Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 24.04.2005
Kutter / Boot: MS Sirius
Heimathafen / Seegebiet: Laboe / Schießgebiet (wahrscheinlich)
Wind: O 6
Himmel: Sonne pur
Drift: sehr sehr schnell
Jigfarbe: Schwarz-Rot
Pilkerfarbe: alles durch die Palette
Montage: Fast nur Solo, ab und zu in der Abdrift mit einem Jig
Fänge: 7 für die Kiste, 7 zurück

Sonstiges: Scheiß Ostwind. Andy hat aber das Beste draus gemacht.
 

elchmaster

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 24.04.2005
Kutter / Boot: MS Simone
Heimathafen / Seegebiet: Eckernförde / Im Windschatten von Langeland
Wind: O 6 :c
Himmel: Sonne pur :g
Drift: sehr sehr schnell :c
Jigfarbe: Schwarz-Rot, Rot, Schwarz-Gelb
Pilkerfarbe: Grün, Gelb-Rot, Blau-Silber
Montage: Bisse überwiegend auf Beifänger (klassisch..Pilker plus 2 Beifänger)
Fänge: ca. 30 Leute an Board. Schnitt 2 gute Dorsche pro Mann (Ich lag genau im Schnitt)

Sonstiges: Aufgrund des starken Seegangs (Nordsee läßt grüßen) einige Leute beim zweiten Frühstück :v . Kapitän hat aber alles gegeben und ist bis Langeland gefahren #6 . Fast 4 Std. fahren. Dort im Windschatten war angeln so einigermaßen möglich trotz sehr sehr starker Drift. Positiv anzumerken ist noch das der Kapitän 2 Std. wegen der langen Anfahrt drangehängt hat.

Fazit: Mein erstes mal auf der MS Simone und bestimmt nicht mein letztes mal :k . Schöner Kutter mit netter Besatzung :l . Fürs Wetter kann ja keiner was.
 

Talis

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 23.04.2005
Kutter: MS Sirius
Heimathafen: Laboe
Wind: 4 bis 5 (Ostwind?!?#d )
Himmel: bedeckt/teils sonnig
Drift: stark
Jiggfarbe: keine
Pilkerfarbe: nur Solo (auf Beifänger ging nichts)
Montage: 7 zum mitnehmen 10 befinden sich wieder in den Tiefen der Ostsee
Sonstiges: Leute mit einem zweiten Drilling am Pilker sollten über Bord geworfen werden, da dies in keinster Weise etwas mit angeln zu tun hat - die Fische werden nur gerissen#q
 

udo81

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 20.-24.4.2005
Kutter / Boot: MS Klaus-Peter
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen 4 x Fahrrinne oberhalb Fehmarn, 1 x
Hohwachter Bucht
Wind:5, 2-3, 3, 3-4, 5-6
Himmel: Wolkenlos
Drift:je nach Windstärke teilw. sehr wenig, teilweise sehr schnell.
Jiggfarbe: keiner oder dunkelrot
Pilkerfarbe: alles mögliche
Montage: Pilker ohne Beifänger, mit Beifänger, nur Gummifisch; Gewichte
zw. 60 und 85 gr.
Wer: ich
Fänge: durchwachsen, in 5 Ausfahrten 23 (küchenfähige) Dorsche, über 20 Nemos. Am Sonntag null und nichts. Wenn Fische da waren, wurde auf alles gebissen, egal ob Gufi oder Pilker.

Sonstiges: Wer setzt eigentlich auf Angelkuttern das Mindestmaß für Dorsche durch? Ich verstehe nicht, wie man Babydorsche die nicht mal 25cm haben mit nach Hause nehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 24.04.05
Kutter / Boot: Hai IV
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen / westlich von Fehmarn
Wind: ost 5
Himmel: so klar es nur geht, Sonne pur! :)
Drift: recht stark, obwohl wir im windschaffen von fehmarn geblieben sind
Jiggfarbe: japanrot
Pilkerfarbe: grün-rot
Montage: 1 jig + pilker
Wer: mein Bruder und ich und noch 35 andere aus unserem Kreisverband
Fänge: ich: 9 für die Kiste, davon 4 über 60 cm und noch einige Nemos, die zurückgegangen sind. mein Bruder: 3 mitte 40 insgesamt: 117 auf dem Kutter, der größte 92 cm
Sonstiges: alle Dorschgrößen dabei, auch viele schöne, das war erfreulich. Und das, obwohls sehr flach war. Der Kutter hat aber geschaukelt wie Sau, Köderführung manchmal sehr schwer. Und ziemliche Unterströmung, was bei vielen zu Ärger mit Nachbarn führte... Insgesamt aber ne schöne Fahrt, Fang ok und auch endlich mal wieder n Dorsch über 50 cm, was mir auf den letzten Fahrten nicht gegönnt war...
 

MiCo

aka japanrot
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 28.04.05
Kutter: Sirius
Heimathafen: Laboe
Wind: schwach West später Ost
Himmel: sonnig
Drift: schwach
Jiggfarbe: japanrot
Montage: Jiggen mit einem Twister
Wer: Ich + 37 andere
Fänge: 18 Dorsche zwischen 40-60cm, ungezählte u 40er
Sonstiges: Leider immer noch kein gutes Verhältnis von maßigen zu untermaßigen Dorschen. Auch wenig Fische zwischen 55-65cm.
 

der_Jig

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 30.04.2005
Kutter / Boot: MS SIRIUS
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wind: 0, absolut Flaute
Himmel: morgens sonnig, mittags bedeckt
Drift: gar nicht vorhanden
Jiggfarbe: rot und rot-schwarz
Pilkerfarbe: orange, grün, schwarz, blau
Montage: pilk (55gr und 75gr kieler blitz, verschied. sorten) + 1 oder 2 jiggs
Wer: ca. 55 Angler, mein Daddy und ich
Fänge: mein Vater 2 ( 45cm und 72cm) und ich 7 über 40cm...11gingen zurück
Sonstiges: Schiff war meiner Meinung nach viel zu voll---- standen auch so ziemlich an der Seite, obwohl Vorne gebucht :( ---, man hatte kaum Platz und einige konnten kaum werfen und somit hatte man auch ab und zu mal einige Schnüre zu entknoten...
Ansonsten hatte ich sehr nette Nachbarn, die mit ihren Leihangeln wirklich klasse gefangen haben!!! Der Beste hatte seine 11 Fische... Die Driften waren leider nicht allzu erfolgreich, was auch an der nicht vorhandenen Drift gelegen hat... Aufgrund der vielen Angler konnte man also auch nicht allzuviel erbeuten, aber es war auch einfach wenig Fisch da... Die Fische die rausgekommen sind waren aber von einer guten Größe!!!
--Tagesrekord auf der MS Langeland 1 12,8kg!!!!!!
Andi und Klausi waren auch wieder top und die Frikadellen... hmmm, ein Traum!

Insgesamt ein schöner Tag mit meinem Vater und wir haben das Beste draus gemacht!!!

Achja, und irgendso ein Idiot hat mir von der anderen Seite ein Pilker ins Gesicht geworfen!!! Zum Glück stand ich mit meinem Gesicht nicht in Richtung Pilker... und entschuldigt hat der Penner sich auch nicht...
Ich bitte um Entschuldigung, bei meiner Ausdrucksweise, aber so etwas regt mich einfach auf...
 

Anhänge

  • w.jpg
    w.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

Talis

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 30.04.2005
Kutter: MS Sirius
Heimathafen: Laboe
Wind: 0
Himmel: sonnig (voll den Sonnenbrand, tja man sollte die Sonnencreme nicht nur mitnehmen, sondern auch benutzen)
Drift: keine
Jiggfarbe: keine
Pilkerfarbe: nur Solo 60g (auf Beifänger ging nichts)
Montage: 11 zum mitnehmen (2 davon ca. 80 cm) ca. 20 befinden sich wieder in den Tiefen der Ostsee
Sonstiges: Stand direkt in der Spitze und konnte deshalb ganz gut werfen, für die anderen sah es etwas düster aus, da das Boot viel zu voll war. Ansonsten war es ein fantastischer Tag auf See.#h
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 30.04.2005
Kutter / Boot: Langeland
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wind: 0-1, absolut Flaute
Himmel: morgens sonnig, mittags bedeckt, stark bewölkt
Drift: wenig
Jiggfarbe: schwarz
Pilkerfarbe: rot-schwarz
Montage: Pilk (45gr) 2 schwarze jiggs
Wer: ca. 35 Angler und ich

Super Ausfahrt, halt wenig Drift. Ich 9 Fische für die Kiste, 1 X 60 cm, 2 X 55 cm, 6 gute Mitte 40 cm. Mein Maß lag bei 40 cm, 15 schwimmen wieder in der Ostsee. Obwohl ich an der Seite stand sehr gut gefangen. Meine Nachbarn vom Angelverein Celle so 3 gute pro Nase.

Die an der Spitze standen haben sich dusselig gefangen.

Negative Besonderheiten: 2 Leute an meiner Seite die mit 2 Haken am Pilker 2/3 Ihrer Fische gerissen haben. Hatte schon etwas mit Wilderei zu tun.

Ein Grüppchen aus Sachsen die alles in die Kiste gehauen haben, ob 20 cm war denen egal.....

Dann kam noch der Spruch, wenn Du Deine nicht haben willst und wieder reinschmeißt, gib Sie doch lieber den kurzen, dass er auch welche hat......

#c

Bei so was sollte man schon die klaren Regeln an Board durchsetzen und der Kapitän ein wenig darauf achten.

Positive Besonderheiten:

Crew war super drauf, Gaff immer zur Stelle, ne Runde Feiglinge vom Kapitän und kostenlose Sonnencreme die die meisten vergessen hatten.

Dann der Fisch des Monats von Helmut und wahrscheinlich der Fisch seines Lebens:

112 cm mit 25,6 Pfund ergab das offizielle wiegen an Land.
Gebissen auf Pilker 2 Meter vom Boot entfernt. Nach 2 Min. war das "Ferkel" auch schon oben.

http://people.freenet.de/zbick/

unter bilder

Kann mich nur wiederholen: Boot super und ne Menge Spass.


Gruß
Hamburgspook #h
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:1.Mai
Boot:Alfred 2
Wind: zuerst 0 dann 4 aus Ost
Himmel :zuerst wolkenlos dann bedeckt mit leichten Schauern
Gtift: schwach
Pilker/Wobbler:55g Blitz in silber Gelb und Wobbler silber blau
Fisch :ich hatte 12 Dorsch zwischen 50-60cm 3 nur auf Pilker mein Freund hatte 8 Dorsche aber nur zwischen 40 und 55 cm. Habe noch viele Bisse gehabt aber die Dorsche hatten kein hunger da sie so voll waren das denen zum teil noch lebende Krebst aus dem Mund krabelten :c . Haben noch sehr viele Dorsche reingeschmissen von 25-40cm die jetzt dort weiter in den Kindergarten gehen :q . Peter 2 war auch in der nähe der blieb dort auch den ganzen Tag . Ich behaupte die Fänge waren nicht gut da ich nicht mal einen Fische gesehen habe :q .
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

------------------
Tag der Ausfahrt: 30.04.2005
Kutter / Boot: MS Klar Kimming
Heimathafen / Seegebiet: Rostock
Wind: 2
Himmel: Leicht bedeckt bis sonnig
Drift: kaum
Pilkerfarbe: rot-gelb + blau-silber
Montage: Pilker blank ohne Tannenbaum, aber auch auf blanken Twister und Seawaver wurde gefangen
Wer: ich und noch 11 andere

Fänge: ich: 3 Dorsche - der größte 70 cm und 8 Pfd. (war an Bord der Größte); Der Rest im Schnitt 3 Dorsche zwischen 40 und 60 cm.

Sonstiges: Waren sehr viele untermaßige Dorsche an Bord, die aber alle wieder zurück gegangen sind. Kapitän war immer bemüht Dorsche zu finden.
Auf Nachbarschiff (ich glaube es war die MS Chemnitz) ging eine Lachsforelle von 12,5 kg bei 95 cm an den Haken !!! Gratulation dem glücklichen Fänger.#6
------------------
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:01.05.05
Kutter / Boot: MS HaiIV
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen/ irgendwo westlich von fehmarn
Wind: wenig
Drift: sehr gering
Jiggfarbe: rot/rot-schwarz, grün
Pilkerfarbe: blau-silber
Montage: pilk+1 jig
Fänge: kam gut dorsch raus hatte zum schluss 11 zum mitnehmen, ein paar lüdde gingen wieder rein.
Sonstiges: käptain bzw. crew haben sich mühe gegeben#6 käptain hat auch "nicht kutteranglern" gezeigt wie man dorsche richtig schlachtet#6 macht ja auch net jeder. größter aufm kutter hatte 4,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Jig

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 03.05.2005
Kutter / Boot: MS Sirius
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wind: morgens 1-2, ab mittag absolute windstille
Himmel: morgens nebel, dann sonne und zum schluss total bewölkt
Drift: wenig bis gar keine (das war die meiste zeit so)
Jiggfarbe: rot und schwarz-rot
Pilkerfarbe: alles durchprobiert, ein fisch auf einen 75gr wuttke schwarz
Montage: 2 Jiggs + Pilk ohne Drilling (75gr) oder 1 Jigg + Pilk
Wer: ca. 28 Angler, Stuten-Andy und ich
Fänge: hielt sich so in Grenzen, Stuten-Andy 6 knapp maßige und ich 6 gute, so um die 2-3 Pfund, größter 78 cm und 6Pfund
Sonstiges: Leider fehlte es wieder an Wind und der damit verbundene Drift... Sehr schade, dass nicht allzu viel gefangen wurde...
Um 14 Uhr hat sich dann noch ein Angler von der Gruppe am Heck einen Pilker ins Kinn gehauen, so dass wir schon frühzeitig die Heimreise antreten mussten...
Naja, ein netter Tag und ich hoffe, dem "Verletzten" gehts bald besser und morgen wirds ein wenig erfolgreicher!!!
Frikadellen waren wieder 1A!!!!#6
 

Anhänge

  • kjhgfcuc.jpg
    kjhgfcuc.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 210
  • Kopie vonbull.jpg
    Kopie vonbull.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

der_Jig

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 04.05.05
Kutter / Boot: MS Sirius
Heimathafen / Seegebiet: Laboe
Wind: morgens N2-3, ab mittag gaaanz wenig wind... ziemlicher ententeich
Himmel: bedeckt, diesig, dicke dunkle wolken
Drift: morgens mäßige drift, ab mittag fast gar keine mehr
Jiggfarbe: rot und schwarz-rot
Pilkerfarbe: kieler blitz silber blau, silber orange, silber grün, schwarz rot
Montage: Solopilk, 1 Jigg + Pilk oder 2 Jiggs + Pilk
Wer: ca. 30 Angler, FischFängerFlöthi und ich
Fänge: Flöthi 1 und ich 8!!!
Sonstiges: Ein sehr verhaltener Tag mit wenig Fisch auf dem ganzen Boot. Viele der Fische, die ins Boot kamen, wurden einfach nur gerissen, denke fast über 50 % der Fänge wurden gerissen!!! :r
Die Durschnittsgröße der Fische war sehr klein, alle knapp maßig, so um die 40-45 cm... auch das war leider nicht allzu erfreulich. Viele Fische sind auch wieder zurückgegangen, auch ich hab 7 zurück in ihr Element geschickt.
Fänge zu 90 % auf PILK!!! Auf Jigg ging fast gar nichts, nur gegen Ende der Fahrt ging es ein wenig besser...
Alles in Allem eine gelungene Fahrt, wobei es ein wenig mehr Fisch hätte geben können und diese dann auch noch von besserer Größe ...
Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert und die Sirius ist einfach ein tolles Schiff mit einer tollen Crew und lecker Essen!#6 #6 #6
 

MiCo

aka japanrot
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Auch heute mit auf der Sirius war. 8 Dorsche 40-60cm auf japnroten Jig, 12 wieder retoure.
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Ich war auf der Sirius, stand neben dem Kollegen von Jig.

Hatte 9 Dorsche in der Kiste und ungefähr genau so viele retoure, alle auf Pilk.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 5.05.2005
Kutter / Boot: ms-hai4
Heimathafen / Seegebiet: Heiligenhafen/ Fehmarnsund
Wind: NW 6-7 seegang unter der brücke durch 1m sonst ca 2m
Himmel:erst bewölkt dann sonne
Drift: mittel bis stark
Wassertiefe:zwischen 6und 8 metern
Jigfarbe: -
Pilkerfarbe: blau silber-grün-rot-gelb-orange-silber
Montage:pilker solo
wer: 35 mann ich und vadda
Fänge: ich 6 und 2 zurück , mein vadda 8 und 2 zurück... sonstig unterschiedliche fänge mal ein mal drei mal keinen... gab viele die noch nie geangelt haben.

Sonstiges: viel wind und waren unter der brücke durch !


Hier unsere kiste

1781116.jpg
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt: 05.05.2005
Kutter/Boot: MS Blauort
Heimathafen/Seegebiet: Laboe/Langeland
Wind:NW 5-6 während der Fahrt nach Langeland, vor Langeland dann super Drift mit NW 3-4
Himmel: bedeckt dann Sonne
Jigfarbe: schwarz
Pilkfarbe: wuttke orange und wuttke blauviolett
Montage: Naturköder oder Pilk+1Jig
wer: 35 mann, acidflash, kumpel und ich
Fänge: wurde meiner meinung nach sehr gut gefangen obwohl es vormittags etwas ruhiger war, nach mittag dann haben wir die richtigen ecken gefunden zumal sich die Drift auch extrem verbesserte. Acidflash hatte 16, kumpel 9 und ich 20.habe allein 8 in der letzten Drift gefangen, davon drei doubletten in folge.

Sonstiges: Auf der Hinfahrt stellte heraus, dass die Blauort wie eigentlich immer die richtige Wahl war, da die Sirius und die Langeland 1 uns aufgund des Seegangs nicht folgen konnten und so unter Land mit dem Wind kämpfen mussten. Da Egbert einen Tag Urlaub hatte, steuerte mal wieder Helmut seinen Kahn, wie immer super. Wir standen in der Spitze und haben wirklich super gefangen und bestimmt noch jeder seine 3-4 Fische verloren, herausheben oder im Drill. Bei der Größe war alles vertreten von 40ern bis 80ern Dorschen. Nemos haben wir natürlich wieder schwimmen lassen.
Eine schöne Ausfahrt mit netten und erfahrenen Petrijüngern, sodass jeder seine Fische hatte.
 
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:8.5.05
Kutter / Boot: ms ostpreussen1
Heimathafen / Seegebiet: heiligenhafen
Wind: bis 6bft aus west
Himmel: bedeckt, teilweise etwas sonne
Drift: mittel
Jiggfarbe: am besten lief rot-schwarz
Pilkerfarbe: alles durchprobiert
Montage:pilker solo, jigmontage
Fänge: hatte nur 3 fische zum mitnehmen, so um 45cm.
Sonstiges: waren unter sundbrücke durch, dort ging es mit dem wind. ausser der einigkeit waren alle unter der sundbrücke durch.
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

Tag der Ausfahrt:07.05.05 und 08.05.05
Kutter / Boot: MS Silverland
Heimathafen / Seegebiet:Burgstaaken auf Fehmarn
Wind:Samstag W 3-4, Sonntag W-SW 3-5
Himmel:Sonne, Schauer, Gewitter alles dabei...
Drift:gute Drift
Jiggfarbe:rot-schwarz, einfach
Pilkerfarbe:orange-gelb und japan-rot/schwarz
Montage:einfacher Jig und Pilker (50 - 85 gr)
Wer:ich und 5 andere Angelbegeisterte
Fänge:Samstag 20 und Sonntag 40 mit 6 Mann (und Frau)
Sonstiges:Es war ein klasse Angelwochenende.
Siggi und Hanne sind ein super Team auf der Silverland. So schlecht, wie dieser Kutter hier zum Teil dargestellt wird, ist er nicht. Es sind genügend Filetierbretter in guter Arbeitshöhe an Board. Die Toiletten sind in gutem Zustand, und die Crew nett und hilfsbereit.
Siggi hat wirklich von Anfang bis Ende nach Fisch gesucht und tolle Fischgründe ausgemacht. Die Fischkisten waren bei allen Anglern voll. Es sind schöne Dorsche bis weit über 6 Pfund rausgekommen.
------------------
 
Oben