bis wenig
Jiggfarbe: rot, rot-schwarz mit jeweils gelben Köpfen
Pilkerfarbe: orange silber, grün silber, grün gelg rot, grün-rot
Montage:solo-pilk und einfach jig
Wer:3 Freunde, ca. 30 andere Angler und ich
Fänge: wir zu viert 3 fische und ansonsten tippe ich auf 50 Dorsche
Sonstiges: Wollten ja ursprünglich mit der MS Sirius rausfahren (Plätze an der Spitze), die hatte aber am Vortag einen Motorschaden, so dass wir auf die Ms Langeland umgebucht worden sind. Wir hatten die schlechtesten Plätze, an der Seite. Es wurde kaum gefangen, jedoch war die Durschnittsgröße ok. Die Driften waren meiner Meinung nach viel zu lang, denn wir standen teilweise über 20min an Stellen, an denen 0-2 Fische gefangen wurden. Irgendwie kam es uns auch so vor, dass der Kapitän nicht wirklich motiviert war... Mit der Crew waren wir sehr zufrieden, denn diese war sehr nett. Naja, die nächste Fahrt wird wieder mit der Ms Sirius sein, denn dort hat man -wenn mal schlecht gefangen wird- immer das Gefühl, das Andi sich wirklich bemüht und dann auch einfach mal länger draußen bleibt...
Insgesamt eine ganz nette Ausfahrt, die aber leider nur das Portemonaie geleert und nicht die Gefriertruhe gefüllt hat!
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: SA 22 Januar
Kutter: MS Sirius 1
Hafen: Laboe
Wind: zwischen 4 und 6 mit Böen teilweise 7
Himmel: strahlend blauer Himmel mit sehr wenigen Wolken
Drift: meistens sehr gut, ab und zu war sie mal ein bischen zu schnell, hat aber nicht weiter gestört.
Jiggfarbe: Japan Rot und Rot-Schwarz
Pilkerfarbe: Blau-Silber, Grün-schwarz-Gelb, Orange-Silber. Alles 75gr Taumler Kieler Blitz mit Kopfdrilling
Montage: meistens nur Solo, mit einem 1m Mono Vorfach vor der Geflochtenen, in 2 Abdriften habe ich jedoch gejiggt.
Wer: Ich, ein Freund und ein paar andere Verrückte :)
Fänge: Ich hatte 6 gute Dorsche, ca. 15 Untermaßige, 12 fette Winterheringe und 6 gute Wittels (4 kleine zurück gesetzt), mein Kolege hatte 2 Dorsche, 14 Heringe und 1 Wittel, er hat ebenfalls viele kleine Fische zurück gesetzt.
Sonstiges: Es war eine schöne Fischerei mit Andi, wir waren den ganzen Tag Stollergrundrinne und sind diese rauf und runter gedriftet. Es waren riesige Heringsschwärme vor Ort, unter denen große Dorsche standen. Einer meiner Dorsche (ca. 65cm) war übrigends ein Überbeißer |wavey: Im Mittelwasser ist ein Hering am Pilker hängen geblieben und am Grund hat der Dorsch diesen + meinen Pilker genommen ;)
Es waren viele 35er dabei, die ich aber alle wieder zurück gesetzt habe, ich habe Dorsche zwischen 42cm und 72cm mitgenommen.

Gruß
Fynn
 

Derber-Darm

New Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 22.01.
Kutter: MS Hai IV
Hafen: Heiligenhafen
Wind: NW 5-6
Himmel: strahlend blauer himmel mit sehr wenig wolken
Drift: eher schwach
Pilkerfarbe: u.a. rot-silber, orange-silber, blau-silber, rot-grün
Montage: nur pilker solo
wer: ich, dorschangler12345, mein vater, sein vater
Fänge: ich war schneider und hatte am ganzen tag nicht einen fischkontakt, dorschangler hatte 4 schöne dorsche bis ca.75cm und eine platte, mein vater 2 dorsche von ca. 50cm, sein vater 4 schöne dorsche ca. 60cm. Kaum Untermassige Dorsche.
Sonstiges: Wir und die Ostpreussen sind als einzige rausgefahren. Sind unter der Sundbrücke durchgefahren. Mein Vater hat seine beiden Dorsche gerissen. Dorschangler und sein Vater haben jeweils die Seiten gewechselt um Andrift zu fischen. Würde mal schätzen das ca. 30 Mann aufm Kutter waren. Dorschangler hat am Ende irgendwie 20 Dorsche gezählt. Unten noch ein paar Bilder von Dorschangler. Zur Crew#6
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 06.02.05
Kutter: MS Einigjeit
Hafen: Heiligenhafen
Wind: S 3-4
Himmel: strahlend blauer himmel
Drift: hammer, extreme unterströmung
Pilkerfarbe: alles, we 150gr dabei hatte war gut bedient
Montage: pilker solo + Tintenfisch
wer: kochtopfangler and friends
Fänge: 5 Mann 1 Dorsch, ja die Laichdorsche leben weiter, solte wohl so sein
Ganzes Schiff 27 Fische, was hochkam war jedoch auch gross, grösster an Board
13,6 kg.
Sonstiges: Die Bedingungen waren echt hart Aufgrund der Strömung, wir haben zwar den Ort gewechselt nach 1-2 Std. und etlichen verhakungen mit denen Gegenüber, doch danach ging nichts mehr. Thomas ging auch rum und hat die Situation erklärt,
habe nur gehört das es den Tag davor genau das gleiche war. Der einzige Fisch bei uns
war kurios, kam doch jemand von Gegenüber und meinte ob wir einen Kieler-Blitz vermissen, da hinge auch noch ein Dorsch drann ;) Ich hatte noch eine guten Biss, nur ging der Fisch nach einigen Metern hochpumpen ab, das war au meinem einzigen 125gr Pilker den ich kurz danach auch verlor.
 
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 06.02.05
Kutter: MS Südwind
Hafen: Burgstaaken
Wind: S 3-4
Himmel: strahlend blauer himmel
Drift: hammer, mega unterströmung
Montage: pilker solo
wer: mein vater, derber-darm ich und ca 23 andere
Fänge: 3mann=4 dorsche
Ganzes Schiff ca 20 Fische, kein kleinfisch wenn nur gute bis große ... grössten hatten ca 13kg , 12,5kg und 11kg
Sonstiges: sehr schweres angeln wegen der mega starken unterströmung unter 125gr lief so gut wie nichts!!!
Wir haben den ganzen tag in der nähe von der ms-einigkeit geangelt !!!
dann noch zwei bilder ... einer 4kg der andere 11kg!
 
Zuletzt bearbeitet:

acidflash

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

--------------------------------------------------------------------------------

Tag der Ausfahrt: 06.02.05
Kutter: MS Blauort
Hafen: laboe
Wind: SSO 2-4
Himmel: blauer himmel ,um 0 grad
Ort: leuchturm den ganzen tag
Drift: gering, tiefe um 12-15m
Pilkerfarbe: eher dunkel, 40-100grmm
Montage: pilker solo,pilker+1jig,wattwurm,gummifisch am 5og-kopf
wer: acidflash+ nachläufer
Fänge: mäßig,wir hatten zu Zweit elf vernünftige über 40-65cm,wurm(6),pilker(3),jig(2),dazu noch ca 6 untermaßige
4 mitangler nahmen auch nemos mit und kamen so auf je ca 10-13 fische, ca 10 dorsche an bord mit über 5 pfund.
Insgesamt bug ca 50-60 fische mit 8mann(wir dabei),restlichen 25 angler nochmal ca 40-50 dorsche.
Sonstiges: schlechte beissfreudigkeit und zufallsfänge ,es kam auf allen farben was hoch, aber halt wenig,
am nachmittag wurde fast nur noch auf gummifisch in 12 cm(rot) 2-3meter über grund, und auf wurm gefangen.
2 kutter in der nähe bis mittag!!!
Egbert machte einen eher müden eindruck,lange driften ohne fisch!!!!!!echolot zeigte fisch!!!!der war aber träge!!!platzwechsel wäre vielleicht angebracht gewesen.
Pilkbewegengen eher leicht und weit hochziehend ,starke rucke fast ohne fischkontakt!!!fisch auf pilker fast nur in der andrift schräg nach vorne geworfen!!
Fazit: alles ausprobiert was an ködern und farben etc in der kiste war, müssen wir wohl wieder hoch!!
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 09.02.05
Kutter:MS Forelle
Heimathafen: Heikendorf
Wind: SW-W 4-5
Himmel: Morgens strahlend Blau, ab Mittag dann bewölkt.
Drift: morgens mässig so um 1Knoten, nach Platzwechsel richtung Langeland Hammer!!!! so um die 2,5Knoten
Jiggfarbe: entfällt weil Pilker Pur
Pilkerfarbe: "E.Q.D.D.K." (einmal.quer.durch.die.kiste)
Montage:pilker solo
Wer:Meine Wenigkeit,meinSportsfreund Roland (nichtboardie) und noch 36 Weitere "L...Dorschjaeger"
Fänge: Wie um diese Jahreszeit nicht anders zu erwarten, Stückmässig nicht viel (ca 50Stück) aber.... die Grösse stimmte. Ich hatte eine "7Kg Mami" die mir aber leider nach`m Fototermin wieder aus´m Kescher in ihr Element gehüpft ist:q #6 (C+R) und den dazugehörigen 4,5Kg Mann der mir bestimmt sehr lecker schmecken wird. Mein Kollege hat es auf einen 8,5KG Dorsch gebracht. Ansonsten kamen noch Fische der Grösse (soweit ich das noch zusammen bekomme) 20,1KG, 18KG, 15,5KG 14,5KG, 13KG, 11KG,10KG dazu noch einige Fische der 6-9KG KLasse.
Sonstiges: Es war ein schöner Tag auf See. Über die Art der L...Dorschangelei kann man denken wie man will, aber es ist schon fasziniernd wie so grosse Fische in der starken Strömung abgehen!! Schade nur das nicht mehr Sportfreunde nach´m Kescher anstatt nach´m Gaff gerufen haben(Ich war leider der einzige der seinen Dorsch zurückgesetzt hat.) denn zum Glück hat Bernhard schön grosse und vor allem stabile Bootskescher an Bord. So kann sich jeder dann selbst überlegen ob er den Dorsch abschlagen möchte, oder ihn nach einem Erinnerungsfoto und dem obligatoríschen Wiegen wieder in sein Element zurücksetzen möchte.
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 09.02.05
Kutter: MS Einigjeit
Hafen: Heiligenhafen
Wind: 6 - 7
Himmel: bedeckt, teilweise Schauer
Drift: stark
Pilkerfarbe: gelb-rot, blau-weiß
Montage: Pilker und Beifänger
wer: meine Wenigkeit und 12 weitere
Fänge: leider den ganzen Tag keine Flosse, auf dem Schiff nur 6 maßige Dorsche um die 3 kg.
Sonstiges: Thomas (Käptn) war sehr um den Fisch bemüht und setzte oft um, leider waren die Fänge schlecht.
 

duc900desmo

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 12.02.2005
Kutter: Ms Silverland
Hafen: Burgstaaken
Pilkerfarbe: alles ausprobiert
Montage: Pilker solo
wer: insgesammt 19 Mitstreiter, davon mind. 60% Neptun zum Opfer gefallen
Drift: selbst mit 150g kein Grundkontakt
Fänge: 1 Dorsch auf dem ganzen Schiff
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 11.02.2005
Kutter: MS Kerheim 2
Heimathafen: Eckernförde
Wind: 4
Himmel: klar
Drift: 0,1 also nix
Jiggfarbe: Schwarz/Rot
Pilkerfarbe:Blau, Orang, Rot, Grün Schwarz alles hat man versucht sich durch
Montage: Jigmontage und Pilker solo
Wer: Ich und ein Kumpel
Fänge: 5 Dorsche die nur Fischkindermörder mitgenommen hätten
Sonstiges: Laune hats trotzdem gebracht! :)
 

Das_Lo

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 2005-02-13
Kutter: MS Blauort
Heimathafen: Laboe
Wind: 5-6 (und mehr...)
Himmel: bedeckt
Drift: -
Jiggfarbe: -
Pilkerfarbe:-
Montage: -
Wer: Ich und zwei Kollegen
Fänge: -
Sonstiges: Nach einer Std. Fahrt zwang uns Nordenwind zurück in den Hafen,
Tackle nur zum Be- und entladen in die Hände genommen. Alles andere
wäre zu einer "Krampftour" mutiert...Entscheidung war völlig korrekt!
 

oppa 23

Member
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt:19.02.05
Kutter:MS Blauort
Heimathafen:Laboe
Wind:so gut wie nichts
Himmel:morgens nebel rest nur sonne
Drift:fast null
Jiggfarbe:Rot,Schwarz
Pilkerfarbe:rot gelb silber und Dunkle farben
Montage:Ein Pilk mit einen Jigg und Pilker solo
Wer:Ich und drei Freunde
Fänge:Ich 5Dorsche 2Heringe die drei zusmmen 12
Sonstiges:Zum großteil nur Fische um die 40er rum aber auch ein paar 60er
Waren keine Laich Dorsche dabei die Blauort fährt ja nicht auf die laichdorsche!
 
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt:19.02.05
Kutter:MS Blauort
Heimathafen:Laboe
Wind: SW 6-7
Himmel: grau in grau, Schnee und Nieselregen
Drift: recht ordentlich
Jiggfarbe: Rot-Schwarz, rot, orange
Pilkerfarbe: rot-gelb, blau-silber und rot-grün
Montage:pilk mit einem und zwei Jigg und Pilker mit Heringsvorfach
Wer: Ich
Fänge: 8 Dorsche, 19 Heringe und 8 Nemos
Sonstiges: Mehr um die 40er, einen 65er (auf Pilk am Heringsvorfach) und einen 50er
 
AW: Was wird zur Zeit auf den Kuttern gefangen?

Tag der Ausfahrt: 19.2.2005
Kutter: MS Monika
Heimathafen: Heiligenhafen
Wind: sw 3-4
Himmel: bedeckt
Drift: gering
Jiggfarbe: -
Pilkerfarbe:rot,orange-silber
Montage: pilker solo
Wer: Ich mein Vater und 26andere
Fänge: nur mist ! 2 dorsche von ca55cm! der rest hatte gerade- bis untermaß!!!fänge selbst waren ok nur alles kleine dorsche! es wurden 5heringe gefangen!
Sonstiges:Waren bei sw 3-4 unter der brücke durch da angeblich rund 2,8-3,0seemeilen strömung sein sollte...hatten mit wem gesprochen war um 0,5-0,8seemeilen !
 
Oben